Umfrage: Politische Diskussionen im Buschtaxi

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten

Rein politische Diskussionen im Buschtaxi...

...sind sinnvoll und notwendig und dürfen keinesfalls unterbunden werden.
30
15%
...sind grundsätzlich sinnvoll und notwendig, aber wir müssen dringend am Niveau arbeiten: Es sollte strikter moderiert werden.
64
32%
...sind gut und schön, aber wir könnten uns mal eine 4-wöchige Pause auferlegen.
2
1%
...muss ich hier im Buschtaxi nicht haben, aber mir reicht schon, wenn sie nicht ständig in den "aktuellen Themen" auf der Foren-Startseite auftauchen.
45
22%
...möchte ich hier im Buschtaxi ehrlich gesagt nicht mehr sehen, also bitte ab sofort unterbinden.
37
18%
...gehen mir meilenweit am Ärmel vorbei, mich stört das nicht, macht doch was Ihr wollt.
24
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 202

AchtungHuPe

Re: Umfrage: Politische Diskussionen im Buschtaxi

Beitrag von AchtungHuPe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kaaarsten hat geschrieben:Begründung: Solange fremde Länder bereist werden (wollen), ist es notwendig die politische Situation zu kennen und sich mit Anderen / Gleichgesinnten darüber austauschen zu können um das Für und Wider einer Reiseentscheidung abzuwägen.

Ja, schon. Gibt aber halt auch viele andere relevante Themen. Z.B. die Mauteinführung in DLand oder Vorgänge um Öl und Gas, Energie allgemein. Du verstehst schon.

Kaaarsten hat geschrieben:" ...sind grundsätzlich sinnvoll und notwendig, aber wir müssen dringend am Niveau arbeiten: Es sollte strikter moderiert werden. "

Das fordert den Moderator sicher, denn der darf persönliche Empfindlichkeiten seinem strikten Moderation nicht unterordnen, sollte also in jede Richtung objektiv bleiben. Beschwichtigen, deeskalieren, kalmieren... kann der Netzi eh sehr gut. Bravo. Das darf auch mal gesagt werden.

Ein Zensurforum möchte ich nicht, wo der Mod und seine Hilfsherifs dauernd mit der Mistgabel durchgehen und (vermeindlich) nicht passende Postings löschen. Ausgenommen natürlich alles das den gesetzlichen Rahmen verlässt, wie Wiederbedtätigung, Verhetztung,Verleumdung usw.

In anderen Foren gibt es tw. eine exzessive "Bewertungskultur" von Beiträgen. Auch hier gibt es zumindest einen "Gefällt mir" Link :thumbsup: :thumbsdown: . Vielleicht kann man das in irgendeine Richtung ausbauen :confused:, ähnlich den rot/grün Balken im Heiseforum? :bulb: Na, fragt mich jetzt nicht nach Details!!!! Nur so als Idee :twisted:

Im übrigen frage ich mich warum die Leute nicht einfach weitergehen wenn ein Thread schon offensichtlich politisch ist sondern erst recht ihre Nase reinstecken und dann rummosern, dass das nicht hier her gehört. Können ja in den Technik- und Reise- Unteforen bleiben?

LG Peter
(Mist schon wieder soviel getextet)
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Für Politik und Religion gibts sicher besser Foren im Web. :wink:

Klar hat jeder eine Meinung dazu, diese entsprechend zu formulieren und gleichzeitig die Meinungen anderer zu akzeptieren............da hörts dann meistens auf.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ochim1103

Beitrag von ochim1103 »

