Rostschutzberatung-Unterboden

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4622
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Rostschutzberatung-Unterboden

Beitrag von cruisermaddin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
Ich habe hobbybedingt ja auch schon einige Erfahrungen sammeln dürfen.
Ich mache jetzt nach der Beratung also doch den Lackaufbau mit Owatrol, Brantho Nitrofest und Brantho Korrux 3 als Endanstrich...

Mir erscheint der Schritt von Owatrol (Öl?) zur Grundierung (Nitrofest) sehr suspekt, obwohl KSD sich sicherlich etwas dabei denkt.....
Ich gebe da Colt völlig Recht....... Mit der Handpistole strahlen - muss nicht komplett sein, vielleicht nur die Stellen wo Rost ist, denn gesunden Lack wegstrahlen macht auch keinen Sinn - und dann Entfetten und eine nicht zu dicke Schicht Nitrofest, da das so schneller durchtrocknet und dann die berühmten 3 Schichten 3in1 drüber.
Das Ganze dann mit einem Wachs z.B. Elaskon versiegelt und Du hast für ewig Ruhe, vorrausgesetzt Du behälst den Unterboden im Auge und entwickelst ein Gefühl dafür wo die neuralgischen Stellen sind und pflegst Diese weiterhin.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Rostschutzberatung-Unterboden

Beitrag von Feldi »

Jetzt muß ich Stephan Recht geben. Jemanden im Forum zum Thema Korrosionschutz zu beraten ist ein aussichtsloses Unterfangen. Dazu sind die einzelnen Philosophien und Erfahrungen zu unterschiedlich. Und letztlich kann niemand sagen, was die beste Lösung ist (auch KSD nicht), weil das Ergebnis auch von der Sorgfalt und den handwerklichen Fähigkeiten des Anwenders abhängt.
Ich persönlich käme nie auf die Idee, auf einen schon angegammelten Unterboden irgendetwas zu schmieren, was durchtrocknet oder aushärtet. So gut können die Entrostungs- und Entfettungsarbeiten garnicht sein, daß das auf Dauer funktioniert (Totalrestos ausgenommen). Aber, wie gesagt, jeder macht seine eigenen Erfahrungen. :D
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy
Beiträge: 342
Registriert: Di 20. Mär 2012, 12:09

Re: Rostschutzberatung-Unterboden

Beitrag von fatguy »

Jetzt muss ich doch noch Mal...
Könnten mal bitte die, die mit Brantho und Owatrol schon arbeiteten schreiben wie viel Liter gebraucht wurde pro Schicht...das wäre super und ich glaube das ist auch generell mal interessant...
Danke schon Mal
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4622
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Rostschutzberatung-Unterboden

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Das kann man auch nicht so einfach pauschalisieren.......
Die Herstellerangaben sind dennoch eine recht gute Angabe.

Abweichungen hiervon kommen dann von:

- Lackierpistolen-Düsendurchmesser
- Konsistenz der Farbe (wie stark verdünnt???)
- Druck beim Lacken
- Ebene Flächen - Ecken - Kanten - Hohlräume.........
- Schichtdicken und deren Anzahl......
- Wind, Wetter

Mit Owatrol hab ich noch nicht gearbeitet.
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Do 9. Aug 2012, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Rostschutzberatung-Unterboden

Beitrag von Giraffe »

@ fatguy,

was ist hierbei generell interessant daran, ob jetzt 3 oder 5 Liter benötigt werden :roll: ?

Jetzt wird es - meiner Meinung nach - langsam etwas seltsam.


Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy
Beiträge: 342
Registriert: Di 20. Mär 2012, 12:09

Re: Rostschutzberatung-Unterboden

Beitrag von fatguy »

Hi,
Es hätte mich einfach interessiert welche Mengen man für z.B. einen kompletten Unterboden einplanen sollte...Quadratmeter sind auf ebenen Flächen schön auszurechnern, beim Rahmen wird´s da aber problematisch...mir gehts also eher drum ob man für eine Schicht Brantho einen 1l oder ein 5l Eimer braucht...oder noch mehr...
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Rostschutzberatung-Unterboden

Beitrag von niwre77 »

