So, nachdem ich diesen Threat in Richtung Schlagschrauber gedrückt habe und sooo positiv über den Aerotec -Schrauber „gesprochen“ habe, muss ich nun, nach einem etwas frustrierenden Nachmittag, meine positive Darstellung etwas revidieren, da mir die Grenzen des Schlagschraubers aufgezeigt wurden, und ich den einen oder anderen, vor einer kleinen Enttäuschung bewahren möchte.
Heute haben die Letzten meiner Nachbarn die Reifen gewechselt und ich hab, wie so oft, meine Hilfe angeboten. In der Früh an einem A-Mercedes mit Stahlfelgen keine Probleme. Heute Nachmittag nun der Nachbar mit seinem Vectra auf Alufelgen. Beim ersten Radbolzen hatte der Schrauber schon seine Mühe, der Zweite ging gar nicht, der Dritte gerade so und dann gar nichts mehr. Das war schon sehr frustrierend!!
Ich hab dann meine Nachbarn gefragt mit was er denn im Frühling seine Sommerreifen festgeschraubt hat. Er holte dann, mit dem Kommentar: „Bei mir hat sich noch nie ein Reifen von selbst gelöst!“ das da aus der Garage – 75cm lang -

:

Stephan Walter hat geschrieben:...Schlagschrauber im Kurzzeitbetrieb funktioniert natürlich, hat aber nur bedingt mit dem Kompressor zu tun. Wenn man den Tank gross genug wählt und ausreichend Druck drin hat, ist das kein Ding. Das Reservoir ist entscheidend und die Zeit, die man akzeptiert, bis der Kompressor den Tank wieder auf Druck hat. Dauerlauffest sollte er halt sein bei solchen Anwendungen.
Es ist schon richtig, dass je größer der Luftspeicher ist, desto weniger kommt es auf den Kompressor an. Da aber i. d. R. in Fahrzeugen der Platz für Luftspeicher begrenzt ist, ist es schon wichtig einen guten Kompressor zu haben, aber noch wichtiger sind ausreichend dimensionierte Schläuche - Innendurchmesser 10mm +
Viele Grüße
Reinhard