J12: Umsteiger vom ML....

2002 - 2009
ila

J12: Umsteiger vom ML....

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
habe beim Recherchieren gemerkt, dass Ihr ein schönes Forum habt und hoffe, dass Ihr mich ein bisschen unterstützen könnt. Bin gerade in einer Beschlussphase und bräuchte ein Paar Infos von "erfahrenen" LC-lern.
Ich fahre seit etwas über 1,5 Jahren ML 270 und habe so mittlerweile meine Bedenken, dieses Fahrzeug über die Garantie heraus zu bewegen, obwohl ich noch zu den "ungescholteneren" gehöre....wie dem auch sei, bin am Samstag einen kurzen LC 12 Diesel (noch mit der 4-Gang) probegefahren....und muss sagen.....dass mich einiges sehr begeistert hat und manches weniger. Werde mir demnächst den "Langen" in "neu" ausleihen.
Gibt es Umsteiger hier im Forum oder auch "Langzeitcruiser", die meine Bedenken etwas ausräumen können? (Habe schon einiges hier recherchiert.....würde es gerne genauer wissen).
Wie sieht es aus mit der Qualität, auch bzgl. Bremsen, was beim ML ein leidiges Thema ist und bei mir das Fass zum Überlaufen bringt. Wie lange halten die bei Euch (Kosten?)? Fahrt ihr mit Hänger? Mir ist klar, dass es von der Fahrweise abhängt, aber trotzdem.....
Wie sieht es aus mit dem Geruch....der LC roch ziemlich penetrant....hört das kurzfristig auf?
Wie kommt ihr mit den Sitzen zurecht? Ich empfand die Sitzfläche etwas kurz....und nicht so sehr bequem.... Gibt es einen Unterschied zwischen der Bequemlichkeit zwischen Leder und Stoff?
Wie sind denn nun die Wartungsintervalle, ich lese mal was von 15/30 TKM und dann wieder von 20/40 TKM? Wie steht es mit Kosten?
Die Reifengrösse scheint in 265 doch recht exotisch....gibt es "genug" Reifen oder eher Enpässe? Wie sieht es aus mit Winterreifen....mir würden auch die Trennscheiben reichen (235), die ja wohl noch zugelassen sind?
Wie seit Ihr mit dem Toyo-Service zufrieden?
Das war es im Groben, ansonsten liess sich das Auto super fahren, hat ansonsten einen positiven Eindruck hinterlassen.
Zum Hintergrund: bin Vielfahrer (mind. 50.000 KM) im Jahr, auch mit Wohni, Gelände würde ich gerne mal ausprobieren (leichtes) - was ich mich bisher mit dem ML nicht getraut habe. Suche eine "wartungs- und mängelarme Allrad-Trutzburg", die auch nach einigen Jahren nicht auseinanderfällt (und da bin ich mir beim ML nicht mehr so sicher :-)). Es würde für mich ein LC Diesel, "normal" (nix C und nix Executiv) mit AT und etwas Ausstattung in Frage kommen. Freue mich über Eure Beiträge.... Ach ja, noch vergessen, was habt Ihr so aktuell an %-ten bekommen?
Vielen Dank
Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Abraxx

Umsteiger vom ML....

Beitrag von Abraxx »

Hi Ila,

hier meine Meinung/Infos zum J12 D4-D Executive 2005er Modell mit der 5Gang-Automatik  geben. 22TKM runter seit 12/04 und kürzlich erste Inspektion. Beim Diesel sind die Intervalle 20/40 (erste 20 Kleine, 40iger Grosse), Öl alle 20TKM.
Kosten bei uns
100 Eur für Inspektion +
100 Eur Teile +
7,4L Öl Marktpreis ,abhängig davon welches du nimmst, 5W30 ist recht teuer, muss aber nicht sein, nimmt auch nen 40iger

Bremsen sind nach 20TKM noch 80%
Keine Probleme bisher

Reifen sind zugegeben in der Grösse seltener und dadurch auch etwas teuerer bei Marken wie Dunlop, Conti & Co, es gibt aber auch günstige Alternativen einfach mal hier im Forum suchen.

Qualität/Verarbeitung ausgezeichnet (ähnlich der Lexusmodelle)

Geruchsbelästigung haben wir hier keine :) , riecht nur ganz leicht nach Leder.

