Alpentour im September 2013

Alles rund um die Reise
Landkind70

Re: Alpentour im September 2013

Beitrag von Landkind70 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke euch - Tip Top, dann gehts nächstes jahr auch mal wieder da nauf. Falls es nicht passen sollte werden ihr es als erste erfahren :wink: dann wird der Tunnel aber ne Weile gesperrt sein bis mein 78er da drin weggefault ist....
Hat noch jemand ne Info zu Ozys Frage bezüglich dem legalen befahren der Piste von Bardonecchia zum Fort Foens rauf ?

VG Burkhard
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Herzlichen Dank für die vielen schönen Bilder!

Wie sich die Touren doch gleichen... Die Hintergründe und Stellplätze sind irgendwie immer die, die man immer sieht. Genauso die von den "Fahrsituationen" :wink:
Nur mit den Sperrungen ist wohl jedes Jahr wieder etwas anders.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4motionmike

Beitrag von 4motionmike »

Hallo,

ich denke auch, dass die Tunnelhöhe ausreicht. Wir sind hinten ca. 2,40m hoch. Unsere Antenne vom CB-Funk hatte oft Kontakt mit der Tunneldecke, aber die sitzt auch auf'm Dach. Der weiße Defender mit Klappdach und den Kisten auf dem Dach ist nochmal einiges höher als unser LC. Auch der hatte noch genug Platz nach oben. Beim Fahren ist es mit gar nicht aufgefallen, aber als jetzt die Frage wegen der Höhe kam, hab ich auf den Bilder gesehen, dass der Eingang wohl einiges höher ist als der Ausgang.

Zur Auffahrt von Bardonecchia aus: So weit ich weiß, stand das als mögliche Variante im "Denzel".

Liebe Grüße,

Michael.
Leg dich nicht mit einem Geocacher an. Er kennt Orte, an denen dich niemand findet!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tommitulpe

Beitrag von tommitulpe »

Hallo,
nochmal zur Skipiste: wir sind heuer im August über Fort Foens zum Jafferau hochgefahren und dann über die Skipiste runter. Oben ist von einem Verbotsschild nichts zu sehen. Von unten hochkommend ist allerdings ein Gesperrt-Schild vorhanden.
Das wußten wir oben allerdings ja nicht. :wink:
Auf der Skipiste hatte ich allerdings kurz nach den ersten engen Serpentinen die Hosen voll. Der Weg wurde dermaßen steil und grobschottrig, daß die Fuhre im 1. Gang Untersetzung und ohne zu bremsen immer wieder mal abwärts kurz ins Rutschen kam. :shock:
Dies geht so 2-3 Kehren, dann bleibt´s zwar sausteil, aber die Wegbeschaffenheit wird besser.
Entgegenkommen sollte da nix, ein Anhalten streckenweise undenkbar, von Ausweichmöglichkeiten ganz zu schweigen.
Die ersten Kehren:
Bild

Die erste Schlüsselstelle :shock: :
Bild

...auch nicht besser:
Bild

Schee war´s trotzdem (im nachhinein).
Gruß, Tom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4motionmike

Beitrag von 4motionmike »

Hallo,

hab eben von meinem Kumpel die Info über die Höhe seines Defenders bekommen: 2,65m - und wie schon gesagt es war noch einiges an Spielraum nach oben.

Liebe Grüße,

Michael.
Leg dich nicht mit einem Geocacher an. Er kennt Orte, an denen dich niemand findet!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chetubi

Beitrag von chetubi »

Klasse Bericht mit schönen Fotos. Weckt Erinnerungen!

VG philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

[quote="4motion

hab eben von meinem Kumpel die Info über die Höhe seines Defenders bekommen: 2,65m - und wie schon gesagt es war noch einiges an Spielraum nach oben.

Liebe Grüße,

Michael.[/quote]

Super danke Michael !

Vg Burkhard
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hans Dehner

Beitrag von Hans Dehner »

Dein Reisebericht bringt mich dazu, so etwas auch mal zu machen. In Ermangelung geeigneter Kameraden stellt sich mir die Frage, ob es so etwas auch als geführte Tour gibt. Hat dazu jemand Infos?

Ich sehe immer Dachzelte. Im J10 schläft es sich zu zweit recht gut. Braucht man für 1 Woche so viel Zeugs, dass es ein Dachzelt sein muss? In Sachen Küche kann man sicher unendlich Zeugs mitnehmen, ich kann mich da gut beschränken. Dazu ein paar Kleider und gut ist's. Meine zweifellos unfachmännische Meinung, gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk

Beitrag von peter völk »

hallo hans,

klar am anfang kann man durchaus mal in geführten gruppen solche touren befahren.
das hat den vorteil, dass sich erfahrene "scouts" vorher die strecken angesehen haben und du in relativ kurzer zeit sehr viele schöne ecken zu sehen bekommst.
d.h. du verlierst keine zeit bei der suche nach den einstiegspunkten.
weiterer vorteil; du findest in der gruppe recht schnell gleichgesinnte und kannst kontakte für später knüpfen.

nachteil: du fährst in kolonne und garantiert siehst du vom vordermann nur dessen staubwolke, entsprechend sieht dann dein auto aussen und innen aus.
auch die zeltplatz- und hotel auswahl wird dir mit allen vor-und nachteilen abgenommen.
das ganze wird teilweise für stolze preise veranstaltet.

ohne pistole und gewehr:
ventura-tours,
abenteuer 4x4,
tc-offroad trekking.

bis letztes jahr konnte man auch bei toyota eine westalpen tour buchen. das gibbet nicht mehr.
aber die zeitschrift off-road veranstaltet diese jetzt auch, steht in jedem heft.

ob du dann nur auf camping plätzen oder in hotels übernachten möchtest, entscheidet der geldbeutel.
ich habe gemerkt, dass ab einem gewissen alter der komfort wunsch zunimmt :biggrin:

gruss
peter

p.s. die bilder sind sehr schön, und machen wirklich lust da nochmal hinzufahren.
Zuletzt geändert von peter völk am 11. November 2013 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk

Beitrag von peter völk »

x

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Alpen?
Kann man(n) alleine fahren, kein wirkliches Thema.....fahr einfach los!
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stein1101

Beitrag von stein1101 »

Danke für den interessanten Bericht und die Beiträge
Martin
Reisen ist tödlich ...
für Vorurteile
[Mark Twain]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AchtungHuPe

Beitrag von AchtungHuPe »

Hans Dehner hat geschrieben:Ich sehe immer Dachzelte. Im J10 schläft es sich zu zweit recht gut. Braucht man für 1 Woche so viel Zeugs, dass es ein Dachzelt sein muss?

Interessante Frage. Schlafen im Auto und Graffel das man für 1 Woche braucht. Sollte man vielleicht im Reiseforum als eigenen Thread aufwerfen. Möchte nächstes Jahr auch mal los, ähnliche Situation wie bei Dir und kompl. Campingausrüstung für "mal probieren", naja?
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“