Kfz-Steuerbescheid

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
toyofluesterer

Re: Kfz-Steuerbescheid

Beitrag von toyofluesterer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

.

ist gerade sommerloch ! :confused:

f. :hmmm:
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Warum?
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Hallo zusammen!

Da komm ich gestern von 5 tollen Tagen am US-Car-Treffen in Pullman-City zurück und liegt ein Brief vom Hauptzollamt da. Naja, keine große Überraschung, ich wußte ja schon, was drin ist... :roll: Mir werden mal eben so lächerliche 546 Euro abgebucht, ´ne kleine Nachzahlung für ein paar Monate seit Februar ist auch noch dabei. Juchhu. :angryfire:

Mein XtraCab ist also nun offiziell ein (steuerlicher) PKW. Da wird mein geplanter Dachgepäckträger wohl noch ein Jahr warten müssen. Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen könnte! Bild

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LS-Roger

Beitrag von LS-Roger »

Frage in die Runde: Gibt es jemanden, der den X-Cab (1) gewerblich angemeldet hat, (2) als Transporter nutzt und trotzdem gegen seinen Willen einen PKW-Steuerbescheid bekommen hat? Nur da dürfte eine juristische Chance bestehen. Antwort gern auch per PM.
D-Cab 2.8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muecken_manni

Beitrag von Muecken_manni »

Hallo Gemeinde....
...da unser xtracab ab 02.06....die Panam entschleunigt befährt...er aber in Deutschland angemeldet bleibt...
(Versichetungsthread....).....
habe ich mir um jedem Ungemach aus dem Wege zu gehen..beim Dekra ....die sowieso nicht genutzten 2 Notsitze austragen lassen....somit ist es jetzt ein Zweisitzer.....und die LKW Diskussion für den alten Herrn erledigt....
dauerte 3min und ein Gang zur Zula....sowie 11.70.- Gebühren.....

Manne....
ab 02.06....in Kanada mit unserem LN 110....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Servus Manne!

Mußtest Du da Einspruch einlegen oder reichte einfach hinfahren, austragen, und dem Zoll bescheid sagen?

Gruß, Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muecken_manni

Beitrag von Muecken_manni »

Hallo Gemeinde, Redneck......

.....musste gar nix machen......da mein lux vom zoll korrekt als LKW besteuert war.......
das Austragen war rein vorsorglich , da wir in den nächsten Jahren....schwer irgendwo vorfahren...etc können....
Aber eben jetzt keine Angriffsfläche mehr seitens des Zolls.....da mit zwei Sitzen.....zweifelsfrei....der Nutzzweck Lastenbeförderung eindeutig ist....

Da ja auch ein neuer Schein ausgestellt wird.....ist die Änderung ja durchschlagend EDV technisch erfasst, meine Auflastung auf 2.8T .....hatte ja auch einen neuen Schein und...nach wenigen Tagen Post vom Zoll zur Folge....Erhöhung um ca 15.- da ja Gewichtsbesteuert......
Jetzt poppt mein Lux eben nimmer auf...wenn Sie auf der Suche nach Kohle....Pickups suchen, die NOCH Gewichtsbesteuert sind.....aber 4 Sitzplätze haben......

Grüsse

Manne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Servus Manne!

Danke Dir! Habe heute auch einige Telefonate geführt und ich denke, ich werde auch umrüsten bzw. die verlangten Umbauten machen! :bulb: Wird etwas dauern, hab mal die Aussetzung der Vollziehung beantragt, dann wird das Geld mal nicht eingezogen, zumindest eine zeitlang. Das reicht mir für den Umbau und die Eintragungen! Wird wieder knapp, da wir bald in den Urlaub fahren, Mann, mann, mann... Was für ein Mist! Bild

Wir bauen jetzt in unser Jeepchen die Rücksitzbank wieder ein, dann fahren evtl. Mitfahrer eben da mit, wenns mal sein muß. Und er Lux wird 2-Sitzer.

Gruß, Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

Oh. Das ist schlecht. Auf welcher Grundlage nun plötzlich Pkw Steuer?

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

quadman hat geschrieben:Moin.

Oh. Das ist schlecht. Auf welcher Grundlage nun plötzlich Pkw Steuer?

Gruß Stefan

Die Grundlage ist, dass der Staat Geld benotigt und mit den 4 Sitzen Paragaph 18 zum Einsatz kommt.
Da ist alles erlaubt was Kohle bringt.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jeff Jaas

Beitrag von Jeff Jaas »

Hallo,

für welchen max. Zeitraum muss man denn ggf. nachzahlen?

Gibt es da Grenzen oder kann der Zoll ab Zulassungsdatum nachfordern?

