Endlich - Mein eigener J9

1996 - 2001
Dughall

Beitrag von Dughall »

Hallo liebe Buschtaxler!

Melde mich nach längerer Zeit der Abstinenz wieder zurück. Nachdem ich vor ca. einem Jahr intensiv nach einem günstigen gebrauchten J7 gesucht habe - leider ohne Erfolg - bin ich jetzt vor ein paar Tagen über einen KZJ90 bei einem Toyotahändler gestolpert. Nachdem er in ziemlich gutem Zustand ist, der Preis auch einigermaßen passt und scho weitere Interessenten Schlange standen, hab ich ihn genommen. Das heisst, dass jetzt das Landcruiser-Grinsen zum Dauerzustand wird, und nicht nur dann wenn mir Papi seinen HZJ 78 leiht! :biggrin:

Ich hab da auch gleich ein paar Fragen:

1. Der Händler macht noch "gratis" das 100.000 km Service (km-Stand 97.000). Was wird da üblicherweise alles gemacht bzw. was sollte getauscht werden(Flüssigkeiten, Öle...). Die Werkstätte sollte es wohl wissen, aber ich hab mir angewöhnt, denen ein bisschen auf die Finger zu schauen. Auf was sollte ich da besonders achten?

2. Kann mir wer ungefähr sagen, was es in Österreich kostet 235/85 anstatt der originalen 215/80 eintragen zu lassen?

Vielen Dank erstmal, ich freue mich, wieder da zu sein. Sobald das Baby zuhause ist, gibts natürlich Fotos.

Schöne Grüße aus Innsbruck
Dughall
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Friesen-Cruiser

Beitrag von Friesen-Cruiser »

Hi Dughall,

herzlichen Glückwunsch zum J9 !!!
mmmh - der 100000 Service gratis - klasse. Der für meinen VZJ95 steht jetzt an, und ich weiss schon das der Zahnriemen gewechselt werden soll. Ein teurer Spass - wenn Du den schonmal für lau bekommst bist Du fein raus. Was sonst noch gemacht werden soll weiss ich leider nicht. Ich habe aber vor alle Öle wechseln zu lassen.

Viele Grüsse
Eric
Livin' easy livin' FRI

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe

Beitrag von saxe »

Servus Dughall. Bin gespannt ob du den Zahnriemen gewechselt bekommst, denn bei euch steht der Zahnriemen erst bei 150000 zum Tausch an(fahre einen Ösi-LC J95) . Habe meinen beim Toyo Haun im Zillertal gekauft-sehr gute Werkstatt. Meiner hat jetzt 125000 drauf und ich lasse den ZR jetzt  tauschen. Fachmänner sagen dass ihr einen anderen Tauschintervall habt ,weil bei euch die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn begrenzt ist, und die ist ausschlaggebend für die Lebensdauer des ZR. Ansonsten müssten Öle raus und Bremsklötze könnten runter sein. Hast`ne gute Karre gekauft, ich hatte noch nicht den Hauch einer Reperatur . Gruß aus Bayern   SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dughall

Beitrag von Dughall »

Hallo Leute

Danke für die Antworten, das J9 - Forum scheint nicht ganz so gut besucht wie J7.... Aber nichts für ungut!

@saxe
Naja das mit dem Zahnriemen werd ich mal genauer anschauen, ob die den wirklich tauschen. Ich hab dummerweise immer nur mit dem Verkaufsleiter gesprochen, der scheint aber von der Technik nicht viel Ahnung zu haben. Er ist wohl vom PKW - Intervall ausgegangen. Bei Toyota PKW (Tercel, Corolla) ist bei uns das Wechselintervall aber auch 100000 km ? Jedenfalls geh ich das Risiko nicht ein, meine Mum hatte mal einen gerissenen Zahnriemen - teurer Spass.
Er hat's versprochen und ich werd einfach drauf bestehen.

