AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helper

1999 - 2007
Antworten
Surfy

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Surfy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ein hinsichtlich Offroad gut ausgerüstetes Fahrzeug als Reisewagen und Arbeitsfahrzeug herzunehmen, erfordert einige kompromisse, meist bei der legalität angefangen.

Hab das unlängst versucht in einem Artikel zu beleuchten:

Bild

Geländewagen Umbau und das Gewicht Von der Frontbar, Ersatzreifenträger und Zusatztank (hin zur Überladung)...

Das genannte ist ja nur so das Grundgerüst. Dann kommen für die Reise noch "das übliche" mit ca 50kg:

Sonnencreme, Mückenschutz, Waschtasche, Trockentücher, Badetuch, Beleuchtung, Taschenlampen, Geschirr / Besteck, Feste Schuhe, Flip Flops, Kleidung, Toilettenpapier,Küchenrolle, Schnur / Seil, Verlängerungskabel, Strom Adapter, Werkzeug

Von Funkgeräten und spezielleren Sachen war jetzt noch nicht die Rede.. Dat wird schnell ziemlich schwer...

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Mein HDJ100 Automatik gleichen BJ weist laut Papieren übrigens 715kg Nutzlast aus.
Ist aber nur Theorie, da das tatsächliche Leergewicht höher als angegeben ist.
Der V8 Benziner ist leichter und darf mehr zuladen.
Limitiert werden beide über das gleiche zul.Gew.
Umbauen macht IMHO nur bei gleichzeitiger Auflastung Sinn.

Was gerne vergessen wird: Droht Hardcore-Offroad, sollte man zur Materialschonung nicht mal die max. Zuladung ausreizen.
Überlegenswerte Alternative wäre ein (Offroad)Anhänger.
Wenn tatsächlich so viel Zeug mit muss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Surfy hat geschrieben:Bild

Die 50kg für die größere Bereifung schlagen zwar auf's Gesamtgewicht, spielen aber für die Zuladung keine Rolle.
Front- und Rearbar halte ich für Gimmicks, die man eigentlich für nix braucht.
Markise läßt sich durch ein Tarp ersetzen.
---> wären schon 150kg weniger.

Matratze 30kg?
Elektroinstallationen 12kg?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Eigentlich könnten wir mal nen Abspeck-Thread machen. Ich frage mich nämlich auch immer wieder mal wie ich etwas mit weniger Gewicht hinbekomme. Im Prinzip ist ja jedes Kilo eines zuviel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

LDH :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Ozymandias hat geschrieben:LDH :rofl:

Lach nicht, es gäbe so viele Möglichkeiten Gewicht zu sparen. Bei mir z.B.: Ich hab ne Stahlstosstange die ich nicht wirklich brauche. Statt nem 75kg Dachzelt kann ich deutlich bequemer mit nem riesigen Zelt (10qm, ca 10kg) 2 Luftmatratzen die ebenfalls deutlich bequemer sind als die Dachzeltmatratze (zusammen nochmals 5kg) auskommen. Nur mal schon das zusammen sind 100kg weniger. Statt 2-3 Bleibatterien könnte man vieles mit cleverem Elektronik-Einsatz lösen. Statt endlos schweren Holzeinbauten kann man auch häufig mit Rako-Boxen und leichten Alu-Profilen gleiches erreichen. Statt schwerer Gusstöpfe tuns Alu oder Edelstahltöpfe mit 1/4 des Gewichtes. Statt der schönen aber unpraktischen emaillierten Stahlteller Melaninteller, statt 1-2 kg Besteck könnte man auch Kuplika nehmen usw usf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Surfy

Beitrag von Surfy »

Feldi hat geschrieben:Die 50kg für die größere Bereifung schlagen zwar auf's Gesamtgewicht, spielen aber für die Zuladung keine Rolle.
Front- und Rearbar halte ich für Gimmicks, die man eigentlich für nix braucht.
Markise läßt sich durch ein Tarp ersetzen.
---> wären schon 150kg weniger.

Matratze 30kg?
Elektroinstallationen 12kg?

Ich denke mit 50kg für die grösseren Reifen ist dass noch immer zu positiv dargestellt. Für die Legalität spielt es dann schon eine Rolle, wenn auch nicht für die Zuladung.

Nagel mich nicht aufs Kilo fest :wink: Mal bin ich drüber, mal drunter in meiner losen Aufstellung.

