Schnapsidee mit DPF Euro5

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Ozymandias

Re: Schnapsidee mit DPF Euro5

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jo, Notlauf. Ist so vorgeschrieben. Der Fahrer wird so gezwungen die Werkstatt aufzusuchen und das Fahrzeug reparieren zu lassen. Ohne Notlauf wäre das ganze System adabsurdum geführt, man könnte dann ja quasi ein Autoleben lang die Umwelt verpesten.

Und mit dem rumgebastel an Abgasrelevanten Bauteilen wäre ich persönlich vorsichtig, noch passiert dem Besitzer und dem Anbieter nichts aber das wird sich ändern. In den USA hat die EPA da mittlerweile die Schraube angezogen. So werden Anbieter von Chip-Tuning und Cat-delete rigoros gebüßt im Millionenbereich. Die Verwendung besagter Produkte war und ist illegal, wer ertappt wird dabei riskiert ebenfalls hohe Bußgelder.

Was glaubt ihr wie lange es dauert bis die EU Kommission da nachzieht?

Also werft zumindest nichts weg, dann könnt ihr wenigstens kostennah zurückrüsten wenns akut würde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

.
Zuletzt geändert von Tordi am 22. September 2013 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

@Tordi
Absolut bei dir, verboten ist es jetzt schon, aber es wird nicht verfolgt oder?
Noch finden sich ja dutzende Anbieter in dem lukrativen Markt der Powerböxchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Explorer II

Beitrag von Explorer II »

Landkind70 hat geschrieben:... 2-taktöl im Maße ist auch ohne weiteres bei einem Fahrzeug mit Kat Nutzbar - im Maße !! @PeterC, gebe dir aber recht das es keine optimale Lösung ist, bei einem Injektorenpreis von973€+Mwst ( original Toyota ) überlege ich mir aber 2x welchen Nachteil ich mir mit einer Verlängerung der Lebensdauer meiner Injektoren erlaube.
VG Burkhard

Könnte man mir diese Aussage bitte nochmal erläutern? Kann es Probleme beim Kat geben?

Ich verwende seit Jahren 2-Takt-Öl im Diesel. LM 1051 heißt es glaube ich. Ca. 250ml auf 80l Diesel. Mein Hilux ist allerdings noch ein "alter EURO4"... Auch meine Dienstwagen, alle EURO5 bekommen immer einen "Schluck". Der Motorlauf ist einfach spürbar sanfter und leiser.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

2-taktöl im Diesel wird nicht 100%ig verbrannt und diese Rückstände können den DPF zusetzen bzw zerstören. Deshalb in Maßen anwenden. Ich persönlich verwende 2-takt Öl - nur nicht in jeder Tankfüllung. 250ml alle 3 Füllungen.Zusätzlich alle 3 Füllungen ein Additiv eines Motorenherstellers ( Deutz ) um die Injektoren zu reinigen. Ob dies aber nun der "vertretbare Grenzwert" zur Lebenserhaltung des DPFs ist kann ich nicht garantieren !! Bei meinem BMW - Euro4 - hat der DPF damit 100tkm gehalten - danach hab ich das Fahrzeug allerdings verkauft und auch aus den Augen verloren 8)
Ich sag mir - ich suche das geringere Übel. In meinem VDJ sind 8x 9...€ für die Injektoren fällig wenn die Dinger den Dienst einstellen...mit etwas Pech nimmst den Motor mit wenn ein Injektor den Geist aufgibt :alarm: lt Toyo 34870€ da kann ich mit nem defekten DPF, den ich mit etwas glück für 500€ nochmal ausbrennen/regenerieren lassen kann, alle 150 tkm leben !

vg Burkhard
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Tordi hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Ich hab mich vor ein paar Jahren mit einem Emil-Frei Mitarbeiter mit mehr als 30 Jahren Landcruiser Erfahrung unterhalten

Vor ein paar Jahren gab es auch noch relativ wenig Direkteinspritzer-Benziner. Die gesamte Thematik wird in Kürze auch Otto-Motoren betreffen. 2014 kommt Euro 6, dann gilt auch für Benziner eine Höchstgrenze für die Partikel-Anzahl.

1. Die Partikel-Menge ist schon seit Euro 5 beschränkt, auf die gleiche wie Diesel. Hier nachzulesen http://en.wikipedia.org/wiki/European_emission_standards
2. Ich kenne keinen Land Cruiser mit Direkteinspritzung, du schon? Nicht mal der neue 3UZ-FE hat den Mist http://www.lextreme.com/forums/3uzfe.pdf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

@Burkard
Was für Filter fährst du denn in deinem Schätzchen, Spezifikation?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

.
Zuletzt geändert von Tordi am 22. September 2013 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

@Ozi, ich habe einen Racor ( Parker ) Filter mit Wasserabscheider und Heizung verbaut. Hoffe man kanns lesen. Die Racor Zeichnung war einfach zu groß.
Racor Filtration element.pdf
(50.55 KiB) 168-mal heruntergeladen

hab extra ein großes Volumen gewählt um Kavitation an der Hochdruckpumpe - also am Föderpumpenteil - vorzubeugen.

vg Burkhard
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Nachtrag - das Filterelement selber hab ich ja schon getauscht - 2 micron sind jetzt montiert.
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Tordi hat geschrieben:Nein, Euro 5 beschränkt beim Benziner erstmals die Partikelmasse, ab Euro 6 auch die Partikelanzahl.

