Suche Chip für Hilux....

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4759
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Suche Chip für Hilux....

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
ich hänge mich nochmal dran, da hier am meisten zu den Tuningchips im Hilux steht...
Mein Hilux: Doka 3,0-Liter aus 2008, Schaltgetriebe, HOPA-Tuningbox im Januar 2010 bei 35tsd km eingebaut, nun 200PS/410Nm.
Jetzt im Januar 2015 bei 145tsd die HOPA-Box ausgebaut!
Im Rückblick hatte sich seit einigen Wochen bereits eine Art Anfahrschwäche bemerkbar gemacht, einfach ein leichter "Hänger" um die 1500 bis 1800 U/min, ohne daß ich mir Gedanken gemacht hätte. Dann vor einer Woche hat sich das Phänomen verschärft, beim Anfahren, wie auch z.B. beim Beschleunigen am Berg. Nicht jedes Mal, aber wenn, dann im Bereich 1500-1800 Touren, unter höherer Motorlast. Mal nur ein kurzes Zögern in der Beschleunigung, mal wie gegen eine Gummiwand gefahren. Dazu eher welliges anstatt des gewohnten, linearen Beschleunigungsverhaltens. Gestartet ist er immer einwandfrei, ab etwa 1800 U/min war die normale Leistung immer da. Was ich getan habe:
- Fehlerspeicher ausgelesen: kein Eintrag. Erstmal ans Naheliegende gehen.
- Luftfiltereinsatz und Kraftstoffiltereinsatz erneuert: keine Besserung. Erfahrungsgemäß wird wellenförmige Beschleunigung oft vom Luftmassenmesser(LMM) ausgelöst. Also:
- LMM gereinigt: etwas besser.
- LMM durchgemessen: soweit überhaupt aussagekräftig, verminderten Widerstandswert festgestellt.
- LMM erneuert (Pierburg Nr. 7.28342.12.0): deutliche Verbesserung, Symptomatik gelegentlich noch in milderer Form spürbar. Hat mich aber trotzdem genervt, sowas muß weg!
- HOPA-Chip abgehängt: ... und die Karre läuft, keinerlei Ruckeln oder Verharren beim Beschleunigen, auch unter Vollast absolut symptomfrei. Nebenbei zu bemerken: weniger Brummvibrationen als zuvor beim Beschleunigen im kritischen Bereich 1500-1800 U/min. Das ist ja beim 1-KD-FTV der Bereich, wo er das maximale Drehmoment erreicht, Serie etwa bei 1475 U/min und gechipped 410Nm bei etwa 1600U/min. Brummvibrationen deuten auf eine besonders hohe, mechanische Belastung hin.
So, der Chip bleibt ausgebaut. Möglich, daß die HOPA-Box einen Defekt hat. Möglich aber auch, daß mein Motor nach nunmehr 145tsd km und entsprechendem Verschleiß die recht pauschale Verlängerung der Einspritzzeiten durch den Chip nicht mehr so klaglos verkraftet wie zuvor. Mein Verdacht: In der Serienkonfiguration wird ja das Anfahrmoment zur Schonung des Antriebs bewußt begrenzt, der HOPA-Chip erhöht aber mangels Gangerkennung auch hier das Motordrehmoment. Daß das eher nicht gesund sein muß auf Dauer, zeigen mir nach meinem Verständnis die wahrgenommenen, mit der Zeit stärker gewordenen Brummvibrationen beim Beschleunigen im dem Bereich, wo bei noch niedriger Drehzahl bereits das maximale Drehmoment generiert wird. OK, bin lange kein Fachmann weder für Diesel noch für Tuning-Chips, aber nach dem spürbaren Erfolg nach Ausbau der HOPA-Box - zumindest im Sinne von Symptomfreiheit - fühle ich mich wieder wohl in meinem Hilux.
Hakim
PS: Der Toyota-Händler kann per Testfahrt mit angehängtem, intelligenten Motortester auch den Luftmassenmesser prüfen, bevor man das Geld für den Austausch in die Hand nimmt. Ich habe für den Pierburg-LMM knapp 150 Euro bezahlt - allerdings im gewerblichen Teilehandel. Weitere Alternativen gibt es von Herth+Buss und natürlich Denso. Und: beim Warten in Eigenregie nicht vergessen, den LMM regelmäßig zu reinigen. Keinesfalls mechanisch(!), nur ausbauen, mit Bremsenreiniger abduschen, ablüften lassen und wieder rein.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Suche Chip für Hilux....