Elektroinstallationen 12kg? Sinuswandler, Batterie Ladegerät, Trennrelais oder ähnliches Verkabelung, Sicherungen, Ladegeräte, Stecker das läppert sich.

Ob einzelne Ausbauten "notwendig" sind, ist etwas recht indiviuelles...

Fest steht dass man ohne äusserliche Umbauten und Änderungen, noch am ehesten im Limit bliebt... 500kg Zuladung bieten doch die meisten, was ausreichend ist wenn man leicht packt. Wie TomB schon schreibt, Bodenzelt, Luftmatratze, Lithium-Ionen Batterien, generell leichte Komponenten - wenn man darauf achtet ist kann man viel Gewicht einsparen.

Auf der anderen Seite fahren unzählige Reisende mit viel zu viel auf den Rippen durch die lande, ohne daraus grosse Nachteile zu haben :wink:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

TomB hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:LDH :rofl:

Lach nicht, es gäbe so viele Möglichkeiten Gewicht zu sparen. Bei mir z.B.: Ich hab ne Stahlstosstange die ich nicht wirklich brauche. Statt nem 75kg Dachzelt kann ich deutlich bequemer mit nem riesigen Zelt (10qm, ca 10kg) 2 Luftmatratzen die ebenfalls deutlich bequemer sind als die Dachzeltmatratze (zusammen nochmals 5kg) auskommen. Nur mal schon das zusammen sind 100kg weniger. Statt 2-3 Bleibatterien könnte man vieles mit cleverem Elektronik-Einsatz lösen. Statt endlos schweren Holzeinbauten kann man auch häufig mit Rako-Boxen und leichten Alu-Profilen gleiches erreichen. Statt schwerer Gusstöpfe tuns Alu oder Edelstahltöpfe mit 1/4 des Gewichtes. Statt der schönen aber unpraktischen emaillierten Stahlteller Melaninteller, statt 1-2 kg Besteck könnte man auch Kuplika nehmen usw usf.

Das brauchst mir nicht zu sagen. :rofl:
Hab doch selber irgendwo 300Kg Nutzlast verloren....

Jedenfalls belade ich das Auto immer selektiv nach Reiseziel.
ARB mit Winde kommt nur dran wenns absehbar ist dass man sie brauchen könnte.
Sandbleche dito.
Ebenso Generator oder Solarzellen, raus und runter wenn nicht gebraucht.
Bergegurte und das ganze Krams - ausmisten und je nach Reiseziel packen.
Highlift dito.
Batterien - ganz heisses Thema - ich hab den 75Kg schweren 260Ah Versorgerblock aus dem Aufbau geschmissen, nun habe ich im Sommer die 130Ah Fahrzeugbatterie mit Solar und im Winter kommt eine zusätzliche 130Ah Batterie ins Auto und ein kleiner Honda Moppel, dafür kommen die Zellen vom Dach.

Ersatzteile und Werkzeug ebenfalls - Werkzeug selektiv einpacken, keine Schlüsselgrößen die man nicht hat am Auto.

Ich habe als ich von Island zurück kam mal wirklich ALLES gewogen mit ner Personenwaage bis die Kiste leer war, ist erstaunlich was da zusammenkommt, über idealistisch eingefärbte Tabellen kann ich nur noch schmunzeln, das Karsumpel ist viel schwerer als man denkt.

Beispiel gefällig?
Bergegurten in Rakobox - 40Kg!!
Kleinwerkzeug in Rakobox 32Kg!!
Verlängerungskabel und Adapter 10Kg!!

Etc. vielleicht finde ich die Liste noch.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
krawalldackl

Beitrag von krawalldackl »

Ja liebe Leute, ist teilweise schon richtig was ihr schreibt. Ich hab mir aber schon sehr gut überlegt was ich im und am Auto brauche (auch nach Gewichtskriterien). Aber das Gewicht hat er nun mal und das wird sich auch nicht wirklich ändern!
ABER: meine Fragen hat eigentlich niemand beantwortet :( ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Naja zwischen den Zeilen schon: Abspecken dann bleibt der Arsch oben :D

