LC J12 im Schnee ???????

2002 - 2009
muetze

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von muetze »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Zusammen, am besten hilft also :"Augen zu und durch". Ohjjeee, das muss ich aber ersteinmal überwinden. Wann schalte ich z.B. den Knopf für die Zentraldifferentialsperre ein (eingedrückt = Fahzeugstabilitässystem ausgeschaltet. Stimmt´s??) Oder besser die Pfoten davon lassen!!!. So langsam verstehe ich auch die ganze Technik. Eben habe ich es an einem kurzen Hang Stück ausprobiert, einfach mal Gas zu geben. Also der Hang ist voller Schnee (Garagen Auffahrt ;-))). Ich bin ein Stück hoch gefahren, stehen geblieben. Dann bin ich von der Bremse. Der Wagen rollte etwas zurück und ich habe einfach Gas gegeben. Der Dicke tanzte, im Display leuchtete etwas grün (ein Auto, was schleudert) und ein ziemlich gepiepse war im Auto. ABER, der Dicke fuhr hoch. Man, was das toll. Aber auch nur ein minnnnniii Stück.
Bis später
Silvia

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von lc81 »

Hallo Silvia,

die Sperren kannst Du ruhig benutzen, keine Angst. Am einfachsten rein bereits wenn das Auto noch keine Probleme hat. Sowieso ist es immer besser anzuhalten, also solltest Du dir sicher sein, daß der Waagen auch wieder losfahren kann und nicht stecken bleibt. Aber (!!!) die Sperren sind immer nur auf einem unbefestigten Untergrund zubenutzen. Wenn es Dich beruhigt, ich bin letzte Woche auch stecken geblieben (gleich mit Anhäger), der Schnee war so tief, daß ich die Tür schlecht öffnen konnte (also in etwa in der Höhe der Kunststoffabdeckungen). Also habe ich 4-5 Schauffeln Schnee weggeschmissen, Hänger stehen gelassen und es ging wieder. Wenn ich den Weg durgefahren habe, kehrte ich für den Hänger zurück. Der J12 hat große Reserven, viele fahren nie bis dahin, wo der J12 Probleme bekommt. Was Gas angeht, es ist nicht nötig immer aufs ganze zugehen, eher ruhig, aber möglichst konstant im Tiefschnee zufahren, wobei grössere Schneeverwehungen mit ein Bißchen mehr Schwung zubefahren sind.

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von sauerlandcruiser »

und die Zufahrt zu unserer Ferienhausanlage ist ein kleiner etwa 200 langer aber relativ steiler Berg. Letztes Jahr war der so verschneit und vereist, dass unsere Freunde auf Ihren E Klasse Kombi trotz Winterreifen noch Schneeketten aufziehen mußten. Ich habe am Fuss dieses Berges angehalten, "D" rein und Vollgas gegeben. Der J12 ist langsam und mit abwechselnd gebremsten Rädern den Berg hochgefahren.

Tststs. Na da hätteste den Benz ja noch hinten dran hängen können :biggrin: . Aber  du wolltest deinem Freund bestimmt nicht die Freude an seinen Schneeketten verderben, oder?! :biggrin:

Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von Tequila »

na den Benz hätt` ich locker da hoch bekommen, aber die waren schon vom Einkauf zurück und haben hämisch auf mich gelauert - ääätch
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

LC J12 im Schnee ???????

Hihihi

Und anschließend ist denen bestimmt der Unterkiefer runtergeknallt?!

