Nordmann
Muss auch zugeben, dass der neue mir im Film schon besser gefällt als auf den ersten Fotos, die zu sehen waren. Könnte wirklich schlimmer sein, auch wenn mir Kühler und Frontleuchten des Vorgängers besser gefallen.
seh ich auch so.
Früher sagten Eltern, wenn ihre Kinder nicht glücklich verheiratet waren: Die Liebe kommt schon noch.
So ist es auch beim J15. Wer einen J15 besitzt, stört sich nicht mehr an äußerlichen Kleinigkeiten, auch wenn die Scheinwerfer mittlerweile mindestens 60cm lang und nach hinten gezogen, wie einer Vorlage von Amy Whitehouse Augenschminke ähneln. Ich glaube nicht, dass Besitzer mit schönen Scheinwerfern und nicht warzigen Heckleuchten vor dem Einstieg noch mal drüberstreicheln mit Joe Cockers Worten:
You are so beautiful to me,
You're everything I hoped for
You're everything I need
You are so beautiful to me
Schlauer war da Hyundai (oder ist es KIA), die Dank eines Designers von Audi mit europäischen Geschmack und Stil sehr erfolgreich sind.
Ja, der Kühlergrill und rundum die Leuchten beim J15 könnten dezenter sein, sehen aus wie eine entzündete Schwellung. Wichtiger sind doch die inneren Werte und die Zuverlässigkeit.
Bei Motor und AT-Getriebe wird es allerhöchste Zeit, dass Toyota nachbessert.
Aber das Fahrwerk hat mich stark beeindruckt. Auch ein stahlgefederter Life oder EXE fährt sich so komfortabel wie man es früher nur von Benz S-Klasse kannte. Der J15 ist evt. sogar eine Nummer zu weich, auf schlechten Wegen dafür sehr angenehm. Das KDSS-Fahrwerk ist so gut gelungen (die ersten 2 Monate bin ich 6000km gefahren), da ist nicht mehr viel Unterschied zu einem Luftfahrwerk. Bei einem Geländewagen mit Starrachse darf man nicht so penibel sein. Wer mehr erwartet oder braucht muss zwangsläufig auf die mehr straßenorientierten SUVs greifen.
Jeder hat unterschiedliche Ansichten und Anforderungen. Für gemütliches Fahren macht der J15 auf alle Fälle Spass, mit Chip-Tuning wirkt er auch etwas flotter.
Es gibt nicht mehr viele vom alten Schlag. Den KIA-Sorento haben sie viel stärker zum SUV kastriert. Den Patrol haben sie ganz vom EU-Markt genommen. Welch anderer Geländewagen mit gerader Dachlinie, hohem Laderaum, Starrachse, Untersetzung, Komfort-Fahrwerk usw.....sieht von der Seite betrachtet noch aus wie ein Geländewagen. So betrachtet, ist der J15 gut gelungen und man kann froh sein, dass es nicht schlimmer kam.
Aus der Sicht von Toyota, müssen die natürlich beim modischen schnick-schnack mitmachen - war haben auch Smartphones in der Tasche und keine Feldtelefone auf dem Buckel.
Grand Cherokee, warum nicht, wer überwiegend auf der Straße unterwegs ist, hat damit ein Top-Auto.
Toyota müsste ähnliches wie den Wrangler anbieten, da würden sich viele von uns hingezogen fühlen und wäre mit Sicherheit ein Erfolg. Defender, G-Modell und Wrangler zeigen, dass man mit klassischem Design auch Erfolg hat. Aber keiner der Drei fährt so schön wie der Landcruiser.
jetz mog i nimma.