AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helper

1999 - 2007
Antworten
Borsty

Re: AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helpe

Beitrag von Borsty »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Zusammen
Ich hatte ja mal Anfangs als ich zum 100erter Kreis gestossen bis dann Einiges wegen der AHC und vio. Federn geschrieben. Bei mir funktioniert es tadellos und das mit Reisefertig ohne Zusatztanks und Kanister bei 3480kg. Nachgewogen mit Wäageschein. Ich habe auch Zusatzbälge zur Sicherheit montiert. Blieben bis jetzt immer bei 1,0 Bar unangetastet und er kriegt den Hintern locker hoch. Auch bei mir stimmt das Leergewicht nicht was im Fahrzeugausweis steht.
Mein Dicker wurde Hinten komplett leergeräumt und noch da überstieg er das angegebene Leergewicht.
Ich kann Näheres dann nach dem 14 Juli posten da meine Kiste auf Leichten Motorwagen umtypisiert wird. Der Einbau bleibt drin, dazu kommen die einfachen Utensilien die dafür nötig sind. Wassertank(muss leer sein) Kocher, fixe Schlafmöglichkeit und Waschbecken. Alles was nicht nötig ist kommt weg oder raus. D.h Reserverad weg, dafür Reifenrep. set und Kompressor, Seitenschweller weg, Zusatzbatterie und Solar weg. Alles was wirklich für den Alltag nicht nötig ist kommt raus und dann geht's zur Abnahme.
Wenn ich lese was bei Dir Alles an Veränderungen vorhanden ist, dann Reisefertig def. überladen. Da helfen eben nur noch die Airbags.
Ein Ölwechsel der ganzen AHC hat bei mir auch wahre Wunder vollbracht in Sachen Federkomfort.
Eine kleine Anmerkung noch. Ich bin in Kontakt mit Leuten die auch Slee kennen, welche mit AHC die ab Werk erhältlichen stärkeren Federn der 80iger eingebaut haben. Die AHC soll dort nach wie vor funktionieren. Aber eben, ich will das genau wissen und deshalb warte ich da auf genaues Feedback und auch Teilenummern.
Zu den Airbags in den Federn kann ich nur soviel sagen: Die halten wenn nicht etwas Spitzes oder scharfes sie zerstört ewig. Ich hatte auf einem kurzen Pajero dauern mit Offroadanhänger an der Kupplung über 100'000km mit den Dingern drin gemacht. Marke Airlift. Schlamm, Sand einfach Alles. Fuhr früher mit der Kiste nebenbei noch Offroadevents ähnlich Trial, war in Langenaltheim X-Mal damit im Schlamm usw. Es braucht viel das die Dinger kaputt gehen.
Sorry schreibe schon wieder zuviel. Ich melde mich dazu wieder wenn der Dicke umtypisiert ist und dann steht das Leergewicht haargenau in den Papieren.
Gruss Uwe
PS Ich bin ein Fan der AHC geworden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Borsty hat geschrieben:PS Ich bin ein Fan der AHC geworden

Das darfste hier nicht schreiben weil die AHC ist nämlich überkompliziertes Gelumpe das sowieso nie richtig funktioniert und einem immer im schlimmsten Fall im Stich lässt, nämlich. Deshalb musstens auch so viele aus ihrem Wagen wieder ausbauen und auf normale Dämpfer umrüsten, die sie seither nach jeder zweiten Tour wechseln müssen :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty

Beitrag von Borsty »

@Tom
Hi
Da stehe ich dazu. Wenn man das Zeugs ein bisschen genau anguckt ist es eben nicht so schlecht. Die Finger von OME lasse ich eh seit meiner Mitsuzeit. Da war genau das Problem auch immer.
@All
Mir liess das Gewicht gestern keine Ruhe und war Heute früh in meiner Garage, habe Alles bis auf den Einbau ausgeräumt. Dran war noch Reserverad und Hi-Lift mit dem Reserveradträger. Tank zu 3/4 gefüllt.
Leergewicht minus meine Wenigkeit steht bei 2890kg. Relativ fixe Einbauten wie Solar, 3te Batterie( 34kg), Kompr. Kühlbox Marke Wemo (25kg) Kompressor(5,6kg) Marinelattenrost(15kg)und ein paar kleinere Sachen blieben drin. Ziehe ich den Holzeinbau ab, der wie ich schonmal beschrieben habe mit kompletten Platten die 150kg wogen ab. Ist mein Leergewicht auch so leergeräumt immer noch höher als in den Papieren steht.
Die Ausstattung meines 100erter ist bis auf Schiebedach jegliches Zubehör was es anzukreuzen gab drin.
Bereifung die Allseits bekannten 285/75R16 auf diesen franz. Racer Felgen. Gewicht der Felgen unbekannt, aber einiges Leichter als Stahlräder oder Originalalus vom Gefühl her.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
F250
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.

