Neuvorstellung HDJ80 und Ausbaubericht

1990 - 1998
Apfelsaft

Neuvorstellung HDJ80 und Ausbaubericht

Beitrag von Apfelsaft »

Liebe Toyo Freunde,

Schon seit längerer Zeit bin ich ein fleissiger Mitleser hier im Forum und nun möchte ich hier endlich unseren Landcruiser vorstellen: Es gibt wieder ein HDJ80 mehr in der Schweiz, der auf Reisen geschickt werden möchte. Durchs Elternhaus schon einseitig auf Landcruiser geprägt und vom Reisevirus angesteckt, konnte ich nun vor Kurzem zusammen mit meiner Freundin den Traum vom eigenen Landcruiser erfüllen. Wie ein HDJ80 aussieht, wisst ihr ja alle, deshalb werde ich jetzt auch keine Bilderflut des Autos hier reinstellen, ins Detail möchte ich dann beim Innenausbau gehen. An dieser Stelle hier trotzdem ein Bild des Toyos :P :

IMG_1474.JPG

Einige Eckdaten: 1996er VX-Modell mit 1HD-FT 24V Motor, 235'000km, Safari-Snorkel, OME-Fahrwerk schwer, BFG All-Terrains, African Outback Dachträger. Abgesehen von den üblichen Problemchen (Rost hinter der Seitenverkleidung Radkästen hinten und einer langsam leckenden Achskugel resp. Achsdichtung rechts) ist das Fahrzeug in einem guten Zustand.

2015 soll es auf grosse Reise durch die beiden Amerikas gehen und dafür wollen wir das Auto ausbauen. Die Idee ist, nebst Bodenplatte und Wassertank, ein Schubladensystem und darüber eine Liegefläche zu konstruieren. Ja, wir wollen im Auto schlafen und ja, vielleicht ist es zu eng, zu heiss, zu feucht, zu viele Mücken; aber so richtig werden wir das erst nach unserer Testreise in die Pyrenäen diesen Sommer wissen...vielleicht wirds dann doch ein Dachzelt :D

Zum Ausbau Teil 1: Konzept, Bodenplatte und Bettgestell

Auf dem Reissbrett haben wir uns das etwa so gedacht (gezeichnet mit Google Gratisprogramm SketchUp):
Ausbau SketchUp.JPG

Als Basis dient uns eine Siebdruckplatte 18mm, auf die wir alles weitere aufbauen, d.h. unsere beiden Schubladen und die Liegefläche darüber. Zudem soll es hinter den Fahrersitzen noch Platz für einen Kühlschrank und RAKO-Kisten haben.

Begonnen haben wir mit der Bodenplatte. Als erstes wurden die Aussparungen für die Radkästen, den Deckel für den Wassertank und die Wartungsklappe der Dieselpumpe ausgeschnitten:
IMG_2091.JPG

Dann wurden alle Kanten abgeschliffen und der Höhenunterschied von vorne nach hinten des Fahrzeugbodens durch Holzleisten ausgeglichen:
IMG_2100.JPG

Um die weiteren Unebenheiten auszugleichen und um Vibrationen und Lärm zu dämmen kommt unter die Bodenplatte eine Isolation (10mm X-trem Isolator aus dem Campingbereich):
IMG_2231.jpg

So sieht es aus, wenn die Bodenplatte drinliegt:
IMG_2076.JPG

Die Platte wird später mit vorne 4 M10 Schrauben in die Originalgewinde der Rücksitze und hinten mit 2 M8 Schrauben und 4mm Alu-Gegenplatte und Stoppmutter durch den Wagenboden verschraubt.

Im Fussraum der hinteren Passagiere haben wir einen Kunststofftank installiert, der genau in diese Aussparung passt. Wir wollen den Tank mit einer Druckwasserpumpe anschliessen. Zur Not kann auf der einen Seite das Wasser auch über einen Kugelhahn abgelassen werden. Die Gewinde wurden mit Teflonband umwickelt.
IMG_2232.JPG

Fürs Bettgestell haben wir uns für die ITEM Aluprofile Bauserie 5 entschieden. Dies sind 4-Kant Aluprofile 20x20mm die auf jeder Seite eine Nut aufweisen. In diese Nut kann ein Nutenstein eingefahren werden (eine Art Schiffchen mit Gewinde drin) und daran kann man diverse Sachen befestigen und auch mithilfe von Verbindern die Profile untereinander formschlüssig verbinden. Sämtliche Schrauben im ganzen Projekt haben wir je nach Möglichkeit mit Loctite mittelfest (in "Pritt-Leimstift-Form" sehr empfehlenswert, danke an MM!) oder Stoppmuttern gesichert.
IMG_2125.JPG

IMG_2134.jpg

IMG_2138.JPG

Danach alles zur Anprobe ins Fahrzeug und siehe da, es passt alles. Das Gestell werden wir mit Stuhlwinkeln aus dem Baumarkt und Einschlagmuttern auf der Bodenplatte befestigen. Nun war schon in etwa ein Viertel unserer Bauzeit (und der Ferien, versteht sich) vorüber. Als nächstes stand das Montieren der Schubladenschienen und das Bauen der Schubladen auf dem Programm. Dazu in einem weiteren Teil mehr.

