Hallo.
Ich hab mir Anfang Januar einen Thermo Teufel besorgt und in meinen J12 eingebaut.
Nach vier Wochen Testphase bin ich doch sehr zufrieden. Nach einer Stunde Betrieb springt der Motor weich an, die Vorglühzeit ist auch kürzer und bereits nach 200m schaltet die Heizung ein!
Der Einbau ist so gesehen kein Problem aber durch das Gewicht braucht's einen Halter! Einfach zwischen die Leitung hängen geht nicht! Eher ist es ein Problem einen geeigneten Platz für das Teil zu finden, weil es doch sehr groß ist.Auf Fotos gesehen scheint der TT eher klein zu sein hat aber 22x9x11cm und so viel Platz ist im J12 auch nicht. Hier würd ich mich jetzt eher für einen Vorwärmer kleinerer Bauart entscheiden, dafür auf die Leistung von 3000Watt verzichten, eine längere Vorwärmzeit haben und dann geht’s evtl. auch ohne Halter?
Einbau:
Ist kein Problem aber man sollte das Wasser ablassen. Ich wollte es sowieso tauschen und wenn ich das frische so betrachte hat's eh nicht geschadet!
Da ich auf keinen Fall den Originalschlauch zerschneiden wollte hab ich mir beim Schlächter ein Stück Schlauch mit einem 90° Bogen besorgt für oben und unten reicht ein gerades Stück Schlauch.
Aber Achtung, das Anschlussrohr vom Kühlwasser in den Motor (unten) ist etwas größer im Durchmesser als das vom Vorwärmer, geht also etwas schwerer drüber und hier wird's fummelig!
Das Kabel ist definitiv zu kurz und ein tägliches öffnen der Motorhaube kommt nicht in Frage.
Ich hab das Teil einfach zerlegt (sch... auf die Garantie) und ein längeres Kabel verbaut.
Handelsübliche Stecker sind meiner Meinung nach auch nicht ideal für eine Festeinbau am Fahrzeug.Die Wahl viel auf Stecker der Firma Wieland. Die haben Schutzklasse IP66, sind klein und einen Deckel für den Stecker gibt’s auch. Da hat man dann keinen Dreck im Stecker wenn der LC artgerecht bewegt wurde.
Die Bucht neben dem Nebelscheinwerfer ist ideal für den Stecker beim J12 aber leider bei mir mit einem Schutzgitter verdeckt. Einen Winkel aus Alu- Blech gebogen bringt die Lösung.
Ich hab jetzt nun auch das Glück einen Steckdose direkt neben dem Parkplatz zu haben und mit ner Zeitschaltuhr schaltet der TT ein wann ich das brauche und gut ist es!
Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW