Zunächst noch einmal die derzeit offizielle Info der Tunesier
Die Regelungen:
http://www.tunesien.info/fileadmin/user ... gebiet.pdfDie Karte dazu

So wie ich das lese, gehört die 30 km Zone zur algerischen Grenze danach zur Zone Sud.
Für die Zone Sud gab es im März 2014 keine Erlaubnis (permit, permission), auch nicht mit Auflagen, Führer o.ä. - no way. Diese Info stammt direkt aus Tataouine vom Gouvernat.
Im Frühjahr 2013 hätte man sie u.U. noch bekommen. Auch mit nur einem Fahrzeug, ohne Führer, aber nur mit GPS und SAT-Phone. Man hat den Eindruck, dass die Erteilung der Erlaubnis auch sehr stark vom Eindruck, den die Behörden persönlich von den Reisenden haben, abhängt.
Die Zone Nord war zu dieser Zeit hinsichtlich Erlaubnissen de facto problemlos zu befahren.
Ob man das trotz anderslautender Regelungen der tunesischen Behörden machen sollte, entscheide jeder für sich selbst.
Dies sind persönliche Eindrücke aus einem kleinen Zeitfenster von 14 Tagen TUN und nicht verbindlich oder gar als gesicherte Information zu betrachten.
Die Situation kann sich innerhalb weniger Tage grundlegend positiv oder negativ ändern.
Jeder, der dort hin fährt, muss sich im Klaren sein, dass die Situation in TUN derzeit weitestgehend unklar ist und man gut beraten ist sich vorher stets aktuell auf dem Laufenden zu halten und vor Ort Augen und Ohren offen zu haben.
Es gibt auch ganz andere Stimmen, die sagen "Wir waren drei Wochen dort, alles prima, keine Probleme, absolut sicher!"
Meine
persönliche Meinung:
Es gibt zwei absolute no go Areas (nicht wegen behördliche Regelungen, sondern de facto)
a) die 30 km Zone zur algerischen Grenze
b) die ganze Gegend um den Djebel Chambi
Ob und ggfs. zu welchen Konditionen man die Zone Sud befahren darf, erfährt man verläßlich nur vor Ort in Tataouine beim Governat militaire oder (etwas von den Interessen der Reisebüros getrübt) beim Leiter des Fremdenverkehrs. Den Erzählungen in Douz oder Ksar Ghilane kann man nach meinen "Erfahrungen" nicht trauen.
Man sollte übrigens nicht glauben, dass man in beiden Zonen seitens der "Offiziellen" gänzlich unbeobachtet ist.
Wie gesagt: Nur meine ganz persönliche Einschätzung aufgrund des kurzen Trips im März 2014 ohne jegliche Gewähr!