Wie auch immer, es betrifft gemäss dem Wiki-Artikel nur Direkteinspritzer ergo keine Land Cruiser Motoren.

Tordi hat geschrieben:Die Geschichte, dass Dieselmotoren langlebiger und Benzinmotoren einfacher aufgebaut sind, kann man ganz einfach zu den Akten legen.

Diesel waren früher mal einfacher aufgebaut, heute sinds die Benziner und ich glaube dass man gleiches auch für die Langlebigkeit sagen kann. Guck doch einfach mal wie viele Dieselmotoren hier verblasen werden im Forum und vergleiche das mal mit ih8mud wo eine vielfach grössere Meute Benziner-Fahrer als hier Diesel-Fahrer vertreten sind.
Zuletzt geändert von TomB am 19. September 2013 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Landkind70 hat geschrieben:Nachtrag - das Filterelement selber hab ich ja schon getauscht - 2 micron sind jetzt montiert.

Ja das passt 10µ im Vorfilter und 2µ im Hauptfilter sind ideal für das Einspritzsystem, damit bist du auf der sicheren Seite. Wechsel sie aber alle 10'000 sicher aus oder bevor du auf Reisen gehst. Der Intervall ist eine Empfehlung von Allrad-Christ.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Surfy

Beitrag von Surfy »

Ozymandias hat geschrieben:Ja das passt 10µ im Vorfilter und 2µ im Hauptfilter sind ideal für das Einspritzsystem, damit bist du auf der sicheren Seite. Wechsel sie aber alle 10'000 sicher aus oder bevor du auf Reisen gehst. Der Intervall ist eine Empfehlung von Allrad-Christ.

Ich hatte leider den beschwerlichen Weg gewählt, mit einem Aufsatzfilter beim Tanken.

Dabei gibt es hier einen ellenlangen Thread zu einem zusätzlichen Dieselfilter beim 200`er.

Da geht die Diskussion aber auch los, für die Montage vor oder nach dem originalen Dieselfilter, ob mit oder ohne zusätzliche Pumpe etc. :shock: Das hat mich dann doch etwas überfordert :brokenbulb:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Ich habe ihn vor dem originalen Filter montiert. macht sonst nicht wirklich viel Sinn oder man legt ihn feiner aus als den originalen...da dieser aber schon 2 micron hat sollte es eigentlich ausreichen. An eine zusätzliche Pumpe würde ich nur denken wenn der zusätzliche Filter einen recht kleinen durchlauf hat und damit das Risiko von Kaviatation an der Hochdruckpumpe gegeben wäre - allerdings ist das Föderpumpenteil als Zahnradpumpe ausgelegt, die können schon einiges und sind nicht ganz so empfindlich. Bei dem von mir gewählten Filter umgehe ich dieses Risiko durch ein großes Durchsatzvolumen - vernachlässige aber einfach mal die zusätzlichen Schläuche die ich montieren musste :roll:

@Surfy - Und du bist Trans-Afrika gefahren ohne zusätzlichen Filter verbaut zu haben - alles mit deinem "Eimer" - so sah dein Bild aus - abgefiltert beim einfüllen ?? Respekt :shock: wie lange dauerte dann ne Tankfüllung bei dir ?

vg Burkhard
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Diese Filter vor dem Tanken,sind auch mehr um das Gewissen zu beruhigen.
Merke; je feiner der Filter desto stärker muss die Förderpumpe sein um den Sprit durch zu pressen.
2µ braucht schon etwas Saft, Fördermenge muss ja auch stimmen.

Dass der VDJ ab Werk 2µ hat ist beachtlich, die meisten haben da irgendwas zwischen 3-5µ drin.
Für Reisefahrzeuge gibts sehr schöne Pumpe/Doppelfilter Einheiten zur Montage am Chassis, da kann man das ganze Originalgedöns einfach ausbauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Surfy

Beitrag von Surfy »

Bild

Der MrFunnel hat eine Filtrierung von 5 Micron, mir ging es vor allem um das fernhalten von Wasser. Da hält er absolut dicht, man kann Wasser einfüllen und unten kommt nichts heraus.

The clever part is that the filter is a 5 micron filter and as water molecules are larger than 5 microns, the water does not get through and stays in the funnel

Das Tanken war schon eine langwierige Aufgabe, gerade wenn man über 250 Liter tanken wollte. Da waren wir dann schon mal 25 minuten dabei - abhängig von der Spritqualität.

Bei Shell in Namibia konnte man praktisch voll mit dem Tankstutzen draufhalten, dass floss gleich durch. In Kongo haben wir teilweise für 40 Liter 20 minuten da gestanden. Wir hatten auch das grösste Dr Funnel Modell genommen, welches den grössten Durchfluss bietet :wink:

Bild

Eine vereinfachung für die nächste Reise wäre gut, bewährt hat sich der MrFunnel trotzdem, aber es ist halt mit Arbeit verbunden, gerade auch das verstauen des Filters nach gebrauch :wink:

@ Ozymandias: was wäre denn ein passendes Setup was die Dieselpumpe von Brummie verkraften würde?

Bist Du diesbezüglich sicher?:
Dass der VDJ ab Werk 2µ hat ist beachtlich, die meisten haben da irgendwas zwischen 3-5µ drin

Im australischen Forum wurde der originale Filter des Land Cruiser 200 mit unterschiedlichen Werten benannt, aber im groben gingen die meisten von 10 Micron aus :alarm:

Es wäre schön wenn wir eine annehmbare, bequem und verlässliche Lösung hätten!

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“