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Hallo,ich hänge mich nochmal dran, da hier am meisten zu den Tuningchips im Hilux steht...
Mein Hilux: Doka 3,0-Liter aus 2008, Schaltgetriebe, HOPA-Tuningbox im Januar 2010 bei 35tsd km eingebaut, nun 200PS/410Nm.
Jetzt im Januar 2015 bei 145tsd die HOPA-Box ausgebaut!
Im Rückblick hatte sich seit einigen Wochen bereits eine Art Anfahrschwäche bemerkbar gemacht, einfach ein leichter "Hänger" um die 1500 bis 1800 U/min, ohne daß ich mir Gedanken gemacht hätte. Dann vor einer Woche hat sich das Phänomen verschärft, beim Anfahren, wie auch z.B. beim Beschleunigen am Berg. Nicht jedes Mal, aber wenn, dann im Bereich 1500-1800 Touren, unter höherer Motorlast. Mal nur ein kurzes Zögern in der Beschleunigung, mal wie gegen eine Gummiwand gefahren. Dazu eher welliges anstatt des gewohnten, linearen Beschleunigungsverhaltens. Gestartet ist er immer einwandfrei, ab etwa 1800 U/min war die normale Leistung immer da. Was ich getan habe:
- Fehlerspeicher ausgelesen: kein Eintrag. Erstmal ans Naheliegende gehen.
- Luftfiltereinsatz und Kraftstoffiltereinsatz erneuert: keine Besserung. Erfahrungsgemäß wird wellenförmige Beschleunigung oft vom Luftmassenmesser(LMM) ausgelöst. Also:
- LMM gereinigt: etwas besser.
- LMM durchgemessen: soweit überhaupt aussagekräftig, verminderten Widerstandswert festgestellt.
- LMM erneuert (Pierburg Nr. 7.28342.12.0): deutliche Verbesserung, Symptomatik gelegentlich noch in milderer Form spürbar. Hat mich aber trotzdem genervt, sowas muß weg!
- HOPA-Chip abgehängt: ... und die Karre läuft, keinerlei Ruckeln oder Verharren beim Beschleunigen, auch unter Vollast absolut symptomfrei. Nebenbei zu bemerken: weniger Brummvibrationen als zuvor beim Beschleunigen im kritischen Bereich 1500-1800 U/min. Das ist ja beim 1-KD-FTV der Bereich, wo er das maximale Drehmoment erreicht, Serie etwa bei 1475 U/min und gechipped 410Nm bei etwa 1600U/min. Brummvibrationen deuten auf eine besonders hohe, mechanische Belastung hin.
So, der Chip bleibt ausgebaut. Möglich, daß die HOPA-Box einen Defekt hat. Möglich aber auch, daß mein Motor nach nunmehr 145tsd km und entsprechendem Verschleiß die recht pauschale Verlängerung der Einspritzzeiten durch den Chip nicht mehr so klaglos verkraftet wie zuvor. Mein Verdacht: In der Serienkonfiguration wird ja das Anfahrmoment zur Schonung des Antriebs bewußt begrenzt, der HOPA-Chip erhöht aber mangels Gangerkennung auch hier das Motordrehmoment. Daß das eher nicht gesund sein muß auf Dauer, zeigen mir nach meinem Verständnis die wahrgenommenen, mit der Zeit stärker gewordenen Brummvibrationen beim Beschleunigen im dem Bereich, wo bei noch niedriger Drehzahl bereits das maximale Drehmoment generiert wird. OK, bin lange kein Fachmann weder für Diesel noch für Tuning-Chips, aber nach dem spürbaren Erfolg nach Ausbau der HOPA-Box - zumindest im Sinne von Symptomfreiheit - fühle ich mich wieder wohl in meinem Hilux.
Hakim
PS: Der Toyota-Händler kann per Testfahrt mit angehängtem, intelligenten Motortester auch den Luftmassenmesser prüfen, bevor man das Geld für den Austausch in die Hand nimmt. Ich habe für den Pierburg-LMM knapp 150 Euro bezahlt - allerdings im gewerblichen Teilehandel. Weitere Alternativen gibt es von Herth+Buss und natürlich Denso. Und: beim Warten in Eigenregie nicht vergessen, den LMM regelmäßig zu reinigen. Keinesfalls mechanisch(!), nur ausbauen, mit Bremsenreiniger abduschen, ablüften lassen und wieder rein.