Lautsprecher

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Fabi-KL

Lautsprecher

Beitrag von Fabi-KL »

Vielleicht nicht das optimale Forum, aber ich versuch´s trotzdem mal. :roll:

Will in meinen Taro neue Lautsprecher einbauen. Platz für einen Subwoofer ist zwecks Singe Cab nicht.
Kann mir jemand ein paar gute aber nicht übertrieben teure Lautsprecher empfehlen?

Bin bei der Suche bin ich maßlos überfordert :shock:

Ach ja zur Musik, es läuft eigentlich alles von ACDC über Radio bis House und Elektro.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Re: Lautsprecher

Beitrag von superXcruiser »

Hi

brauchst du ein Koaxsystem, oder hast du deine Hochtöner extra verbaut?

Bei Koax würde ich dir

http://www.etongmbh.de/produkte/car-hif ... /1/pid/35/

empfehlen. Kostet ca. 130€ .

Wenn deine Hochtöner extra montiert werden sollen, würde ich dir

http://www.etongmbh.de/produkte/car-hif ... /1/pid/38/

empfehlen.

Eton kommt aus Deutschland und bietet ein sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis. Den Klang würde ich als sehr neutral angeben und in der Preisklasse nerven die Hochtöner noch nicht. Der Bass geht ebenfalls in Ordnung. Der Vorteil den ich aber als absolut empfinde ist, dass Zeug geht einfach nicht kaputt. Höre in verschiedenen Versionen mit Eton über 15Jahre Musik und noch nie einen Ausfall.
Diese Lautsprecher kombiniert mit einem einfachen Alpine Radio und du kannst im Auto schon sehr gut Musik hören. Nicht zu vergleichen mit dem Serienkram. Selbst die Endstufen im Alpine sind sehr kräftig und harmonieren sehr gut mit Eton.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fabi-KL

Beitrag von Fabi-KL »

Also bis jetzt sind nur zwei Standart Boxen (20 Jahre alt) und ein altes CD Radio verbaut. Eine Endstufe will ich eigentlich nicht verbauen, nur ein neues Radio und die Boxen tauschen.

Und frag mich bitte nicht ob ich ein Koaxsystem brauche :D ich weiß nichtmal was das ist. ;-)
Extra Platz für Hochtöner habe ich nicht, aber wenn die schon verkleidet sind könnte ich die auch auf dem Amarurenbrett befestigen. Oder ich könnte sie irgend wo in die Verkleidung neben die anderen Bixen setzen.

Ihr sagt mir einfach was ich brauche und ich kauf's gutgläubig. ;-)
130€ ist für die Lautsprecher aber auch schon Schmerzobergrenze.

Ach und wenn wir schon dabei sind, wäre ich auch für eine Radioempfehlung dankbar. Entweder mit USB oder Bluetooth damit es direkt vom iphone abspielt. Preislich sollte es auch nicht so teuer sein.
Zuletzt geändert von Fabi-KL am 8. April 2013 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Bzgl. Radio hab ich nachher nen Tipp, ich schreibs grad zusammen: Hab mir Ende letzter Woche nämlich ein "Heavy-Duty-Radio" (sozusagen...) von VDO bestellt. Hat USB und Radio - und sonst nix. Und damit auch nix, was kaputt gehen könnte. :-) Wie gesagt: Ich schreib's zusammen, nachher irgendwann ist es online.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Koax heißt eigentlich nur, dass die Hochtöner sich direkt auf dem Tief/Mitteltöner befinden und somit nur ein Einbauort benötigt wird.

Also nimm die Lautsprecher mit Koax und ein Alpine

http://shop.alpine.de/p/cde-171r-cde-17 ... 71rr?pp=12

Sehr robust die Dinger und ohne Schnickschnack. Beides bekommst du wahrscheinlich zusammen unter 200€ zu kaufen.
Danach hasst du einen sehr guten klaren Sound und dein Ipod bringt dir die Musik.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi070166

Beitrag von Michi070166 »

Habe mir letzes Jahr dieses Radio eingebaut:
jvc-kd-db52
Es kommt Musik raus - mit original Toyota HZJ78 Lautsprechern ist es mit 4x50W gut dimensioniert.. :biggrin:
Vom DAB Empfang habe ich mir etwas mehr erhofft. Dachte ich könnte jetzt überall HR4 empfangen. Funktioniert leider nicht. :baeh: Vielleicht ist es auch so ein Empfangsding. Andere Antenne oder so? Soll ja fast flächendeckend verfügbar sein. Die Antenne wird in die Frontscheibe geklebt. Da bei uns ein Scheibenwechsel ansteht werde ich mich um eine bessere kümmern. Hat jemand ein Tipp?
Iphone funktioniert bestens nur die Bedienung über das Radiodisplay mit nur einer Textzeile ist nix.
Man kann es umschalten sodass die Bedienung wie gewöhnt über das Iphone geht. USB Stick mit MP3 geht natürlich auch wunderbar bis auf die Bedienung wie schon genannt. Aber mit Randomplay ist es Ok. Sollte sich halt vorher auf dem Stick die Mucke so zusammenstellen wie man sie gerne hören möchte.
Nee CD kann man auch noch einstecken!
Hat auf der letzten Reise auch schon ordentlich Staub geschluckt und überlebt. Temperaturen bis 40° im Wagen auch. Für ca.150 € bin ich voll zufrieden mit dem Gerät.
Telefonieren über USB Iphone kann es nicht aber Klingelton kommt und Musik geht auf Pause.
Aber:
Auszug aus hifitest:
Bluetooth-ready
Um das Autoradio zur drahtlosen Freisprechanlage zu machen, genügt der Anschluss des optionalen Bluetooth-Adapters KS-BTA100. Der kleine, leicht zu platzierende Adapter beinhaltet ein hochempfindliches Mikro, eine großflächige und beleuchtete Bedientastatur sowie Audio-Streaming-Tasten zur Steuerung eines MP3-Players mittels AVRCP.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