Wie hälst du das denn auf spiegelglatter Strasse beim Anfahren? Fährste auch mit aktivierter  "second-Taste" an?
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muetze

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von muetze »

Heehhh, gute Frage. Und, fahrt Ihr auch dann mit eingedrückter (also ausgeschaltet) oder angeschalteter Zentraldiff.sperre. Also der Knopf mit den 4 Räder und der Achse :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von lc81 »

Ich denke, der J12 sollte gut anfahren auch ohne 2nd Taste, da müßte es ein wirklich extrem glatter Berg sein. Aber wie gesagt, die Automatikversion kenne ich nicht so gut. Für die Sperre gilt im Prinzip das gleiche. Die Sperre eignet sich eigentlich nur zur Überwindung extremer Abschnitte. Außerdem würde ich die nicht bei der Fahrt später abschalten (geht vermutlich auch nicht, oder nur mit dem Risiko einer Beschädigung-auch mein Händler hat mir empfohlen immer stehen zubleiben, wenn ich die Sperren oder die Untersetzung ein- und abschalte)

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von Tequila »

die 2nd Start Taste habe ich noch nie gebraucht.
Aber wir sollten hier schon differenzieren, welche Antriebs Version wir besprechen.
Ich habe den Automatik mit ESP und mitteldiff Sperre aber ohne Sperre in der Hinterachse.
Wenn du mit diesem Auto auf rutschigem Untergrund anfährst, dann solltest Du wrirklích Vollgas oder zumindest  "viel Gas" geben denn:
1. Die Motordrehzahl wird vom Rechner so dosiert, dass er nicht mehr dreht, als die Räder umsetzen können und
2. Du brauchst einen gewissen overload um die Elekrtonik in den Regelbereich zu zwingen.
Das ist bei jedem Auto so, dass die Traktion über Bremseneingriff regelt. Nur die meisten Leuten scheuen sich eben davor.
Wenn ich an diesem besagten Berg langsam und vorsichtig das Gas dosiere, dann dreht irgendwann ein Rad durch und ich muß Gas geben um die Elektronik zum Handeln zu zwingen.
Das ist total anders als beim Schalter mit seinen mech. Sperren.
Die Untersetzung brauche ich auch nur um meinen 2 to. Trailer langsam am Berg zu rangieren. Ansonsten reicht beim J12 Automatik mit ESP die "D" Fahrstufe für ALLES was STRASSE ist.

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

LC J12 im Schnee ???????

Nenene Sylvia!

Da mußt du aufpassen! Werf das nicht durcheinander! Wenn du den Knopf eindrückst und das Symbol leuchtet auf dann ist das Sperrdifferential aktiviert. Bei nochmaligem drücken ist es wieder deaktiviert. Und auf normaler Strasse muß es auf jeden Fall deaktiviert sein.
Dank Peter und Heinz bin ich jetzt auch wieder etwas klüger. Also die Differentialsperre brauchste nur bei unbefestigten Untergrund. Hab das erst so getestet, weil ich dachte damit wäre ich auf der sicheren Seite. aber unsere Ponys haben doch mehr Power als wir gedacht haben ;).

Gruss,
Sebastian

@ Heinz Eichhorn

Heinz, vielleicht kannste mir zum Thema Differentialsperre noch ´ne Frage beantworten.
Du bist ja auch mit Bootstrailer unterwegs. Wir haben bei uns am Segelclub einen Berg, der hat ca. 14% Steigung. Hab das bis jetzt immer so gehändelt daß ich mit dem Boot hinten dran, auch wie bei dir 2,2 t, Untersetzung und Sperre drin hatte. Wie händelst du das so?  
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von Tequila »

bei 14% Steigung würde ich die Untersetzung rein machen. Die Sperre auf keinen Fall solange es sich um eine Straße handelt. Ich habe die Sperre bisher erst einmal benutzt - auf einer furchbar veralgten Sliprampe wo ich mit den Hinterrädern auf der Schmierseife gestanden habe. Und auch da wäre ich sicher noch ohne Sperre weggekommen. (Wollt` mich nur nich blamieren:glowface: )
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muetze

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von muetze »

Waouww, jetzt qualmt der Kopf aber langsam. Ich habe wohl zuviel in der "Beschreibung" gelesen. Dort steht z.B., dass man das Fahrzeug besser steuern kann, wenn dieser Knopf nicht eingedrückt ist (also ausgeschaltet, ohne leuchtendes Zeichen im Display). Ohjeee, also aktiviere ich die FDiff, wenn ich den Knopf eindrücke und kann so mein Fahrzeug besser steuern, wenn der Untergrund z.B. matschig oder schmierig ist. Im Tiefschnee fahre ich also besser normal (deaktiviert). Und Bergab???? Dann am besten auch deaktiviert (also normaler Zustand).