Würde mal für Rahmen, Aufhängungen und Achsen im ersten Durchgang so mit gepinselten 3-4 Liter 3in1 rechnen. In Nitrofest wird es vielleicht etwas weniger sein.
Kommt natürlich darauf an, wie der Untergrund aussieht.
Würde die kleineren Dosen bevorzugen.
Solltest Du danach wirklich noch nicht genug haben:
Beim 2. Durchgang kommst Du gepinselt in etwa mit der Hälfte aus.
Mit der Spritzpistole wirst Du wahrscheinlich sparsamer sein.
Besser etwas mehr bestellen, denn das Zeug kostet nicht die Welt und ist für viele Bereiche verwendbar.
Auszubessern gibt es auch immer wieder mal was.
Und nichts ist schlimmer, als die Arbeit wegen Materialmangels abbrechen zu müssen. :biggrin:

Grüße.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy
Beiträge: 342
Registriert: Di 20. Mär 2012, 12:09

Re: Rostschutzberatung-Unterboden

Beitrag von fatguy »

Ah ok, das ist mal ne Aussage...hatte mit deutlich weniger gerechnet und hätte glaube ich nicht so viel bestellt...
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
shredda
Beiträge: 87
Registriert: So 18. Sep 2011, 15:48

Re: Rostschutzberatung-Unterboden

Beitrag von shredda »

Hab mir grade den ersten beitrag nochmal angesehen...
Du schreibst das du so wenig wie möglich demontieren willst.

Ich setze jetzt mal voraus, dass du sauber arbeiten willst.

Ich (!!) würde dir raten lass den Quatsch mit kompletten Rahmen oder kompletten Unterboden, bekommst du (und auch kein anderer) eh nicht hin - zumindest solange nix oder wenig demontiert ist (wenn jemand anderer Meinung ist - Asche auf mein Haupt).

Mach die Stellen die wirklich betroffen sind, bereite den Untergrund ordentlich vor (siehe Beitrag von Colt) und versuche den Übergang zum angrenzenden Bereich sauber hinzubekommen.
Komplette Sachen kannste machen wenn du den Rahmen und die Hütte nackt hast - und selbst dann ist das verdammt viel Aufwand...

So long

edit um missverständnissen vorzubeugen :-?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Rostschutzberatung-Unterboden

Beitrag von Ozymandias »

oder eben Permafilm drüber ohne Demontage.

......aber das hatten wir ja schon vor einigen Seiten.

Aushärtende Farbe am gebrauchten Fahrzeug am Unterboden halte ich wie Feldi für Nonsens, das hält von Gestern bis Morgen, hab ich alles schon durch.

Aber er will es so und dann soll er es so machen, kann sich ja in 3 Jahren wieder melden zwecks Schweisskurs. ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Rostschutzberatung-Unterboden

Beitrag von George »

Ozymandias hat geschrieben:oder eben Permafilm drüber ohne Demontage.

......aber das hatten wir ja schon vor einigen Seiten.

Aushärtende Farbe am gebrauchten Fahrzeug am Unterboden halte ich wie Feldi für Nonsens, das hält von Gestern bis Morgen, hab ich alles schon durch.

Aber er will es so und dann soll er es so machen, kann sich ja in 3 Jahren wieder melden zwecks Schweisskurs. ;-)
Schlechte Erfahrungen erziehen am besten und schnellsten und prägen dauerhaft.... :biggrin:

@Fatguy
Bei Owatroloel aufsprühen mit anschlissenden Ueberlackieren wäre ich vorsichtig.
Du kommst nicht darum Datenblätter und Anwendungsanleitungen zu studieren und etwas Zeit zu investieren. Das nimmt dir keiner ab. Dann bist du etwas schlauer und dann tauchen wieder andere Fragen auf..... :biggrin:
Spätestens nach einigen Jahren und eigenen Erfahrungen weisst du dann im schlechtesten Fall , wie du es nicht hätte machen sollten. :oops:
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bakunin83
Beiträge: 16
Registriert: Do 22. Mär 2012, 12:40

Re: Rostschutzberatung-Unterboden

Beitrag von Bakunin83 »

Hallo Zusammen

Ich klinke mich mal ein in diese Diskussion da ich gerade das Gleiche vorbereite bei einem anderen Fahrzeug.

