Suche Chip für Hilux....
Suche Chip für Hilux....
Hallo
Wer kann mir sagen woher ich einen vernünftigen Tunig Chip für meinen Hilux herbekomme???
Laut meines Händlers gibts von Hopa keine mehr und der Versuch bei SKN ist auch in die Hose gegangen.
Nach möglichkeit keinen Billigschrott sondern etwas was auch funktioniert.
Bj 2007 3liter 126kw
http://up.picr.de/7193248fkm.jpg
gruss
zimmbo
Wer kann mir sagen woher ich einen vernünftigen Tunig Chip für meinen Hilux herbekomme???
Laut meines Händlers gibts von Hopa keine mehr und der Versuch bei SKN ist auch in die Hose gegangen.
Nach möglichkeit keinen Billigschrott sondern etwas was auch funktioniert.
Bj 2007 3liter 126kw
http://up.picr.de/7193248fkm.jpg
gruss
zimmbo
Taro 4x4 zum Trail fahren. 31x10,5 x15 ,Schalensitze, Schnorchel usw.
Ford Raptor 6,2 SVT
Ford Raptor 6,2 SVT
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Suche Chip für Hilux....
Ford Raptor 6,2 SVT
Ford Raptor 6,2 SVT
| Hide post links |
- Saurierknochennager
Servus,
wenn Du keinen Schrott willst, kommst Du um den TTE Chip nicht rum. Gibt auch schon genug Freds drüber im Hiluxbereich. Der kostet 1.500 €. Zu Hopa habe ich kein Vertrauen.
wenn Du keinen Schrott willst, kommst Du um den TTE Chip nicht rum. Gibt auch schon genug Freds drüber im Hiluxbereich. Der kostet 1.500 €. Zu Hopa habe ich kein Vertrauen.
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.
| Hide post links |
Moin.
Was gab es denn mit SKN für Probleme? Das ist doch auch einer der renomierten Hersteller. So wie Hopa & Co...
Gruß Stefan
Was gab es denn mit SKN für Probleme? Das ist doch auch einer der renomierten Hersteller. So wie Hopa & Co...
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Hide post links |
- Saurierknochennager
| Hide post links |
@ Stefan
SKN hat den Wagen den ganzen Tag heute gehabt und ist zu dem Entschluss gekommen das Sie es nicht hinkriegen.Die bauen wohl keinen Chip ein sondern programmieren die Steuerung um und das hat nicht geklappt.
zimmbo
SKN hat den Wagen den ganzen Tag heute gehabt und ist zu dem Entschluss gekommen das Sie es nicht hinkriegen.Die bauen wohl keinen Chip ein sondern programmieren die Steuerung um und das hat nicht geklappt.
zimmbo
Ford Raptor 6,2 SVT
Ford Raptor 6,2 SVT
| Hide post links |
Semperfi hat geschrieben:Bj 2007 3liter 126kw
Was willst Du denn mit dem Auto anstellen? X5 jagen? Ich hab jetzt 265/75-16 drauf und freu mich, dass die Drehzahl endlich im Keller ist. Schalte bei spätestens 1.500 und lass den Dreiliter den Rest machen. Das rockt kolossal. Ganz serienmäßig. Wenn ich hektisch wäre, würde ich weiter mit meinem V8-Jeep fahren, aber der steht zum Glück beim Händler und wartet auf einen Neubesitzer.
| Hide post links |
Ach ein X5 ist kein Gegner
ich dachte eher an einen X6
.
ich dachte eher an einen X6 Taro 4x4 zum Trail fahren. 31x10,5 x15 ,Schalensitze, Schnorchel usw.
Ford Raptor 6,2 SVT
Ford Raptor 6,2 SVT
| Hide post links |
Saurierknochennager hat geschrieben:Servus,
Also ein bisschen behutsamer sollten wir hier schon sein, wenn wir (begründete???) Behauptungen in die Welt setzen.
Hier werden unreflektiert Dinge als Schrott bezeichnet, wo selbst das Hörensagen noch schlecht zitiert wird.