............ He, macht richtig spass mit Euch. Wenn ich zuviele Fragen stelle, sagt Bescheid :angel:

Gruß
Silvia

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd Boehnlein

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von Bernd Boehnlein »

Hallo, Sperren und kein Ende. Ich möcht nicht als überschlau daherkommer,  aber ich finde die Hompage von "matt"
http://landcruiser.au.ms/ gibt gute Infos zum Thema. Fahrpraxis muss natürlich jeder selbst sammeln.
Ich war heute im Schnee, unglaublich dieser J12.
Gruss B.B.
Auch Hunde fahren gerne Landcruiser!
V6 Fan!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
horodynski andreas

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von horodynski andreas »

Hallo liebe Frunde
muß als in den Voralpen wohnender auch meinen "Senf" dazugeben -
1. vorsichtig eigene Erfahrungen machen
2. v. a. bei altem Schnee (ist wie Sand) aufpassen, daß man sich nicht  festfährt, weil man dabei fast null Gripp hat - und es ist so peinlich, wenn man als LC - Fahrer zum Bauer gehen muß, daß er einen mit dem Trecker herauszieht (ist mir fast passiert, weil  er mir auf schiefer, sehr steiler Straße seitlich über alle 4 durchdrehenden Räder weggerutscht ist
3. Untersetzung nur bei ganz steilem Weg, den man auf keinen Fall als Straße bezeichnen würde; dabei mit mittlerer und hinterer Sperre (wahrscheinlich auch aus Stolz, weil meiner soetwas im hinteren Differenzial hat)
4. frischer, kalter Schnee hat super Gripp; Schnee bei 0 Grad ist sehr mit Vorsicht zu genießen - wie Schmierseife; alter, grieseliger Schnee siehe oben
5. LC fahren ist super im Winter

an alle ganz liebe Grüße aus dem verschneiten Öberösterreich - v. a.unbekannterweise an Heinz Eichhorn - lese deine Beiträge immer mit großem Interesse   -      Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muetze

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von muetze »

Danke Euch allen. Ihr habt mir sehr geholfen. Und danke Dir Bernd. Ist auf der Seite wirklich genial beschrieben, auch für Frauen :aetsch: :angel:

Bis demnächst mal wieder. Ist einer von Euch am 10. oder 11. Dez. in Spa?

Gruß
Silvia

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OGREI

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von OGREI »

Liebe Mitglieder,

habe hier aumerksam mitgelesen. Wollte selbst schon eine neue Frage starten.
Mich würde interessieren, wie sich eine längere Fahrt im Schnee und bei bergigen Gelände
auf die Temperatur der Bremsen auswirkt. Kommt es bis zur Rotglut der Bremsscheiben,
so das man die Fahrt unterbrechen muß?
Habe da mal einen Artikel über einen Test mit der M-Klasse in Kanada gelesen.
Denen ging es so und eine Weiterfahrt war nicht möglich.
Hintergrund, möchte mir einen 3türigen LC12 mit Automatik zulegen.

Liebe Grüße Ortwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

LC J12 im Schnee ???????

Beitrag von Tequila »

@Andreas - danke für die Blumen:unwuerdig:
@Ortwin - meine Bremsscheiben halten jetzt schon seit 180.000 km und sind noch lange nicht am Ende. Beim nächsten Sevice sind ide Beläge vo. und hi. fällig. Die vorderen Beläge halten bei mir 60 tkm, hinten 180tkm  - also kann`s so schlimm nicht sein mit dem Brenseneingriff:ka:

Beim Fahren merkt man zuerst dass die Motordrehzahl zurückgeschraubt wird und dann hin und wieder ein dezentes Rattern vom jeweiligen Rad. Ich denke wenn Du stundenlang vereiste Berge hochfährst, dann wird die Bremse vielleicht zicken machen aber wo hast Du das in Europa ?
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“