Blaue Abgase

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
dermitdembaumtanzt

Re: Blaue Abgase

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@robert2345
Im Mittelalter und jetzt bei der Isis gab und gibt es drakonische Strafen und es war die "austrocknende Wirkung" von Flüssiggas als Treibstoff bekannt , aber deine Einschätzung kann auch Angst erzeugen. :shock:
Warum soll denn Ultimate Treibstoff die nicht mehr vorhandenen SHSV zu aggressiv reinigen, oder klopffester, schmierungsarmer Ottotreibstoff für einen Selbstzünder in Frage kommen und die Geschichte mit dem Zylinderpolieren kann "beim Zündfunken nur zu Blendungen führen"?
Ich würde bei so vielen Zutaten nur "den Arzt oder Apotheker" empfehlen, weil auch keiner die innenliegenden Injektoren oder die keramischen Glühstifte für eine alte Kompressionsprüfung ausbauen wird. Die Verdächtigung des Turbos klingt da viel vertrauenserweckend und der DPF hat 2 Drucksensoren, die Werkstätte auch auslesen kann.
Net böse sein, und MfG
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:@robert2345
Im Mittelalter und jetzt bei der Isis gab und gibt es drakonische Strafen und es war die "austrocknende Wirkung" von Flüssiggas als Treibstoff bekannt

???
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

Alexander, du reisst mein gewagtes Zitat aus dem Zusammenhang, mit dem ich verknüpft hab.
LG und auch gerne PM, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Einen Zusammenhang konnte ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht erkennen, genau deshalb ja meine Verwunderung... ;)
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

Lieber Alexander:
hier das Zitat unter anderen von robert2345:

Wirkung: Diesel wirkt schmierend und das Aral Ultimate Diesel wirkt reinigend (gut für die Einspritzdüsen, schlecht für den Brennraum). Das sind zwei Gegensätze die sich nicht vertragen.

Heißt; es kann durchaus sein, dass der Motor diesen Diesel nicht verträgt. Denn ein Diesel Motor braucht diese Schmierung (Daher tanken viele lieber ein 2Takt-Öl als Gemisch dazu, weil es die Einspritzdüsen sauber hält aber schmiert). Daher verträgt ein Diesel ja auch kein normales Benzin, da dieses auch reinigend wirkt.

kann bei Laien schon einmal Nebenwirkungen erzeugen, die dann aus Panik zu ungünstigen Entscheidungen führen können, und es geht ja in dem Beitrag auch lustig weiter mit Aussagen über SHSV und Zylinderwand polieren, und daher habe ich mit einem Satz begonnen, wo die Angst leichter erkennbar ist und vielleicht mit technisch begründeteren Gedanken zurückgedrängt werden kann.
Wie geschrieben: ich schätze dieses Forum, aber du hast guten Grund, auch PM anzubieten.

LG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Ah, OK, jetzt habe ich das verstanden. Und viele andere sicher auch. ;)

Du, ich muss da nichts per PM "regeln", weil es nichts zu regeln gibt. Ich habe nur nachgefragt, weil ich es schlicht und ergreifend nicht geblickt hatte. :)
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

:biggrin: :bulb: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

@sauerlandcruiser

mir fällt jetzt der betroffene Motor nicht ein, aber es gibt dokumentierte Schadensfälle(leider reihenweise), deren Ursachen sich von undichten Injektorensitzen über Abgas im Kurbelgehäuse, Ölverkokung und Zusetzen des Turbolader-rücklauf in die Ölwanne (daher Ölüberlauf in den Ansaugtrakt mit allen weiteren Folgen) und auch zusetzen des Ölpumpensiebs und Schmierungsausfall zusammensetzen.

Diese Fehlerreihe kann auch von für den jeweiligen Motor ungeeigneten Schmierölen ausgehen.

LG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

hakim hat geschrieben:Hallo,
bisher hat Sebastian weder geschrieben, daß sein Hilux zur ausführlichen Diagnose in der Werkstatt war, noch daß er festgestellt hätte, daß Motoröl verbraucht würde. Das mit dem DPF habe ich nur mal als ersten Tipp ins Blaue (im Wortsinne) verstanden. Also: Fehler auslesen, Motorölstand kontrollieren. Gelangt Öl in den Brennraum, dann würde ich als Erstes den Turbo prüfen. Auch vor dem Hintergrund von hoher Kilometerleistung auf der Autobahn. Hat Du - Sebastian - den Motor an der AB-Tanke immer schön 1-2 Minuten im Leerlauf seine Turbodrehzahl runterfahren lassen, oder sofort abgestellt? Wenn nicht, sind Mangelschmierung und schlechte Wärmeabfuhr die Folge, dann Turbolagerschaden und Schmieröleintritt ins Ansaug- wie auch ins Abgassystem. Mit entsprechenden Folgeschäden. Wird kein Öl verbraucht, würde ich als Erstes an die Injektoren denken und diese prüfen lassen. Bei zu stark reinigendem Diesel à la Ultimate hätte ich jetzt mit festgehenden SHSV in der Einspritzpumpe gerechnet, mit Kolbenringschäden eher nicht. Aber OK, bin kein Dieselspezi und bleibe gespannt, was diagnostisch rauskommt.
Hakim

