Neuer Lux 2,5 oder 3,0

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim

Re: Neuer Lux 2,5 oder 3,0

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
Exkurs, vielleicht auch für Bobber interessant für die Karosseriewahl: Fotos zu meinem Kistenrack, habe leider den alten Thread nicht gefunden. Auf Reise 4 Kisten, alleine die beiden Gurte halten Kisten + Rack. Die beiden hinteren Füße (Bild 4) sind in die Sitzbankaufnahmebleche eingeschoben, so kann das Rack nicht verrutschen. Mittlerweile habe ich an der Rack-Vorderseite zwei einfache, selbst gebogene Haken aus Alu-Flachmaterial angebracht. Da kommen dann wahlweise meine Maxtracks oder die Auffahrrampe für´s Motorrad längs vor die Kisten. Die Sitzbank ist nur mittels vier Schrauben befestigt, da kann man auch schnell mal umrüsten...
Fotos bitte anklicken. Tim: bin neugierig auf Deine Rack-Version!
Hakim
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guru kaeng

Beitrag von guru kaeng »

heute hab ich ne Probefahrt mit nem Executive mit Automatik gemacht. Der Wagen wird als Tageszulassung angeboten, hat 600km runter und ist nicht auf das Autohaus, sondern auf eine Firma zugelassen. Das Lenkrad steht leicht nach rechts, wenn man geradeaus fährt und bei 110km/h beginnt es zu schlackern. Bei zurollen auf ne Ampel bin ich mal stärker in die Bremse gegangen und dann ging das Navi aus. Öhm... alles etwas suspekt oder täuscht mich da mein Bauchgefühl?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2

Beitrag von Michael 2 »

Hallo,
ja da stimme ich dir zu. Von dem Wagen würde ich Abstand nehmen. War mit meinem Lux beim Sicherheitstraining und da werden zahlreiche Not/Vollbremsungen geübt. Da hat sich nichts negatives ergeben.
Nach 75TKM die ersten vorderen neuen Bremsbeläge gebraucht. Scheibe war noch ok.

Gruß
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Servus!

Ich würde da auf Dein Bauchgefühl hören und vielleicht lieber einen anderen suchen bzw. kaufen! Wenn das schon so anfängt, gehst Du mit einem ganz schlechten Gefühl an die Sache ran, denn normal ist das auf keinen Fall! Vielleicht ist es ja aber auch nur ein kleiner Fehler, kann ja auch sein!

Ich brauchte bei meinem Grauen bei 80000 das erste mal Bremsbeläge, die Scheiben waren auch noch gut.

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

guru kaeng hat geschrieben:heute hab ich ne Probefahrt mit nem Executive mit Automatik gemacht. Der Wagen wird als Tageszulassung angeboten, hat 600km runter und ist nicht auf das Autohaus, sondern auf eine Firma zugelassen. Das Lenkrad steht leicht nach rechts, wenn man geradeaus fährt und bei 110km/h beginnt es zu schlackern. Bei zurollen auf ne Ampel bin ich mal stärker in die Bremse gegangen und dann ging das Navi aus. Öhm... alles etwas suspekt oder täuscht mich da mein Bauchgefühl?

Ups!
Unfallwagen?
Ist da was am Lenkzeug gemacht worden? Spurstange verbogen? Passt die Spur (guck mal auf die Reifen) wobei bei 600km wird sich an denen noch nicht allzuviel zeigen. das ist ja mal gerade ein Tank voll.
Wenn es bei 110 schlackert ist es entweder eine Reifenunwucht oder was mir viel mehr im Magen liegen würde zusammen mit dem schiefen Lenkrad eine Fahrwerksache.

Einfachste und billigste Lösung: Lenkrad steht ab Werk schief (soll schon vorgekommen sein) und Reifenunwucht
Teure Variante: Spur verstellt nach heftigem Bordstein, neue Felge mit neuem Reifen drauf und weg die Kiste, evt auch eine Feder mit hin - steht er gerade?

Navi geht aus beim Bremsen… und das nach 600km - da hat entweder einer rumgefummelt oder beim Impakt mit dem Bordstein ist mehr passiert.

Fazit: Auto ist Suspekt. Vielleicht mal auf eine Bühne fahren und von unten nach Spuren absuchen. Sollte der Unterboden "gerade frisch gemacht" worden sein - Finger weg
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guru kaeng

Beitrag von guru kaeng »

alles klar, dann liege ich mit meinem Gefühl wohl richtig. Den soll sich jemand anderes schnappen, ist ja nicht der einzige Hilux auf dem Markt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Chatte

Political Correctness

Beitrag von Der Chatte »

.

Mein lieber bobber!

Davon ausgehend, Du bist ein treuer, beflissener, nicht vorbestrafter und ehrlich steuerzahlender Staatsbürger, rate ich - naturellement - zur politisch korrekten Antwort auf die von Dir hier gestellte Frage.
Auch wenn es Dir schwer fällt, klare Linie zu bekennen und über den eigenen Schatten springen zu müssen, so solltest Du doch immer daran denken, dass es alternativlose Momente im Leben gibt. Genau dies ist ein solcher.
Es sind DIE GRÜNEN, die seit Jahren das 3-Liter-Auto propagieren: Hier und jetzt können sie die Früchte ernten.

