Unser neuer J12:

2002 - 2009
Wilfried J12

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von Wilfried J12 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Oh oh, kaum beruhige ich mich hier wieder ein bisschen, kommen die getarnten Angriffe...

Nein, ich kenne mich mit Motoren nicht aus. Richtig, muss ich auch nicht, meine Ausbildung liegt auf einem anderen Gebiet.

Dennoch kenne ich mich - sagen wir mal durch Allgemeinwissen - ein ganz klein wenig mit Motoren aus. Ich weiß schon, das man einen 2 - Taktmotor nicht mit einem 4 - Takter direkt vergleichen kann, auch wenn Stihl das miteinander kombiniert hat ---> http://www.stihl.de/4-mix-motor-leicht- ... stark.aspx

Auch gab es in der Vergangenheit Diesel 2-Taktmotoren, z.B. von Lanz. Weist Du sicher alles, richtig?

Ist aber ist ein anderes Thema.

Mein Vergleich zu meinem 2- Takter von damals sollte nur meine Bedenken hinsichtlich der Verschmutzung des Motorraums eines Diesels zum Ausdruck bringen. Schließlich war der Auspuff des 2 - Takters nach wenigen 100km schon versifft, das Endrohr wohlgemerkt. Im Motor sah das natürlich noch viel extremer aus. Wie sieht fas bei einem LC nach 60000 oder 100000km aus, natürlich bei deutlich kleinerer Mischung. Die SHSV werden weiterhin verschmutzen, die Verschmutzung wird durch das Öl nicht geringer, oder bist Du da anderer Meinung? Nur die Verschmutzung im Motorraum und natürlich somit um Öl nimmt zu. Mehr bringt das nicht. Doktorarbeit hin oder her.

Ich habe schon durch Dein erstes Posting hier gesehen, das Du ein Fan von 2-Taktgemisch bei LC - Dieseln bist. Als so einer wirst Du dich sicher schwer tun, andere Meinungen zu akzeptieren. Du hattest noch nie Probleme mit Deinem LC. Wie so viele LC - Fahrer auch. Mag sein, das dies an dem 2 - Taktgemisch liegt, welches Du verwendest.
Ich glaube aber aus meinem momentanen Wissen, das Du einfach Glück hattest und Dein Tanksystem noch nicht so verschmutzt war wie meins. Hoffentlich bleibt das so. Ich wünsche Dir das, damit Du deinen Glauben an dein 2-Taktöl nicht verlierst :roll:

Gruß
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser

Beitrag von Cruiser »

Hallo Wilfried,

nur am Rande: Meine Toyota-Werkstatt hat mir die Zugabe von 2-Takt-Öl empfohlen. Dieses schütte ich seit über 100.000 km und sechs Jahren rein (0,2 l auf 75-85 l Diesel). Die Argumente für und gegen 2-Takt-Öl gibt es reichlich, wenn Du die BTF- Suchmaschine anwirfst.

Schönen Gruß

Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Also Glaubensfragen sollte man den Theologen überlassen. :-)
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

Welchen denn?

Beitrag von thomasff »

Katholischen , evangelischen, jüdischen oder muslimischen Theologen? Die muslimischen sind Partei, denn sollen doch die Giaurs mehr Öl kaufen, damit die Brüder in Arabien mehr verdienen...... :flame: :bb: :aetsch:

PS: Ich bin auch hin- und hergerissen, was Zweitaktöl angeht und meinen J 9 habe ich zeitweise ohne Schäden mit bis zu 20% Lidl Salatöl gefahren, als das noch 79 cents kostete....hihi.... jetzt helfe ich mir so, dass ich bei jedem zweiten Tanken 2Takt reinfülle und bei jedem dritten Mal Ultimate Diesel nehme. Aber neue Injektoren hab ich trotzdem bei 70.000 schon drin..... :angryfire: .......

Wie man et mäht, isset verkehrt....tztztz.....
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

ich fahre inzwischen ca 150.000km 2-Taktöl, und ..... null Probleme.
also schädlich kann es nicht sein.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben hab: bei allen Fahrzeugen mit VESP sehe ich 2-Takt Öl als sehr sinnvolle Zugabe um die Schmierung der ESP zu verbessern. Die RESPs werden ja über den Ölkreislauf geschmiert und schaden tut es dort sicher ebenfalls nicht.

Bei Common-Rail Maschinen halte ich es jedoch für mehr als bedenklich einen Zusatz mit hoher Viskosität beizugeben, der dann mit den hohen Einpritzdrücken durch die Injektoren gejagt und feinst zerstäubt wird. Wenn's im besten Fall net schadet - was es helfen soll ist mir völlig schleierhaft. Sicher nichts gegen die Probleme die von FME/Biodiesel im Kraftstofffördersytem verursacht werden.

