Das ist eine CWFelge also Borbet mit dem Design CWE, sie existiert in 8x17ET20 (Nr CWE80172061397) Preislich um die 200,-€ mit Gutachten für den Lux, leider nur in Silber.
Du findest die Felgen zB bei Offroadreifen.com oder atu.de
Freitag wird Tag der Wahrheit Ich werde versuchen, die BF Goodrich AT 265/70R17 auf meinen 12er Lux zu montieren. Originalfelgen, Originalfahrwerk. Ich bin gespannt, hier wurde von "braucht keinerlei Anpassungen" bis zu "Säge- und Heissluftarbeiten im Radhaus" schon alles gepostet. So auf die Schnelle mit einem Zollstock gemessen, wirds wohl nicht auf Anhieb passen und die Reifenkanten schleifen vermutlich beim Lenkeinschlag an den Schmutzfängern, dümmstenfalls auch vorne im Radhaus. Das Thema Felgen hab ich vorerst beerdigt. Das ist in der Schweiz einfach zum Rückwärtsessen..... Ich mach die originalen erst mal schwarz.
Hallo versuche da Kontakt zum Mitglied ALE aufzunehmen, der wohnt in CH und hat Fahrwerk Reifen, Felgen alles selbst importiert und eintragen lassen, vielleicht kann er Dir Tips geben. LG Robert
Danke für den Tip, hab ich versucht. Hierbei gleich noch eine Frage an Dich. Du hast in diesem Thread ein Gutachten für die Rafting verlinkt. Darauf ist aber die Reifendimension 265/65R17 ebenfalls das höchste der Gefühle...... Lässt ihr euch jeweils einfach mit 65er Schlappen die Felgen eintragen, und montiert danach die 70er wieder?
Ale, wenn Du das liest, Dein Postfach quillt über, kann Dir keine PN schicken Wäre aber Dankbar für Tips von Schweizer Forenmitgliedern bezüglich zugelassenen Felgen für den 2012er Sol Premium 3l Lux. Die Dotz Rafting dark wär schön.
Hallo Also das GA hat wirklich nur 265/65r17 aber in AT und CH gibt es jeweils von Toyota eine Freigabe der 265/70r17 auf Originalfelge, weshalb sollte jemand beim TÜV dann was gegen die gleiche Größe auf der DOTZ haben.
DOTZ Rafting Dark also Schwarz gibt es für den Lux nicht mehr, wenn dann selber lackieren. LG Robert
Die Freigabe gibt es in der CH leider nicht. Ich habe aufgrund eines Beitrages von Dir beim CH Importeur (Emil Frey Safenwil) angefragt. Keine Freigabe für 265/70R17, nur 265/65R17.
So, nun hab ich doch mal eine einigermassen verbindliche Antwort des Strassenverkehrsamtes erhalten. Diesmal schriftlich, da der sichtlich arbeitsscheue Pfosten vor Ort nicht gerade der Ausbund an Hilfsbereitschaft war.
Laut deren Homepage sind Änderungen der Reifendimension dann nicht prüfpflichtig, wenn sich die Gesamtübersetzung nicht um mehr als 8% ändert. Auf meine Anfrage, wie ich denn die Gesamtübersetzung (ich denke bei Übersetzung an Getriebe etc) berechnen könne, kam die Antwort, der Abrollumfang der Reifen dürfe sich nicht um mehr als 8% ändern. Somit sollte das Thema aufrüsten von 265/65 auf 265/70 abschliessend erledigt sein, das sind gerade mal 3.4%. Da unsere Alpenprozent ja ausnahmsweise deckungsgleich mit dem Rest der Welt sind, dürfte das auch hier gelten
Die Rafting sieht echt klasse aus! Aber kriegen die Bremsen nicht Fieber? Kommt doch einiges weniger Luft durch als bei den originalen.
Bei der Kühlung der Bremse brauchst Dir bei 17 Zoll Felgen keine Sorgen machen, durch die Drehbewegung wird die Luft an der Radnabe theoretisch angesaugt und durch die innenbelüftete Scheibe nach Aussen zur Felge gedrückt, daher werden auch 17 Zoll Felgen empfohlen im Vergleich zu 16 Zoll usw. Die andere Wärme, sind die Bremsbacken/-sättel und auch da ist die 17 Zoll Felge mit mehr Felgenabstand als bei einer 16 Zoll bereits viel besser. Natürlich wären zur Kühlung 18 Zoll oder größer noch besser, aber der Lux ist ja auch kein Sportwagen.
Zum Thema 8% Abweichung, beim Ale waren es wohl etwas mehr da vom 255/70R15 auf 265/70R17.
Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie man einen Lux ab Werk mit derartigen Kinderwagenrädern ausliefern kann. Das tut schon beim hinschauen weh! Aber die Zubehörindustrie will ja auch leben und wir hätten nichts zu stänkern
Die 6er wurden früher mit 205er Trennscheiben ausgeliefert, das war schon fast kriminell beim Fahren. Da habts ihr ja richtige Monstertruckreifen dagegen
So, es ist vollbracht. Ich kann für die Kombination 2012er Lux, 3l Doppelkabiner, Original Felgen/Fahrwerk und BF Goodrich AT 265/70R17 folgendes sagen: Die Schmutzlappen vorne müssen weg. Beim Lenkeinschlag streifen die Reifenkanten. Vorne im Radhaus muss der ohnehin schon recht weiche Kunststoff mittels Heissluftföhn minimst verformt werden. Es geht nur um mm. An den Verbreiterungen oder der Stossstange musste nichts angepasst werden.