Zweifelsfreie Grüße
Christoph der Chatte

.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
forestdoc

Re: Political Correctness

Beitrag von forestdoc »

Der Chatte hat geschrieben:.

Es sind DIE GRÜNEN, die seit Jahren das 3-Liter-Auto propagieren: Hier und jetzt können sie die Früchte ernten.

Zweifelsfreie Grüße
Christoph der Chatte

.

Jetzt mach mir meinen Wagen nich madig! :angryfire:
Gruß :wink:
Benno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Chatte

Beitrag von Der Chatte »

.

Wieso?
Laut Deiner Signatur hast Du doch ein 3-Liter-Auto.
Bingo!, entspann Dich. Alles im GRÜNEN Bereich. :rofl:

.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
transamch

Beitrag von transamch »

Moin.

Ich fahre seit November einen 2.5 DoKa im Hängerbetrieb (Schalter). Ziehe damit aktuell bis 2.5t Autotransportanhänger und kam noch nie an die Grenzen.
Für mich reicht der 2.5er auf jeden Fall. Die Luna (CH) Ausstattung beinhaltet alles was du erwähnst ausser der Automatik. Die geht erst beim 3.0l los. (Alles Angaben aus der CH).

Beim neuen Modell wurden die Bremsen grösser dimensioniert, deshalb steht er nun nicht mehr auf 16" sondern 17" Stahlfelgen 265er Reifen. Fährt sich aber super und von Spurrillen merkt man kaum was.

Gruss
Toyota Hilux 2.4 D-4D Sol DC "50 Years" 6-Gang Automatik und 3.2t AHK
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bergsteiger

Beitrag von bergsteiger »

Sers!
Hatte auch den 2,5er allerdings XC. Bremsen waren bei so bei 100.000km fällig. Ist also bei einem "Neuwagen" nicht normal.
Bin im allgemeinen froh daß ich jetzt den 3,0 Aut. habe. Hätte ich damals auch gern im XC gehabt.. :roll:
Motorleistung, Bremsleistung Top! Der DC fährt sich auch mit Hänger viel besser.
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Hallo
wegen ca. 1.500,-€ stellt sich für mich garnicht die Frage 2,5L oder 3L, da man eben genau diesen Preisunterschied dann beim Gebrauchtwagenverkauf wieder reinkriegt.
Wenn man jedoch den Groschen nachrechnen muss, wird Versicherung, Steuer und Treibstoff beim 2,5L billiger sein.
Ich für meinen Fall kann jedenfalls den 3L nur empfehlen.
Und weil es genau hierhin passt, ein Link zu meiner Meinung:
laufleistung-und-reparaturen-an-eurem-hilux-t32928-45.html#p669536

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
transamch

Beitrag von transamch »

1500 Euro Unterschied? Da sind wir Schweizer wieder grausam überteuert... Hier sieht das so aus:

Hilux 4x4 "Luna" Ausstattung mit 2.5l: 34400.- Basispreis (CHF)
Hilux 4x4 "Sol" Ausstattung mit 3.0l: 41900.- Basispreis (CHF)
HIlux 4x4 "Sol" mit Automatik und 3.0l: 44300.- Basispreis (CHF)

Unterhalb der Ausstattung "Sol" gibts keinen Automaten.
Unterhalb von "Luna" gibts noch den "Terra". Der verfügt noch nicht mal
über Radio, Klima und elektrische Fensterheber. Kostet: 29900.- Basispreis (CHF)
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Ich bin schon davon ausgegangen, dass man dann von der gleichen Ausstattung ausgeht und nur überlegt ob 2,5 oder 3L.
Da ist zB bei uns (Listenpreis) der Doka City 2,5L bei 34.800,-€ und der 3L bei 36.300,-€.
Beim XCab hast keine Wahl, da bleibt nur der 2,5L. Singlecab kauft kein Normalgewachsener.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
transamch

Beitrag von transamch »

den 3.0 gibts hier nur mit der Top-Ausstattung.. wenn also einer nur für den Bau einen Automaten braucht, MUSS er das Topmodell nehmen.. wollte eigentlich einen Luna mit Automatik.. keine Chance..
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mountain

Beitrag von mountain »

Hi,
habe den xtra-cab mit der 2,5l Maschine. Fahre den Hilux mit einer Geocamper-Kabine und beruflich auch immer mal wieder Anhänger mit Machinenteile bis 2,8t, letzten "Winter" sogar volle Ladefläche und großer Anhänger mit Kaminholz. Bisher habe ich die 3l Maschine nicht vermisst. Habe das Nestle Tuning on board. Bisher fast 60 000Km ohne Probleme mit Verstand eingesetzt.
Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“