Tunesien - Sicherheitslage

Alles rund um die Reise
Antworten
Tom Koch

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von Tom Koch »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Liebe Tunesienkenner

Was ist der letzte Stand in Bezug auf das Sperrgebiet? Brauchts Führer? Brauchts eine Bewilligung? Wo bekommt man die? - Sind am Überlegen ob wir Februar 2015 zum allerersten Mal hinfahren sollen.

Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fluxi

Beitrag von Fluxi »

Also so ganz klar ist das nicht .. solltest du alleine untwegs sein wird man dir schnell sagen dass du umkehren sollst.
Das südliche "sperrgebiet" unterhalb bir aouine ist ja schon länger nicht mehr für den normalen Touristen freigegeben.
Ich war dieses Jahr an ostern unten , Soweit ich das mitbekommen habe , heist es offiziell das keine Touren allein ohne Führer gemacht werden dürfen . In größeren Gruppen wird es wohl noch akzeptiert , dass man bis zum See ohne Führer fahren darf. ( wie gesagt nur meine Erfahrungen , nichts offizielles !!! )
Ich habe in den 4 wochen beides gesehen sowohl Gruppen ohne Führer und auch kleinere Gruppen die in Douz zurückgeschickt wurden . Wer ohne Permit unterwegs ist, und es passiert etwas, schaltet sich das Militär oder die GN normalerweise nicht ein. Ohne Führer kein Permit .

auf alle Fälle sollte man die Einheimischen unterstützen!, alle bemerken dass seit der Unruhen weniger Pauschaltouristen nach douz, ksar ghilane .... kommen. Man kann ja nur hoffen, dass das letzte Stück Sand ,das in einer 2 wochen Tour machbar ist, für den Individual Touri erhalten bleibt.
Primärvegetarier !! Pflanzenfressender Halbdinosaurier (Veganer )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Was ist das jetzt wieder eine Geschichte von wegen "permit"?? Ein neues Gerücht?
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Zunächst noch einmal die derzeit offizielle Info der Tunesier

Die Regelungen:

http://www.tunesien.info/fileadmin/user ... gebiet.pdf

Die Karte dazu

Bild

So wie ich das lese, gehört die 30 km Zone zur algerischen Grenze danach zur Zone Sud.

Für die Zone Sud gab es im März 2014 keine Erlaubnis (permit, permission), auch nicht mit Auflagen, Führer o.ä. - no way. Diese Info stammt direkt aus Tataouine vom Gouvernat.

Im Frühjahr 2013 hätte man sie u.U. noch bekommen. Auch mit nur einem Fahrzeug, ohne Führer, aber nur mit GPS und SAT-Phone. Man hat den Eindruck, dass die Erteilung der Erlaubnis auch sehr stark vom Eindruck, den die Behörden persönlich von den Reisenden haben, abhängt.

Die Zone Nord war zu dieser Zeit hinsichtlich Erlaubnissen de facto problemlos zu befahren.

Ob man das trotz anderslautender Regelungen der tunesischen Behörden machen sollte, entscheide jeder für sich selbst.

Dies sind persönliche Eindrücke aus einem kleinen Zeitfenster von 14 Tagen TUN und nicht verbindlich oder gar als gesicherte Information zu betrachten.

Die Situation kann sich innerhalb weniger Tage grundlegend positiv oder negativ ändern.

Jeder, der dort hin fährt, muss sich im Klaren sein, dass die Situation in TUN derzeit weitestgehend unklar ist und man gut beraten ist sich vorher stets aktuell auf dem Laufenden zu halten und vor Ort Augen und Ohren offen zu haben.

Es gibt auch ganz andere Stimmen, die sagen "Wir waren drei Wochen dort, alles prima, keine Probleme, absolut sicher!"

Meine persönliche Meinung:

Es gibt zwei absolute no go Areas (nicht wegen behördliche Regelungen, sondern de facto)

a) die 30 km Zone zur algerischen Grenze
b) die ganze Gegend um den Djebel Chambi

Ob und ggfs. zu welchen Konditionen man die Zone Sud befahren darf, erfährt man verläßlich nur vor Ort in Tataouine beim Governat militaire oder (etwas von den Interessen der Reisebüros getrübt) beim Leiter des Fremdenverkehrs. Den Erzählungen in Douz oder Ksar Ghilane kann man nach meinen "Erfahrungen" nicht trauen.

Man sollte übrigens nicht glauben, dass man in beiden Zonen seitens der "Offiziellen" gänzlich unbeobachtet ist.