Geplant war alles mechanisch zu reinigen und notfalls schweissen zu lassen. Danach alles mit Fertan behandeln abdampfen und mit Brantho 3in1 3 oder mehr Schichten spritzen. Die Meinungen zu dieser Art der Lösung habe ich schon mitbekommen. Was mich aber interessieren würde, wieso ein paar noch eine dünne Schicht 'Nitrofest' spritzen würden und erst dann 3in1? Ist das keine gute Idee das Nitrofest weg zu lassen? Gemäss Datenblatt geht 3in1 auf Fertan.

Danke für die Erklärung.

Grüsse aus Basel
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy
Beiträge: 342
Registriert: Di 20. Mär 2012, 12:09

Re: Rostschutzberatung-Unterboden

Beitrag von fatguy »

Hi,
Hab jetzt noch Mal drunter geschaut...es werden durchaus denke ich ein paar Teile demontiert werden müssen aber ich mache das einfach Stück für Stück immer mal ein bisschen und dann wird das schon was, wenn es dann insg. 2-3 Monate dauert ist das auch kein Problem.
Kann man wenn das Brantho drauf ist nach 2-3 Tagen schon auf trockenen Straßen damit fahren oder sollte man das Auto wirklich mehrere Wochen in der Garage lassen?
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Rostschutzberatung-Unterboden

Beitrag von niwre77 »

Hallo!

Also bin gleich damit gefahren.
Allerdings habe ich darauf geachtet, daß es wirklich trocken und möglichst dreckfrei auf der Straße war.
Bei mir waren es auch insgesamt 5 Sitzungen/Liegeübungen am und unter der Kiste.
Und das nur für Rahmen und Radaufhängungen inklusive grobem Entrosten und Montagearbeiten.
Wenn man eine Bühne oder Grube hat, geht das sicher etwas schneller und Rückenschonender :angryfire:
Von Vorteil ist natürlich, wenn die Außentemperatur passt. Dann trocknet das Zeug auch richtig flott und
wird richtig glasig. Um die 25 Grad sind sicher ein guter Kompromiss für die Verarbeitung.
Habe übrigens auch die hinteren Bremsscheiben (den äußeren Bereich, wo drunter die kleinen Trommeln sitzen) mit Brantho Nitrofest (nur 1x) behandelt. Das Ergebnis ist bis heute 1A.

Im Übrigen empfehle ich Dir das Lesen der Gebrauchsanweisung und Warnhinweise. Da werden die meisten Deiner Fragen bereits beantwortet.

Grüße.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17816
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Rostschutzberatung-Unterboden

Beitrag von Colt »

fatguy hat geschrieben:Kann man wenn das Brantho drauf ist nach 2-3 Tagen schon auf trockenen Straßen damit fahren oder sollte man das Auto wirklich mehrere Wochen in der Garage lassen?


Also sooo lange braucht das auch wieder nicht zum Trocknen.... 8) Nach 12h wars bei mir an der Oberfläche staubtrocken, konnte man also anfassen ohne dass es klebte. Nach drei Tagen war das dann relativ belastbar. Hab allerdings bei ca. 5°C mit der Spritzpistole lackiert. Das 3in1 mußte da schon verdünnt werden damit das aus der Pistole kam... ;) Ganz durchhärten wird das aber erst langsamer, also mit anderen Dingen nachbehandeln würd ich das erst nach Wochen! :lol: oder eben gar nicht... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy
Beiträge: 342
Registriert: Di 20. Mär 2012, 12:09

Re: Rostschutzberatung-Unterboden

Beitrag von fatguy »

Super, dann ist das ja kein Problem...ich kann die Garage auch beliebig heizen also müsste das selbst im Winter problemlos sein...hauptsache ich kann jede Woche mal fahren, dass der Troopy nicht nur rum steht...:)
Wie habt ihr das mit dem alten wenn vorhandenen Unterbodenschutz gemacht...einfach nur angelöst und drüber gestrichen oder immer komplett weg gemacht?
Bei mir ist ich denke auf ca. 50% noch eine dünne Schicht drauf...
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“