Bequemlichkeit der Sitze ist halt sehr subjektiv, wir empfinden sie als sehr angenehm vor allem auf langen Strecken. Beim Exec gibts eine elekt. einstellbare "Stütze" im vorderen Schenkel-Sitzbereich des Fahrers :) (weiss nicht ob die Stoffversion dies auch hat). Ansonsten denke ich nimmt sich Leder und Stoff, was Bequemlichkeit angeht, nix.

Bei Gelände musst du dir beim J12 keine Gedanken machen, ausgezeichnete Performance. google mal nach Erfahrungsberichten, wirst so gut wi nix negatives lesen.

Mit dem Toyoservice sind wir recht zufrieden, aber gab ja auch noch nix weswegen wir hätten diskutieren müssen. :)
Wenn mal etwas sein sollte gibts ja eh erstmal 3 Jahre Garantie bzw bis 100TKM. (erweiterbar auf 5 bzw. bis 150TKM)

Muss sagen wir sind bisher rundum zufrieden mit dem J12.
Wir fahren überwiegend Langstrecken mit ihm und im Sommer haben wir ne 2 1/2 Wochen Offroadtour in Spanien durchgezogen,
ohne Probs (allerdings auch nur leichtes bzw maximal mittleres Gelände).
EDIT Verbrauch 9-10 l/100km

Gruss
Abraxx

(Edited by Abraxx at 12:38 am 10. Oct. 2005)
J12 Exec. Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ananta11
Wohnort: landkreis Roth in Franken, annektiert von Bayern seit 1806

Umsteiger vom ML....

Beitrag von ananta11 »

Den Vorgänger (Diesel J95) fahre ich jetzt seit 5 Jahren und 122000 km. Bisher nix kaputt, Reifen Michelin. Da gibts massig Material, schau mal zu Reifenwagner, Conti, Bridgestone ( im zweiten Jahr waren meine immer wie Schmierseife, vorsicht), alle haben was in der Grösse. Der Geruch war nach kurzer Zeit weg.
Wenn die Preise zu hoch sind, nach Ausland schauen. da kannst de bis zu 25% sparen (z.B. Österreich). Habe meinen vom Hauptimporteur, www.toyota.at gucken.. Da gibts auch die sog. Countryversion ohne Schnickschnack für ca. 30.000 € incl. allem. Herr Paliari hat auch fertige Fahrzeuge da!
J9 bisher: Kein Ölverbrauch, 1. Bremsen und -beläge drin, Normalbetrieb mit zeitw. Wohnwagen. ca. 10l /100, mit WW ca 13-14l,  Lack gut, Rost normal, nur unten an UnterschutzBlechen und Fahrwerk, kein Tropfen, kein Quietschen, nur die Abdeckung des Airbags rechts klappert bei Unterdrehzahl,
nach 25 Jahren mit deutschen Autos eine Wohltat.

Kundendienste zwischen 300 und 500 Euros, je nach Aufwand. Der Ryhythmus ist eh nur in der Gewährleistung wichtig.
Sitze waren immer bequem, bin 174, total viel Platz auch hinten,

mit der Kmleistung würde ich mir überlegen, ein Drabertfilter einzubauen (siehe Forum) und weniger zu wechseln.

Die Jungs und Mädels hier sind manchmal etwas direkt. Bin auch kein waschechter Offroader, aber Du gewöhnst Dich daran. Gibt ein paar Reizthemen, z.B. Frontbügel.
Apropos Unterhaltskosten: schau auch mal auf www.Proallrad.com. Die Steuer haut beim Diesel gut rein. Habe jetzt knapp 900 € abgedrückt, die ich mir gern jur. wiederholen möchte.

Toyos sind keine Reisschüsseln mehr, keine Angst vor Ausländern!

(Edited by ananta11 at 13:15 am 10. Oct. 2005)
Endlich bin ich ein M1 AF!
Her mit der Steuer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Umsteiger vom ML....

Beitrag von netzmeister »

Quote: from ananta11 on 12:50 am 10. Oct. 2005
Die Jungs und Mädels hier sind manchmal etwas direkt. Bin auch kein waschechter Offroader, aber Du gewöhnst Dich daran.

Das ist mir jetzt aber ein bißchen zu pauschal... :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Puiser

Umsteiger vom ML....

