Trapezblechüberdachungen – auf was ist zu achten.

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
lehencountry

Trapezblechüberdachungen – auf was ist zu achten.

Beitrag von lehencountry »

vor allem auf Tropfwasser.
Ich möchte mal meine Erfahrung mitteilen, um andere vor Schaden zu bewahren.
Trapezbleche sind günstig, dauerhaft, leicht und schnell verlegt - ca 10 - 15 Euro/qm je nach Menge.

Wer kein Tropfwasser will, nimmt eine Fliesunterbeschichtung, kostet ca 1,50 mehr pro qm.
Beim letzten Anbau nahm ich auch Fliesbeschichtung. Es gibt allerdings auch Nachteile. Bei offener Unterkonstruktion aus Holz läuft das Kondenswasser über die Dachlatten ab – man sieht die Wasserflecken auf den Fotos. Bei einer Dachneigung von nur 8 Grad kann das Wasser nicht nur abwärts sondern auch nach oben laufen. :(
Das Tropfwasser saugt sich am Ende der Trapezbahn (Dachrinne) auf der Unterseite wieder nach oben und macht die 1. Querlattung auch wieder nass.
Hab deswegen mal an der Tropfkannte den Filz so ca 4 cm entfernt, mit Lötlampe und Heißluftpistole, das Flies klebt ja wie die Sau. Permanent drauf halten geht nicht, sonst geht die obere Farbbeschichtung ab.
Man könnte auch mit Klarlack streichen oder sprühen, lt. Hersteller. Das will ich auch noch zusätzlich, da ich nicht alles Flies weg brachte.

Mein Tipp: bei Flachdach lieber ohne Flies und dafür eine Unterschalung mit wasserdichter Bahn drauf, dann ist die Holzkonstruktion auch vor Wasser geschützt. Kosten erhöhen sich allerdings durch die zusätzliche Schalung plus evt. Bauzeit.
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder Tipps ?

Bild

Bild

Bild

Bild
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Re: Trapezblechüberdachungen – auf was ist zu achten.

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Das sind die üblichen Problemchen mit Metallbedachungen, gerade bei Inversionswetterlage hat man eben Kondenswasseranfall.
Ob die Antitropfbeschichtung den gewünschten Erfolg bringen kann stelle ich mal dahin, die Traglattung wird wie du es schilderst eben auch dann feucht.
Eine sogenannte Unterspannbahn, welche beim erstellen des Gewerks zwischen der Traglattung und den Blechen mit eingebracht werden muss, vermeidet derlei Feuchteschäden.

Auch bei herkömmlich mit Schalung erstellten Dächern kann sich Feuchte an der Unterseite ansammeln wenn die Wetterbedingungen das heraufbeschwören, unsere Schwimmbadüberdachung, die aus Rauhspundbrettern und einer herkömmlichen bituminösen Flachdachabdichtung besteht tröpfelt bei Tiefdruck mit Bodennebel ebenfalls.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida

Beitrag von dadida »

Hi,

es gibt auch Verbundbleche - oben Trapezförmig, PU-Schumdämmkern, unten nochmal Blech. Wird gerne bei einfachen, beheizten Hallen eingesetzt. Kosten: keine Ahnung.

z.B. http://www.schwedenbleche.de/isopaneel (grad ergoogelt, nicht verwandt etc...)

Dieter
Wenn jemand ein Problem mit dem hat, was ich schreibe, ist das ihr/sein Problem, nicht meins :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fred

Beitrag von Fred »

Moin Werner

Im bereich der Rinne sollte ein Traufblech mit Dichtband unter den Trapezblechen (Vlies entfernen)
helfen den Rücklauf zu verhindern.
Und im bereich der Auflager Balken bzw Latten Bitumenstreifen Folie auflegen um ein Abtropfen auf den Auflagern zu verhindern

http://www.nordbleche.de/files/montagekatalog.pdf

Gruß Fred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Und im bereich der Auflager Balken bzw Latten Bitumenstreifen Folie auflegen um ein Abtropfen auf den Auflagern zu verhindern.

Fred, auch gut, oder wenn Zeit vorhanden ist, vor dem Blech das Holz mit Wetterschutzfarbe streichen. Hat gleichzeitig den Vorteil, dass man eine dunkle Pigmentierung nicht mehr sieht.
Die Tropfkannte könnte man nachträglich noch etwas nach unten biegen. Die Blechhandwerker haben da ja die richtige Zange dazu.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

@Peter
Ich korrigiere Dich nur ungern, aber mit Inversionswetterlagen hat das ganze wenig zu tun.
Das ist simple Baufisik :biggrin:
Blech kalt - Luft untendrunter warm =Blech nass :baeh:
Das passiert sogar nach klaren Sommernächten.
Das ist einfache Kondensfeuchte.

