Löschwasserteich - Erfahrungen?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
JWD

Re: Löschwasserteich - Erfahrungen?

Beitrag von JWD »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

:biggrin:
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Beitrag von DerAustralier »

ist doch bekannt, dass man gerade auf baurechtsämtern die definitionen durch nett gefüllte braune umschläge zu seinen gunsten beeinflussen kann ... 8)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

landcruiser hat geschrieben:
lehencountry hat geschrieben:...
Und jeder vom Bauamt hatte eine andere Definition von "Aussenbereich".

Selten so einen Quatsch gelesen ...

wenn 3 vom Bauamt unterschiedliche Aussagen machen und einer davon auf dem Grundstück stehend eine vage Linie mitten durchs Grundstück zeigt (Linienendpunkt war letztes Haus der Siedlung) und sagt, links davon ist Innenbereich und rechts Aussenbereich :roll:, dann komme ich unweigerlich zur Annahme, dass es im Bauamt wohl unterschiedliche Ansichten gibt. Ist ja in einer Partei auch nicht anders. Der eine sagt Hü, der andere Hott.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Das, mein lieber Werner, ist nicht die Definition des Begriffs "Außenbereich", sondern die Frage in welchem wie beplanten Bereich das fragliche Grundstück liegt.

Und da jeder Mitarbeiter des Bauamtes seine Entscheidung bergünden können muss, ist es auch sehr einfach sich diese Frage zu beantworten zu lassen.

Das Zauberwort heißt "schriftlich".

Noch besser ist eine Bauvoranfrage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerrie

Beitrag von Gerrie »

landcruiser hat geschrieben:Das, mein lieber Werner, ist nicht die Definition des Begriffs "Außenbereich", sondern die Frage in welchem wie beplanten Bereich das fragliche Grundstück liegt.

Und da jeder Mitarbeiter des Bauamtes seine Entscheidung bergünden können muss, ist es auch sehr einfach sich diese Frage zu beantworten zu lassen.

Das Zauberwort heißt "schriftlich".

Noch besser ist eine Bauvoranfrage.

Na ja Uwe,

Du bist da wohl auch recht fit wie man argumentieren muss.
Ich arbeite in einer anderen Branche.
Mir hat ein Herr Stadtbaumeister auch schon meinen Garten als Aussenbereich eingestuft und mir erzählt das ich da keinen Wohnwagen abstellen darf.
Das Grundstück liegt wenn man eine Linie zieht zwischen dem nächsten Haus rechts und links innerhalb.
Darüber ist es die gleiche Lagebuchnummer auf der unser Haus steht.

Da musste ich mich auch erst schlau machen.
Man kriegt irgendwas hin geschmissen und muss dann erst die Sache widerlegen.
Und das nervt. Zumindest mich.
Ich habe keine Lust immer alles schriftlich einforden zu müssen.

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida

Beitrag von dadida »

lehencountry hat geschrieben:Und jeder vom Bauamt hatte eine andere Definition von "Aussenbereich".

"Aussenbereich" ist in jeder Landesbauordnung definiert, im Zweifelsfall da nachschauen. Wobei es wie so oft üblich Interpretationsspielräume gibt...

Meine Erfahrung: mit den Leuten reden (Amtsleiter, Bürgermeister o.ä., ) und denen sachlich seine Situation erläutern bringt viel, oft sogar eine Ausnahmegenehmigung. Wenn die auf stur schalten, kann man maximal das erreichen, was sowieso gesetzlich zulässig / gefordert ist.

Also hier z.B., ob denn ein Löschteich auch zu Freizeitzwecken genutzt werden könnte statt ob man einen Badeteich auch zum löschen nehmen kann :roll:

Ansonsten wären vielleicht z.B. mehrere miteinander verbundene 2-m-Brunnenringspeicher kostengünstiger als ein großer Behälter?

Dieter
Wenn jemand ein Problem mit dem hat, was ich schreibe, ist das ihr/sein Problem, nicht meins :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Macht es doch bitte nicht so kompliziert.

Als Außenbereich werden im Baurecht Gebiete bezeichnet, die außerhalb des Geltungsbereiches eines Bebauungsplanes, eines Vorhaben- und Erschließungsplanes und außerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile liegen.

Das wars!

Findet man übrigens ohne Spezialkenntnisse mit google auf den Plätzen 1 - 10.

Übrigens regelt das § 35 BauGB und nicht die jeweiligen Landesbauordnungen; auch mit gugel gefunden. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Zum Thema Bauamt-Verbote hab ich auch was.
Ist höchstwahrscheinlich nicht so, wie es da steht aber eine nette Idee... :biggrin:
Bild
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andrea

Beitrag von Andrea »

So, was neues gibt es in unserer Angelegenheit zwar nicht, außer das eine Finanzierung möglich ist. Allerdings wird es definitiv kein Löschteich sein, sondern entweder ein gebrauchter Stahl-Lagertank ode eventuell mehrere Zisternen. Am Dienstag haben wir den nächsten Termin mit unseren StBI. Mal sehen was unser Feuerwehrchef so vorschlägt.