Wie gesagt: Nur meine ganz persönliche Einschätzung aufgrund des kurzen Trips im März 2014 ohne jegliche Gewähr!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
V8Uwe

Beitrag von V8Uwe »

.....hmmmm :roll:

wenn ich mir die Karte so ansehe..... kann es sein das das N-Sperrgebiet weiter nach S ausgedehnt wurde, od. täusche ich mich da :roll:

da war doch immer kurz unterm See Schluss, und jetzt gehts bis EL-Borma :P

hab mir die Karte mal abgespeichert, find sie aber gerade nicht :oops:
@landcruiser: wie alt ist die Karte und das Schreiben?

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, OME/TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolle

Beitrag von Wolle »

da war doch immer kurz unterm See Schluss, und jetzt gehts bis EL-Borma

In der Praxis ist die Zone Nord noch mal unterteil entlang der Grenze des alten Sperrgebiets.
Man denke sich eine Linie (naja bogen) Kambout - Kamour - Bir Romane. Nördlich davon wird mehr geduldet bzw. nicht alles bemängelt/durchgesetzt, südlich davon geht praktisch nichts mehr ohne Bewilligung (via Agentur).

[...]no go Areas [...]
a) die 30 km Zone zur algerischen Grenze
b) die ganze Gegend um den Djebel Chambi

Ergänzen würde ich noch:
a) gilt bis in den gesamten Norden (grob alles westlich der P17)
c) östlich der Line Ben Guerdane Remada

Ansonsten vollkommend d'accord.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Nachdem von Uwe verlinkten PDF ist die offizielle Situation wohl klar: in die tunesiche Sahara nur mehr mit Genehmigung & Führer! Die Sache ist damit erledigt für mich!
:( :roll:
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ich hab das jetzt mit den Unterlagen verglichen, die ich vor ziemlich genau 2 Jahren runtergeladen habe: es sind genau die gleichen Infos wie im August 2012. Auch die Zonengrenzen. Ich dachte die Infos bezüglich Genehmigung & Führer wären neueren Datums gewesen.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
V8Uwe

Beitrag von V8Uwe »

RobertL hat geschrieben:Ich hab das jetzt mit den Unterlagen verglichen, die ich vor ziemlich genau 2 Jahren runtergeladen habe: es sind genau die gleichen Infos wie im August 2012. Auch die Zonengrenzen. .

danke für die Info, dann hab ich mich doch getäuscht :oops: ich hatte irgendwie die Grenze auf Höhe Remada im Kopf :roll:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, OME/TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Hallo,

hier gibt es eigentlich immer die neuesten Info`s.
Wohlmöglich von Zeit zu Zeit einmal reinschauen:
http://www.wuestenschiff.de/phpbb/tunes ... 1-405.html
Da findet Ihr auch die Karte und Übersetzung.

Grüße

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Martin, in dem Thread aktuell weniger, aber im wüstenschiff gibt es zur Sicherheitslage in Nordafrika noch eine Anzahl sehr interessanter Threads/Beiträge.

Wann willst du denn wieder mal los?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Hi Uwe,

der Flambeau ist seit Anfang Juli ja wieder
angemeldet, war aber nur 9 Tage in Frankreich
bei Langres. War leider recht stressig.
Erzähl ich Dir in Storndorf.
Nach TUN? Dieses jahr sichrlich nicht.
Habe Herbst- Urlaub schon gebucht aber ohne
den 78ziger. Der geht sicherlich im Oktober
wieder in Winterschlaf.
Hatte ja gehofft bei der Veteranen Tour vom Kuno Gross
mitfahren zu können, da wollte er ja mit dem Ford A
und Fahrzeuge bis Bj.60 bis Ksar Ghilane.
Wäre evt. als Hilfs- Fahrzeug mitgefahren.
Doch leider gibt es wohl bisher nur eine sehr magere
Resonanz! Schade, wollte immer schon mal mit einer Truppe
Oldies da runter.
Wir sehen uns beim BTT?

Grüße

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom Koch

Beitrag von Tom Koch »

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen zum Sperrgebiet.

Gemäss Einschätzung des auswärtigen Amtes der CH, muss in TUN mit Entführungen und Terrorismus gerechnet werden.

Im Süden besteht ein hohes Risiko von Entführungen (siehe Kapitel spezifisch regionale Risiken). Das Risiko von Entführungen kann aber auch in den anderen Landesteilen nicht ausgeschlossen werden.

Persönlich frage ich mich auch, welche Länder IS noch auf der Wunschliste hat. Libyen könnte so ein Land sein; dann ist auch TUN nicht mehr weit. Und bei denen kann das ja schnell gehen. Die haben ja Toyota Pick Ups. :lol:

Wer solche Warnungen nicht ernst nimmt und dann passiert tatsächlich sowas, wird in der Schweiz quasi an den Pranger gestellt und allenfalls noch gebeten, einen Teil der Rettungskosten (Lösegeldanteil?) zu bezahlen. So geschehen mit einem Paar, das in Pakistan den Taliban in die Hände fiel.

