Hi,
sieht gut aus Dein Umbau!
Nur so, evtl. als Anregung: Für mich war es beim Umbau wichtig, dass man es von außen nichts sieht. Daher habe ich mich u.a. gegen das Verblechen der Scheiben entschieden, auch wenn es etwas Gewicht spart und man am Morgen weniger Tageslicht hat.
Bei der Liegefläche haben wir lange überlegt, ob man seitlich etwas "abzwacken" kann für einen "Schrank". Im HDJ war das anders. Nach einigen Liegeversuchen haben wir uns dafür entschieden.
Die Tischdecke ist ein Geschirrtuch.
Wenn der Tisch oben ist, hat man eine Sitzgruppe. Unter der Spüle wäre auch Platz für eine 5 kg Stahlgasflasche. Im Moment sind dort 32 l Frischwasser und 16 l Abwasser, sowie eine Verbraucherbatterie.
Unter dem "Nachtkästchen" ist das kleinste Porta Potti, mit jeweils 2x 10 l.
Zwischen Klo und Spirituskocher ist eine Waeco CDF-11. Spiritus deswegen, weil er überall preiswert erhältlich ist und eine hohe Energiedichte besitzt (wenig Platz und Gewicht bei viel Essen!)
Hinten und seitlich sind gewöhnliche Kunststofboxen zum Herausnehmen für die wichtigsten Dinge. Um an die anderen Sachen zu kommen, muss man die Sitzfläche hochklappen. Auch hier habe ich mich gegen eine Schubladenlösung entschieden. Der Einbau ist so einfacher, robuster, preiswerter und leichter.
Am Boden sind Airlineschienen zur Ladungssicherung unter dem Teppich.
Hinter den Sitzen sind Campingstühle. Einen Tisch nehmen wir schon lange nicht mehr mit. Wann immer möglich wird auf einen Dachträger verzichtet. Insgesamt nehmen wir jedes Jahr weniger Dinge mit. Wir haben immer wieder festgestellt, dass weniger oft mehr ist. Geduscht wird mit dem berühmten Duschsack.
Insgesamt wiegt der Ausbau, der relativ einfach vollständig entfernt werden kann, etwa 150 kg. Ich habe die leichteren und preiswerteren asiatischen Siebdruckplatten verwendet. Es ist alles geschraubt und es wurden keine Löcher o.ä. ins Auto gebohrt. Der Ausbau ist pflegeleicht kann ausgewischt werden und ist doch robust. Verbunden ist alles mit Aluprofilen. Der Preis einer Siebdruckplatte lag etwa bei €50,-. Insgesamt habe ich etwa 2,5 Platten benötigt.
Evtl. kann jemand ja mit meinen Ideen etwas anfangen und lässt davon etwas in seinen Umbau einfließen. Das einzige was uns noch stört, ist die Matratze. Derzeit sind das eine einfache Thermarest. Das wird nach einigen Tagen etwas hart (evtl. werden wir auch langsam alt...

). Aber zwei von den Teilen übereinnander ist o.k.
Grüße
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)