Ich hab ja mein Auto noch immer nicht zuhause weil sie noch Unterbodenschutz raufmachen (auch gratis) und ne Standheizung einbauen (leider nicht gratis). :conf:

Wer von euch Buschtaxlern ist denn eigentlich aus Tirol oder näherer Umgebung. Ich glaub da gibts doch einen Gerhard aus Innsbruck, der auch einen J9 fährt?
Vielleicht könnte man mal ein Treffen organisieren...

Schöne Grüße, Dughall
Gruß, Dughall

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Hallo, anscheinend gibt es wirklich verschiedene Angaben zum ZR wechseln. Im Handbuch steht eindeutig 150.000km (zumindest bei meinem). Die Händler in meine Umgebung haben als anweisung alle 100.000km stehen. Drum kommt er bei mir auch bei 100.000 raus. Seltsam ist, das er anscheinend unterschiedlich ausgeliefert wird. Denn du hast ja diese T-Beld anzeige innen die leuchtet wenn er raus muss. Naja bei manchen geht die bei 100.000 an bei anderen erst bei 150.000 wann und warum es so is???? K.A ich hau ihn mit 100.000 weg. also ich 10T km..

MFG Andi
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Aja zur Eintragung der 235er!

Ich hab den Country also auch mit den 215ern.
Habe dieses Jahr auf 235/85-16 gewechselt (Originalfelge). Leider meinte der Ziviltech. das eine Tachoangleichung notwendig ist, was das GPS bestätigte. Naja 300 Eier für die Angleichung des Tachos und nochmal 250 für den ZT der den schlonz dann einträgt. Dafür is jetzt alles legal und der Umbau zahlt sich wirklich aus!!!!!
MFG Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dughall

Beitrag von Dughall »

Hi Galaxyq!

Mist, ich hab gehofft, es würd sich ohne Angleichung ausgehen. Hängt dass individuell vom Prüfer ab oder ist die Toleranz weit überschritten? Wie hoch ist denn die Toleranz bei uns in Österreich?

Das mit dem Zahnriemen ist wirklich seltsam, bei mir kommt er auch auf alle Fälle bei 100000 km raus, das Risiko geh ich nicht ein.

Also 550 Teuros nur fürs eintragen... :angryfire:

Dughall
Gruß, Dughall

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

In AT ist die Toleranz soweit ich weis beim Tacho -0+10% also weniger darf er auf keinen Fall anzeigen aber bis zu 10%mehr als du wirklich fährst....

naja die 250 fürs eintragen, da kannst dann auch gleich Snorkel, Winde, Fahrwerk etc... mit eintragen lassen....

(Edited by Galaxyq at 17:36 am 12. Dec. 2005)
MFG Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyoverde

Beitrag von toyoverde »

Hallo Dughall,

habe die deutschen Erfahrungen mit dem Reifenthema: nach Umstieg von 215/80 auf 235/85 R16 war der Tacho noch ganz gering voreilend (kein 1%), er geht damit eigentlich jetzt genau (vorher 7% voreilend) und eine Angleichung war nicht notwendig.  Die TÜV-Abnahme ist hier mit etwa 50 Euro doch billiger gewesen (näheres auch in der LC-Liste, toyoverde).

Die Timing-Belt-Leuchte ging beim KZJ90/Europa/EZ98 genau bei 100.00 km an: ich hab's für eine dringende Warnung gehalten, bin direkt in der City auf der Straße stehengeblieben und habe telefonisch die Werkstatt konsultiert (Panik!). Das tolle war nämlich, das 3 Wochen vorher der Riemen gewechselt worden war......