Ein Chip wird angepriesen, den es gar nicht gibt.
Ich habe seit einem Jahr einen HOPA im 2,5er, nachdem wir uns anfangs hier m.E. sehr qualifiziert ausgetauscht haben, d.h. auch mit Aussagen und Messungen von TOYOTA beschäftigt.
Ich käme nicht auf die Idee, andere Produkte die hier genannt worden sind, als Schrott zu bezeichnen.
Dabei nützt mir eine Aussage "Den Chip hab ich seit ein paar Jahren drin, der ist super" überhaupt nichts. Da muss schon etwas mehr an fundierter Information her. Wir sind hier kein Ingenieurarbeitskreis, aber hoffentlich auch kein Manta Club.
Die Hersteller gehen auch höchst unterschiedlich mit der Preisgabe der Informationen über Ihre Produkte um. Also, wenn wir hier von Vetrauen reden, begründe ich lieber mein Vertrauen auf ein Produkt, zu dem ich umfassend informiert werde, als auf ein Produkt, was zwar die höchsten Leistungszahlen angibt aber keinerlei technische Parameter liefert - so gesehen müsste man die Leistungsdaten dann auch anzweifeln.
Als Beispiel für das, was ich meine, ist hier eine sehr qualifizierte Aussage von hakim zitiert:
hakim hat geschrieben:Hallo,
Grundsätzlich gilt für jede Leistungssteigerung über Chip, daß der Motor und der gesamte Antrieb (Getriebe!)auch mehr belastet werden, wenn man diese Leistung abruft. Es wird ja nur in die elektronische Motorsteuerung eingegriffen. Im klassischem Tuning dagegen ergreift man wenn nötig auch zusätzliche, mechanische Maßnahmen, um den Motor und Antrieb standfester zu machen.
Das bedeutet für uns: Es liegt an mir als Fahrer, wie ich mit der Mehrleistung bzw. dem erhöhten Drehmoment umgehe. Nutze ich diese dauernd für schnelle Überholmanöver unter Vollast, muß ich einen höheren Dieselverbrauch sowie eine deutlich stärkere, mechanische Belastung erwarten. Nutze ich den Chip dagegen, um schaltfauler und souveräner zu fahren oder um ab und zu die nötigen Reserven zu haben, werde ich Sprit sparen und die Mechanik nicht über Gebühr strapazieren. Es ist doch wie bei allen Motorfahrzeugen: deren Lebensdauer hat wesentlich mit Köpfchen und Gasfuß des Fahrers zu tun.
HOPA fahre ich jetzt 30 tsd km in meinem 3,0-Ltr, ohne jegliche Probleme. Ich fahre tendenziell mit niedrigeren Drehzahlen als vorher. Ich trete das Gas selten schlagartig durch, sondern gebe auch beim Beschleunigen immer gerade soviel Gas, wie es der Motor noch umsetzen kann. Das Fahrgefühl ist souverän, unangestrengt, und für den Notfall habe ich mehr Reserven als vorher. So verbraucht mein Lux etwa 0,6 Liter weniger als ohne Chip. Es gab vier Gründe, mich für die HOPA-Box zu entscheiden:
1. Das Drehmoment wird mit 410 Nm gerade etwa auf den Wert gesteigert, den der baugleiche Motor in den Landcruisern bringt. Ich nutze also nur Reserven, die Toyota bereits konstruktiv angelegt hat. Die auf 200PS erhöhte Leistung gegenüber den 171 PS des Landcruisers ist für die Belastung weniger relevant, da Leistung sich aus Drehmoment und Drehzahl ergibt, und ich meinen Lux nicht höher drehen lasse als vorher.
2. HOPA erhöht nicht den maximalen Commonraildruck, das heißt die gefahrenen Raildrücke bleiben innerhalb der von Toyota konstruktiv vorgesehenen maximalen Arbeitswerte.
3. Der Chip wurde von meinem Toyota-Händler eingebaut, der mir versichert hat, keine Probleme mit der Toyota-Garantie zu bekommen. Ich vertraue ihm.