Die AHC kann nun mal einfach nur ein bestimmtes Gewicht kompensieren. Wenn du auf hoch willst, ist die Last noch kleiner. Sprich nur weil die Fuhre gerade steht beim Abfahren muss sie nicht auch auf hoch gehen können, ganz im Gegenteil. Zu den Air-Helpers: Olut hat die verbaut und ist recht angetan. Ich hab ein paar im Keller liegen, unverbaut weil ich nicht mehr meinen ganzen Haushalt mitnehme :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Wir überlegen uns an unserem 100er mit AHC hinten die OME Light Load Federn zu verbauen, leider wären wir da mal wieder Ersttäter. Die Violetten haben kaum was gebracht, das war verbranntes Geld.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

ABER: meine Fragen hat eigentlich niemand beantwortet

Naja, Rechtsanspruch gibts darauf hier halt nicht :biggrin:

Hansli, bist Du es? :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
krawalldackl

Beitrag von krawalldackl »

Also wenn du das mit den OEM Federn machst, dann bitte, bitte sofort posten. Ich find auch, dass die violetten kaum etwas gebracht haben. Leider...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

krawalldackl hat geschrieben:Also wenn du das mit den OEM Federn machst, dann bitte, bitte sofort posten. Ich find auch, dass die violetten kaum etwas gebracht haben. Leider...

Du darfst auch gerne voranschreiten und berichten. ;-)
Bei uns kanns da etwas dauern weil der Eigentümer des 100er nach seinem Selbstverständnis auch mit abgesoffener AHC auf den Anschlaggummis rumhopsen kann - und ich versuche ihn zu überzeugen dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Ozy guck bei dem Wagen mal alle Sicherungen durch. Bei mir hat die AHC nachdem mein Mech eine Sicherung ersetzt hat die gar nix mit der AHC zu tun hatte plötzlich viel besser funktioniert. Hatte zuvor gar nicht so festgestellt dass das Skyhook nicht funktioniert hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Ich hatte ja mal Anfangs als ich zum 100erter Kreis gestossen bis dann Einiges wegen der AHC und vio. Federn geschrieben. Bei mir funktioniert es tadellos und das mit Reisefertig ohne Zusatztanks und Kanister bei 3480kg. Nachgewogen mit Wäageschein. Ich habe auch Zusatzbälge zur Sicherheit montiert. Blieben bis jetzt immer bei 1,0 Bar unangetastet und er kriegt den Hintern locker hoch. Auch bei mir stimmt das Leergewicht nicht was im Fahrzeugausweis steht.
Mein Dicker wurde Hinten komplett leergeräumt und noch da überstieg er das angegebene Leergewicht.
Ich kann Näheres dann nach dem 14 Juli posten da meine Kiste auf Leichten Motorwagen umtypisiert wird. Der Einbau bleibt drin, dazu kommen die einfachen Utensilien die dafür nötig sind. Wassertank(muss leer sein) Kocher, fixe Schlafmöglichkeit und Waschbecken. Alles was nicht nötig ist kommt weg oder raus. D.h Reserverad weg, dafür Reifenrep. set und Kompressor, Seitenschweller weg, Zusatzbatterie und Solar weg. Alles was wirklich für den Alltag nicht nötig ist kommt raus und dann geht's zur Abnahme.
Wenn ich lese was bei Dir Alles an Veränderungen vorhanden ist, dann Reisefertig def. überladen. Da helfen eben nur noch die Airbags.
Ein Ölwechsel der ganzen AHC hat bei mir auch wahre Wunder vollbracht in Sachen Federkomfort.
Eine kleine Anmerkung noch. Ich bin in Kontakt mit Leuten die auch Slee kennen, welche mit AHC die ab Werk erhältlichen stärkeren Federn der 80iger eingebaut haben. Die AHC soll dort nach wie vor funktionieren. Aber eben, ich will das genau wissen und deshalb warte ich da auf genaues Feedback und auch Teilenummern.
Zu den Airbags in den Federn kann ich nur soviel sagen: Die halten wenn nicht etwas Spitzes oder scharfes sie zerstört ewig. Ich hatte auf einem kurzen Pajero dauern mit Offroadanhänger an der Kupplung über 100'000km mit den Dingern drin gemacht. Marke Airlift. Schlamm, Sand einfach Alles. Fuhr früher mit der Kiste nebenbei noch Offroadevents ähnlich Trial, war in Langenaltheim X-Mal damit im Schlamm usw. Es braucht viel das die Dinger kaputt gehen.
Sorry schreibe schon wieder zuviel. Ich melde mich dazu wieder wenn der Dicke umtypisiert ist und dann steht das Leergewicht haargenau in den Papieren.
Gruss Uwe
PS Ich bin ein Fan der AHC geworden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“