tempomat nachrüsten

2002 - 2009
4x4-fox

tempomat nachrüsten

Beitrag von 4x4-fox »

wegen den leidigen tempo-30 ortsdurchfahrten hier im süddeutschen raum ich möchte einen tempomaten in meinen j12 nachrüsten. weiss hier jemand von euch, bei welcher geschwindigkeit ein solches teil beim j12-er überhaupt funktioniert? -

no fun - the fox on the run

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ulf

Re: tempomat nachrüsten

Beitrag von Ulf »

Der originale Tempomat funktioniert bei Tempo 30 nicht.
Ich glaube der funktioniert erst bei ca. 45 km/h.
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Eigentlich suchst du eher einen Tempobegrenzer rsp. Warner der dich nicht schneller als 33Km/h fahren lässt, oder halt piepst wennd schneller bist.
Tempomat ist völlig zurecht nicht aktivierbar bei Innenorts Geschwindigkeiten - viel zu gefährlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4-fox

Beitrag von 4x4-fox »

stimmt, ganz ungefährlich ist das bei stop and go wirklich nicht, hast ja recht -

leider sind auch die navigatoren von tomtom nicht immer aktuell, was die jeweils erlaubten geschwindigkeiten anbetrifft. es ist zwar erlaubt, wenn es dabei piept und auch völlig i.o. -
Bei einigen garmin-navis lässt es sich so glaube ich zum teil selbst justieren und finde ich so auch mal so gar nicht schlecht. - nur kommen die navi-hersteller mit den aktualisierungen nicht mehr dem ganzen tempo-30 wahn hier in süddeutschen gefilden hinterher. -
nun, irgendwann mal wird es soweit kommen, dass ein fahrzeug gps-seits abgebrenst werden kann, sofern einem ein tempo begrenzendes gebotsschild entgegenkömmt. - Von selbst vor einem Hindernis abbremsen, da sind ja inzwischen schon einige "drauf und dran."

no fun - the fox on the run

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
satara

Beitrag von satara »

Nun - man kann den Tempomaten ja auch auf der Autobahn brauchen und drum wäre es doch interessant, zu wissen, ob und wie man diesen nachrüsten kann :)
"How hard can it be?!" (J. Clarkson) + http://www.satara.ch +

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
harri

Beitrag von harri »

Ich bin jetzt zu faul (06:30) um alls zu lesen aber evtl. hilft das weiter...
http://www.landcruiserfreunde.org/viewt ... chr%FCsten

Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rotpunkt

Beitrag von rotpunkt »

ich hab meinen Tempomat an meinem J12 bei Toyota Nestle in Dornstetten nachrüsten lassen; hat vor 2 Jahren mit Einbau ca. 250 gekostet
gruß
wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4-fox

Beitrag von 4x4-fox »

danke für den tip wolfgang aus münchen. - bei materialkosten € 200,-- bleiben für die arbeit € 50,-- Nun, da bin ich echt mal gespannt, was mich der kleine spass kosten wird. -

the fox on the run

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4-fox

Beitrag von 4x4-fox »

Alles tip-top ... war gestern bei Nestle und hab mir den Tempomaten einsetzten lassen und mir dann auch noch gleich den TÜV mit ASU machen lassen. - Bei runden € 310,-- incl. Einbau war ich beim Tempomaten mit dabei. - TÜV natürlich extra.

Interessiert hätte mich zwar auch ne Scheinwerferwaschanlage - doch sowas wird dann letzendlich viel zu teuer und lohnt den Aufwand wirklich nicht. Schon allein bei einer Düse ein Materialaufwand von 300 Teuro. - Ne, das muss denn wirklich nicht sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“