Beitrag von Explorer II »

Hallo Hakim,

und das jetzt gerade wo ich meinem 2.5 L etwas mehr Leben einhauchen wollte. Ich habe das Tuning von Hesch auserkoren, da es das einzige Tuning für meinen EURO 4 Motor mit TÜV ist und einen vom Ansatz her guten Eindruck macht.
Siehe hier:
http://www.offroad-hesch.at/produkte/or ... ilux_2500/
Allerdings wird auch hier nur die Länge des Einspritzvorgangs angetastet, so wie bei Deiner HOPA Box. Ich dachte bis dato, das sei (nahezu) ideal. :roll:
Aber angesichts von, bei mir 13.500 Km in über 3 Jahren, hätte ich ja recht lange Zeit bis mein Motor motzt. :)
Mhmm - soll ich, oder soll ich nicht?

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gnarf
Beiträge: 36
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 00:47

Re: Suche Chip für Hilux....

Beitrag von Gnarf »

Hatte mal bei einem DieselBenz eine Tuning Box drinnen - nach ein paar Jahren sind im OBD Fehler aufgelaufen die auf die Injektoren hingewiesen haben. Erstmal nicht repariert.
Kurz drauf war ein LiMA-Schaden mit Stromschwankungen da, aber nur wenns kalt war. Auf den Sommer gewartet.

Im Sommer hat dann die Kiste unter Angabe der wildesten Fehler zwei bis drei Mal in der Woche den Dienst quittiert und ist erst eine Stunde später wieder angesprungen.
Ich hab dann einfach mal den Chip rausgebaut, so als Lösungsweg unterwegs... und siehe da. Alle Fehler waren weg und die Kiste braucht weniger seit dem - einen Leistungsverlsut konnte ich auch nicht feststellen. War also schon hin, der Chip - das Auto war zu dem Zeitpunkt auch im Notlauf.

Die Elekronik vom Chiptunig ist also mitunter anfällig und strahlt in die verschiedensten Systeme rein.
Woher die Box war, kann ich nicht sagen, weil ich sie weg geworfen habe.
Der Benz fährt nun schon 40T weitere Kilometer ohne einen Fehler oder das was von dem oben genannten getauscht wurde.

Sicher nicht verallgemeinerbar, und auch kein Hopa oder Steinbauer gewesen - soweit kann ich mich noch erinnern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2027
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Suche Chip für Hilux....

Beitrag von mario_ca »

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich bin mehr als happy mit J Sport !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Suche Chip für Hilux....

Beitrag von Explorer II »

mario_ca hat geschrieben:Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich bin mehr als happy mit J Sport !


Das will ich gerne glauben! Aber J-Sport macht nichts für EURO4. Ich habe mehrfach hin und her gemailt und telefoniert. Leider NEIN!

Hesch ist m.E. z.Zt. der einzige Anbieter für meine Belange.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5479
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Suche Chip für Hilux....

Beitrag von robert2345 »

Hallo Jürgen,
vielleicht hat Toyo DE noch einen TTE Chip für einen Euro4 auf Lager.
Einige Toyohändler haben auch noch einen Steinbauer Chip im Angebot, zB hier www.toyota-feichtmayr.at unter Zubehör.
Den Hesch Chip habe ich letztes Jahr getestet, habe auch hier geschrieben, der macht einen sehr guten Eindruck, die Elektronik ist mit einem Harz übergossen und Wasserdicht, nur den Stage2 halte ich für zu heavy. Der Preis ist auch nicht ohne.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Suche Chip für Hilux....

Beitrag von Galaxyq »

Explorer II hat geschrieben:
mario_ca hat geschrieben:Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich bin mehr als happy mit J Sport !


Das will ich gerne glauben! Aber J-Sport macht nichts für EURO4. Ich habe mehrfach hin und her gemailt und telefoniert. Leider NEIN!

Hesch ist m.E. z.Zt. der einzige Anbieter für meine Belange.

Gruß,
Jürgen



Aber J Sport war vorher TTE und die hatten Chips für den Euro 4. Ich habe den ganz offiziellbeim Freundlichen Toyohändler geordert. War kein Problem!!
TTe Euro4, beiir allerdings den Chop für den 3.0. Automatik.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4759
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Suche Chip für Hilux....

