Servus Loff!
Als langjähriger Goodrich-AT-Fahrer kann ich Dir vielleicht ein paar Praxiserfahrungen geben... Ich fahre den AT am Hilux, vorher schon am Mitsubishi L200, an drei Jeep Wranglern, auf einem Nissan Pickup und auf einem Chevy. Also unterschiedlich zu fahrende 4x4...
Ich hatte noch nie einen Winterreifen, fahre den Goodrich AT immer das ganze Jahr. Neu sind sie sehr gut. Sie ersetzen zwar keinen Winterreifen (darüber wurde ja schon viel geschrieben), aber man kommt bei entsprechend umsichtiger Fahrweise und im Wissen, daß man eben keinen echten Winterreifen fährt, sehr gut durch den Winter. Im Tiefschnee sind sie manchem Winterreifen überlegen (öfter getestet bei diversen Schneetouren, und bei uns in der Oberpfalz schneit´s mitunter schon mal heftig!
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), auch bei schneebedeckter Fahrbahn kommt man gut damit zurecht. Da Du ja ausschließlich auf der Straße fährst (echt schade, denn die AT´s sind auch im Gelände gut!), brauche ich auf einen Offroadeinsatz nicht einzugehen.
Auf der Straße laufen sie gut, neigen allerdings manchmal mehr als andere Marken zu Unwucht, die mitunter etwas schwierig in den Griff zu kriegen ist. Mein derzeitiger Satz am Hilux läuft perfekt, keine Unwucht. Scheinen wohl Fertigungstoleranzen zu sein.
Das alles bezieht sich auf einen neuen oder nicht zu alten Reifen - und das ist das Problem am Goodrich. Die ersten zwei, drei Winter sind sie durchaus brauchbar... Danach wird´s ungemütlich. Die AT´s gehören zu den robustesten ATs auf dem Markt, haben eine dreilagige Karkasse gegen Beschädigungen. Aber deshalb haben sie auch eine sehr harte Gummimischung, was auf der einen Seite sehr hohe Laufleistungen verspricht, auf der anderen Seite aber mit zunehmendem Alter immer härter werden, was dann im Winter sehr schlecht ist und auch bei starkem Regen oder sehr nasser Fahrbahn in Kurven zu Problemen führen kann!
Mein Satz ist nun 4,5 Jahre alt und hat eine Laufleistung von 65000 km erreicht. Das Profil wäre noch brauchbar für bestimmt weitere 15000 km, aber ehrlich gesagt möchte ich vor dem nächsten Winter einen neuen Satz aufziehen, da der letzte Winter schon grenzwertig war. Das ist halt der Nachteil der Goodrich AT...
Alles in allem würde ich Dir für Deine Zwecke trotzdem zu einem anderen Reifen raten. Der AT2 ist gut, wir haben an unserem ehem. Chevy und auch am Sorento den Yokohama Geolander AT gefahren, im Winter dem Goodrich auf jeden Fall überlegen! Die Optik des Goodrich ist gut, und viele schwören wie ich auf diesen Reifen, deshalb habe ich ihn auch wieder bestellt. Trotzdem: nur wegen der Optik solltest Du ihn nicht kaufen, es gibt für Deine Einsatzzwecke geeignetere Reifen!
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen rüberbringen. Reifenempfehlungen sind immer schwierig, und über den Goodrich wurde ja schon viel geschrieben. Eine eierlegende Wollmilchsau ist er nicht, aber mit gewissen Abstrichen ist er für mich trotzdem der beste! Andere sehen das wieder anders, darüber könnte man wohl ein ganzes Forum füllen...
Viele Grüße aus Bayern, Jürgen
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