Meine klippe und klare Meinung dazu:
POLITIK ist alles, was uns umgibt, Politik ist das Geschehen eines Tages. Was ist keine Politik "keine Sache des Volkes"???
Man wird morgens bis abends von Tätigkeiten, Fragen, Antworten, die das Volk, Gemeinwesen ("Polis") betreffen, konfrontieren.
Alles, was man/frau von Geburt an durchmacht, bis zum Ableben ist eine "res publica". Alles ist miteinander verbunden.
Es geht nichts alleine, es steht nichts für sich. Nur ein, zwei Beispiele.
Die Geburt z.B..Da sind wir schon mit der Gesundheitspolitik verbunden (Privatisierung der Krankenhäuser, Bettenmangel, Ärzte mit 14-Stundentagen, Hebammen, die von keiner Versicherung mehr akzeptiert werden
-Kindergarten (Kohl fing als Familienkanzler an "Frau an Herd, Mann malocht für die Familie und hörte als "Macher" auf: jedem Kind ein Krippenplatz)
Schule: der helle Wahn (0. Stunde 6,30h müssen die kleinen schon ran, zu dieser zeit gehen Facharbeiter noch nicht mal arbeiten / bisschen übertrieben vielleicht). Abitur nach 8 oder 9 Jahren. Alle Schulpolitik wird auf dem Buckel der Kinder ausgetragen.
Miir kann keiner sagen: "Politik interessiert mich nicht". Das bedeutet ja das gleiche wie "mein Leben interessiert mich nicht"!!
Warum kann das aus diesem Forum verschwinden? Wir sind doch alle durch das Forum miteinander verbunden, unter dem Hauptthema "Buschtaxi". Hier reden/schreiben wir über Umwelt, Abgaswerte, Kfz_Steuer.... Was ist das nicht alles, wenn nicht POLITIK.
Schönen Abend!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

erst ist es die Politik, dann.....

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ochim1103

Beitrag von ochim1103 »

superXcruiser hat geschrieben:erst ist es die Politik, dann.....

bis denn
sXc

??
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La4200

Beitrag von La4200 »

Jetzt fangen wir schon wieder mit Definitionen an... Wie, du es doch schon geschrieben hast geht es hier um das Buschtaxi und das erwarte ich wenn ich http://www.buschtaxi.org eingebe. Natürlich gehört auch Politik um das Buschtaxi bzw. das KFZ herum hier rein. Aber Politik im allgemeinen, manche nennen es auch Leben, geht zu weit. Dann fetzen wir uns hier nur noch, weil jeder Mensch andere Ansichten hat und sein Leben anders lebt, also andere Politik führt.

Politik, die Fakten rund um das KFZ bietet, ist ein gutes Thema und bietet eine schöne Diskussionsgrundlage. Dazu gehören Themen wie die EU Politik, Umwelt, Sicherheitslagen und Verhaltensregeln im Ausland und Verkehrsrecht. Habe ich was vergessen?

Ich wünsche euch allen einen schönen Wochenrest!

-Jan
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Mich nerven diese ausuferndern Politikdiskussionen mitunter und ich klicke sie oft schon gar nicht mehr an. Es sind auch meist die gleichen Leute, die solche Threads aufmachen, bzw. gerne ihre Meinung kund tun - am schlimmsten ist es, wenn dann die ersten Entgleisungen kommen ... wie Netzi so schön sagt: "bis eins heult".

Ich bin nicht grundsätzlich gegen solche Threads, für meinen Geschmack sind es jedoch zu viele und der Level geht meist nicht weit über Stammtischpolitik hinaus ... und das brauche ich nicht.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Thores, :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke

Beitrag von Soenke »

wir haben doch ein Cafe Oriental, was macht man denn in arabischen Cafes? Über Politik und die Tageserlebnisse reden...

Gerade, daß die Cruiserleidenschaft einen mit komplett anders denkenden Menschen verbindet, ist doch ein gewaltiges Potential für einen Austausch!

Wen das nicht vordergründig interessiert, weil der Tag bereits ein guter war, wenn überstanden, der kann halt die Cruiser foren nach interessanten Themen überschauen...

Ich persönlich bin nur noch selten hier, da der Toyo nicht mehr Priorität in unsem Leben genießt, was aber nicht heißt, daß mir das forum in seiner bisherigen Kultur nicht sehr wertvoll geworden ist.
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958

Beitrag von 1958 »

Die Diskussionen nehmen zwar nicht wirklich zu, sie werden jedoch zunehmen heißer geführt, und das zu einem ganz großen Teil nur von einigen wenigen Teilnehmern, die die immer gleichen Ansichten vertreten und sich mit Vorliebe darüber die Köpfe heißreden.