Beitrag von F250 »

Borsty hat geschrieben:...Marinelattenrost(15kg)...

Darf ich fragen was das ist? :oops:

Marineply ja, aber Lattenrost? Bett? :roll:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Lift D) & 1980 (B Doors) / 2F new
BJ74 13BT 1988 / 1989 FJ75 3F / HZJ78 1HDT 2011 / VDJ79 1VD 2020
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006 / 100 Lexus V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

AHC/violette Federn/Slee Controller/Sensorhöhe/Air Helper

Beitrag von RobertL »

Mit 15kg sicher ein Sammlerstück von der Titanic oder der Szent István :biggrin: Echter Leichtbau!
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty

Beitrag von Borsty »

Hi
Das ist ein Lattenrost ähnlich dem Bedflex Marine. Kann nix dafür die Waage zeigte das an. Das Ganze Ding ist 15kg. Gummis an der Seite und dann eben 190lang. das sind etliche feste Holzleisten. Kommt noch dazu das die Technik schon 13 Jahre alte ist. Heute gibt's Leichtere Sachen. Aus Kunststoffen wie ich schon sah. Das ist ein Teil das eben nie kaputt geht und ich werfe nix weg das noch ganz ist. Neu gibt's ja auch so Kunststoffzeugs. Wiegt sicher keine 5kg mehr.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
krawalldackl

Beitrag von krawalldackl »

Borsty hat geschrieben:Hi Zusammen
Ich hatte ja mal Anfangs als ich zum 100erter Kreis gestossen bis dann Einiges wegen der AHC und vio. Federn geschrieben. Bei mir funktioniert es tadellos und das mit Reisefertig ohne Zusatztanks und Kanister bei 3480kg. Nachgewogen mit Wäageschein. Ich habe auch Zusatzbälge zur Sicherheit montiert. Blieben bis jetzt immer bei 1,0 Bar unangetastet und er kriegt den Hintern locker hoch. Auch bei mir stimmt das Leergewicht nicht was im Fahrzeugausweis steht.
Mein Dicker wurde Hinten komplett leergeräumt und noch da überstieg er das angegebene Leergewicht.
Ich kann Näheres dann nach dem 14 Juli posten da meine Kiste auf Leichten Motorwagen umtypisiert wird. Der Einbau bleibt drin, dazu kommen die einfachen Utensilien die dafür nötig sind. Wassertank(muss leer sein) Kocher, fixe Schlafmöglichkeit und Waschbecken. Alles was nicht nötig ist kommt weg oder raus. D.h Reserverad weg, dafür Reifenrep. set und Kompressor, Seitenschweller weg, Zusatzbatterie und Solar weg. Alles was wirklich für den Alltag nicht nötig ist kommt raus und dann geht's zur Abnahme.
Wenn ich lese was bei Dir Alles an Veränderungen vorhanden ist, dann Reisefertig def. überladen. Da helfen eben nur noch die Airbags.
Ein Ölwechsel der ganzen AHC hat bei mir auch wahre Wunder vollbracht in Sachen Federkomfort.
Eine kleine Anmerkung noch. Ich bin in Kontakt mit Leuten die auch Slee kennen, welche mit AHC die ab Werk erhältlichen stärkeren Federn der 80iger eingebaut haben. Die AHC soll dort nach wie vor funktionieren. Aber eben, ich will das genau wissen und deshalb warte ich da auf genaues Feedback und auch Teilenummern.
Zu den Airbags in den Federn kann ich nur soviel sagen: Die halten wenn nicht etwas Spitzes oder scharfes sie zerstört ewig. Ich hatte auf einem kurzen Pajero dauern mit Offroadanhänger an der Kupplung über 100'000km mit den Dingern drin gemacht. Marke Airlift. Schlamm, Sand einfach Alles. Fuhr früher mit der Kiste nebenbei noch Offroadevents ähnlich Trial, war in Langenaltheim X-Mal damit im Schlamm usw. Es braucht viel das die Dinger kaputt gehen.
Sorry schreibe schon wieder zuviel. Ich melde mich dazu wieder wenn der Dicke umtypisiert ist und dann steht das Leergewicht haargenau in den Papieren.
Gruss Uwe
PS Ich bin ein Fan der AHC geworden

