Umbau auf RHD Achsen mit Sperre

1990 - 1998
Antworten
altlaster

Umbau auf RHD Achsen mit Sperre

Beitrag von altlaster »

Hallo
Ich will in meinen HDJ80 Achsen mit original Sperre verbauen.

Erst mal zur Steuerung....
Ich hab am Armaturenbrett den Deckel entfernt und gleich das Kabel für den Schaler gefunden :D
Ist der Kabelbaum immer ausgelegt und sind die Stecker für die Diffs auch zu finden? (und wo?)
Wäre toll wenn mir jemand Bilder vor den Kabel einstellt, bzw. wo die verlegt sind!

Hinterachse würde ich gerne nur das Diff wechseln, passt da alles? Verzahnungen/Längen der Steckachse?

Vorderachse ist bei mir ev krumm, ich bin leider mit min. 60 in/durch dieses loch.....

Bild

Bild

Bild

Bild

ich werde wohl den von der LHD Achse den Halter umschweissen und der Lenkhebel umbauen......

Danke im voraus!

Grüße Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
altlaster

Re: Umbau auf RHD Achsen mit Sperre

Beitrag von altlaster »

:oops: ich hab vergessen.....
Das Relais.... wo sitzt es und welche Bezeichnung hat es?

VG Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
altlaster

Beitrag von altlaster »

Hat keiner von euch original Sperren und kann mal schauen wo die Kabel hingehen? :(

Wäre sehr nett, Bitte, Bitte, Bitte........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Nun kommt schon aus euren Schneckenhäuschen, irgend ein 80er Pilot wird sein Auto doch so genau kennen dass er dem Frank weiterhelfen kann?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La4200

Beitrag von La4200 »

Warum sollten Englische Achsen anders sein? Du musst wahrscheinlich nur das Lenkgestänge und die Hebel von deinem nehmen.Beim Lux habe ich eine Englische Achse drin Bis auf das Gehäuse und die Nadellager ist alles gleich. 9,5" Toyota ist 9,5" Toyota. Die Diffs passen beim Landcruiser FJ40, BJ40, BJ45, FJ45, FJ55, FJ60, BJ60, HJ60, HJ61, BJ70, BJ74, BJ71, PZJ71 Vorne und hinten sowie Landcruiser FJ80, FZJ80, HZJ80, HDJ80 auf der Hinterachse

Achte auf das Übersetzungsverhältnis!

Beim Lux ist das so, dass man beim Einbau einen Sperren Diffs am Achsgehäuse etwas wegschleifen und evtl eine Bohrung erstellen musst. Es passt aber!

Aber mal Ehrlich, hast du deine Achse mal vermessen? Ich bin letztes Jahr mit 50kmh mit eingeschlagener Lenkung in einen eingeschneiten Eichenbaumstumpf gekachelt. Mich hats an die Scheibe geworfen, die Blattfedern hats verdreht, Die Schäkel hats an den Rahmen angeschmiegt und die Trail Gear Lenkstange ist verbogen. Die Achse hat aber nichts abbekommen! Und das mit 33" Rädern! Ist also stabiler als man vermutet!

Bist du dir sicher, dass es ein Relais für die Sperren gibt? Das müsste eigentlich so eine Art Computer sein.
Guck mal hier: http://www.landcruiserclub.net/forums/s ... ting-to-it

Und hier: http://forum.ih8mud.com/threads/wiring- ... ch.238965/

Ich vermute, dass der Computer hinten links in der Abseite sitzt.

Besser kann ich es auch net erklären...

Viel Erfolg!

Jan
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2014-10-24 um 17.43.16.png
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Beitrag von Willem Jan Markerink »

altlaster hat geschrieben:Hallo
Ich will in meinen HDJ80 Achsen mit original Sperre verbauen.

Erst mal zur Steuerung....
Ich hab am Armaturenbrett den Deckel entfernt und gleich das Kabel für den Schaler gefunden :D
Ist der Kabelbaum immer ausgelegt und sind die Stecker für die Diffs auch zu finden? (und wo?)
Wäre toll wenn mir jemand Bilder vor den Kabel einstellt, bzw. wo die verlegt sind!

Hinterachse würde ich gerne nur das Diff wechseln, passt da alles? Verzahnungen/Längen der Steckachse?

Grüße Frank

Wahrscheinlich nur theoretisch, weil original LHD(?, und damit eher UK/Japan Herkuenft, also Vollausstattung), aber ganz fruehe Baumuester (NL, 1990/VX, moeglich auch sonstwo) und spaetere Einfachausstattungen (Standard/GX) *koennen* hinten eine Semifloater-Achse haben....und eine Solche waere nicht kompatibel mit Sperre(ndifferential)/Fullfloater, cq separate Steckachsen (FF) vs Achse durchgehend/einteilig bis zum Radflansch (SF).
Beim J10/20 gibt es diesen Unterschied nicht mehr, wenn ich mich recht erinnerem, bei J7 in letztes Baumuester vermutlich ebenso(?).
Zuletzt geändert von Willem Jan Markerink am 24. Oktober 2014 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
altlaster

Beitrag von altlaster »

Hallo
Danke für die Antworten!

