Rundlauf von MT Reifen

Power is nothing without control!
RobertL

Re: Rundlauf von MT Reifen

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich bin von denen überzeugt, die aus eigener Erfahrung sehr gut sind und auch Seitenhalt haben! :wink:
Dateianhänge
Cooper STT.jpg
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

RobertL hat geschrieben:Ich bin von denen überzeugt, die aus eigener Erfahrung sehr gut sind und auch Seitenhalt haben! :wink:

Das einzelne Rad rechts unten im Bild?

Damit habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber die Flintstones haben ein ähnliches Modell gefahren.
Die fanden den gut, bis auf den Seitenhalt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cid

Beitrag von Cid »

Damit habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber die Flintstones haben ein ähnliches Modell gefahren.
Die fanden den gut, bis auf den Seitenhalt.

:biggrin: Die konnten sich bestimmt nicht bei Geröllheimers informieren, die die Pre-Superkarpata gefahren haben... :alarm:
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Torsten-SZ
Wohnort: Atommüll Endlager -Salzgitter- nahe Atommüll Lager "Asse"

Beitrag von Torsten-SZ »

Viele Antworten gehen inzwischen am Thema vorbei. Bitte die Frage nochmal lesen.
Da ist von Matsch nicht die Rede, es geht eigentlich nur um Rundlauf!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
burgcruiser

Beitrag von burgcruiser »

Hallo,

und Danke für die vielen Antworten.
So ist es eben mit den Erfahrungen....man kennt sie,hat sie oder macht sie....den Rest kann
sich jeder selber denken.
Aber Spaß beseite. Ich könnte mir durchaus vorstellen den Kumho nocheinmal zu kaufen.
Man ließt nichts schlechtes über den Reifen. Vielleicht hatte ich damals einfach nur Pech mit dem Rundlauf der
Reifen. ( Ein gebranntes KInd, scheut das Feuer). Ein Reifenmontuer sagte damals das MT's sowieso nicht den Rundlauf eines PKW Reifens erreichen und somit Vibrationen keine Seltenheit sind!?!?
Und Cid: bei uns gehts heuer auch nach Spanien mit dem 12'er.Du bist mit dem BFG MT zufrieden, das glaube ich
dir. Ich brauche auch die gleiche Größe wie du. Hast du am 12'er schon andere MT's gefahren?

Gruß
Leo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Auf allen MTs, die ich bisher selbst gefahren bin (!!), konnte ich keine Probleme am Rundlauf feststellen. Das waren Michelin XZL, BFG MT (nicht der KM2) und der Cooper STT. Aber ich denke der Rundlauf sollte nicht DAS wirkliche Kriterium für einen MT sein. Ausser man fährt nie in den Dreck! :wink:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

RobertL hat geschrieben:Auf allen MTs, die ich bisher selbst gefahren bin (!!), konnte ich keine Probleme am Rundlauf feststellen. Das waren Michelin XZL, BFG MT (nicht der KM2) und der Cooper STT. Aber ich denke der Rundlauf sollte nicht DAS wirkliche Kriterium für einen MT sein. Ausser man fährt nie in den Dreck! :wink:

Einspruch, Euer Ehren. Wenn man die permanent drauf hat und nicht nur zum wühlen im Dreck montiert ist das für mich und anscheinend auch für den Themenstarter ein wichtiges Kriterium.

Natürlich akteptiere ich, daß es für Dich nachrangig ist. :wink:
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
achtbit

Beitrag von achtbit »

Meine Mrfahrung sind etliche 1000 Km mit dem BFG MT sowohl etliche 1000Km mit Bridgestone Dueler MT ...

Keiner der beiden MTs läuft geschmeidig auf Asphalt. Es sind und bleiben MTs - für Matsch und nicht für die Straße gebaut.
Je nach Charge besser oder schlechter zum Wuchten, mehr oder weniger laut.
Rund laufen sie (fast) alle ;-)
Am Ende ist es der persönliche Geschmack was einem besser oder schlechter taugt.

Da ich gezwungener Maßen doch sehr viel Asphalt fahre, bin ich auf ATs umgestiegen. Das ist aber eine persönliche Entscheidung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

Hmmm, rund liefen alle MTs die ich jemals auf meinen Autos hatte (und somit wuchtbar und fahrbar waren).
Nur ein Ausflug in die Riege runderneuerter Reifen machte Ärger und musste getauscht werden (Colway MT).

