2 flammiger Gaskocher

Alles über Ausrüstung und Zubehör
TomB

Re: 2 flammiger Gaskocher

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

timschoch hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Weiss eigentlich jemand warum die Kartuschen-Kocher nie über 2kw sind? Gibts da ein Vereisungs-Problem wenn man bei so kleinen Gasflaschen zu schnell zu viel entnimmt?

Die "Spraydosen" halten so schon nicht lange, mit mehr Leistung währen die vermutlich ratzfatz leer. Zumal die Mehrleistung den Mehrverbrauch nicht wett machen würde.

Sie halten sicher nicht so lange wie ne grosse Gasflasche. Aber wir haben in Island beim kochen für 4 Personen (täglich 2-3 mal gekocht und Wasser für Kaffee u.ä.) alle 3-4 Tage ne neue Flasche gebraucht. Von da her sehe ich das nicht als riesiges Problem. Muss allerdings sagen dass für die endlos vielen Lamm-Gigots meist der XL-Cobb hergehalten hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

TomB hat geschrieben:Weiss eigentlich jemand warum die Kartuschen-Kocher nie über 2kw sind? Gibts da ein Vereisungs-Problem wenn man bei so kleinen Gasflaschen zu schnell zu viel entnimmt?

Primus Mimer - hat 2,8kw | haben wir als schnell mal drinnen oder nachmittags Kocher gekauft :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Grad gefunden: http://www.amazon.de/Semptec-Faltbarer-Profi-Gaskocher-Schlauchanschluss-Kartuschen/dp/B008AJ2MVI/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1405500282&sr=8-12&keywords=gaskocher 3500W, nicht schlecht für so ein Mini-Teil. Vor allem mit Flammen von der mitte ausgehend, endlich mal was vernünftiges für kleine Pfannen.

Man beachte auch die Gas-Vorheizung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Die sind zu schnell leer.
Ich mal probeweise eine Kartuschenhalter umgebaut damit ich damit den Absorber Kühlschrank betreiben kann,nach 1 max 1.5 Stunden war die Dose leer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

toyotamartin hat geschrieben: Die sind zu schnell leer.
Ich mal probeweise eine Kartuschenhalter umgebaut damit ich damit den Absorber Kühlschrank betreiben kann,nach 1 max 1.5 Stunden war die Dose leer.

Hab mittlerweile Brenner für Kartuschen gefunden mit bis zu 3.9KW. Es gibt sie also doch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch

Beitrag von timschoch »

TomB hat geschrieben:Hab mittlerweile Brenner für Kartuschen gefunden mit bis zu 3.9KW. Es gibt sie also doch.

Nur weils den Brenner gibt, heisst das nicht, dass er nicht schneller leer ist. Wenn du einen 5L V8 in einen Justy verpflanzt hat er zwar mehr Dampf, aber der Tank ist trotzdem schneller leer.
Wobei, wenn ich mir das so überlege, vielleicht können sie den Wirkungsgrad ja mit effizienteren Düsen (oder wie heissen) erreichen ohne auch mehr Gas durchzulassen? Keine Ahnung, ich bin froh, dass wir einen Gastank im Auto haben der ein paar Monate hinhält 8)
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Ich bin da nicht so sicher. Wenn ich eine bestimmte menge Energie brauche um z.B. Wasser auf 100 Grad zu bringen ists dann nicht effizienter möglichst viel Energie einzubringen? Die Umgebung kühlt ja im Prinzip ständig. Von daher könnte ein leistungstärkerer Kocher sogar effizienter sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

TomB hat geschrieben:Ich bin da nicht so sicher. Wenn ich eine bestimmte menge Energie brauche um z.B. Wasser auf 100 Grad zu bringen ists dann nicht effizienter möglichst viel Energie einzubringen? Die Umgebung kühlt ja im Prinzip ständig. Von daher könnte ein leistungstärkerer Kocher sogar effizienter sein.

Die Theorie dürfte zu einem gewissen Grad richtig sein, wenn man den Brenner auf Nahezu Null stellt wird das Wasser niemals kochen und nach 12 Stunden ist die Kartusche leer.

Nicht ganz unerheblich ist auch welche Sorte Kartuschen man verwendet, Butan oder Propan.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch

Beitrag von timschoch »

TomB hat geschrieben:Ich bin da nicht so sicher. Wenn ich eine bestimmte menge Energie brauche um z.B. Wasser auf 100 Grad zu bringen ists dann nicht effizienter möglichst viel Energie einzubringen? Die Umgebung kühlt ja im Prinzip ständig. Von daher könnte ein leistungstärkerer Kocher sogar effizienter sein.

Das habe ich mir auch überlegt. Meine Überlegung war, dass das erhitzen auf eine gewisse Temperatur wohl schneller und effizienter mit einem besseren Brenner geht, allerdings willst du meist ja etwas auch eine Weile kochen/braten/garen. Zumeist mache ich das dann auf kleiner Flamme und ob da der grosse Brenner noch im Vorteil ist bin ich mir nicht sicher...
Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich a) keine Ahnung von Thermik und Physik und so habe und es mir b) egal ist weil ich eine 14kg Flasche habe :aetsch:

Nachtrag: den wohl mit Abstand grössten Einfluss auf den Gasverbraucht dürfte der Windschutz haben. Darum werde ich mir für die nächste grosse Reise eine Anständige (idealerweise rundum-)Abdeckung machen. Wenn es dir seitlich in die Kochstelle reinwindet ist alles andere Erbsenzählen.