Der Halter von dem Panhardstab VA muss ich von links nach rechts umschweissen, sonst schaut es gleich aus.

Meine frage bezog sich eher auf die längen der Antriebwellen, Sperrdiff könnte zb. ja breiter sein und die Wellen kürzer....

Danke für das Bild!
Da schaut es mir so aus als würde das Kabel HA zum Rücklichtkabelbaum gehen?
Vorne an der Stirnwand hoch und in den Innenraum?
Wäre Toll wenn einer mit gesperrten 80er mir das bestätigt.
Wo das 4WD Ecu sitzt würde mich auch interessieren..... :oops:

Bei den Einschlag sind die v. Alufelgen zerbrochen und es hätte uns beinahe vorneüber überschlagen.
(kratzer an der Stossstange) Die Kinder hat es samt Kindersitzen aus den Gurten gezogen! Es ist aber keinen was passiert :shock:
Der rechte Achsschenkel hat seit dem kräftig Spiel und selbst wenn ich das Rad nach innen drücke ist es noch oben nach innen geneigt :angryfire: Öl läuft kräftig raus.....

Viele Grüße Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

ich würde mir auch noch über Winterreifen und angepassten Fahrstil gedanken machen :-)

meine Frau hätte mich JETZT verlassen ... Angst um die Kinder wegen, weil von alleine fährt ein Auto da nicht durch.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
isegrim

Beitrag von isegrim »

Nach so einer Aktion würde mir meine Frau ein lebenslanges Kindermitnahmeverbot auferlegen. War es spontan glatt, oder Du zu schnell??

Leider hab ich heute den Wagen mit Fluidfilm getüncht und somit keine große Lust drunterzukriechen um die Kabel zu suchen....sonst gerne.
Das Kabel der vorderen Sperre ist am Längslenker befestigt, und geht in Höhe des Abdeckblechs in Richtung Rahmen, weiter hab ich das noch nie verfolgt. Kann morgen früh nachsehen.

Edit: Hab eben geschaut, das Kabel verläuft zwischen Stoßdämpferaufnahme und Luftfilterkasten in Richtung Kotflügel - zum restlichen Kabelstrang der dort verläuft.

Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von isegrim am 24. Oktober 2014 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Suedtaxi

Beitrag von Suedtaxi »

Servus Frank,

schick mir bitte mal per PM Deine Email-Adresse. Hab da was für dich ...

Grüße

Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

......Öl läuft kräftig raus....
als bei meinem ex J8 das Difföl bei den Homos rausfloss, war der Achskörper jedenfalls krumm. 8)

Ueber die Sperren im J8 sind schon halbe Romane verfasst worden, such mal ein wenig in den alten Beiträgen.
Wenn ich mich richtig erinnere ist das Orginale Diff-Relay im Fahrerfussraum links hinter Abdeckung.
Statt einer orginalen kann man aber auch eine gleiche oder ähnliche Schaltung mit handelsüblichen 12V Relais bauen.....

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Beitrag von Willem Jan Markerink »

altlaster hat geschrieben:Hallo
Danke für die Antworten!

Der Halter von dem Panhardstab VA muss ich von links nach rechts umschweissen, sonst schaut es gleich aus.

Meine frage bezog sich eher auf die längen der Antriebwellen, Sperrdiff könnte zb. ja breiter sein und die Wellen kürzer....

Wenn du die Frage FF vs SF meinst:

*Falls* jetzt SF-Achse vorhanden, dann passt eine Sperre (=FF-Achse, galt schon beim mechanischen im J6) einfach nicht, weil man die C-Clips der SF-Steckachse nicht montieren kann, innerhalb des Diff-Korbes (deswegen hat eine SF-Achse auch einen hinteren Deckel, um da ueberhaupt ran zu kommen (beim FF-Achse fehlt der Deckel)).
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
altlaster

Beitrag von altlaster »

Hallo

Meine "Frau" war im Wagen und hat kein Grund zum Meckern...... sie hat die Situation miterlebt!

Danke Dirk, also nicht nach innen :unwuerdig:

Hi Chris, wird gerne gemacht!

Hey George, da bin ich wohl zu doof für die Suche...ich hatte nichts gefunden.
Muss ich nochmal probieren.
Hat du das mit der Schaltung schon mal gemacht?

Sind beides FF Achsen, nur die originalen sind ohne/LSD Sperre.

Danke für eure Antworten!

Grüße Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“