Ich kann Alex verstehen - nur wenn man Teilweise die Technikseiten durchstöbert - wo teilweise genauso heisse Diskussionen geführt werden ob man eine Mutter mit 96Nm oder 97Nm festzieht oder bei anderen nicht Technischen Fragen oft sehr verbissen jedes technisches Testurteil hervor geholt wird - wobei es um Unterschiede von der grösse der Kwantentechniek geht.

Aber vielleicht hast Du ein Ventil erschaffen - die den Menschen hilft - sich einfach mal was von der Seele zu reden/schreiben. Und da es hier doch einigermaßen Gesittet zu geht......

Aber wenn es Dir zu viel wird - auch Du hast eine Meinung - die auch wir respektieren sollten.

:wink:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Grundsätzlich finde ich politische Diskussionen interessant, beteilige mich gern daran und kann selten die Finger still halten :biggrin:
Durch die breit gestreuten Interessenlagen und Positionen der Teilnehmer habe ich durchaus des Öfteren eine neue Betrachtungsweise auf die Dinge aufgezeigt bekommen. Der Hinweis auf "Sekundärliteratur" - sprich - weiterführende Links förderte auch oft Überraschendes für mich zu Tage. Das Ganze erweitert meine Horizont und führt auch nicht selten zum Überdenken der eigenen Position.
Trotzdem bin ich der Auffassung, die politischen Themen, die nicht in direkten Zusammenhang mit unserem Hobby stehen, hier im Forum in Zukunft ersatzlos zu streichen. Da bleibt noch genug Sprengstoff übrig :biggrin:
Es entsteht dort zu viel Unmut der sich auf die anderen Bereiche auswirkt. Geht es in einer reinen politischen Diskussion oft um Meinungen, die auch emotional besetzt sind, so sind bei technischen Themen meist glasharte Fakten gefragt. Diese Trennung kriegen offensichtlich nicht alle hin. So entstehen Befindlichkeiten die, bewusst oder auch unbewusst, hin- und hergetragen werden und Einfluß auf den eigentlichen Kern diese Forums ausüben.
Die fehlende nonverbale Komponente dieses Kommunikationsmediums tut ein Übriges.
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer

Beitrag von Schlicksurfer »

Redneck hat geschrieben:Servus!

Ich finde es sehr gut, wenn es in einem Forum auch mal um was anderes als nur die Autowelt geht! Das belebt das Forum auf jeden Fall! Letztlich sind es doch Themen, die die momentane Stimmung in vielerlei Hinsicht widerspiegeln! Ob es nun politische Themen oder sonstwas ist, ist dabei nicht so wichtig. Und wenn es um einen Campingkocher geht und was man damit machen kann, dann ist das auch in Ordnung.

Ich diskutiere hier jedoch auch grundsätzlich nicht mit bei politischen Themen. Das Niveau sinkt zu schnell, es wird oft versucht, nur seine Meinung als die einzig Wahre gelten zu lassen. Sachlich bleibt es vielleicht noch auf der ersten Seite, ab der zweiten driftet es entweder ab, wird persönlich oder beleidigend. Und das nur, weil jemand vielleicht mal eine andere Meinung oder einen anderen Blickwinkel hat!

Ich dachte eigentlich immer, hier sind weltoffene, weit gereiste Leute unterwegs, was ja auch der Fall ist. Und sicherlich sind da auch Anschauungen dabei, die vielleicht manches in einem anderen Blickwinkel erscheinen lassen, wo man sich Gedanken drüber macht! Aber warum kann man das nicht mal sachlich diskutieren, ohne gleich beleidigend zu werden und andere Meinungen als seine sowieso nicht gelten läßt? Ist ja nicht nur bei einer politischen Diskussion so, waren jetzt in letzter Zeit schon ein paar, wo ich echt nur den Kopf geschüttelt habe!