Muss mir wirklich TUN nochmals genau überlegen.

Im Vergleich dazu sind die Einträge zu z.B. Usbekistan, Tadschikistan, Albanien (zufällige Rumsurf Auswahl) völlig locker.

Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolle

Beitrag von Wolle »

Hallo Tom,
Du bist ja schon einiges rumgekommen.

Tunesien ist nicht Afghanistan, auch wenn das AA auch hier die für den gesamten Magreb und nahen Osten geltenden Floskeln verwendet.

Dass es keine Garantien gibt, weißt Du.

Ohne jemandem einen Rat geben wo wollen würde ich aber sagen, dass sich die Sicherheitslage – abgesehen von den „Hot-Spots“ an der Grenze zu Libyen - seit 2008/09 für Ausländer nicht geändert hat. Nur stand früher nicht alles in der Zeitung.

Entgegen den Hinweisen des AA halte ich – wenn(!) es zu etwas kommt – die touristischen Einrichtungen für die heiklen Aufenthaltsorte. Wenn, dann da. Wo dich keiner sucht, macht Dir auch keiner Probleme.

Entscheiden muss man aber auch nach dem Bauch, weil es ums Wohlfühlen geht.

In diesem Sinne,

viele Grüße
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luexla

Beitrag von Luexla »

Hallo Wolfgang,
die Touriorte sind das Eine, dort gibt es aber auch mehr Praesenz der Schutzorgane.

An dieser Stelle eine Frage an die Wissenden in dieser Runde: Wie hat sich denn die Polizei in .tn nach der Jasminrevolution erneuert? Zunaechst hat doch das Militaer diese Aufgaben uebernommen.

Wolle hat geschrieben:Hallo Tom,
Entgegen den Hinweisen des AA halte ich – wenn(!) es zu etwas kommt – die touristischen Einrichtungen für die heiklen Aufenthaltsorte. Wenn, dann da. Wo dich keiner sucht, macht Dir auch keiner Probleme.

Die Mufties suchen Dich in derartigen entlegenen Gegenden nicht, sondern erwarten Dich dort ungestoert.
Das ist die Kehrseite der entlegenen Gebiete. So lief es zumindest ein paar Duenen weiter suedlich von Hassi Messaoud.

Ciao
Juergen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolle

Beitrag von Wolle »

Hi Jürgen,

die Polizei war in den ersten Monaten nach der Revolution nicht auf den Straßen zu sehen. Sie haben ziemlich auf die Kappe bekommen weil sie als Vertreter des Regimes gesehen wurde und die Aufstände niederzuschlagen versuchte.
Die Polizei an sich ist immer noch zurückhaltend aber wieder im Einsatz mit wahrscheinlich fast gleichem Personal - ist aber im Straßenbild wieder fast so präsent wie früher.
Man sagt ihr allerdings eine gewisse Unterwanderung durch nicht ganz astreine Elemente nach.
Viele Einheimische werfen ihr auch vor, oft untätig zu sein wenn es drauf ankommt. Mir scheint sie haben während der Revolution so auf die Kappe bekommen, dass sie nicht wieder wegen der Folgen bzw. folgenden Streitigkeiten verkloppt werden wollen.
Aber auch hier hat sich was getan: Vor eineinhalb Jahren habe sie an Checkpoints demonstrativ weggeschaut, wenn ein Schmugglerfahrzeug vorbeifuhr. Das ist jetzt anders und die Schmugglerfahrzeuge (überwiegend Sprit) sind auch im Süden fast ganz aus dem Straßenbild verschwunden.

Die Sicherung der Hotelgebiete an der Küste übernimmt eine eigene Polizei, denen ich aber im Falle eines echten Angriffs wie es ihn in ET einmal gab nicht viel zutrauen würde.

Die Sicherung außerhalb der Orte übernimmt wie eh und je die GN und je nach Gegend das Militär.

Die Mufties suchen Dich in derartigen entlegenen Gegenden nicht, sondern erwarten Dich dort ungestoert

2003 sicherlich. Da hat sich das warten gelohnt, weil viel Verkehr war. Wo aber keiner rumfährt wartet auch keiner (oder halt sehr lange - daher auch immer die lange Bärte). Oder meinst du 2008? Wo das war ist ja die Preisfrage.

Im Ernst: in Tun glaube ich derzeit nicht daran, dass sich nördlich vom 32°Breitengrad allzu viel ungestört einnisten kann. Blöde Begegnungen immer ausgeschlossen, aber die waren auch bekanntlich schon vor der Revolution möglich und mangels Wachsamkeit von Mil und GN evtl.(!) sogar wahrscheinlicher als heute.

Viele Grüße
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“