Das ist so wie wenn ich Akne mit Aspirin behandle und sag: schaden tuts nicht! :biggrin:

Ich schütte das Zeugs auf alle Fälle nicht in die Common Rail Motoren meiner zwei Koreaner.

PS: Salatöl in einer Comman Rail Maschine ist sowieso ein absolutes NoGo!!
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

zur allgemeinen info

seit 24.08.2011 gibt es bisher nur in englisch eine neue info zu den saughubsteuerventilen, die "alten" 27010 und 27011 werden wiederum ersetzt in die teilenummer 04221-27012
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilfried J12

Hallo, ziemlich genau ein Jahr ist rum, in dem das Auto problemlos gelaufen ist. Nun ist er wieder offensichtlich im Notprogramm gelaufen, ohne das eine Lampe angegangen ist. Der hatte geschätzte 20 - 30 PS, Höchstgeschwindigkeit maximal 80Km/H. Der wollte erst gar nicht anspringen, nach kürzerem "Orgeln" ist er dann doch angesprungen, lief aber nur im Notprogramm. Bin eine kurze Zeit so durch die Gegend geeiert, als er etwas warm war, habe ich ihn dann im 2. Gang bis in den Begrenzer gedreht, was eine gefühlte Stunde genauert hat, bis er diesen erreicht hat. Dann in den 3. geschaltet und plötzlich waren die restlichen 130Ps erwacht. Danach lief er wochendlang wieder gut und normal.

Am Samstag hab ich wieder bei meinem Kumpel mit in der Werkstatt Service gemacht (200000KM) Dabei hab ich den Comnputer ausgelesen. Es war ein Fehlercode vorhanden: Der Sensor für die Dieseltemperatur hat fehlerhafte Werte ausgegeben. Offensichtlich funzt das Ding zur Zeit wieder. Wo sitzt der Sensor? Hat schon mal jemand Probleme mit dem Ding gehabt?

Momentan fährt die Kiste wieder seit 150Km normal. Sollte man da vorsichtshalber etwas tauschen?

Bin drauf und dran, die SVSH nun bei jedem 2. Ölwechsel zu tauschen. Die wären ja nun auch wieder an der Reihe. Mal schauen wann die sich wieder melden.

Ist schon ein Hammer, das Tojota so etwas verkauft und die fehlerhaften Bauteile nicht ändert.

Ist für mich immer noch ein Rätsel, wie man es wagen kann, mit einem J12 eine Wüste zu durchqueren. Das ist der unzuverlässigste Wagen, den ich jemals besessen habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

VERKAUF DAS DING!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilfried J12

Hallo Der -Mali, wenn Du mir sagst, was wir uns für einen andere , besseren Geländewagen kaufen sollen, den wir uns auch leisten können und der 2,8 Tonnen ziehen kann, dann machen wir das sofort.

Mittlerweile sehen wir das sportlich. Wir kennen das Problem nun ja und wissen, was zutun ist.

Heute ist es mal wieder so weit: Notprogramm und gelbe Motorlampe an. Ihr dürft Wetten abschließen, was dies für ein Fehler ist...

Ich werde mal morgen beim Händler anrufen, der die letzten SHSV eingebaut hat, ist ja keine 2 Jahre her. Wenn der meint, das da 2 Jahre Garantie drauf ist, dann darf er die wieder tauschen, wenn nicht, dann mache ich das diesmal selber. Der hat mal etwas von Spezialwerkzeug gesagt. Benötigt man das wirklich beim J12? Ich habe mal gegooglet und beim RAV 4 machen die das alle selber, da tritt der Fehler ja auch immer wieder auf. Wenn das so ist, das man die selber problemlos tauschen kann, dann lege ich mir einen Satz hier hin und tausche den bei jeder Inspektion. Bei den Gesamtkosten, die dieses Fahrzeug mit Spritverbrauch über das Jahr gesehen kostet, sind die schlappen 300 Euro für die Ventile ja Peanuts solange man nicht liegen bleibt, abschleppen muss und einen Leihwagen benötigt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

Frage bei der Gelegenheit an den mehrfachen Spezialisten Wilfried:
Wieviele SHSV sind eigentlich verbaut?
Es soll Versionen mit nur einem (Gespräch mit einem Mitsubishi-Montero-Fahrer, ohne Gewähr!?) geben, oder sind es 2-4?
Und der Gesamtpreis ist 300 Euro?
Das betrifft ja ja dann alle 1KD und u.U, auch den 2KD (z.B. im Lux)