So, jetzt hab ich Hunger :sheep:
BJ75 aus Schoggi
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Kurzes Abschweifen:

Mein Einkartuschenkocher Turbo 270 von Camping Gaz hat angeblich, so stehts in der Anleitung, 3 kW Leistung.
Rein gefühlt würde ich sagen, es stimmt.
Der Kartuschenpreis für die CV 470 ist inzwischen utopisch hoch gestiegen.
Bis zu 12 € habe ich schon gesehen. Für 470 Gramm Butan!

Ich werde die letzte Kartusche aus Altbestand verfeuern und dann ist Schluß mit dem Ding.

Dann, als "Einflamme" nur noch "Chinaware" :roll:.
Für den Notfall oder zum Brötchen"auftoasten" am nächsten Morgen.

Ansonsten habe ich einen EINHELL Kocher, zweiflammig, ohne Zündsicherung (war das damals schon erfunden?) aus Anfang der ´70er Jahre im Betrieb, 50 mBar, hat einige kg an Propan verheizt, diverse, meist leckere Speisen erwärmt.
Beim Campingurlaub, bei allen möglichen Treffen, u.a. mehrfach beim BTT hat er seine Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt.

Falls der irgendwann mal durchgerostet sein sollte, krame ich den 2 Flammen Enders aus VA aus dem Bootsbedarf aus dem Regal und mache damit die nächsten 50 Jahre "Outdoorkochen".
(Ein Geschenk von Leuten, die ihr Boot aus Altersgründen verkauft haben und den Enders auf den Müll werfen wollten....)

Und,
einige Foristis haben es offensichtlich sehr eilig, ihr Kaffeewasser heiß zu kriegen :biggrin:

Da würde ich zu einem Brenner aus einem Heißluftballon raten :roll:
Der hat irgendetwas um die knapp 3000 kW Leistung, 500 mehr, 500 weniger....je nach Hersteller.

Fachleute können ausrechnen, welche Wärmemenge notwendig ist und wie lange es dann bei entsprechender Leistung dauert, einen Liter Kaffeewasser von 20° auf 100° C zu erwärmen...

...mein Bauchgefühl sagt mir, bei 3000 Kw Leistung, geschätzt 1,42 Sekunden :rofl:

Blöd ist nur, daß der Aufbau des "Kochers" solange dauert :biggrin:
...und der Gasverbrauch aus der Flüssigphase doch recht hoch ist.
...und dann noch der Lärm.
Außerdem braucht man immer noch´n Blödel, der mit einer langen Stange den Wassertopf ins Feuer hält :bulb:

So,
jetzt ist genug rumgeblödelt bei einem wirklich ernsten Thema :wink:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Die CV270/470 sind Butan/Propan Gemisch . ;-)
Funktionieren auch bei -20° noch wie ich seit letztem Winter weiss. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
takanata

Beitrag von takanata »

Halloo,
und wie sind diese blauen Gasflaschen , ich habe noch eine 1,5 er . Oder ist eine 3l auch nicht schlecht?
Oder nimm ich dann lieber eine 5Kg Gasflasche (grau), damit ich auf der sicheren Seite bin, wegen des Verbrauchs?
Wir brauchen den Kocher ja nur im Vorzelt, weil wir beim Braten nicht den Geruch im Wohnwagen haben wollen. :angryfire:

Grüße aus dem Münsterland - Reinhard
3,O Lux, schwarz, Hardtop ARB, Reifen 265/17 Alufelgen mit Grabber At 2, Anh.Kplg. mit
2.800 kg Zugkraft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luexla

Beitrag von Luexla »

Blau Campingaz Butan 1.9kg und 3?kg Gas
Grau Standardflasche Propan 5kg Gas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jonas

Beitrag von jonas »

Luexla hat geschrieben:Blau Campingaz Butan 1.9kg und 3?kg Gas
Grau Standardflasche Propan 5kg Gas

Die genauen Daten sind hier gut ersichtlich.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch

Beitrag von timschoch »

takanata hat geschrieben:Halloo,
und wie sind diese blauen Gasflaschen , ich habe noch eine 1,5 er . Oder ist eine 3l auch nicht schlecht?
Oder nimm ich dann lieber eine 5Kg Gasflasche (grau), damit ich auf der sicheren Seite bin, wegen des Verbrauchs?
Wir brauchen den Kocher ja nur im Vorzelt, weil wir beim Braten nicht den Geruch im Wohnwagen haben wollen. :angryfire:

Grüße aus dem Münsterland - Reinhard

Zum Vergleich: Wir waren zu Zweit in Australien unterwegs und unsere 14kg Flasche hat 2,5-3 Monate gereicht. Dabei haben wir im Schnitt einmal am Tag etwas warmes gekocht, was 75-90 Mahlzeiten / Füllung oder 150grm Gas / Mahlzeit entspricht. Deine Gasflaschen würden uns also wie folgt reichen:
1,5kg -> 10 Tage
3kg -> 20 Tage
5kg -> 33 Tage

Vielleicht hilft dir das, die passende Gasflasche für die Dauer eurer Ausflüge auszusuchen.
Zu bedenken: Weil wir zumeist unterwegs waren, haben wir in der Regel nur einmal am Tag etwas gekocht und ansonsten kalt oder auswärts gegessen. Wenn du also zwei warme Mahlzeiten pro Tag möchtest oder grössere Mengen kochst, wird sich die Dauer entsprechend verringern. Ich hoffe, dir damit bei deiner Entscheidung geholfen zu haben.
Zuletzt geändert von timschoch am 18. Juli 2014 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
BJ75 aus Schoggi
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich habe immer zwei Gasflaschen dabei, Campingaz 1,75kg und 2,75kg. Nach dem "fliegenden Wechsel" hab´ ich dann Zeit genug, die Leere gegen eine Neue einzutauschen. Finde ich deshalb praktischer als nur eine einzige Gasflasche, und es hat Vorteile beim Verstauen und der Gewichtsverteilung im Fahrzeug.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“