Also das mit den 80iger Federn klingt intesessant. Bitte meld dich unbedingt, wenn es Infos dazu gibt. Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kurt P.

Beitrag von Kurt P. »

Hallo Zusammen,
habe mir seit 2 Monate neben meinem 80iger noch einigen 100ter (Bj99) zugelegt. Bin natürlich auch an der Änderung des Fahrwerks interessiert ohne auf die AHC verzichten zu müssen. Kann mir fürs erste jemand sagen wo man diese Luftbälge bekommt. Finde sie nur für den 80iger. Liebe grüße danke schon mal für die Antwort Kurt
aus Klagenfurt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty

Beitrag von Borsty »

Hi
Ich habe meine bei www.summitracing.com bestellt. Es gibt sie auch hier. http://www.airliftcompany.com
Bei mir sind sie als Helfer in der Not montiert und die ganze Zeit nur mit Minimaldruck den sie angeben befüllt. Sollte es mal eintreffen das er eben den Hintern nicht hochkriegt, dann wird damit geholfen.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kurt P.

Beitrag von Kurt P. »

Hallo Uwe
Vielen Dank für die Antwort. Auch bei mir soll es eine Art Unterstützung werden, da die AHC ( auch bei Beladung dh ungefähr 500kg ) eigentlich sehr gut funktioniert. Bei den Federn werden es wohl welche von OME werden. Schade dass die noch niemand vom Forum hier zusätlich zur AHC montiert hat. Jedoch alles Schritt für Schritt. Danke erstmals und lg Kurt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty

Beitrag von Borsty »

Hi Kurt
Mit OME in Verbindung wird nicht funktionieren. Ich weiss das von einem Kollegen der hauptsächlich Toyos zu Reisefahrzeugen umbaut. Sie hatten schon diverses ausprobiert und nix hätte mehr richtig funktioniert.
Einzig was gehen würde seien die Standartfedern des 80iger. Aber da habe ich immer noch keine Rückantwort der Leute von Slee die das umgebaut haben.
Solange es bei mir auch so gut funktioniert lasse ich es, aber eine Idee im Hinterkopf zu haben ist immer gut.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Borsty hat geschrieben:Hi
Ich habe meine bei http://www.summitracing.com bestellt. Es gibt sie auch hier. http://www.airliftcompany.com
Bei mir sind sie als Helfer in der Not montiert und die ganze Zeit nur mit Minimaldruck den sie angeben befüllt. Sollte es mal eintreffen das er eben den Hintern nicht hochkriegt, dann wird damit geholfen.
Gruss Uwe

Darf ich nach der Artikelnummer Fragen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Borsty hat geschrieben:Hi Kurt
Mit OME in Verbindung wird nicht funktionieren. Ich weiss das von einem Kollegen der hauptsächlich Toyos zu Reisefahrzeugen umbaut. Sie hatten schon diverses ausprobiert und nix hätte mehr richtig funktioniert.
Einzig was gehen würde seien die Standartfedern des 80iger. Aber da habe ich immer noch keine Rückantwort der Leute von Slee die das umgebaut haben.
Solange es bei mir auch so gut funktioniert lasse ich es, aber eine Idee im Hinterkopf zu haben ist immer gut.
Gruss Uwe

Ok danke für die Rückmeldung, dann nehmen wir die Airbags, siehe vorheriges Post.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kurt P.

Beitrag von Kurt P. »

Hallo Uwe
dann werde ich mir auch die Airlbags bestellen. Der Rest kann noch warten. Lg Kurt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty

Beitrag von Borsty »

Hi
Artikelnummer bei Summitracing für die Airlift AIR-60728
Firestone wie ich sie habe FIP-4124
Die Nummern jeweils am Ende sind auch die Herstellernummern.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“