KFZ-Steuerklasse bei J8 4.5 V8 US-Modell

1990 - 1998
robert2345

Re: KFZ-Steuerklasse bei J8 4.5 V8 US-Modell

Beitrag von robert2345 »

HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JL

Beitrag von JL »

Gut , der Zoll fiel bei mit weg, da EU.
mach dich def. Über den Karosseriezustand schlau.
Rost sollte bei so einem Import kein Thema sein.

Ich würde mir bei einem FZJ mit 200000km aber dennoch wenig Sorgen um die Technik machen.
da sieht es bei anderen Herstellern oder Leistung/Hubraum-Verhältnissen schon anders aus.
Das "Alter" des Antriebstrangs ist bei den LCs wiederum stark von der Fahrweise abhängig.

Gruß
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, HJ61, Kubota HST7100 4WD, Husqvarna 346XP und 371XP
Honda CB1300 SC40

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
olli-aus-dus

Beitrag von olli-aus-dus »

Danke Robert! Diese ganze USA Geschichte ist sowieso nur interessant, sollte das Fahrzeug wirklich für nen Appel und nen Ei unter den Hammer kommen... Ansonsten werde ich weiterhin auf dem deutschen Markt die Augen offen halten :)
˙˙˙uǝɟıǝɹ ǝıp ɟnɐ ɹǝpǝıʍ ǝʇʇıq ɥɔıɯ ǝıs uǝllǝʇs 'uǝuuöʞ uǝsǝl sǝıp ǝıs uuǝʍ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Ein J8 der etwas Wert ist geht auch in USA nicht für Lau über den Tresen, die Dinger sind nach wie vor gefragt.
Wenn nicht dann ist was Faul.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JL

Beitrag von JL »

Ich denke, der Vorteil liegt darin, leichter ein rostfreies Auto zu bekommen
Muss dabei nicht günstiger sein.
In vielen Gegenden der USA wird ja garnicht gestreut, in D überall und das oft sehr stark. Und das ist das, was viele alte Karren dahinrafft.
Wäre ich auch auf der Suche, ich würde es definitiv genauso herangehen, überall mal schauen.
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, HJ61, Kubota HST7100 4WD, Husqvarna 346XP und 371XP
Honda CB1300 SC40

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
olli-aus-dus

Rost ist ein Thema, über das ich leider gar keine Informationen vom Fahrzeug habe... Ich kann mir nur Bilder anschauen und hoffen, dass ich nicht, wie bereits beim Suzuki Samurai, eine Vollrestaurierung mit viel Blechbraterei hinlegen darf :D

Wie so oft, ist es die Katze im Sack ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard2

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

olli-aus-dus hat geschrieben:...
Wo liegen denn bei dem 6 Zylinder 4.5l Motor die größten Schwächen?

... der Diesel z.B. ist ja bei etwas Pflege auch recht langlebig. Beim 1FZ-FE / 1FZ-F könnte das auch so sein:
- der Diesel will gerne sein neues Öl, nach Wartung alle 8000 km; der Otto ist da nicht so anspruchsvoll (auch von der Menge)
- der Diesel hat gerne alle 150.000 bis 200.000 Einspritzdüsen, der Otto läuft und säuft.
- der Diesel braucht alle 100.000 einen Zahnriemen, der Otto läuft und säuft (Kette).
- der Diesel hat nach 300.000 Probleme mit den Pleuelfusslagern, der Otto läuft und säuft.
- die Einspritzpumpe des Diesels kann nach 500.000 inkontinent werden, der Otto läuft und säuft.
- der Turbo des Diesels lebt auch nicht ewig, der Otto läuft und säuft.
- ...

Wirklich nervig ist beim 1FZ-FE, dass man auf Reisen kurz nach dem Tanken schon wieder nach der nächsten Tanke Ausschau hält. Ein Rennwagen ist er außerdem nicht wirklich.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rian

Beitrag von rian »

Hi,
mein FZJ80 ist auch ein US-Modell, das ich 2013 nach langem hin und her zulassen konnte. Knackpunkt war der fehlende Abgasschlüssel. Wie das genau lief, habe ich in einem eigenen Beitrag am 4.8.2013 berichtet (keine Ahnung wie ich das verlinke). Es war in jedem Fall nervtötend und zeitaufwändig - immerhin aber zu guter Letzt erfolgreich. Zusatz-Kats habe ich nicht gebraucht.
Zum Thema Trinkfestigkeit: Vor einem knappen Jahr habe ich auf Gas umgestellt und bin sehr zufrieden. Ich habe einen 80 Liter-Tank anstelle des Reserverades verbaut und verbrauche statt ca. 18 l Sprit jetzt ca. 20 l Gas (momentan so ca 70-72 Cent/l).

rian
FZJ 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard2

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

rian hat geschrieben:Hi,
....
Zusatz-Kats habe ich nicht gebraucht.
...

rian

... der Zusatz-Kat ist ja auch nur zum Sparen von Kfz-Steuer, die sich damit nahezu halbiert.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DMmdW

Beitrag von DMmdW »

olli-aus-dus hat geschrieben:Rost ist ein Thema, über das ich leider gar keine Informationen vom Fahrzeug habe... Ich kann mir nur Bilder anschauen und hoffen, dass ich nicht, wie bereits beim Suzuki Samurai, eine Vollrestaurierung mit viel Blechbraterei hinlegen darf :D

Wie so oft, ist es die Katze im Sack ;)

Ein J8 zu finden, der wirklich rostfrei und dabei preislich sinnvoll für einen Import ist, kommt einem 6er im Lotto gleich. Wenn du nur Bilder siehst, kannst du wohl eher von Geschichten wie bei deinem Suzuki ausgehen. Dafür rostet die 80er Karosse leider zu gerne...die Kisten sind ± 20 Jahre alt, da findet man so gut wie an jedem unrestaurierten irgendwo Rost. Und fachmännisch restaurierte sind preislich weit über dem sinnvollen Bereich.

Such lieber hier einen gut erhaltenen wo du siehst was Sache ist und spar dir den Ärger und das Geld für die Anmeldung.
HDJ80, Tuning: Kasten Bier im Kofferraum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard2

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

wenn der sein komplettes Autoleben in einem Bundesstaat (Land) ohne Winter gewohnt hat, ist das aber meist schon etwas anderes. Und die USA-Autos haben außerdem in der Regel gute Ausstattungen. Trotzdem, mit viel Glück kann man auch in Deutschland einen guten finden.
http://forum.buschtaxi.org/lange-gesucht-endlich-gefunden-t44885.html

Gruß
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
olli-aus-dus

Vielen Dank für eure Hilfe, wie es zu erwarten war, ist die Kiste viel zu teuer geworden und hatte leider auch nicht ohne Schnee leben dürfen... Ich werde nun weiter die Augen in Deutschland offen halten :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“