es mag vielleicht ein wenig wie Blasphemie klingen, aber ich habe mir seinerzeit Blaupunkt 3-Wege Lautsprecher in Quasi-Koax Bauweise vom Mediamarkt geholt für 39,- Euro das Paar.

Der Klang ist erstaunlich gut und sie sind robust genug alles durchzuhalten, was der 75er bisher auch durchhalten musste.

Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, aber GT-Series steht drauf. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi070166

Beitrag von Michi070166 »

Hallo Onkelchen,
sind das solche:
Blaupunkt 3-Wege Lautsprecher GTx 803 SC (260 Watt Koaxial) 28,00 € ist ja Wahnsinn....
Wo hast du die ein/hingebaut? Tür?
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Michi070166 hat geschrieben:Hallo Onkelchen,
sind das solche:
Blaupunkt 3-Wege Lautsprecher GTx 803 SC (260 Watt Koaxial) 28,00 € ist ja Wahnsinn....

Ja, so ähnlich.
Wenn ich Glück habe, habe ich zuhause noch den Karton oder die Beschreibung. Da kann ich mal nach der genauen Bezeichnung schauen.

Zwei habe ich in die Türen gebaut ... passen in der Tiefe sogar rein ... und zwei in die Seitenwände hinter den Sitzen, da wo normalerweise die Rücksitzbank ist.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Onkelchen hat geschrieben:ich habe mir .. Blaupunkt 3-Wege Lautsprecher geholt für 39,- Euro das Paar.

Tja, von BLAUPUNKT ist leider nur noch der Name übriggeblieben. :(

BTW
"Boxen" sind Lautsprecher in Gehäusen! :greenyes:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Feldi hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:ich habe mir .. Blaupunkt 3-Wege Lautsprecher geholt für 39,- Euro das Paar.

Tja, von BLAUPUNKT ist leider nur noch der Name übriggeblieben. :(

Hm.

Nach der Erfahrung mit den Lautsprechern kann ich nichts schlechtes dabei finden... :ka:

Viele Grüße
Onkelchen
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

Und wenn ihr die Möglichkeit habt ist es zu bevorzugen die Lautsprecher möglichst fest zu montieren und vll noch ein paar Bitumenmatten in die kleben ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fabi-KL

Beitrag von Fabi-KL »

Also als Radio gibt es wahrscheinlich das Alpine UTE-72BT CD-Funktion braucht doch eh keiner mehr :roll:

Das Radio hat eine Ausgangsleistung von 4x 50 Watt. Wenn ich jetzt zwei 100W Lautsprecher kaufe, kann ich dann von dem Radio aus an jede Box 2x 50 Watt klemmen? :bulb:
z.B. bei den genannten Eton-Lautsprechern: Belastbarkeit 70/100 Watt RMS/Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

Nöö, geht nicht. 1x50w an jede Box.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Onkelchen hat geschrieben:
Michi070166 hat geschrieben:Hallo Onkelchen,
sind das solche:

Ja, so ähnlich.
Wenn ich Glück habe, habe ich zuhause noch den Karton oder die Beschreibung. Da kann ich mal nach der genauen Bezeichnung schauen.

Zwei habe ich in die Türen gebaut ... passen in der Tiefe sogar rein ... und zwei in die Seitenwände hinter den Sitzen, da wo normalerweise die Rücksitzbank ist.

Viele Grüße
Onkelchen

So, ich habe nachgeschaut.

Meinen nennen sich Blaupunkt GTx 173 HP.

Ob es die gleichen noch so gibt, wage ich zu bezweifeln.
Sind ja doch schon knapp 7 Jahre drin im 75er.

Haben 165mm Durchmesser und 56mm Einbautiefe.
50W/200W

Ich bin eigentlich durch die Einbautiefe auf die Lautsprecher gekommen, weil sie dadurch noch in die Tür passten.

Aber die Nachfolgemodelle dürften auch nicht unbedingt schlecht sein.

Viele Grüße
Onkelchen
Zuletzt geändert von Onkelchen am 8. April 2013 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“