4. Es gibt ein Gutachten für den Chip und damit einen problemlosen Eintrag in die Papiere. Meiner Versicherung habe ich den neuen Kw-Wert gemeldet, ohne Beitragserhöhung. Also alles legal.
Die TTE-Box ging meiner Erinnerung nach auf 225 PS und deutlich über 410 Nm(?). Offenbar ist TTE mittlerweile ganz aufgelöst, also gibt´s auch keine Chipboxen mehr! (Nota: habe deshalb hier gekürzt...)
Die anderen Tuningbox-Hersteller - egal ob Steinbauer oder Agrishop - lassen sich überhaupt nicht in die Karten blicken. Es gibt Null technische Info, vor allem wird keine Aussage darüber getroffen, ob nicht doch der maximale Raildruck erhöht wird. Das wäre für mich ein technisches "No-go". Beide Hersteller bieten kein TÜV-Gutachten, ein Eintrag per Einzelabnahme ist im Fall der Leistungssteigerung sehr aufwändig und teuer. Daß Artikelnummern für verschiedene Fahrzeuge unterschiedlich sind, heißt noch lange nicht, daß die Kennfelder im Chip spezifisch für ein bestimmtes Fahrzeug konfiguriert wurden. Oft bezieht sich das einfach nur darauf, daß die Stecker am Kabelbaum fahrzeugspezifisch sind, der Chip und dessen Inhalt ist immer derselbe.
Bei Steinbauer ist mir aufgefallen, daß der Hilux nur als "Vigo 163 PS mit Motor R4" gelistet ist: das ist nicht die Europa-Version, die PS-Zahl ist falsch und der Motortyp auch! Unser 3-Ltr-Diesel ist der 1-KD-FTV!
Das alles schafft doch kein Vertrauen, oder?
Und daß AC Schnitzer die Steinbauer-Box verwendet, sagt mir garnichts. Denn zum einen wird Schnitzer in die Hardware selbstentwickelte Kennfelder einbringen, und zum anderen wenn nötig sicher weitere Maßnahmen in Verbindung mit dem Chiptuning ergreifen, um die Belastbarkeit und Sicherheit zu gewährleisten.
Vergleicht doch einfach mal den technischen Informationsgehalt der Homepage von verschiedenen Anbietern mit der von HOPA: http://www.hopa-tec.de/de/produkte/digitaldivo-pde
Hakim
Schönen Gruß aus der Eifel
scout Erich
Wieder mit 'Lux, noch ohne Kabine
Zurück in der Eifel, nach einigen Jahren im Ausland
scout Erich
Wieder mit 'Lux, noch ohne Kabine
Zurück in der Eifel, nach einigen Jahren im Ausland
| Hide post links |
-
Kurvenfreund
scout hat geschrieben:hakim hat geschrieben:...
Die TTE-Box ging meiner Erinnerung nach auf 225 PS und deutlich über 410 Nm(?). Offenbar ist TTE mittlerweile ganz aufgelöst, also gibt´s auch keine Chipboxen mehr! (Nota: habe deshalb hier gekürzt...)
...
Hakim
Hi,
wenn du Hakim schon zitierst, dann bitte auch meine Antworten darauf! Ich habe mich sehr ausführlich dazu in diesem Thread und auch an anderen Stellen im Board zum Thema allgemeines Diesel-Tuning und Werksleistungssteigerung geäußert.
Ums kurz zusammenzufassen (wer die Gründe wissen möchte, dem sei der genannte Thread ans Herz gelegt):
Hopa gehört unter den "freien" sicher zu den besseren/besten, sind aber mit dem Original Toyota Tuning nicht zu vergleichen. Dazwischen liegen in pucto Zuverlässigkeit und Sicherheit noch Welten. Die Werksgarantie ist ja auch nicht außer Acht zu lassen...
Der Toyota Motorsport Kit (hier als "TTE" bezeichnet) erzeugt knapp 200 PS und ist definitiv noch beim FTH erhältlich.