Trotzdem bin ich schon dafür, daß solche Themen durchaus hier ihren Platz haben, denn es beteiligen sich ja doch einige Leute daran! Der Rest hat einfach keine Lust, sich auf so einem Niveau zu unterhalten, sonst würden sich da bestimmt mehr Leute dran beteiligen! Wie wäre eine räumliche Abtrennung in einen Bereich, der extra für so was ist - mit einem Moderator, der ein wenig drauf achtet, daß das nicht aus dem Ruder läuft! Jede politische Sendung im TV hat auch ihren Moderator, der einschreitet, wenn es nötig ist... Nur mal so als Idee...

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Moins

Da schreibt einer ganz tolle Dinge ... das fängt schon im ersten Absatz an. Aber der beste Satz ist der Erste des dritten Absatzes. Wobei der einen Widerspruch in sich in seiner Aussage beinhaltet, der amüsant ist und nachdenklich machen sollte. Er stellt in Frage und bestätigt zugleich - das muss man erst mal hinbekommen! :thumbsup:

Vielleicht ist der Unterschied zu früher der, dass sich mit der Art des Reisens auch die Art der Menschen, miteinander umzugehen, geändert hat.
An Gemeinsamkeiten fallen mir da ein, dass beides schnellebiger, oberflächlicher und gehetzter geworden ist. Wir müssen weiter weg, mehr sehen und wir haben viel weniger Zeit.
Wofür eigentlich?
Oder besser, weswegen?
Wofür verwenden wir die Zeit, die wir andauernd sparen?
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eberhard

Beitrag von eberhard »

Schlicksurfer hat geschrieben:Wofür verwenden wir die Zeit, die wir andauernd sparen?

Schau mal in dein Profil unter "Anzahl deiner Beiträge pro Tag"

Vielleicht fällt dir was auf... :sheep:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Kurzfassung: "Je suis Charlie, et ferme ta gueule."

Auf lateinisch hiesse das dann uebrigens Ad hominem.

Und immer noch meinen viele hier der Stein des Anstoesses sei Politik/Meinung, anstatt minimale Umgangsformen.

PS Zeitgeist, Zitat irgendwo auf Twitter: "Imagine we had social media when Diana died."
(und weiter davor gab es noch nicht mal Fernsehen, geschweige aktuelles, weder Terror noch Reisen/Ausland)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

AchtungHuPe hat geschrieben:In anderen Foren gibt es tw. eine exzessive "Bewertungskultur" von Beiträgen. Auch hier gibt es zumindest einen "Gefällt mir" Link :thumbsup: :thumbsdown: . Vielleicht kann man das in irgendeine Richtung ausbauen :confused:, ähnlich den rot/grün Balken im Heiseforum? :bulb: Na, fragt mich jetzt nicht nach Details!!!! Nur so als Idee :twisted:

Solche Funktionen gibt es hier und da, darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Threads mit überwiegend negativer Bewertung werden dann geschlossen oder entsorgt.

Aber diese Form der Bewertung möchte ich eigentlich nicht. Stellt Euch ein Gespräch vor, bei dem ständig jemand den Daumen hoch oder runter biegt... ;) Ich sähe es lieber, wenn sich mehr (viel mehr!) von uns für die Diskussionskultur im Forum verantwortlich fühlten und sich hier und da auch mal mit einem beschwichtigenden Wort einmischten bzw. die Diskussion wieder auf Spur brächten.

Ich möchte, dass wir ordentlich miteinander umgehen. Dann können wir auch über alles diskutieren.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
12HT

Beitrag von 12HT »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Und immer noch meinen viele hier der Stein des Anstoesses sei Politik/Meinung, anstatt minimale Umgangsformen.

Weißt du Willem, deiner Meinung war ich bis heute und bis zu diesem Beitrag noch nie.
Aber der trifft es doch genau.
Hier gibt es viele User, die haben sich bestimmt noch nie die Frage vor dem Antwort schreiben gestellt,
ob sie sich im realen Leben von Person zu Person genauso ausdrücken würden.
Ganz wenige davon sind vielleicht wirklich solche Kotzbrocken wie solche, die sie hier im Forum spielen,
die meisten aber vergessen beim Schreiben an der Tastatur das Nachdenken.

Auf Pfälzisch: Erschd denke, dann babble :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“