Also mußt Du entweder den Temperaturunterschied zwischen Umluft und Blech eliminieren oder
den Kontakt des Bleches an der Unterseite mit der Außenluft sinnvoll verhindern.
Womit Du zwangsläufig beim leidigen Thema Dampfbremse landest.
Aber soviel Platz haben wir hier nicht im Forum, um das erschöpfend zu erläutern :biggrin:

Laß es tropfen. Das trocknet auch wieder :wink:
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Beitrag von FJ40 GARAGE »

@Peter
Ich korrigiere Dich nur ungern, aber mit Inversionswetterlagen hat das ganze wenig zu tun.
Das ist simple Baufisik :biggrin:
Blech kalt - Luft untendrunter warm =Blech nass :baeh:

Ich lass mich schon auch gern mal korrigieren aber die physikalischen Bedingungen werden durch die oben erwähnte Wetterlage dramatisch verstärkt. Ich muss mich tagtäglich mit den Tatsachen beschäftigen die theoretisch gar nicht passieren sollten.

Der Wolli zb hat ebenfalls ein Blechdach aber über einem geschlossenen Raum da siehts gleich anders aus weil da weniger Luftfeuchte vorhanden ist, dennoch wirds auch da ab und an mal tropfen wenngleich er bisher davon verschont blieb.

Laß es tropfen. Das trocknet auch wieder :wink:

Dem schliesse ich mich umfänglich an. 8) :wink:

Edit:
http://www.nordbleche.de/produkte/trape ... ndens.html
http://weckman-trapezbleche.de/
http://www.schwedenbleche.de/dachsanierung
Zuletzt geändert von FJ40 GARAGE am 18. November 2012 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2

Beitrag von Michael 2 »

Der Wolli zb hat ebenfalls ein Blechdach aber über einem geschlossenen Raum da siehts gleich anders aus weil da weniger Luftfeuchte vorhanden ist, dennoch wirds auch da ab und an mal tropfen wenngleich er bisher davon verschont blieb.

Hallo,
das kommt darauf an wie der Raum darunter genutzt wird. Ist es ein Feuchtraum, hast du eine Tropfsteinhöhle. Wenn im Winter relativ kalte und trockene Luft in einen warmen Raum kommt, hat sie das Bedürfnis sofort Wasser(dampf) aus dem Raum auf zu nehmen. An kalten Stellen wird das aufgenommene Wasser wieder ausgestoßen. (Siehe Badezimmer nach dem Duschen.)
Merke. kalte Luft hohe relative Feuchtigkeit aber wenig absolute Feuchtigkeit
warme Luft wenig relative Feuchtigkeit aber hohe absolute.
Glaubt mir, es war mein Beruf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola

Beitrag von fipsicola »

@michael 2,
sehr gut. ich würde noch hinzufügen, das die dachschräge nicht genug schräg ist,
und bei der naßen unterlattung würd ich mir keinen kopf machen
solange die feuchtigkeit auch wieder wegtrocknet.
d.h. wenn die möglichkeit besteht das die luftbewegung die feuchtigkeit auch wieder mitnehmen kann!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolli

Beitrag von wolli »

Also, bis jetzt isses staubtrocken in meiner Garage, auch das recht flach ausgelegte Blechdach.
Würde ich aber jetzt nicht als Maßstab nehmen - bei mir funktioniert auch eine mit Klingeldraht betriebene Kompressorkühlbox... :biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz

Beitrag von toyofranz »

Passt zwar jetzt nicht zu diesem Thema...aber bist du sicher dass die am Foto sichtbaren Stromleitungen der Norm entsprechend verlegt wurden? Ich würde solche Leitungen wenn sie an Holzkonstruktionen angebracht werden nur in brandsicheren Leerverrohrungen verlegen...
Erkundige dich bitte wie das rechtlich bei euch ausschaut, sonst könnte es im Brandfall :alarm: Probleme mit der Versicherung geben.
LbG. vom
Toyofranz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Die Leitungen hat mir mein E-Freund verlegt. Von Leerrohren war nie die Rede, er ist eigentlich schon sehr sorgfältig und weist mich in Grenzfällen daraufhin.

fipsicola
und bei der naßen unterlattung würd ich mir keinen kopf machen
solange die feuchtigkeit auch wieder wegtrocknet.

grundsätzlich seh ich es auch so. Der Anbau ist offen und kann sich entlüften. Selbst Hausverkleidungen aus Bretter die permanent Regen und Sonne ausgesetzt halten durchaus 30 Jahre wenn sie immer wieder trocknen. Der schnelle Tod ist nur wenn Holz im Erdreich steckt.
Nachträglich das 13m lange Dach runtermachen und die Latten präparieren wäre eine Schweinearbeit. :(
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

@Peter

".......werden durch die oben erwähnte Wetterlage dramatisch verstärkt."

Da gehe ich natürlich mit :D

Und bei Wolli ist sowieso alles anders :biggrin:
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2

Beitrag von Michael 2 »

Hallo fipsicola,
deshalb gilt es für neue Luftdichte Wohnungen lüften, lüften und nochmals lüften.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola

Beitrag von fipsicola »

klugscheismoduns an:
nicht nur bei neueren, auch bei altbauten die mit neuen Fenstern ohne zwangslüftung eingebaut wurden!
klugscheismodus aus...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“