PZ456-N874H-00 (Handsschalter)
PZ456-N874G-00 (Automatik)
| Hide post links |
Hallo Kurvenfreund,
ich möchte in diesem Zusammenhang auch auf Deine Tuning-Diskussion mit Olut bei den J20 hinweisen:
wer-hat-seinen-200-getuned-t28380.html
Lohnt sich auch für einen Hilux-Fahrer zu lesen
Hakim
ich möchte in diesem Zusammenhang auch auf Deine Tuning-Diskussion mit Olut bei den J20 hinweisen:
wer-hat-seinen-200-getuned-t28380.html
Lohnt sich auch für einen Hilux-Fahrer zu lesen
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
| Hide post links |
Semperfi hat geschrieben:@ Stefan
zimmbo
Danke.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
| Hide post links |
- Saurierknochennager
scout hat geschrieben:Saurierknochennager hat geschrieben:Servus,
Also ein bisschen behutsamer sollten wir hier schon sein, wenn wir (begründete???) Behauptungen in die Welt setzen.
Hier werden unreflektiert Dinge als Schrott bezeichnet, wo selbst das Hörensagen noch schlecht zitiert wird.
Ein Chip wird angepriesen, den es gar nicht gibt.
Ich habe seit einem Jahr einen HOPA im 2,5er, nachdem wir uns anfangs hier m.E. sehr qualifiziert ausgetauscht haben, d.h. auch mit Aussagen und Messungen von TOYOTA beschäftigt.
Ich käme nicht auf die Idee, andere Produkte die hier genannt worden sind, als Schrott zu bezeichnen.
Als Schrott bezeichne ich einen Chip in dem Moment, wenn mir der Hersteller die Möglichkeit gibt, zusätzlich für seinen Chip eine Versicherung zu erwerben und zu bezahlen. Ich erkenne darin eine Unsicherheit des Herstellers, dessen Risiko der Verbraucher übernehmen soll.
Als Schrott bezeichne ich einen Chip in dem Moment, wenn ich dreimal keine Antwort auf technische Fragen vom Hersteller bekomme.
Beides ist nicht seriös und beides ist mir bei Hopa passiert. Wenn ich davon ausgehe, meinen neuen Lux min. sechs Jahre zu fahren und die Mehrkosten des TTE Chips auf diese Zeit verteile, dann fällt das nicht viel ins Gewicht.
| Hide post links |
Hallo Saurierknochennager,
Deine Meinungsbildung und die Begründung dazu sind aber schon ein wenig "hart"
edit: ....aber eben eine Meinung die Dir belassen sei
Deine Meinungsbildung und die Begründung dazu sind aber schon ein wenig "hart"
edit: ....aber eben eine Meinung die Dir belassen sei
HILUX 3,0-Ltr. DoKa EZ 2007
HILUX 2,8-Ltr. DoKa EZ 2025
HILUX 2,8-Ltr. DoKa EZ 2025
| Hide post links |
- Saurierknochennager
Hi Osloss,
wenn ich für ein Produkt 750 bzw. 1050 € bezahlen soll, dann hätte ich gerne vorher ein paar Informationen. Wenn ich diese nicht bekomme, dann macht der Hersteller das Geschäft lieber mit einem anderen Kunden. Es gehört eine gewisse Arroganz dazu, nicht einmal negativ zu antworten. Ich gehe davon aus, dass es sich im mehr oder weniger möglichen Schadensfall ähnlich verhält. Und dass auch ein Hopa-getunter Motor mal hochgehen kann, habe ich nicht nur einmal gehört.
wenn ich für ein Produkt 750 bzw. 1050 € bezahlen soll, dann hätte ich gerne vorher ein paar Informationen. Wenn ich diese nicht bekomme, dann macht der Hersteller das Geschäft lieber mit einem anderen Kunden. Es gehört eine gewisse Arroganz dazu, nicht einmal negativ zu antworten. Ich gehe davon aus, dass es sich im mehr oder weniger möglichen Schadensfall ähnlich verhält. Und dass auch ein Hopa-getunter Motor mal hochgehen kann, habe ich nicht nur einmal gehört.
| Hide post links |