Kurzes Abschweifen:
Mein Einkartuschenkocher Turbo 270 von Camping Gaz hat angeblich, so stehts in der Anleitung, 3 kW Leistung.
Rein gefühlt würde ich sagen, es stimmt.
Der Kartuschenpreis für die CV 470 ist inzwischen utopisch hoch gestiegen.
Bis zu 12 € habe ich schon gesehen. Für 470 Gramm Butan!
Ich werde die letzte Kartusche aus Altbestand verfeuern und dann ist Schluß mit dem Ding.
Dann, als "Einflamme" nur noch "Chinaware"

.
Für den Notfall oder zum Brötchen"auftoasten" am nächsten Morgen.
Ansonsten habe ich einen EINHELL Kocher, zweiflammig, ohne Zündsicherung (war das damals schon erfunden?) aus Anfang der ´70er Jahre im Betrieb, 50 mBar, hat einige kg an Propan verheizt, diverse, meist leckere Speisen erwärmt.
Beim Campingurlaub, bei allen möglichen Treffen, u.a. mehrfach beim BTT hat er seine Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt.
Falls der irgendwann mal durchgerostet sein sollte, krame ich den 2 Flammen Enders aus VA aus dem Bootsbedarf aus dem Regal und mache damit die nächsten 50 Jahre "Outdoorkochen".
(Ein Geschenk von Leuten, die ihr Boot aus Altersgründen verkauft haben und den Enders auf den Müll werfen wollten....)
Und,
einige Foristis haben es offensichtlich sehr eilig, ihr Kaffeewasser heiß zu kriegen
Da würde ich zu einem Brenner aus einem Heißluftballon raten
Der hat irgendetwas um die knapp 3000 kW Leistung, 500 mehr, 500 weniger....je nach Hersteller.
Fachleute können ausrechnen, welche Wärmemenge notwendig ist und wie lange es dann bei entsprechender Leistung dauert, einen Liter Kaffeewasser von 20° auf 100° C zu erwärmen...
...mein Bauchgefühl sagt mir, bei 3000 Kw Leistung, geschätzt 1,42 Sekunden
Blöd ist nur, daß der Aufbau des "Kochers" solange dauert
...und der Gasverbrauch aus der Flüssigphase doch recht hoch ist.
...und dann noch der Lärm.
Außerdem braucht man immer noch´n Blödel, der mit einer langen Stange den Wassertopf ins Feuer hält

So,
jetzt ist genug rumgeblödelt bei einem wirklich ernsten Thema
Reinhold