Gruß Frank
Xtra Cab, Bj2013, VA Nestle Basic, HA OME045+Ironman 45081FE, 265/75R16, 7J ET30 mit 25/30mm Distanzscheiben, Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Servus!

Also bei mir wurde ab Tag der ersten Zulassung im Februar 2014 nachversteuert. Wie weit man da zurückgehen kann, weiß ich nicht, müßtest mal unverbindlich nachfragen... :wink:

Gruß, Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rauhhaarbracke

Beitrag von Rauhhaarbracke »

LS-Roger hat geschrieben:Frage in die Runde: Gibt es jemanden, der den X-Cab (1) gewerblich angemeldet hat, (2) als Transporter nutzt und trotzdem gegen seinen Willen einen PKW-Steuerbescheid bekommen hat? Nur da dürfte eine juristische Chance bestehen. Antwort gern auch per PM.

...Ja, ich! Hab mit meinem neuen Lux (X-Cab) auch einen Pkw-Steuerbescheid bekommen. Einspruch eingelegt, und bis jetzt noch nichts wieder gehört. Die Karre läuft gewerblich bei mir und es sitzt zu 99 % der Hund hinten drin! Ich könnte auch abkotzen! :angryfire: :angryfire:
Bei meinem alten Lux war das ohne irgendwelche Umbauten ein LKW Steuer, wie auch Versicherung.
Wenn man zur Dekra fährt, habt ihr dann vorher alles ausgebaut?
Reicht es vielleicht auch, wenn man die Gurte rausschraubt, da ich eine Schutzmatte und etliche Decken für den Hund hinten liegen hab, kann sich eigentlich eh keiner anschnallen und bei dem Dreck, den der Hund macht, steigt da freiwillig eh keiner ein! :aetsch:
Gruß
Rauhhaarbracke
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Dachträger, Stahlstoßstange
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2024, 2,8 l, Invincible, Anhängerkupplung, Unterfahrschutz Alu, Canopy Camper, Ironman Fahrwerk, Speedliner, Laser Lamps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Nabend!

Nein, das reicht leider nicht. Ich habe lange mit dem Sachgebietsleiter vom Hauptzollamt telefoniert, was ich machen muß, um wieder nach Gewicht besteuert zu werden... Sitze raus, klar. Sind ja nur zwei Handgriffe. Gurte ausbauen und Gurtpunkte dauerhaft unbrauchbar machen! Hier liegt es wohl im Ermessen des TÜV-Prüfers, dem einen genügen SChweißpunkte oder Abrißschrauben, der andere möchte das Gewinde unbrauchbar gemacht sehen!

Wir haben heute angefangen mit der Ausbauerei. Mann, was man da alles abbauen muß an Plastik-Verkleidungen, echt der Hammer! :shock: Sind also nicht nur 3 Handgriffe und alles ist erledigt! Mal sehen, wie wir das mit den SChrauben lösen, haben wir heute nicht mehr geschafft, fahre jetzt als Baustelle rum! Man glaubt gar nicht, wie laut der Lux ist, wenn hinten alle Verkleidungen an der Bordwand demontiert sind!

Unser Herr TÜV-Chef will eine Kiste oder dergleichen sehen, sagte meine Werkstatt. Ich glaube langsam, jeder macht seine eigenen Gesetze, mir kocht langsam echt das Ar...wasser vor Wut! :angryfire: Beim Zoll hieß es, oben beschriebenes genügt. Und jetzt das! Noch dazu hab ich nicht ewig Zeit, sollte zeitnah passieren, da ich die Aussetzung der Vollziehung beantragt habe! Werde morgen mal noch mit ein paar anderen TÜV-Stationen telefonieren, der Mensch soll nur die SItze austragen, sonst nix! Wenn ich danach eine Steuerhinterziehung begehe, weil ich die irgendwie wieder einbauen würde, braucht ihn das nicht zu interessieren, ist eine andere Baustelle. Ich hatte vor, eine Siebdruckplatte so draufzulegen, daß der Stauraum größer wird und man die auch hochklappen kann, um an die Staufächer darunter zu kommen! Von irgendwas fest einbauen war nicht die Rede!

Naja, mal sehen, wie es weitergeht... :roll: Da ich viele Jahre mit Steuerhinterziehungen zu tun hatte, weiß ich, was das heißt. Und da ich bei dem Verein arbeite, wäre ich wohl blöd genug, nicht zu wissen, was dann auf mich zukommt! :roll:

Gruß, Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
reinhardu

Beitrag von reinhardu »

Jeff Jaas hat geschrieben:....für welchen max. Zeitraum muss man denn ggf. nachzahlen?..

Denke mal, dass es noch drei Jahre sind. Zumindest war das vor etlichen Jahren bei mir so.

Grüße
Reinhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“