Also um die ausstehenden Fragen zu beantworten:

einen erhöhten Ölverbrauch konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, zumindest lt. Kontroll-Leuchte. Da ich aber auch immer alle 15.000km die Inspektion machen lasse, bin ich bis jetzt davon ausgegangen, daß der Ölvorrat solange reicht.
Einen neuen Turbolader habe ich bei 130.000km erhalten, und seitdem achte ich auch ganz penibel darauf, den Motor erst nach 1-2 Minuten abzustellen, gerade wenn ich kurz vorher lange auf der AB unterwegs war.
Meine Werkstatt hat bei der letzten Inspektion vor 2 Wochen den Fehlerspeicher ausgelesen, doof geguckt und nix gefunden. Da aber erstmal davon ausgegangen wurde, daß die Motorsteuerung irgendwo falsch regelt, wurde ein komplett neues Software-Update aufgespielt. Danach war über das Wochenende alles wieder okay. Kaum bin ich Montag wieder auf der Autobahn unterwegs, geht das Theater von vorne los.
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
transamch

Beitrag von transamch »

mal nebenbei... Turbolader mit 130tkm defekt, mit 200tkm "schleichender Motorschaden"... Klingt eher nach
Renault als nach Toyota... der Hilux soll doch derart stabil sein? Ob da nicht wirklich der Reinigungsdiesel seinen Dienst zu gut getan hat?
Toyota Hilux 2.4 D-4D Sol DC "50 Years" 6-Gang Automatik und 3.2t AHK
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Wenn dies gesicherte Erkenntnisse sind
- braucht mehr Sprit
- hat mehr Leistung
- raucht blau (aber ohne DPF wahrscheinlich schwarz)
- nur kurze Verbesserung nach Neuaufspielen der Software
wäre mein erster Tip: elektrischer Fehler in der Motor-ECU
mein zweiter: Luftmassensensor
Fehler werden nur dann eingetragen, wenn Meßwerte unplausibel sind oder ein Kurzschluß oder ein Unterbrechung vorliegt. Falsche Meßwerte werden nicht erkannt.
Zuletzt geändert von Feldi am 26. Januar 2015 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Guten Morgen,

von einem "schleichenden Motorschaden" zu sprechen ist dann doch noch etwas verfrüht würde ich sagen ! "Blauer Qualm" kann, je nach Definition, auch durch einen defekten Injektor erzeugt werden. Das muss nicht immer klassisch Öl sein ! Zum defekten Injektor würde der erhöhte Verbrauch und die subjektiv gefühlt höhere Leistung passen. Ein defekter Injektor muss sich nicht immer durch einen unruden Motorlauf oder gar Aussetzer bemerkbar machen. Ich hatte vor einigen Jahren einen Fall bei einem Nutzfahrzeug. Starke Rauchentwicklung, Vermutung Injektoren...unser Vertriebspartner meinte es gut und wollte das Kraftstoffsystem mit einem Additiv reinigen. Dazu gibt man das Additiv hochkonzentriert in den Tank, oder lässt aus einem externen Behälter saugen, und belastet den Motor leicht auf einem Leistungsprüfstand. Eigentlich ein Standartprozedre bei einem großen Kundendienst in Bereichen der Nutzfahrzeugbranche. Leider konnte der Vertriebspartner die um 40% !! gestiegene Leistung der Maschine nicht richtig interpretieren. Ein defekter Injektor hat soviel Diesel eingespritzt das der eine Kolben dann irgendwann in der Ölwanne lag...geschmolzen. Fehler gefunden :roll:
Die Elektronik konnte diesen mechanischen Defekt am Injektor nicht greifen. Die eingespritzte bzw die aus dem Rail entnommene Mehrmenge wurde leider nicht durch eine Plausibilitätsüberwachung als Fehler ausgegeben. ( höheres Einspritzvolumen erzeugt einen größeren Druckabfall im Rail, dadurch muss mehr Menge ins Rail geschoben werden als im Kennfeld hinterlegt - könnte als Fehler ausgegeben werden -könnte ! Muss aber nicht !)

Weiss nicht genau wie die Überwachung beim Lux ausgelegt ist - bedeutet das das Auslesen der (theoretischen !!) Einspritzmenge u.U. nicht unbedingt viel bringt. Falls Platz am Krümmer könnte man die Temperatur dort mit einem Infrarotthermometer abgreifen um den entsprechenden Zylinder ausfindig zu machen. Falls nicht, Injektoren raus und auf dem Prüfstand übeprüfen. Ich persönlich würde nicht mehr viel fahren bevor die nicht geprüft sind. Abgesehen vom DPF können die Injektoren den Motor dann doch recht fix in den Luxhimmel befördern....

Viel Erfolg !