Ok, sehe es einfach sportlich: so wie man früher bei Opel bei jedem Kundendienst die Wasserpumpe getauscht hat, sind es halt heute die SHSV...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erdradierer

Beitrag von Erdradierer »

Hallo Wilfried J12, ich hab meine SHSV selber getauscht. Dafür brauchst du nur einen Imbusschlüssel. Ich hab auch die SHSV vom RAV 4 genommen, die passen auch und sind günstiger gewesen. Ich empfehle dir auch mal dabei den Dieselflter zu wechseln, das hat bei mir wahre Wunder bewirkt. Ich schütte seitdem auch 2-Takt Öl mit in den Tank und hab keine Probleme mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilfried J12

Hallo,

hab heute den Fehlerspeicher ausgelesen. Es sind die SHSV. Wiedermal.
Hab auch mit Toyota telefoniert. Auf die beiden Ventile ist 1 Jahr Garantie drauf, der Meister könnte einen Kulanzantrag stellen wenn ich wollte...
Ich denke ich kaufe am Montag die beiden Ventile und baue die selber ein.
Hat schon mal jemand versucht, die alten SHSV zu reparieren?

Noch etwas: Was habt ihr für eure SHSV gezahlt?

Der Kraftstoffilter ist übrigens neu. Die haben beim letzten mal die ganze Kraftstoffanlage gereinigt inc. Tank ausbauen, Leitungen spülen und Additiv in den Tank. Ohne Nutzen, die SHSV haben bei uns auch schon mal 1,5 Jahre gehalten. Länger nie.

Ich möchte mal wissen, woran das liegt. Es fahren so viele J12 herum, die keine Probleme haben... oder anders herum, wenn alle Probleme hätten, dann hätte Toyota sicher reagiert.

2-Tacktöl schütte ich nicht in den Tank. Es ist günstiger, alle 40000 - 60000km neue Ventile zu verbauen. Rechne mal nach.

Gruß
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

2cl auf 90 liter diesel, macht 700km. macht mal 10 0,2 liter auf 7000km, macht 2 liter auf 70000km, bei kaufland kostet der liter aktuell ca. 6 euro macht 12 euro, selbst wenn es 4cl auf 90 liter sind ...

nimm die SHSV mit der xxxxx-xx012, die sollen besser sein.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

Bei einem aktuellen Gespräch neulich (war ein Mitsubishi Common-Rail) ist das Stichwort Wasserabscheider bzw. Sedimenter gefallen.
Haben Eure Fahrzeuge sowas in ausreichendem Maße oder überhaupt eingebaut?
Ansonsten sollte Nachrüsten so um die Euro 100 kosten (Preis hier) kosten.
Ist denn der Diesel in Deutschland so schlecht, daß das notwendig sein kann?
Wir sind auch drauf gekommen, daß kleine Tankstellen Metalltanks haben, die sehr viel Kondenswasser erzeugen, während Plastiktanks das Problem eher nicht haben. Wie ist da der Stand der Technik in Deutschland?
Zuletzt geändert von der-mali am 12. Oktober 2012 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Wilfried J12 hat geschrieben:Hallo,

hab heute den Fehlerspeicher ausgelesen. Es sind die SHSV. Wiedermal.
Hab auch mit Toyota telefoniert. Auf die beiden Ventile ist 1 Jahr Garantie drauf, der Meister könnte einen Kulanzantrag stellen wenn ich wollte...
Ich denke ich kaufe am Montag die beiden Ventile und baue die selber ein.
Hat schon mal jemand versucht, die alten SHSV zu reparieren?

Noch etwas: Was habt ihr für eure SHSV gezahlt?

Der Kraftstoffilter ist übrigens neu. Die haben beim letzten mal die ganze Kraftstoffanlage gereinigt inc. Tank ausbauen, Leitungen spülen und Additiv in den Tank. Ohne Nutzen, die SHSV haben bei uns auch schon mal 1,5 Jahre gehalten. Länger nie.

Ich möchte mal wissen, woran das liegt. Es fahren so viele J12 herum, die keine Probleme haben... oder anders herum, wenn alle Probleme hätten, dann hätte Toyota sicher reagiert.

2-Tacktöl schütte ich nicht in den Tank. Es ist günstiger, alle 40000 - 60000km neue Ventile zu verbauen. Rechne mal nach.

Gruß
Wilfried

Mir hat ein Toyotameister erzählt, daß beim Wechsel der SHSV of gemurkst wird und daher bald wieder neue fällig sind.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“