Rote Kontrolllampe blinkt

2002 - 2009
J12-Owner

Re: Rote Kontrolllampe blinkt

Beitrag von J12-Owner »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Harri,

vielen lieben Dank für die Info. Ich habe leider keine Ahnung wie lang der Händler noch braucht, bis ich die Anleitung habe und ferner, ob die mir was nutzt für solche Details, wenn sie für das Modell ab 07 ist.

Also, ich hab schon in einigen Foren gesehen, dass echte Zweifel am Blinken oder nicht Blinken entstehen können. Nur ich bin mir sicher, bis gestern früh hat da nix geblinkt...da ich meine neue "Errungenschaft" im Bekannten und Familienkreis ausgiebig vorführen musste und auch Nachbarn neugierig hinein schauten, kann ich mit Sicherheit sagen, bei abgezogenem Schlüssel hat noch nie was geblinkt. (Dass es die KL für die Wegfahrsperre/Alarmanlage ist konnte ich mir zusammen reimen).

@FSK18
Nein nicht an der Dach-Leseleuchte, sondern davor, zwischen Dachleuchte vorn und Innenspiegel. Sieht optisch ganz grob beschrieben so aus wie ein Aufbau-Lautsprecher und da ist ein Taster dran auf dem "off" steht. Und scheinbar haben (laut Händler) eben nicht alle ab Werk eine DWA.

@Harri,

drücke ich diesen Taster, leuchtet bzw. blinkt die KL schnell, ob das jetzt 5 Minuten sind keine Ahnung. Aber laut deiner Anleitung wird das wohl so sein wie ich vermutet habe und auch vom Händler beschrieben, dass die Frequenz des blinkens einen Status übermittelt. Kurios ist eben, dass ich gestern früh auf Arbeit fuhr (nix hat geblinkt) und abends wieder heim, da erst beim Abstellen kam dieses Phenomen auf. Ich hab auch außer Radio und Licht nix anderes bedient, eingeschaltet oder verändert. Auch keine andere Tür geöffnet oder geschlossen usw...drum verstehe ich das eben nicht.
Und ich bin mir wirklich sicher, an Weihnachten war noch mein Schwager da, den ich Abends im dunkeln ebenfalls mal Platz nehmen lassen musste, kein Schlüssel im Schloss, und eine rote Leuchte wäre mit Sicherheit aufgefallen.
Zumal ja ohne Zündung "an" im Dunkeln das komplette Display/Tachobereich "schwarz" ist...(außer eben seit gestern dieser :bulb: ) :angryfire:
Welche Version hast du denn vom J12?
VG Ingo

PS: Ich hatte nach meinem KZJ73 (dem ich immernoch nach trauere) mal einen Nissan Patrol Y61A, da bin ich mit wirklich unmöglichen Problemen konfrontiert worden, auch mit Elektroniksachen, allerdings hat da trotz Wegfahrsperre auch nie sowas geleuchtet :roll: , nur jede Menge andere KLs :rofl:
Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an. Wenn es dabei kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
harri

Beitrag von harri »

Wie gesagt, ich bin mir auch nicht sicher ob die nun blink (geblinkt hat) oder nicht und wann :?: :?: :?:
Ich bin nicht mal sicher ob die Diebstahlsicherung überhaupt funktioniert :(
Man kann das aber testen laut HB, was ich auch mal machen werde aber nen Kopf mach ich mir da nicht drüber.
Modell sollte nach Kundendienstheft/ Fahrzeugidentifikation ein LC 300 VX sein. Bj. 03 163PS
Innenraumüberwachung hab ich keine.
Im Prinziep ist es ja gut wenn die blink, das soll sie ja auch :biggrin:
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J12BF

Beitrag von J12BF »

Hallo J12-Owner,
Ulf hat die Funktion genau beschrieben wie sie ist.
Habe ab 2003 bis Ende 2013 auch den J12 Exe gefahren und mir ist das Blinken nach dem Abziehen des Schlüssels immer nur aufgefallen, wenn ich gezielt danach gesehen habe.
Das war im Winter recht häufig, weil ich oft meine Standheizung über Fernbedienung (aus bis ca. 1,5 Km Entfernung) eingeschaltet habe, um den Wagen vorzuheizen.
Damit das Gebläse die Alarmanlage nicht ausgelöst hat, musste ich mit der erwähnten Taste die Innenraumüberwachung beim Verlassen des Wagens ausschalten, was mit dem schnellen Blinken bestätigt wird.
Wird der Wagen danach nicht zügig ( 5 Min ? oder so) verriegelt wird die Abschaltung zurückgenommen und es blinkt wieder langsam.
War im Sommer auch erforderlich, wenn sich Fliegen, Mücken usw in der Fahrgastzelle befanden.
Ebenso wenn Hunde im verschlossenen Auto bleiben sollten - manche nannten die Taste dann auch "Hundetaste". Blieb die Schwiegermutter im Auto war es halt die "Oma-Taste".
Gruß
Bernfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J12-Owner

Beitrag von J12-Owner »

Hallo an alle,

also erstmal vielen Dank, für die vielen Antworten und auch Hilfeangebote in Form von Kopien. Ich hatte in der Vergangenheit auch einige Autos, ein paar davon auch mit Elektronik vollgestopft. Ich glaube euch schon, macht ja auch Sinn und auch nachvollziehbar für mich ohne Anleitung. Mein letztes Auto vor dem J12 war aufgrund des Nachwuchses ein VW Touran mit Maxidot-Display, was der alles Anzeigen und oder Bemängeln konnte...irre...ich war so stolz beim Kauf des J12, endlich wieder einen Cruiser...dennoch bin ich gebranntes Kind wenns um Elektronik-Probleme geht, der Touran und der Nissan hatten reichlich davon, bishin zum aufgetretenen Softwarefehler (bei einem 5 Jahre alten Auto über Nacht entstanden). Darum hab ich meinen neuen Traum schon beim Händler (kein Toyo-Händler) genau inspiziert. Neu für mich war, dass das Cockpit (also der Bereich Tacho, DZM, usw) nahezu komplett schwarz ist, wenn die Zündung aus ist. Sowas hatte ich bei allen Autos bislang noch nie, also schaut man besonders genau hin...und ich schwöre, schon beim Händler hat da nix geblinkt, das tut er erst seit gestern Abend. Wenns gut so ist, um so besser, dennoch, die letzten 4 Wochen nix mit blinken.
Das mit der Taste ist mir auch klar, hatte ich schon mal in ähnlicher Form, damals bei nem PKW. Wenn das alles so okay ist, weiß ich die Frequenz beim blinken auch zu deuten. :wink:
Was ich jedoch für einen J12 habe, keine Ahnung, jedenfalls kein Executive (keine Luftfederung). Es ist ein J12, Land Cruiser 3,0 D4-D, Modell und EZ 2006, mit Verbreiterungen, 6 Gang Schalter, 166 PS. Ausstattung eigentlich heutiger Standard. Auffällig ist der etwas nervige Touchscreen des Navis, mit dem dummerweise das ganze Auto bedient wird. PDC vorn und hinten hat der Vorbesitzer (ein Arzt) aus dem Zubehör nachgerüstet, funzt soweit, außer Ausnahmen bei Schnee vorne...
Ich bin mal gespannt, welche "Änderungen" an Leuchten oder anderen Dingen ich da noch feststelle im Vergleich zu vorher :roll:

Noch mal Danke und VG an alle :wink:

Ingo
Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an. Wenn es dabei kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“