Also hatte man vergessen, die Warnlampenauslösung zurückzustellen. Mir wollte man dann verkaufen, dass eine Rückstellung bei vorzeitigem Riemenwechsel nicht ginge. Steht aber sauber erklärt im Toyota-Handbuch drin wie es geht.  Ich bin dann bis zum nächsten Service 1 Jahr später mit ständig glühender Warn(Erinnerungs)lampe im Tacho gefahren - die letzten 9 Monate aber abgeklebt. Die Werkstatt wurde gewechselt und man hat dort das bedauernswerte Lämpchen erlöst. Ohne Berechnung zwar - aber die Rechnung war sowieso schon hoch genug, denn mich hatte ein recht häufiger Mangel des KZ1-TE Motors erschreckt: Zylinderkopf gerissen!  3.056 Euro  wechselten dafür den Besitzer. Von Kulanz bei Toyota keine Spur, trotz Schreiben an die Zentrale. Im Forum kannst du schon mal nach dem Thema forschen, man findet einiges (manche Händler haben das Teil ständig auf Lager). Man kann Glück oder Pech haben es gibt wohl keine Eingrenzung nach Baujahr, wg. Art der Nutzung o.ä. Pech kommt aber deutlich zu viel für einen Toyota Land Cruiser vor. Wenn der Motor dann wieder läuft, setzt nach kurzer Trauerzeit und der Leere auf dem Bankkonto aber wieder das permanente Glücksgefühl beim Fahren ein, ist jedenfalls bei mir so gekommen.

Gruß, Hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dughall

Beitrag von Dughall »

Hi toyoverde!

Was du da sagst mit dem Tacho, das beruhigt mich sehr. Ich werd diese Woche mal hier bei uns zum TÜV fahren und fragen wie hoch denn die Kosten wirklich sind.
Die Geschichte mit dem Zylinderkopf hab ich schon öfter gehört. Bei Autos, die sonst kaum Schwachstellen haben, ist das schon auffällig. Ich hab mir jedenfalls eine Standheizung einbauen lassen um den Motor zu schonen. Hab leider keine Garage.

Hab mir gerade deine Angaben in der LC-Liste angeschaut - super. Viele nützliche Infos!
Hast du vielleicht Fotos von deinem Ausbau? Mir schwebt da was ähnliches vor...

Und noch eine Frage an alle: Macht es Sinn für die 235/85 er Felgen mit 7" Breite anzuschaffen oder merkt man da keinen Unterschied zur Originale 6"?

Dughall
Gruß, Dughall

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Jaja genau diese Aussagen hab ich eben auch gehört und fuhr beruhigt dort hin.,.... naja war aber Banane. Laut GPS fuhr ich 1km/h schneller als der Tacho zeigte. Kann aber auch gut an den Reifen liegen. Ev. mit Straßenreifen hinfahren. meine neuen MT´s waren wohl zu groß
MFG Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dughall

Beitrag von Dughall »

Das ist mir auch schon eingefallen, am besten wär wohl mit eher abgefahrenen Reifen dort auftauchen, die können vielleicht den einen oder anderen km/h ausmachen wenns knapp hergeht. Toll wär, wenn mir irgendwer dafür einen Satz Reifen leihen könnte. Nur für einen Tag. Da gibts doch einen Gerhard (j9weis) aus Innsbruck, der auch nen J9 fährt. Der meldet sich aber nicht, hab ihm schon PM geschickt.

Schönen Tag noch, Dughall
Gruß, Dughall

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dughall

Beitrag von Dughall »

Hallo Leute!

War heut beim TÜV und hab mal gefragt. Antwort: Ich brauch eine Unbedenklichkeitserklärung vom Generalimporteur. Wenn ich die nicht bekommen sollte, dann kann man halt nichts machen...
Da frag ich mich doch wirklich wozu man den TÜV braucht, wenn die  nichts anderes machen als irgendwas abzuschreiben?! Und dafür dann auch noch eine Menge Geld verlangen!
Hab auch gleich gefragt wegen Zusatzscheinwerfer und Unterbodenschutz. Darauf sagte der Prüfer, dass ich das gar nicht eintragen lassen muss. Stimmt das? Was sagt dann die Polizei bei einer Kontrolle dazu?
Aus andern Quellen hab ich gehört, dass man so gut wie jeden Anbau/Umbau eintragen lassen muss.
Zu den Kosten haben sie gemeint, andere Reifendimension eintragen kost so um die 70 Euro.

Verwirrte Grüße.... :ka: Dughall
Gruß, Dughall

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Die Bescheinigung gibt es nicht! Solche sachen kannst du normalerweise bei Toyota Frey in Wien beim Hrn. Dworschak bekommen. Gibts nur leider fürn J9 nix...
MFG Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dughall

Beitrag von Dughall »

:(
Gruß, Dughall