Aber vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi070166

Beitrag von Michi070166 »

Andrea hat geschrieben:Trinkwasser gibts aus unserem Brunnen

Bin gespannt wie ihr die Geschichte löst.
Habe keine Ahnung davon aber traue mich mal zu fragen wäre ein Löschwasserbrunnen nicht auch möglich?
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bandeirante

Beitrag von bandeirante »

Habe keine Ahnung davon aber traue mich mal zu fragen wäre ein Löschwasserbrunnen nicht auch möglich?

Geht theoretisch schon, es muss aber jederzeit eine bestimmte Wassermenge pro Minute zur Verfügung stehen. Und so eine normale Feuerwehrpumpe möchte gerne 800 l / min ziehen. Das muss schon ein ergiebiger Brunnen sein. So eine 08/15 Gartenpumpe bringt, je nach Leistung und Brunnen, ca. 10 - 40 l / min.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andrea

Beitrag von Andrea »

So, heute gab es dann das Gespräch mit dem Stadtbrandinspektor.
Zuerst: ein Löschwasserteich wurde von allen anwesenden verworfen, da die örtlichen Begebenheiten dagegen sprechen. Ein Löschwasserbrunnen ist auch nicht machbar.

Also bleibt jetzt nur die unterirdische Löschwasserbevorratung. Die kann entweder mit einem Stahltank bewerkstelligt werden oder auch mit Zisternen (die entsprechende DIN wurde erst letztes Jahr dementsprechend geändert, dass man mehrere Behälter verbinden darf).
Also sind wir jetzt auf der Suche nach einem gebrauchten Stahltank (40.000 Liter) oder eben günstige Betonzisternen (4 Stück á 10.000 Liter).
Allerdings müssen wir nochmal mit dem Bauamt sprechen, wie das mit dem Ausführungstermin ausschaut. Die erste Aussage des Bauamtes lautete ja, dass die Feuerwehr uns schon sagen wird, wann wir "habe fertig" melden müssen, und der StBI meinte heute, das würde die Stadt uns vorschreiben :roll:
Wenn alles gut geht, müssen wir erst im September 2013 fertig sein, denn dann klappt die Finanzierung ohne Pobleme (wofür so ein Bausparvertrag manchmal doch von Nutzen ist :) ); sollten wir allerdings vorher fertig werden müssen... keine Ahnung was dann :ka:

Aber wir sehen zuversichtlich in die Zukunft und suchen einfach weiter...

Die ersten Angebote für den Stahltank war eigentlich schon erfolgversprechend: über 6000 € für einen Tank, ohne Transport und ohne Abladen, dazu das Ausheben der Baugrube, ca. 60 to Sand (damit wird der Tank umschüttet) und dann noch die Baugrube wieder zumachen und das Wasser natürlich. Die Anschlüsse für die Feuerwehr natürlich nicht vergessen etc und schon liegt man bei ca. 10.000 € :(
Alle Erdarbeiten machen wir natürlich selber, sonst würde es noch teurer.

Also - es wird spannend...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Bei uns hier im ländlichen Raum gibt es das Problem auch immer.
Aussiedlerhöfe, Miniaturgemeinden mit 20, 50 oder 100 Einwohnern usw.

Trotz Wasseranschluss an den Gemeinden wird bei Übungen oder Bränden regelmäßig festgestellt, dass die örtliche Wasserversorgung vorne und hinten nicht ausreicht für die notwendigen Löschangriffe.

Hier versucht man vermehrt dieses Problem mit einem "Hilfe-Ring" der Landwirte zu bekämpfen.
Die heutigen Vakuum-Güllefässer fassen oftmals 3-4 Mal so viel Wasser wie ein gängiges Tanklöschfahrzeug.
Und mit den modernen Traktoren mit 500 PS sind sie auch recht flott an die Brandstelle heranbringbar.

Vieleicht wäre sowas in Eurer Gegend auch ein lohnenswerter Ansatz damit nicht überall solche Löschwassertanks gebaut werden müssen ?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andrea

Beitrag von Andrea »

Das wäre ein guter Ansatz, wenn hier in direkter Nähe mehrere Häuser davon betroffen wären. Wir sind aber leider die einzigen ;-)
Also mal wieder Einzelkämpfer...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

Aus aktuellem Anlass, passiert vorgestern Nacht in unmittelbarer Umgebung meiner "Heimat":

Wie wichtig auf abgelegenen Grundstücken eine ordentliche Löschwasserbevorratung sein kann, zeigt sich bei diesem Brand Inferno zerstört das Freizeitparadies

3,1 Kilometer Schlauch mussten gelegt werden, um Löschwasser bereitzustellen. Bei so einem Ereignis kann jeder Meter zuviel sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Nun ja,

Zitat: "Als wir ankamen, war das Gebäude bereits im Vollbrand"
Da hilft meist auch eine sehr gute Wasserversorgung nicht zum retten der Tiere sondern nur noch für kontorlliertes Niederbrennen lassen.
Da wäre wohl eine frühzeitigere Alarmierunghilfreicher gewesen ...
Immerhin hatte die 3,1km lange Leitung gereicht um ein Übergreifen auf zweite Gebäude zu verhindern.

Fatal und sehr traurig die Sache. Nicht nur der Tiere sondern auch der Menschen wegen die Jahre lang ihr Herzblut in diese Kamelfarm gesteckt haben.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“