Kabinen BefestigungsPunkt auf Pritsche?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
3lux

Re: Kabinen BefestigungsPunkt auf Pritsche?

Beitrag von 3lux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mahlzeit...!

Wenn Du Beziehungen zu einer Schlosserei oder ähnliches hast, lass Dir solche Vierkantrohre einbauen.
Bei mir dienen sie zur Aufnahme von allem möglichen.
Vornehmlich für´s Harttop, aber auch zum Verzurren von Ladung - und zwar auf dermLadeflächenboden - und nicht einen halben Meter darüber...! Außerdem kann ich in den Vierkantrohren alle möglichen Aufbauten befestigen. In Kürze auch eine Wohnkabine.
Durch die mehreren Befestigungspunkte an der Ladefläche bzw. Bordwand sind die Dinger bombenfest. Da muss schon die gesamte Pritsche abreißen...! Zusätzlich kann man immer noch, wie schon erwähnt wurde, die Hecktraverse als Zurrpunkt nehmen.

Bild

Bild

Bild

Schönen Gruß,

der Udo
...und wenn du glaubst, es fährt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Hilux her...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Siehe hier, Video unten auf der Seite, ab ca. 1:00,
Spannschlösser an fahrzeugseitige Ringösen, tunlich nicht nur ins Blech geschraubt.

http://www.tischer-pickup.com/service/kabinenaufbau/

Viel Spaß mit der Kabine!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roterpflug

Beitrag von roterpflug »

bilder der Pritsche kann ich morgen oder übermorgen machen. Ich habe aber genau wie erwähnt eine Hackenriling aussen. Es war nie eine Wanne drin und auch keine Hacken habe in neu gekauft im 2012.
Ich habe zur Kabine diese Schraubenverschlüsse bekommen.... in der Kabine habe ich seitlich unten zwei Klappen. Wenn man die aufmacht kommt man an die hintern Ösen der Kabine und da sollten eben im Pritschenboden auch welche sein.
Im Tacoma habe ich die originalen Halterungen gehabt, ich habe denen nicht getraut ,wenn ich etwas wirklich schweres befestigen musste. Die halten ja nur im Blech.
Die Kabine wiegt 400kg.
Den Film von Tischer habe ich auch schon angeschaut, aber die verraten auch nicht wo die Befestigung anzubringen ist. Ich nehme mal an sie würden die Befestigunsösen gerne für viel Geld montieren.
Da ich aber nicht weiss ob die Kabine etwas für mich ist , fahrtechnisch und im Umgang (hatte ja noch nie eine) möchte ich es eher einfach und günstig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Bei einem Bekannten (Mitsubishi) wurde unter der Pritsche am Rahmen ein U-Bügel montiert, der mit seinen zwei Enden durch den Pritschenboden kommt. Auf die zwei Enden wird eine Art Vierkantrohr geschraubt und in dem Vierkantrohr ist ein Loch gebohrt welches als Öse dient. Kostenpunkt/ Material wohl um die 60-80,-€ für zwei vorne, für die hinteren würde ich die Traverse nehmen die ist 5mm Stahl, das sollte funktionieren.
Selbst wenn Du eine solche Lösung rückbaust, bleiben 4 Löcher im Pritschenboden, Gummistopfen rein und gut ist.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

roterpflug hat geschrieben:.... in der Kabine habe ich seitlich unten zwei Klappen. Wenn man die aufmacht kommt man an die hintern Ösen der Kabine und da sollten eben im Pritschenboden auch welche sein.
Im Tacoma habe ich die originalen Halterungen gehabt, ich habe denen nicht getraut ,wenn ich etwas wirklich schweres befestigen musste. Die halten ja nur im Blech.

Den Film von Tischer habe ich auch schon angeschaut, aber die verraten auch nicht wo die Befestigung anzubringen ist.

Jetzt verstehe ich die ursprüngliche Frage nicht mehr : :ka:

Die Befestigung war dir bekannt, du weisst nur nicht, wie die "Ösen" an der Pritsche anzubringen sind?
Hätte man einfacher fragen können :shakehead: .

Entweder du verlässt dich auf die stabile werksseitige Anbringung der Pritsche an den Rahmen und montierst die Ösen mit einer Unterfütterung nur an die Pritsche
oder
du verlängerst die Anbringung bis an den Rahmen.

Im Zweifelsfall Tischer anrufen (" Ich nehme mal an sie würden die Befestigunsösen gerne für viel Geld montieren.")
Ist möglicherweise günstiger, als die Kabine bei der zigs´ten Bodenwelle zu verlieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen

Beitrag von Steffen »

Moin,Moin.Zusammen !

