Standlichtlampen wechseln beim 2012er Lux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Grabenschwein

Re: Standlichtlampen wechseln beim 2012er Lux

Beitrag von Grabenschwein »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Stimmt - das könnte klappen :bulb:

Werde das am WE mal testen und dann berichten, ob die Lampenfassungen durch abnehmen der Kotflügelinnenverkleidungen erreichbar sind :)

Guter Denkanstoss :)

Gruss,
G.
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit & Heavy duty valve body

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO

Beitrag von ChristianNO »

hakim hat geschrieben:Ansonsten @ chris: Dein Hilux hat Garantie.

Ich habe gar keine Standlichtlampen. :cry_ani: :cry_ani: :cry_ani:

und nu ????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Christian,
das würde ich aber bei AT reklamieren :shock: !
Ich vermute, daß Du die im Norden übliche automatische Fahrlichtschaltung hast, also Licht an bei Zündung. Bei leuchtendem Abblendlicht siehst Du die kleinen Standlichtfunzeln nicht. Bei deinem Modell ganz unten im Scheinwerfer, in der spitzen Ecke zum Kühlergrill, hinter dem Kreis in der Scheibe. Na? Wenn nicht, würde das erklären, warum Du den AT37 so günstig bekommen hast... :biggrin:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO

Beitrag von ChristianNO »

@hakim

Jetzt geht mir ein Licht auf :bulb:

Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, was da wohl die Löcher im Scheinwerfer gehørt. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grabenschwein

@ Christian: Die hat AT vermutlich aufgrund von Gewichtseinsparung weggelassen :P :biggrin:
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit & Heavy duty valve body

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bergsteiger

Beitrag von bergsteiger »

hakim hat geschrieben:Dein 09er-Lux dürfte wie meiner auch die Standlichtbirnchen unten im Hauptscheinwerfer haben, jeweils in der Ecke Richtung Kühlergrill. Die Anfrage ist für einen 12er-Lux, da sitzen die Birnchen offenbar außen, unterhalb der Blinkleuchten.

Scheinbar. Dachte die wären identisch.
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Also, das Thema hat mich nun nicht ruhen lassen...
Leider ist es nicht so einfach wie ich beschrieben habe sonder eher so wie Hakim sagte (wie auch sonst :wink: )
Die Scheinwerfer auszubauen ist definitiv keine schnelle Sache, sondern eher etwas sehr kompliziertes. Damit fällt meine Variante weg.Wegen dem Wetter hab ich die Kotflügel Verkleidung heute mal drinnen gelassen, kann also nicht sagen ob man von hinten rankommt. Dafür habe ich ein paar Bilder gemacht. Bild eins zeigt die neuen Scheinwerfer, die Standlicht Lampe ist unterhalb von Blinker.
Bild zwei zeigt die "Wartungsöffnung".
Wenn ich mir das so genau anschaue, werde ich wohl nicht umhinkommen, von der Arbeit ein paar Werkzeuge mitzunehmen. :wink:

scheinwerfer.jpg

wartungsöffung.jpeg

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
biks

Beitrag von biks »

Hi,

beim J12 steht dazu im Handbuch lapidar "Zur Werkstatt fahren". Alle anderen Lampen sind ausgiebig, auch mit diversen Schraubendrehern, erklärt.

Hab' ich dann gemacht, aber eigentlich war es ganz einfach. Von unten durch den Kotflügel, also teilweise Verkleidung abklipsen, bisschen aufbiegen und dann lostasten.

Man sieht super wenig und muss halt fühlen. Aber war von dem Mechaniker eine Aktion von 5 Minuten.

Achso, bezahlt habe ich nur das Birnchen, so ca. 2,50€
Grüße Birgit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grabenschwein

Servus,

Ich werde mal sehen ob ich morgen evtl. kurz Zeit habe den Innenkotfluegel loszuschrauben und nach der Erreichbarkeit der Lampen zu sehen ;)

Auf jeden Fall werde ich dann Meldung machen und meine Erlebnisse posten :)
Vielen Dank aber schonmal Eure Ideen/Anregungen/Muehen :)

Gruss,
Guido

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grabenschwein

Moin Jungs,

ich melde Vollzug :)

Lampenwechsel hat in der zuletzt beschriebenen Weise -wie von biks beschrieben- geklappt :biggrin:

Wenn man den Innenkotflügel zur Hälfte löst (Beginnend am Stossfänger bis etwa senkrecht über Radnabe), kann man ihn danach soweit verschieben, dass man sich in Richtung Lampelsockel vortasten kann. Der Lampenwechsel an sich ist dann kein Problem mehr.

Die Lampensockel für die Blinker erreicht man auf gleiche Weise.

Gruss,
Guido

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

:thumbsup:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

Man, was für ein Rückschritt zum 2011er. Da dauert es keine Minute pro Leuchtenwechsel. Wer sich soetwas immer ausdenkt...?

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grabenschwein

Das ist die traurige Realität :(
Meinem Empfinden nach sollten Beleuchtungskomponenten ohne grossen Zeit- und Werkzeugbedarf auf die schnelle gewechselt werden können. Ist ja auch Sicherheitsrelevant ...

Gruss,
G.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Es kommt heute nur noch drauf an, wie die einzelnen Bauteile im Sinne einer Prozessoptimierung bei der Erstmontage kostengünstig zusammen finden.
Die Lampen finden ihren Platz vor dem Rest der Front und damit fertig.
Auf Wartungsfreundlichkeit achten nur noch kleine Hersteller und Bastler. So ist das leider. Beim Multivan muss man schon fast die Komplette Front in Wartungspostion schieben (normalerweise um besser an den Motor ran zu kommen) um die Lampen zu tauschen - etwas übertrieben ausgedrückt.
Ich denke mal Renault hat das schon vor vielen Jahren versucht und wird immer noch gekauft - ich war mal dabei wie bei einem R4 die Tachowelle getauscht wurde (der Ausbau war eine Katastrophe, der Einbau der neuen Welle eine Sache von Minuten)
Tim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard

Beitrag von Gerard »

Hallo,

ich habe es heute auch versucht die Standlichtbirnen zu tauschen und bin kläglich gescheitert :angryfire:
Zuerst habe ich es über den Kotflügel probiert, ich konnte die Fassung der Standlichtbirne ertasten aber nicht drehen. Mit Handschuh Größe 11 ist da einfach kein Platz mehr.
Die Frontstoßstange ist komplett mit Plastikclipse zusammen getackert, nachdem ich ein paar davon kaputt gemacht habe, habe ich den Mist wieder zusammen gesteckt.....
Das kann es doch wohl nicht sein, oder?! :hmmm:

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Gerard hat geschrieben:Die Frontstoßstange ist komplett mit Plastikclipse zusammen getackert, nachdem ich ein paar davon kaputt gemacht habe, habe ich den Mist wieder zusammen gesteckt.....
Das kann es doch wohl nicht sein, oder?! :hmmm:

Grüße, Gerhard

da war doch was

https://www.youtube.com/watch?v=hqwt6yHsZd0 :rofl:

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links