Beitrag von hakim »

Hallo,
wenn, dann würde ich heute nur noch zu einem TTE- resp. J-Sport-Chip greifen, oder eben auf Chiptuning verzichten. Der HOPA-Chip wird beim Hilux zwischen Motorsteuergerät und Einspritztreiber eingeschleift und arbeitet mit nur zwei Signalen: Commonraildruck und Lastsignal vom Gaspedal. Die TTE-/J-Sport-Chips werden dagegen direkt am Motorsteuergerät - per Adapter zwischen Hauptkabelstrang und Steuergerätegehäuse - eingeschleift. Sie arbeiten mit einer größeren Zahl an Sensorsignalen, u.a. der Gangerkennung. Über andere Anbieter weiß ich zu wenig, bzw. sie lassen auch zu wenig Infos raus. Ich weiß nicht mit Sicherheit, ob mein HOPA defekt ist, aber ich bin vorsichtiger geworden. Angenommen, die Box wäre in Ordnung, nur der Motor würde sie bei seiner aktuellen Laufleistung nicht mehr "vertragen", dann würde das in meinen Augen allemal gegen diesen Chip und ähnliche der gleichen Bauart sprechen. Jetzt muß ich mich halt an etwas weniger Dampf beim Überholen gewöhnen, naja, beim 3,0-Liter werde ich das verschmerzen... :wink:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5479
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Suche Chip für Hilux....

Beitrag von robert2345 »

Nochmals bitte zwecks TTE Chip bei Toyota DE anfragen. Fahrzeuge die 2012 mit EURO4 einen Chip bekommen haben sind gerade aus der Garantie, somit müsste Toyo sicherstellen das da Ersatzteile auf Lager liegen.
Weiters bin ich nicht Sicher ob als aus TTE nun J-Sport wurde die eben die Chips für die EURO4 nicht bei Toyota lassen mussten, ist nur eine Vermutung.
Der Steinbauer jetzt mit 3J Garantie ist ebenfalls oft gesehen und diesen gibt es für alle Hiluxversionen, hier deine:
http://www.steinbauer.cc/at/products/pi ... __4tz/aq3/
übrigens ist zumindes das Chipkästchen optisch seeehr ähnlich dem Hesch Chip.
Wenn der TÜV nicht wichtig ist gibt es jede menge Chips in Australien. Sonst noch ein günstiges Model: http://www.racechip.de/chiptuning/toyot ... /index.php

Hier der alte Text zum Hesch 250ps-fur-den-3-0-d4d-ohne-rpf-t46676.html?hilit=hesch#p640798
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Suche Chip für Hilux....

Beitrag von Galaxyq »

robert2345 hat geschrieben:Nochmals bitte zwecks TTE Chip bei Toyota DE anfragen. Fahrzeuge die 2012 mit EURO4 einen Chip bekommen haben sind gerade aus der Garantie, somit müsste Toyo sicherstellen das da Ersatzteile auf Lager liegen.
Weiters bin ich nicht Sicher ob als aus TTE nun J-Sport wurde die eben die Chips für die EURO4 nicht bei Toyota lassen mussten, ist nur eine Vermutung.
Der Steinbauer jetzt mit 3J Garantie ist ebenfalls oft gesehen und diesen gibt es für alle Hiluxversionen, hier deine:
http://www.steinbauer.cc/at/products/pi ... __4tz/aq3/
übrigens ist zumindes das Chipkästchen optisch seeehr ähnlich dem Hesch Chip.
Wenn der TÜV nicht wichtig ist gibt es jede menge Chips in Australien. Sonst noch ein günstiges Model: http://www.racechip.de/chiptuning/toyot ... /index.php

Hier der alte Text zum Hesch 250ps-fur-den-3-0-d4d-ohne-rpf-t46676.html?hilit=hesch#p640798
LG
Robert


Ja mussten sie, deshalb hat mich ja J-Sport an Toyota Verwiesen und ich den Chip dann ganz offizell beim Toyohändler bestellt.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4759
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Suche Chip für Hilux....

Beitrag von hakim »

Hallo,
bevor dieser Aspekt von potentiellen, neuen Interessenten übersehen wird: jedes Chiptuning muß für eine Neuerteilung der Betriebserlaubnis eingetragen und die Leistungssteigerung der Versicherung gemeldet werden. Man braucht also ein Gutachten, was es z.B. von Racetech garnicht gibt - sonst wäre der Preis auch um die 900 Euro wie damals bei HOPA. Steinbauer bietet ein TÜV-Zertifikat an (Preisaufschlag?), aber nur bei Vertrieb über einen Händler. Eventuell entstehen hier also noch Einbaukosten. Die Abnahmebestätigung stellt dann jeder Prüfer aus, es handelt sich ja nur um eine Einbauabnahme nach Gutachten. Ohne Gutachten keine Chance, auch nicht per Einzelabnahme nach §21. Sodann braucht man in D einen neuen EVB-Code der Versicherung für die Zulassungsstelle. Diese stellt einen neuen Kfz-Brief aus mit der neuen Leistung und Endgeschwindigkeit. Je nachdem rutscht man auch mit den Reifen-Speedindex eine Stufe höher (bei mir von 170 auf 179 km/h und von Index S auf T, wie im Gutachten vermerkt!). Über die vorgelegte EVB landen die neuen Infos automatisch bei der Versicherung, unter Umständen steigt der Haftpflichtbeitrag. Also: sofortige Nebenkosten nochmal locker über 100 Euro. Ob man sich das alles spart und den Chip einbaut ohne Abnahme, bleibt jedem selbst überlassen. Bin da nicht sektiererisch, man sollte nur wissen, worauf man sich einlassen will. Die HOPA-Box im Motorraum hätte jedenfalls jeder Prüfer oder Unfallgutachter sofort gesehen. Das Treibersteuergerät, an dessen Anschlüssen die Box eingeschleift wird, sitzt beim Hilux nunmal im Motorraum. Auch ein Blick auf´s Commonrail zeigt sofort den meist verwendeten Zwischenstecker am Drucksensor, auch wenn die Box hinterm Handschuhfach sitzen sollte.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5479
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Suche Chip für Hilux....