Bernadette ich ,würde her gehen und schauen wo die Pritsche mit dem Rahmen verbunden ist .
Wenn die Rahmenausleger im Bereich Deiner Klappe sind ,würde ich diese Befestigung durch die Pritsche verlängern.
Zum Bespiel mit eine durchgehenden Gewindestange und Oben eine Gewindeöse drauf.Alles mit großen Karosserie Scheiben und Muttern verstärkt .Wenn es geht auch Größere Gewindestange .Hinten halt Gewindeösen an der Traverse und auf die Pritsche eine Bautenschutzmatte ( ist eine Gummimatte aus Gummiresten wie sie auch für unter die Waschmaschine kommt ,gibt es Baumarkt ) .Dann ist die Pritsche Geschütz und nichts Rutscht mehr .
Das sollte halten ,habe ich schon öfters so gesehen .Du willst ja nicht ins Gelände damit .
An diesen Punkten ist auch meine Kabine verschraubt.
Hoffe Du verstehst meine Erklärung.wenn nicht ruf halt an .

Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roterpflug

Beitrag von roterpflug »

So erstmal die Bilder
Dateianhänge
Pritsche hinten
Pritsche hinten
IMG_1010.JPG (42.71 KiB) 1432 mal betrachtet
Pritsche vorne
Pritsche vorne
IMG_1011.JPG (48.58 KiB) 1432 mal betrachtet
Kabine
Kabine
IMG_1012.JPG (44.06 KiB) 1432 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roterpflug

Beitrag von roterpflug »

@ Steffen und @ Robert: Meint ihr mit die Traverse den Querträger vom Chassis oder den Unterfahrschutz hinten.
@Steffen ansonsten habe ich verstanden was du meinst. Antirutschmatte ist klar.

@Reiti
Ich denke meine Frage war so gestellt weil ich von euch gerne wissen wollte was ihr meint und warum, am Rahmen befestigen oder an der Pritsche. Hätte ja sein können das es auf der Pritsche Punkte gibt die genügend stark sind für die Befestigung.
Und weil die Kabine auf eine Extra Cap gehört und nicht auf den Singel Cap, könnte es ja sein das man auch da neue Befestigungen machen muss.
Und es könnte ja sein das ihr sagt : vergiss das ,das wird nichts gscheites.....
Sorry Frau will wissen wie und auch noch verstehen warum, deshalb die Frage an Fachmänner.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mountain

Beitrag von mountain »

Hallo,
ich habe eine Geocamper auf meiner Ladefläche. Dazu habe ich 4 Löcher in den Pritschenboden gebohrt und große Ringschrauben mit großen U-Scheiben (Karosseriescheiben) gesetzt. Die Kabine ist dann mit Spannschlössern wie auf Deinem Foto zu sehen, verschraubt. Bisher ca. 20 000 Km mit Kabine, auch etwas leichtes offroad, ohne Probleme. Achte darauf, das Du die Befestigungspunkte nicht direkt unter die Punkte der Kabine setzt. Besser ist etwas verspannen und von hinten nach vorne gegen die Stirnwand ziehen.

Ach so, das Gewicht würde ich nochmal checken. 400Kg halte ich für eine sehr sportlich Angabe für so ne große Kabine. Oder ist es das Leergewicht ohne Möbel? Fahr mal auf ne Waage.

Schönen Abend und viel Spaß mit dem Teil.
Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roterpflug

Beitrag von roterpflug »

400 kg ist Tatsache! das war die leichteste Kabine die Tischer gebaut hat vor 25 Jahren. Darum wollte ich genau diese Kabine. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hi Bernadette ,

ich meine den Unterfahrschutz ! Der ist ja direkt mit dem Rahmen verschraubt und Stabil genug.
Gruß Steffen
P.S. Ist das eine Kabine für einen 1 1/2 Kabiner ?Oder war sie nicht genug vorne.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mountain

Beitrag von mountain »

Hey,
dann ist das wirklich ne leichte Kabine. Selbst die Light-Version "Box" von Tischer ist in vergleichbarer Größe über 200Kg schwerer. Daher hatte ich etwas gestaunt.
Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roterpflug

Beitrag von roterpflug »

@ Steffen die Kabine ist für einen 1 1/2 und leider ist hinten der Boden tiefer und die Hintern Stützen kolidieren mit dem Lichtern der Pritsche. Darum geht die Kabine nicht weiter rein. Aber man kann da ja Wassertank, Diesel, Stühle und sonstiges mit führen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hi Bernadette ,

Dann solltest Du ein Wiederlager zur Pritschenwand schaffen .z.B. durch einen Balken oder ähnlichem .
Damit du Kraftschlüssig bist zur Pritsche und beim Bremsen keine Probleme bekommst.
Und alles was Schwer ist muss nach vorne vor die Achse.Mit den Spannschlössern kannst Du die Kabine dann gegen das Wiederlager ziehen.
Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Bei toyota-deutschland bzw. Deren vertragspartnern gibt ein zurrschienensystem zum nachrüsten für den hilux. Es wird auf den ladewannenboden verschraubt. Entwickelt und produziert von der fa.taubenreuther. die verschraubungen sind nach din-norm für ladungssicherung konstruiert.

vielleicht passt das?
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

Das Wohnkabinencenter.de von Jens Heidrich bietet Haltesätze für diverse Kabinen und diverse Pickups an. Jens hat Erfahrungen mit fast allen Kombinationen, da er auch gebrauchte Kabinen und Pickups vermittelt und Montagehilfe leistet.
http://wohnkabinencenter.de

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“