VG Burkhard
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

Endlich wieder ein fachlich fundierter Beitrag. So wie Mercedes beim ersten Commonrail: Mechanisch für 180bar Mitteldruck ausgelegt , aber die Kolbentemperaturfestigkeit war dagegen. Mechanisch hängender Injektor führt in Kürze zum Kolbentod ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Ev. wäre es dir mal möglich dich weniger kryptisch auszudrücken?

Das mag dir zwar Spaß machen; mir fällt es (ev. altersbedingt) zunehmend schwerer erst erraten zu müssen was jemand mitteilen möchte.

Und da es hier um Technik und weniger um Philosophie geht und ich gerade dich gern ohne drei Anläufe verstehen würde, wäre das sehr nett!

Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Endlich wieder ein fachlich fundierter Beitrag. So wie Mercedes beim ersten Commonrail: Mechanisch für 180bar Mitteldruck ausgelegt , aber die Kolbentemperaturfestigkeit war dagegen. Mechanisch hängender Injektor führt in Kürze zum Kolbentod ...

Kann mich Uwe nur anschließen - schreib einfach was du schreiben magst und bleib, falls dir möglich,sachlich! Alles andere hilft dem TS nicht. :bulb:
Aus der eigenen Erfahrung kann ich nur sagen das es bei Injektoren noch was anderes als nur schwarz und weiss gibt. Stimme zu das kompl hängende Injektoren zum schnellen Tod eines Motors führen. Allerdings ist es ein Märchen das defekte Injektoren immer den Motor sofort zerstören! Wie erwähnt gibt es dort unterschiedliche Schadensbilder.
In dem von mir erwähnten Fall am Nutzfahrzeug, und dies ist nur einer von vielen die ich regelmässig mit verfolgen muss, fuhr die Maschine lt Kunde einige Wochen mit zunehmender Rauchbildung herum - allerdings im Schwachlastbetrieb - bis die Werkstatt den Motor durch eine falsche Herangehensweise bei der Diagnose bzw bei der versuchten Reparatur zerstörte.

Vg Burkhard
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYODA

Beitrag von TOYODA »

robert2345 hat geschrieben:Hallo
nach den Infos die hier Zusammengetragen werden, würde ich den DPF verteidigen wollen. Ich sehe das Hauptproblem in der Aussage:
sauerlandcruiser hat geschrieben:Und ich tanke von Anfang an und ausnahmslos Aral Ultimate.

Ich bin mir sicher Du wolltest nur das Beste für den Motor, aber die Aral Homepage zu dem Diesel sagt mir folgendes:
Wirkung: Diesel wirkt schmierend und das Aral Ultimate Diesel wirkt reinigend (gut für die Einspritzdüsen, schlecht für den Brennraum). Das sind zwei Gegensätze die sich nicht vertragen.

Heißt; es kann durchaus sein, dass der Motor diesen Diesel nicht verträgt. Denn ein Diesel Motor braucht diese Schmierung (Daher tanken viele lieber ein 2Takt-Öl als Gemisch dazu, weil es die Einspritzdüsen sauber hält aber schmiert). Daher verträgt ein Diesel ja auch kein normales Benzin, da dieses auch reinigend wirkt.

Ich würde den Fehler im Verbrennungsraum, sprich Kolbenringe suchen....
LG
Robert

Kommt mir bekannt vor, habe ich in einem Beitrag vom 12.07.2009 schon mal gelesen...

Im Forum: board.gulli.com

12. 07. 2009, 17:02 #2
X5-599 X5-599 ist offline
Mitglied
Standard Re: Aral Ultimate Diesel - Problem
Ich habe mich auf der Aral Webseite erkundigt was in ihrem Ultimate Diesel drin ist.

Um die Wirkungsweise zu erklären. Diesel wirkt schmierend und das Ultimate Diesel wirkt reinigend. Das sind zwei gegensätze die sich nicht vertragen.

Will heissen, es kann durchaus sein dass dein Motor diesen Diesel nicht verträgt. Denn ein Diesel Motor braucht diese Schmierung. Daher verträgt ein Diesel ja auch kein normales Benzin, da dieses auch reinigend wirkt.

Am besten du gehst bei einer Audi Vertragswerkstatt.....
X5-599 X5-599 ist offline
Mitglied
Standard Re: Aral Ultimate Diesel - Problem
Ja, aber nicht gleich.

Lies doch einfach die Eigenschaften des Kraftstoffes. Hier der Auszug von der Aral Webseite. Da steht ganz klar dass er Reinigend wirkt.

Blitzblanke Motoren
Bei normalen Dieselkraftstoffen verbrennen Teile des Kraftstoffes nur unvollständig. Die entstehenden Rückstände beeinflussen das gleichmäßige Einspritzen des Kraftstoffes in den Brennraum des Motors negativ. Ergebnis: Ablagerungen im Brennraum und auf Ventilen sowie schlechte Abgase. Motoren, die mit Aral Ultimate Diesel angetrieben werden, sind hingegen deutlich sauberer.
New Toyota Land Cruiser.
START YOUR IMPOSSIBLE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“