Beitrag von robert2345 »

Gut, dass Du es anführst Hakim. Das einzige Teil, dass auf den ersten Blick in dem Motorraum nicht zu sehen ist, ist der TTE/J-Sport Chip, da ausser dem Steuerkasten hinter dem Handschuhfach es nichts gibt.
Bei den anderen ist es Sichtbar, wobei Steinbauer das Gutachten im Wert von 150,-€ und eine Garantie von 1J auf 3 Jahre gratis mitgibt. Deto der Chip von Hesch.
HOPA wird man nicht mehr finden, die Restposten sind an einen Händler in PL gegangen, der hat aber auch keine Bestände mehr.
Alle anderen sind wie Du sagst, entweder ohne TÜV oder eigenes Risiko.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 714
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Suche Chip für Hilux....

Beitrag von Borsty »

Hi
Von Race Chip würde ich die Finger lassen. Tuning Kit usw ist Alles diesselbe Firma und würde mich nicht wundern wenn der Herr Besitzer der Firma auch diese Dinger für 99 Euro in Ebay anbietet.
Selber gute Erfahrungen im J100 mit Chipexpress.com ( Online) und ein Kollege mit Adonis seit 2004 installiert. Bei Equip-raid.fr erhältlich. Ich weiss aber nicht wie das der TüV bei Euch sieht.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Suche Chip für Hilux....

Beitrag von Oelprinz »

1. Egal welche box, egal ob nur einspritzdauer oder/und raildruck ...alle sorgen fuer mehr durchsatz und fetteres gemisch. Das heisst mehr Temperatur und damit mehr Druck und damit mehr Leistung.
2. Mit mehr Leistung verringert sich die Lebensdauer.
3. Mit mehr Diesel veraendert sich die Abgaszusammensetzung
4. Wenn die ersten Sensoren Fehler melden, ist Achtung angesagt. Dann sind entweder die Injektoren, die Sensoren, der ATL an der Verschleissgrenze.

Das kann man machen, sollte sich aber der Risiken bewusst sein. Die Garantie auf das Steuergeraet waere mir persoenlich uebrigens egal! Der Schaden am Motor ist meistens der gravierende! Und die meisten Tuningbox-Hersteller garantieren nur fuer die Box, nicht fuer andere Komponenten.

Dem Maerchen Spritersparnis sollte man auch nicht verfallen. Das ist physikalischer Unsinn. Wenn Tuning gut gemacht ist und ein paar mg/kWh spezifisch weniger verbraucht werden, sind die beim ersten Abruf von den Zusatz-PS mehr als kompensiert.



viele Gruesse
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Semperfi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Suche Chip für Hilux....

Beitrag von Semperfi »

Borsty hat geschrieben:Hi
Von Race Chip würde ich die Finger lassen. Tuning Kit usw ist Alles diesselbe Firma und würde mich nicht wundern wenn der Herr Besitzer der Firma auch diese Dinger für 99 Euro in Ebay anbietet.
Selber gute Erfahrungen im J100 mit Chipexpress.com ( Online) und ein Kollege mit Adonis seit 2004 installiert. Bei Equip-raid.fr erhältlich. Ich weiss aber nicht wie das der TüV bei Euch sieht.
Gruss Uwe



Race Chip funktioniert eigentlich einwandfrei.
Habe ihn selber schon in 2 Kangoos, 1 Rav4, und im 3l Hilux gefahren.
Taro 4x4 zum Trail fahren. 31x10,5 x15 ,Schalensitze, Schnorchel usw.
Ford Raptor 6,2 SVT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2027
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Suche Chip für Hilux....

Beitrag von mario_ca »

Nochmal wegen Euro 4

2012 er Hilux ohne Probleme einen Chip bekommen bei J Sport.

Und der 12 ist doch Euro 4........oder spinn ich jetzt
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“