Beitrag von Puiser »

Hallo Ingo!
Zu Deinen Fragen kann ich aus der Sicht eines KDJ 95-Fahrers sagen, daß das Auto alles mitmacht, ohne daß irgendetwas zu klappern anfängt. Ich fahre gerne im Gelände 'rum, auch in nicht ganz so leichtem. Da geht dann schonmal eine Gummibüchse am Stabilisator vorne kaputt (10 €) , evtl. nach heftigeren Ausritten ein Kugelgelenk an der Lenkstange (200 €), das dann aber nur ein wenig Fett verliert und deshalb noch jehrelang halten kann. Mein Teil hat eine Traktionskontrolle (alle Jungs und Mädels, die etwas direkt sind, brüllen jetzt), weshalb die Bremsen im Gelände etwas belasteter sind. Dafür kommst Du mit dem Teil aber überall durch. Mehr ist nicht. Die Sitze sind bequem (ich bin 1,81), ich habe Stoffsitze, weil man auf denen nicht so hin-und-herrutscht und im Winter wärmer sitzt. Die Serviceintervalle sind 15/30, der Spritverbrauch liegt bei 10 l,  rosten tut nix. Reifen in der 265/70/16-Größe gibt es genug (Winter Mastercraft Courser MSR, sonst General Grabber AT 2 oder 265/75/16 -MTs von Goodyear, die ohne Spurverbreiterung passen). Tja, ich würde sagen, Du solltest Dir so ein Teil kaufen.
Viel Spaß damit schon jetzt, und beim nächsten BTT wird dann getestet...
Andreas
Wie immer viele Grüße!

Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila

Umsteiger vom ML....

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten....nachdem ich dann heute gesehen habe, dass das Getriebe nach der 2-ten Reparatur von vor 2 Wochen schon wieder Öl leckt .....dazu Eure sehr positiven Antworten.......erwarte ich sehnsüchtig die Probefahrt mit dem "Langen" in der aktuellen Version. Sollte das passen, werde ich noch das Buchhalterische  klären und die Sache ernsthaft angehen. Wenn noch jemand schreiben möchte....immer gerne -  je mehr Info, desto besser...
Vielen Dank
Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kuehnbach

Umsteiger vom ML....

Beitrag von Kuehnbach »

Eine Info für Neukäufer: Unter www.pkw-rabatt.de gibts LC 16,5% billiger. Gerbrauchtwagen kann keiner Inzahlung genommen werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Puiser

Umsteiger vom ML....

Beitrag von Puiser »

Noch was, Ingo,
ich hatte 'mal ein paar Fragen rund um das Auto im Allgemeinen und Homologation in der EU im Besonderen, die ich via email abends über die homepage von Toyota Deutschland losgeschickt habe. Am nächsten Morgen (!) hatte ich einen von denen mit den Antworten am Telefon. Der Service ist m.E. absolut i.O.
Grüße in die Runde!
Andreas
Wie immer viele Grüße!

Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd Boehnlein

Umsteiger vom ML....

Beitrag von Bernd Boehnlein »

Hallo 8Jahre 180.000km J9 ohne Probleme. Jetzt J12. Ich habe den neuen ML ausgiebig, auch im Gelände probegefahren.Ohne zweifell ein tolles Auto, aber eben kein Landcruiser.  Er entsprach nicht meinen Erwartungen. Ein Allradfahrzeug mit Offroadpaket als Extra spricht schon Bände. Der Innenraum ist auch nicht sehr glücklich. Vorn kommt mir alles sehr eng vor und die Sitzposition wirkt eher "sportlich".
Allerdings sind Motoren sehr Interessant. Hier bietet Toyota im Diesel Bereich zu wenig.
Gruß
B.B.
Auch Hunde fahren gerne Landcruiser!
V6 Fan!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mana

Umsteiger vom ML....

Beitrag von mana »

Am nächsten Morgen (!) hatte ich einen von denen mit den Antworten am Telefon. Der Service ist m.E. absolut i.O.

...du hast ja auch noch nicht gekauft...

marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Umsteiger vom ML....

Beitrag von Tequila »

Quote: from ila on 10:07 am 10. Oct. 2005

Ich fahre seit etwas über 1,5 Jahren ML 270 und habe so mittlerweile meine Bedenken, dieses Fahrzeug über die Garantie heraus zu bewegen,

kann ich gut verstehen - mein Vater hat den Gleichen ....

Wie sieht es aus mit der Qualität, auch bzgl. Bremsen, was beim ML ein leidiges Thema ist und bei mir das Fass zum Überlaufen bringt. Wie lange halten die bei Euch (Kosten?)?