Ich hoffe, ihr hattet Spass beim Lesen und freut euch auf Teil zwei.

Gruss,
L & M

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11

Re: Neuvorstellung HDJ80 und Ausbaubericht

Beitrag von VS11 »

Dann viel Spaß mit dem 80er ! :D

Wo hast du den Tank her ? Hertseller ?

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tomas2

Beitrag von Tomas2 »

Super!
Wo habt Ihr den Wassertank her? So etwas suche ich auch noch....
Gruss
Tomas
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike

Beitrag von Sirmike »

Hoi zämä

Ein schönes Projekt dass ihr da vorhabt und ein richtig netter Wagen.
Und ich sehe, der Innenausbau wird top :D

Ich habe einen 100er und stand vor kurzem auch vor der Aufgabe des Innenausbaus.
Meiner sieht nun so aus und hat sich recht gut bewährt:

Bild

Und als Matte empfehle ich euch die Exped Megamat 10. Ist teuer, aber man schläft sensationell darauf.
Könnte zwar etwas eng werden zwei Stück nebeneinander zu legen. Müsste aber passen, hoffe ich zumindest wenn ich auch mal wieder zu zweit unterwegs bin :lol:

Vielleicht sieht man sich mal irgendwo unterwegs :D
Ich werde im Sommer wohl über die Westalpen Richtung Cote d'azure fahren.

PS: Hier ein Link mit ein paar Fotos von meinen bis anhin bescheidenen Reisen:-)
www.straighton.jimdo.com

Grüsse Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard2

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

der 80er sieht gut aus.
Glückwunsch!

:thumbsup: Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Apfelsaft

Beitrag von Apfelsaft »

Danke für Eure Kommentare :-)
@ VS11 und Tomas2 Wegen dem Tank, ich schreib euch beiden gleich eine PN.
@ Sirmike, dein Ausbau schaut sehr sauber aus, die Rücksitze hast du aber noch drin, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike

Beitrag von Sirmike »

Ich kann sie entweder drin lassen und einfach nur runter klappen oder aber, wie im Moment sind sie komplett ausgebaut. Ich kann die vordern Platten aber auch rausnehmen und die hinteren Sitze dann hochklappen. So wäre nur der Kofferraumteil der drinbleiben würde.
Auch kann ich nur den linken oder nur den rechten Teil drin haben. Wollte es möglichst modular anwendbar haben. Und alle Verbindungen sind mit so Kupplungsstücken die sich mit einem Imbusschlüssel anziehen lassen versehen.

Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike

Beitrag von Sirmike »

Man kann es hier etwas erkennen:
Bild

Kriege das Bild nicht grösser rein. Lässt sich unter dem Link finden: http://straighton.jimdo.com/startseite/ ... land-2014/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Spatz-30

Beitrag von Spatz-30 »

Hallo Lucas

schaut gut aus das Ganze. Als ich letztens bei meinem Toy war habe ich schon gesehen, das Ihr "schwer" am ausbauen seit.
Wird wohl doch langsam Zeit für die Gegenseitige Vorstellung!
Viel Spass weiterhin beim schrauben.
Gruss
Eric

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
redchilly

Beitrag von redchilly »

Hallo Apfelsaft,
Toller Ausbau! Freu mich auf weitere Fotos...
Könntest du mir bitte auch die Infos zum Tank schicken? Danke
Grüße Martin

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Apfelsaft

Neuvorstellung HDJ80 und Ausbaubericht --TEIL 2--

Beitrag von Apfelsaft »

So liebe Toyo Freunde, es geht weiter mit Teil zwei!

Ausbau Teil 2: Schubladenschienen und Schubladen

Unsere Konstruktion sieht im Heck des Fahrzeuges zwei Schubladen vor, von ca. 1.2m Länge. Als Schubladenschienen werden Schwerlastauszüge verwendet, die halten ein Gewicht von bis zu 160kg aus, das sollte für unsere Anwendung mehr als genügen. Diese Schienen werden an Aluwinkel angeschraubt, welche wiederum mit der Bodenplatte verschraubt werden. Als Winkel haben wir 4mm Aluwinkel 70x90mm verwendet.
Alles zur Anprobe auf die Bodenplatte:
IMG_2140.JPG

Jetzt kommt der Teil, vor dem ich am meisten Respekt hatte, das Bohren der Löcher für die Positionierung der Schubladenschiene am Winkel. Hier musste extrem präzise gearbeitet werden, alle Löcher müssen auf einer horizontalen Linie liegen, damit alles gerade ist am Ende. Um die Winkel auf der Bodenplatte zu befestigen, haben wir Löcher durch Winkel und Holz gebohrt und angesenkt:
IMG_2152.JPG