Rund liefen somit Dunlop Grandtrek MT (der mit einer Mittelrille!), Cooper STT, BFG MT, Kelly Safari DTR, BFG TracEdge.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Bei mir lief die alte Variante des BFG MT und läuft derzeit die aktuelle Variante des BFG MT absolut rund. Beide Modelle bin ich auch schon über längere Strecken (einige 100 bis einige 1.000 km) ohne Wuchtung gefahren, auch dann gab es keine Probleme mit Vibrationen oder Rundlauf. Besonders leise sind die Teile aber wirklich nicht...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
burgcruiser

Beitrag von burgcruiser »

Genau das ist ein wichtiges Kriterium, wie es Vogtl@nder es beschreibt.
Wenn 1000 oder 1500km Anreise auf der Autobahn bis zum Urlaubsgebiet anstehen, möchte ich doch einen Reifen haben der sauber und ohne Vibrationen im Lenkrad läuft. Vor Ort brauche ich aber einen MT.
In Rumänien - Ukraine oder andere Orte wo ich weiß das Matsch und Schlamm auf einen warten.
Ich war mit Mastercraft und Hankook wirklich zufrieden. Aber man will doch auch andere Reifen ausprobieren.
Deswegen die Frage hier im Forum, wo ich annehme das auch einige von euch lange Strecken mit MT's fahren.
Schön das der BFG MT wenig Probleme macht. Gibts noch jemanden der etwas zum Kumho hinzufügen kann?
Ich glaube es wird einer von den beiden.
Gruß
Leo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich kann nur zum BFG MT KM2 was sagen, den ich auf meinem Hilux im Alltag sowie auf der Island-Anreise - meist Tempo 130 auf je 1300km Autobahn - fahre. In Island natürlich auch :biggrin: ... Der KM2 - Größe 285/75R16 auf 3,0 bar - läuft recht laut, aber sehr vibrationsarm bei allen Geschwindigkeiten. Er wurde nie nachgewuchtet. Am Anfang ist er im Gummi so weich, daß man fürchtet, ihn nach 30 tsd komplett runter zu haben. Er härtet aber bei Gebrauch etwas aus, ohne so hart wie die alten BFG/MT oder BFG/AT zu werden. Ich hab´jetzt etwa 50 tsd drauf und er zeigt noch 7mm Profil. Hält auch bei Regen gut auf der Fahrbahn, im Reisemodus. Nach vorne baggert er gewaltig im Matsch und reinigt sich gut selbst, der Seitenhalt ist gut, aber nicht überragend. Gegenüber dem AT kostet der MT deutlich mehr Sprit.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Torsten-SZ
Wohnort: Atommüll Endlager -Salzgitter- nahe Atommüll Lager "Asse"

Beitrag von Torsten-SZ »

@hakim
guter Einwurf "Spritverbrauch" das hatte ich fast verdrängt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Ich war mit Mastercraft und Hankook wirklich zufrieden.

Schon mal gehört? "Never change a winning team."
Wenn Du zufrieden warst, dann bleib doch bei Mastercraft oder Hankook. Wozu ein Risiko eingehen?

Die Laufruhe/Rundlauf eines guten Strassenreifens wirst Du ohnehin mit keinem MT je erreichen.
Wenn dich das auf 1500km stört, dann schmeiss die MT's vor der Anreise aufs Dach oder in den Anhänger,
ziehe für die An/Abreise die Komfort-Sohlen auf und freue Dich dann erst vor Ort über die MT-Qualitäten.

Grüsse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

burgcruiser hat geschrieben:Ich habe ein Auge auf den BF Goodrich MT T/A KM2 geworfen. Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit diesem....................gemacht.
Gruß
Leo

Ein exzellenter Reifen, geradezu Famos was BFG da in Gummi gegossen hat.
Fahre ihn in 245/75-16 und bin begeistert, läuft wunderbar rund - keinerlei Vibrationenen oder dergleichen, man hört ihn fast nicht auch bei höchsten Geschwindigkeiten (nicht lauter als ein AT), ist auch im Gelände top wie sein Vorgänger und auch bei Regen etc. kein Versager.

Werde ihn definitiv wieder kaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Ozymandias hat geschrieben:... man hört ihn fast nicht auch bei höchsten Geschwindigkeiten (nicht lauter als ein AT) ...

Hallo Ozy,
wie alt sind deine KM2? Mein Eindruck ist, daß der KM2 mit dem allmählichen härter werden auch lauter wurde, im Vergleich neu gegen jetzt 50 tsd km, Reifenalter 3 Jahre. Entschieden lauter als der vorher aufgezogene BFG/AT, aber immer noch deutlich leiser als die früheren BFG/MT. Klar bewegen wir uns hier im Bereich des Subjektiven, und gerade bei Autobahngeschwindigkeit dürfte auch das sonstige Geräuschniveau im spezifischen Fahrzeug eine Rolle dabei spielen, wie stark man das Abrollgeräusch noch hört. Für meine jährliche Autobahnanreise zur Islandfähre - wie schon erwähnt 1300 km für die einfache Strecke - empfinde ich die KM2 im Vergleich zu den früheren BFG/MT als gut erträglich. Das Mitführen des MT-Radsatzes - falls man überhaupt Platz dafür hätte - und den Wechsel vor Ort kann man sich m.E. getrost ersparen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“