Kein Problem - 165.000km drauf - habe die ersten Scheiben drauf und einmal die Bremsbeläge wechseln lassen - jetzt sind sie zum zweiten Mal fällig.

Die Reifengrösse scheint in 265 doch recht exotisch....gibt es "genug" Reifen oder eher Enpässe? Wie sieht es aus mit Winterreifen.

Die 265/65 R17 sind `ne besch.... Größe! Es gibt ein paar verschiedene Profile (Sommer und Winter) aber teuer und keineAuswahl. Du kannst relativ Problemlos 265/70 R17 eintragen lassen und dann hast DU Auswahl en masse.

Wie sieht es aus mit dem Geruch....der LC roch ziemlich penetrant....

Habe ich nie bemerkt - habe Meinen mit 5000 km als Vorführwagen bekommen - da roch nichts mehr.

Wie kommt ihr mit den Sitzen zurecht? Ich empfand die Sitzfläche etwas kurz....und nicht so sehr bequem....

Super - 165.000 km bei 110KG - nichts durchgessen

Wie seit Ihr mit dem Toyo-Service zufrieden?

Sehr gut - hängt natürlich vom Händler ab. Ich bin bei einem Top Händler gelandet zu dem ich in 10 Minuten zu Fuss gehen kann.

Ich fahre etwa 80 tKm im Jahr - zum Teil mit Hänger.
Ich denke Du findest in der Klasse kaum etwas Besseres als den J12. Die Kinderkrankheiten dürften auch erledigt sein.

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila

Umsteiger vom ML....

Beitrag von ila »

Hallo,
vielen Dank für die Infos und Tips.
Ich warte auf die Probefahrt......aber es tendiert doch immer zum LC. Wenn ich lese, wie wartungs- und mängelarm diese Fahrzeuge zu sein scheinen.....da können einige aus dem deutschen Premiumbereich nur von träumen.
Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Umsteiger vom ML....

Beitrag von Tequila »

Hallo Ingo,
ich hatte hier http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=5660 meine Erfahrungen nach 100.000 km geschildert.
Demnächst schreibe ich dann einen 200.000 km thread - hat sich nicht viel verändert in den letzten 65.000 km - nur das die Felgen erneut wegen Korrosion getauscht wurden und das ich jetzt den dritten Reifensatz draufhabe. Der Stellmotor vom Verteilergetriebe wurde getauscht weil ein Simmerring undicht war und zwei Sicherungen sind durchgebrannt wegen Kurzschluß im Hänger  - sonst keine Vorkommnisse.

Also los - kauf den J12 und sieh` zu, dass Du den Benz loskriegst.
Thema Rabatt : Vielleicht bekommst Du noch einen neuen oder Vorführer mit 4 Gang Automat? Die werden doch sicher günstig abgegeben und sind absolut ausgereift.

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila

Umsteiger vom ML....

Beitrag von ila »

Hallo Heinz,
werde mir Deinen 100.000-er Bericht mal anschauen, vielen Dank für den Link.
Bin mal so in mich gegangen und habe mir das mit den Reifen durch den Kopf gehen lassen.....wenn Du einen grösseren Reifen fährst.....was hast Du mit dem Reserverad gemacht? Auch die "neue" Grösse? Passt dieser in den abgedeckten Reserveradhalter? Oder kann im Fall einer Panne auch ein "niedrigeres" Rad gefahren werden?
Ich werde den Benz bewerten lassen, mal sehen, wie es mit dem so wohl gerühmten Wertbestand dieses Fahrzeuges aussieht......
Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Umsteiger vom ML....

Beitrag von Tequila »

Hallo Ingo,
ich habe das Serienreserverad an der Heckklappe gelassen und 265/70 Winterreifen gefahren. Dann das Reserverad zusammen mit drei neuen 265/65 Sommerreifen benutzt und einen 265/70er Winterreifen auf die Heckklappe geschraubt. Als Reserverad kann man sicher mischen ohne dass was passiert. Längere Strecken würde ich damit eher nicht fahren.
Ich habe keine Abdeckung auf dem Reserverad sondern habe mir für das Ersatzrad eine Nabenabdeckung geholt und auch die einfachePlastik Kappe abmontiert. Man sieht jetzt von hinten auf ein schönes komplettes Alurad was dieOptik (in meinen Augen) wesentlich verbessert.
Außerdem kann man durch die Felge hindurch die Heckklappe waschen.

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“