Danach die ganze Platte umkehren und etwa 60 Einschlagmuttern reinhämmern...dooferweise war auch noch Sonntag und die werte Nachbarin bat um ein bisschen mehr Nachsicht...
IMG_2163.JPG

Somit war die Arbeit an der Bodenplatte soweit abgeschlossen. Dann gings an die Schubladen. Die fertigen wir aus 15mm Birkenholz, welches wir vom Schreiner zuschneiden liessen. Hier gestaltete sich die Anprobe auch ein wenig knifflig:
IMG_2176.JPG

Wir mussten die Seitenwände je nach dem ein wenig nach innen oder aussen versetzt anbringen, da es sonst zu eng gewesen wäre und sich die Schublade nicht mehr in der Schiene bewegen liesse. Somit beschlossen wir, im Zweifelsfall eher zu viel Platz zu lassen, zur Not können wir immer noch mit Unterlagscheiben korrigieren.
Zur Verstärkung brachten wir entlang der Seitenwand, wo die Schubladenschiene aufliegt, ein 1.5mm Alublech an. Dieses montierten wir in die entsprechende Nut hinein, so dass es nicht aufträgt. Hier wird dieses Alu gerade aufgeklebt:
IMG_2121.JPG

Wir erhoffen uns davon auch, dass sich ein Teil des Gewichts später auf diesem Alu verteilt und nicht alles an den Schrauben hängt und diese ausreissen. Natürlich mussten auch an den Schubladenseitenwänden noch Löcher gebohrt werden für die Befestigung an die Schubladenschiene. Die Schrauben sind alle M6 und werden mit den entsprechenden Einschlagmuttern verschraubt. Als Verschluss entschieden wir uns für einen Southco C5 Kompressionsverschluss, dieser trägt nach vorne nicht auf und lässt sich unter einstellbarer Vorspannung verriegeln und einfach per Fingerdruck aufschnappen. Dann noch ein Griff aus Spanset-Resten und fertig sind die beiden Schubladen:
IMG_1613.JPG

Die Innenmasse sind übrigens: 1160x470x260mm

Die Inneneinteilung der Schubladen werden wir uns noch überlegen müssen. Es wird sicher pro Schublade 2-3 fixe Trennwände geben, auch um die Stabilität zu erhöhen und den Boden ein wenig zu stützen. Für den Rest werden wir mit Behältern aus dem Baumarkt für Ordnung sorgen. Die Idee ist, dass die eine Schublade die Küche und die andere Kleider und Badezimmer aufnimmt.

Wir hoffen, ihr lest immer noch gerne mit, Teil 3 folgt in Kürze! Darin wird es um den Einbau der Wasserpumpe und die Seitenverkleidungen gehen.

Liebe Grüsse,
M & L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydraulinski

Beitrag von Hydraulinski »

Hey Apfelsaft,

ich habe das so ähnlich gemacht mit den Schwerlast-Auszügen. Allerdings nicht Deine solide Lösung mit den Aluwinkeln. Da hatte ich auch Schiss, dass es mir die Schrauben auf dem Wellblech aus der Siebdruckplatte herausreisst, denn es geht ja nur 5x M5 durch die Schienen hindurch. Zumal ich 12 Liter Wasser etc. in der Schublade hatte.
Ist aber nicht passiert, selbst nicht auf der Schüttelorgie von Erg Chegaga nach Foum Zguid (Maroc).

Die Miniküche ist natürlich krasse Platzverschwendung, aber geiler Selbstsuggestivkomfort, wenn man mal eben an lauschigem Parkplatz anhält und sich ´was kocht.

How rayn!
Jochen

IMG_1810klein.jpg
IMG_1810klein.jpg (34.1 KiB) 6544 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn

Beitrag von Rebhuhn »

Apfelsaft ... gratuliere zu dem 80er und Danke für die Ausbauinfos. :lol:

Wärst Du so nett, und könntest die Infos über den Tank hier posten,
das interessiert sicher mehrere Leut. Is das net möglich, weil
Du ihn z.b. wo geklaut hast, dann bitte die Info per PM ... :lol:

Danke, ich freu mich schon auf die Fortsetzung ... :lol:

Gerhard
HDJ80, HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike

Beitrag von Sirmike »

Auch geil die Miniküche :D :D :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Surfy

Beitrag von Surfy »

Toll was man alles zaubern kann, wenn man nicht zwei linke Hände hat, mit ausschliesslich Daumen (wie bei mir :oops:)

Ein schöner Wagen & Ausbau-Bericht. :D

Hab auf dem Foto gesehen dass ihr die Innenverkleidung ausgebaut habt. Kommt die wieder rein? Oder habt ihr andere Wege um Lärm/Dröhnen zu verhindern?

@Jochen: die Küche ist ja mal echt genial!

@Sirmike: tolle Bilder aus Griechenland & An/Rückreise. In Rimini war ich schon mal in diesem fancy i Hotel was bei Dir online ist :shock:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“