wir hoffen, jemand kann uns helfen. Wir sind z. Zt. auf großer Tour (siehe hier: baltikum-russland-mongolei-zentralasien-und-zuruck-t50894.html#p696727 ). Konkret befinden wir uns in Babuschkin an der Ostseite des Baikalsees.
Nun zu unserem Problem. Vor unserer Abreise wurden 3 neue Batterien (1 Starterbatterie, 2 Bordbatterien) und der Solarregler erneuert sowie ein neues Trennrelais eingebaut, da zwei der alten Batterien verschlissen waren. Alle 3 Batterien sind AGM Exide 50 Ah. Beim Solarregler handelt es sich um einen einen Mobile Technology MT150-PP.
Die Bordbatterien werden über 2 Solarpanels mit zusammen 110 Watt gespeist, und während des Fahrbetriebs zusätzlich von der Lima. Der Einbau erfolgte übrigens durch eine Fachwerkstatt, die ich jetzt hier (noch) nicht nennen möchte. Die Werkstatt reagiert seit Wochen weder auf Mails noch auf Anrufe. Ich selbst bin auch nicht gerade ein Elektrik-Spezialist.
Von Anfang an war es so, dass die LEDs für "Batterie voll geladen" bzw. ">80%" NIE leuchteten, selbst nach mehreren hundert km Fahrt nicht. Auch volle Sonneneinstrahlung brachte es nicht zuwege. Es leuchtete immer nur die LED "Laden". Die Werkstatt meinte damals, das sei normal.
Zwei Wochen nach unserer Abreise wurden plötzlich die Bordbatterien nicht mehr richtig geladen (relativ wenig Sonne). Ursache: die 50-A-Sicherung im Kabel von Der Starterbatterie zum Trennrelais war durchgebrannt. Warum? Keine Ahnung. In Irkutsk konnten wir dann endlich eine passende 60-A-Sicherung auftreiben. Bis dahin wurden die Bordbatterien ausschließlich von den Panels geladen.
Nach ca. 10 oder 12 Tagen bemerkte ich nach längerer Fahrt, dass die im Motorraum untergebrachte Bordbatterie regelrecht kochte und glühend heiß war. Diese Batterie abgeklemmmt und weiter ging es. Meine Vermutung: sie hat einen Plattenschluss. Nachdem sie abgekühlt war, lieferte sie noch 7,6 V, aktuell 5,4 V, also tot. Die Tage vorher hatte ich mich schon gewundert, dass die Spannung der Bordbatterien trotz nur ganz weniger Verbraucher und voler Sonne schnell unter 12 V fiel. Die nun noch übrig gebliebene Bordbatterie hielt sich tapfer über 12 V. Also alle Probleme beseitigt, dachte ich.
Doch wir freuten uns zu früh. Gestern wunderten wir uns nach längerer Fahrt über einen eigenartigen Geruch im Fahrzeuginnenraum. Es roch wie faule Eier. Der Verdacht bestätigte sich: auch die zweite Bordbatterie war nun glühend heiß und gaste. Die Spannung lag bei 12,96 V. Heute früh zeigte das Multimeter noch 11,76 V, eine Stunde später 12,43 V (ohne Sonnenschein). Nach 100 km Fahrt waren es dann 12,89 V, aber die Batterie war wieder extrem heiß und begann zu gasen.
Die Lima liefert normale Spannungen, sowohl bei Leerlauf als auch bei erhöhter Drehzahl. Die Starterbatterie verhält sich völlig normal. Die Spannung der Bordbatterie ist inzwischen nach ca. 3 Stunden auf 12,59 V abgesunken (bedeckter Himmel, nur die Kühlbox war eingeschaltet). Die Batterie ist immer noch heiß (da im Innenraum eng eingebaut, keine Kühlmöglichkeit).
Hat jemand eine Idee, was die Ursache(n) sein könnt(n) und wie wir das Problem lösen könnten? Klar, neue Batterie(n) besorgen, aber damit ist ja die Ursache nicht beseitigt. Inzwischen bin ich mir auch nicht mehr sicher, dass die erste Bordbatterie einen Plattenschluss hat. Wir haben noch gut 20.000 km vor uns.
Wir sind für jeden hilfreichen Tipp dankbar!
Viele Grüße aus dem fernen Sibirien
Wolfgang
Hier noch der Schaltplan (stammt noch vom Vorbesitzer, wurde aber von der Werkstatt aktualisiert):

Wende Dich an Büttner-Elektronik, Büttner ist selbst jahrelang unterwegs gewesen und hat großen Sachverstand.