Joah, Guide find ich in Marokko auch nicht nötig. Einfach drauflos fahren. Aber jeder wie er mag. Wenn man sich mal bedenkt das der Tourismus nummer 2 des Einkommens im Land ist (Nach Phosphatexporten auf der 1) und was ein Entführter oder getöteter Tourist für wirtschaftliche Folgen für das Land hätte kann man sich ettwa vorstellen was für ein Aufwand betrieben wird um genau das zu verhindern. Die Militärcheckpoints die eure Daten aufschreiben werden (Ev. falls ihr Chebbi, Chegaga und weiter südlich an der Grenze entlang wollt ev. Fiches ausdrucken) machen das nur damit ihr einfacher lokalisiert werden könnt falls ihr verlorengeht. Wenn ir da irgendwo an der Algerischen Grenze seid, die Militärs haben euch im Auge... Wenn ihr 2 Tage am gleichen Ort bleibt bekommt ihr Besuch der fragt ob alles in Ordnung ist. OSM auf m Handy passt für die Navigation, das ist top. Ich persönlich mag für offroad das Orux lieber da man nen Strahl mit der Fahrtrichtung einblenden kann der beim Offroad navigieren sehr praktisch ist. Kleiner Tip: Maroc-Telekom SIM karte besorgen, 20€ ne Internet flat und du bist mit E-mail und Whatt'sapp mit daheim verbunden, wen was ist, weiss hier am Forum oder im offroadforum bestimmt einer wo Hilfe geholt werden kann... Hat mir auch schon seeeeehr geholfen. Fähre mag ich persönlich auch Tarifa-Tanger City besser, da hast im alten Hafen noch den originalen Schlepper, Hafenhelfer-Flair. Da kannst dich richtig eingewöhnen

wenn du's dann kennst kanst dann auch komfortabel über Med einreisen. Das erste Mal finde ich persönlich gehört Tanger Ville einfach zum Programm.
Meine Tipps für Marokko: Wenn du was kaufen willst (Sache oder Dienstleistung), leg BEVOR du verhandelst den Preis fest den du dafür ausgeben würdest. Dann fragst du nach dem Preis. Geh ein bisschen tiefer als was der genannte Preis über deinem Preis liegt und schau das du das so verhandeln kannst. Wenn man sich nicht einig wird, nächster Shop, wenn du was gefühlt überteuert kaufst wirds dir eh nicht wirklich freude bereiten da du jedesmal daran denken wirst das du übern Tisch gezogen wurdest. Wenn du's zu deinem Preis bekommst, dann hast du erfolgreich verhandelt und es wird dir doppelte Freude bereiten.
Bettler: Betteln darf laut Koran nur wer wirklich bedürftig ist. Mit den ungläubigen nehmen es da vor allem die Frauen und Kinder nicht immer so genau. Für sie ist sowieso immer irgendwie gesorgt. Frauen gebe ich nur etwas wenn ich sehe das die Einheimischen das auch tun. Kinder bekommen NICHTS. Die Sozialen Probleme durch zu erfolgreich bettelnde Kinder sind in Marokko enorm. DAS unterstütze ich nicht. Der Islam schreibt weiter vor das man Bettlern etwas geben MUSS. Das tut man entweder in dem man einen Drittel seines Gewinns einem Wohltätigen Zweck spendet (dann sagt man dem Bettler auf der Gasse das man vor Gott seine Pflicht bereits erfüllt hat und der ist dann auch zufrieden damit) oder man gibt etwas. Ich packe immer alle Ein-Dirham-Münzen in eine bestimmte Hosentasche. Das sind jeweils 10 cent, tut mir nicht weh selbst wenn ich oft angebettelt werde, hilft aber den Bettlern wenn jeder etwas gibt. Eigentlich ein gutes System.
Korrupte Polizei: Da gibt's diese Backshish verlanger, zum Beispiel am berühmten Stoppschild in Guelmin ( wenn mich nicht alles täuscht genau hier:
https://maps.google.ch/maps?q=28.985809 ... 1&t=h&z=19) Fragen ob sein colonel weiss das er hier steht hilft manchmal, irgend eine Geschichte, hilft oft, in die Läääääääääääääääääänge ziehen (kein Französisch oder Englisch können, kein Bargeld haben, mit kreditkarte fuchteln, böse Ehefrau die den fehlbaren Fahrer zur Sau macht (hilft sehr oft) oder ganz eifach: ANHALTEN am Stopp, auch wenn's keinen Sinn macht... Obacht Radarpistolen überall im ganzen Land (Danke Sarkozy...), Stop, zu schnelles Fahren 700 DH.
Den Reiseführer von Edith Kohlbach besorgen.
Die Marokkaner können Anstrengend sein mit ihrem: Hello my friend, do you need this do you wan that? Nicht übel nehmen. Die wollen auch nur das es ihnen und ihren Familien gut geht. Freundlich bleiben, ist alles nur ein Spiel.
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...