Zusatzscheinwerfer: Notwendig oder nur Optik?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Stephan Walter

Re: Zusatzscheinwerfer: Notwendig oder nur Optik?

Beitrag von Stephan Walter »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,
das steht nirgends direkt.
Ist ein sog. "Super ISO" Typ, siehe Datenblatt. Die Dauerbelastbarkeit liegt bei etwa 40A, ist aber temperaturabhängig.
Grüsse Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Servus zusammen!!!

nun jetzt etwas anders,
so wie Rober mir das empfohlen habe ich die "Dinge" montiert und dabei "viel" über Elektrik gelernt :biggrin: nach einigen Schwirigkeiten sitzt und funzt alles super, bin mit dem Licht sehr zufrieden, hier empfehle ich die H1-100W :wink:
nun frage ich mich, ob die Zusatzscheinwerfer nicht zu weit nach vorne "gerutscht" sind wegen "Gesetze" , StVO und so ?????
deswegen habe ich Bilder dazu gemacht und brauche ich Eure Meinung dazu :bulb:

Danke für die Hilfe!!!

LG Wojtek
Dateianhänge
L1.jpg
DSC05937.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mario_ca

Beitrag von mario_ca »

Scheißegal.... Hauptsache hell !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.
`15 Hilux 2,5 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Bei dieser Positionierung sehe ich nur zwei Probleme, die beide nicht mit der Gesetzeslage zu tun haben:

1. Unvorsichtige Fahrer vergleichbar hoher Fahrzeuge werden, wenn sie vor Dir parken, beim Ein- und/oder Ausparken Dir Deine Scheinwerfer verstellen bzw. beschädigen.

2. Die Scheinwerfer werden in dieser Position auf Schotterpisten ordentlich Steine sammeln. Eine Scheinwerferabdeckung bzw. ein ordentliches Gitter sind empfehlenswert.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Moin!
das mit den Steinen habe ich mir schon gedacht, Gitter aus dem Baumarkt (z.B.Alu ?) und basteln.
ist das dann also "gesetzkonform" ???

LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Klutentreter

Beitrag von Klutentreter »

notwendig

Bild

und alle Anbauvorschriften eingehalten !!!
war nur viel Fummelei

es grüßt

der Hajo vom 3Ländereck
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

notwendig

Halten garantiert die Fliegen von der Windschutzscheibe ab :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Klutentreter

Beitrag von Klutentreter »

niwre77 hat geschrieben:
notwendig

Halten garantiert die Fliegen von der Windschutzscheibe ab :biggrin:

ist mir noch garnicht aufgefallen.

liegt wahrscheinlich in der Ermangelung an Fliegen

könnte aber im Sommer viel Arbeit ersparen :lol:
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Jelonek hat geschrieben:ist das dann also "gesetzkonform" ???

Das mit den Gittern ist so ne Sache. Bei mir hat weder der TÜV noch die Jungs in blau die Eigenbaugitter vor den Haupt- und Zusatzscheinwerfern moniert. Ein Bild davon findest Du HIER, musst ganz nach unten scrollen, ist der letzte Beitrag auf der Seite. Die Teile sind aus L-Profilen, Vierkantrohr und 20mm-Volierendraht zusammengeschweißt, natürlich alles aus Stahl.

Da Du meiner Erinnerung nach auf große Reisen gehen willst mit Deinem LC, noch ein Tipp: Die Befestigungspunkte der Scheinwerfer, insbesondere der schweren Luminator, sollten stabil, äußerst stabil sein. Bei mir hat das 4-mm-Stahlblech des Frontstoßfänger aufgrund der Vibrationen bei Pistenfahrt aufgegeben und ist rund um die Befestigungsbohrungen für die Scheinwerfer dreiecksförmig ausgebrochen. Also entweder extrem stabiles Material wählen oder 2-Punkt-Befestigung. UND: Beim Luminator solltest Du die Schrauben zur Befestigung des Halterings für den Reflektor - ebenfalls wegen der Vibrationen - mit Schraubenkleber sichern.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
voodoo

Beitrag von voodoo »

Bild
Ganz klar Notwendig :D
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Blaulicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Bild

ROCKLIGHTS

Notwendig, wenn man in finsterer Nacht über Felsen kraxelt.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

HJ61-Freak hat geschrieben:
UND: Beim Luminator solltest Du die Schrauben zur Befestigung des Halterings für den Reflektor - ebenfalls wegen der Vibrationen - mit Schraubenkleber sichern.

...die haben bei mir 340.000 km gehalten. Bei akkerater Montage vibriert da nämlich nichts! 8)

GS
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Hallo Wojtek,
Wenn dein Rammschutzbügel Legal ist, dann ist die Befestigung der Lichtes es auch.
Selbstgebaute Gitter sind es nicht. Für die Lichter gibt es günstige Kunststoffabdeckungen im Netz.
So wie HJ61 schreibt ist es jedoch das erste was Kontakt mit Hindernissen hat, aber besser kannst Du es an deinem nicht montieren ( außer Dach).
Mir gefällt das an deinem Toyo.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Acerlenovo

Beitrag von Acerlenovo »

Ich würde meine Zusatzscheinwerfer auf dem Dach nicht mehr hergeben, die sind einfach nur der Hammer. Sind No-name und einfach nur hell. Die bessere seitliche Ausleuchtung ist sehr positiv. Dazu kommt, dass die Serien SW bei Fahrten über einen Hügel in den Himmel leuchten, die Dach SW leuchten ins Wellental. Das auch nur darum, weil sie einen grossen Abstrahlwinkel haben. Das wiederum macht nur Sinn mit sehr starker Lichtleistung, sonst hast du ein breites, schwaches Licht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BlueGerbil

Beitrag von BlueGerbil »

Ich würde immer, wenn möglich, zuerst die Hauptscheinwerfer "so hell wie möglich" machen - da bietet sich LED Technik an, die´s ja in "generischen" Formaten wie 7" Rund oder 5x7" Rechteckig gibt (TruckLite, Nolden, J.W.Speaker, Sirius als Hersteller)

Hintergrund: Sie sind legal "immer" nutzbar, d.h. der Nutzwert pro investiertes Geld ist der höchste.

Im nächsten Step dann "legale" Fernscheinwerfer - hier finde ich die Vision-X Cannon mit 25W sehr gelungen. Erstens liefern Sie viel Licht und zweitens kann dieses mit aufclipsbaren Streuscheiben in der Ausleuchtung und Lichtfarbe verändert werden.

Sollte dann immer noch mehr Licht gewünscht oder gebraucht werden, käme mir eine LED Leiste unter den Dachträger. Diese kann in Preis und Ausstattung so variiert werden, wie man kann, will und braucht.

Ich bin ehrlich, meine LED Leiste unter´m Dachträger ist pure Spielerei und frei jeglicher Notwendigkeit. Die LED Haupt- und Fernscheinwerfer machen mehr als ausreichend Licht und das dank E-Prüfzeichen "vollkommen legal". Die beiden kleinen LEDs auf der Winde sind auch "Arbeitsscheinwerfer" und leuchten auf Grund ihrer 60° Optik die Fläche direkt (ca. 1-3m) vor dem Fahrzeug aus, die von den Hauptscheinwerfern nicht erfaßt wird. Diese sind "nicht legal" und natürlich separat geschaltet. Und auch nicht wirklich nötig.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie

Beitrag von peter_rookie »

Wenn es geht dann Zusatzscheinwerfer eher hoch montieren, ich habe alle auf gleichem Niveau mit dem Effekt, dass alle gleichzeitig blind werden vor Dreck...

....in torque we trust
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“