Hilferuf aus Sibirien - Batterieprobleme

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
TomB

Re: Hilferuf aus Sibirien - Batterieprobleme

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

toyotoll hat geschrieben:Doch wir freuten uns zu früh. Gestern wunderten wir uns nach längerer Fahrt über einen eigenartigen Geruch im Fahrzeuginnenraum. Es roch wie faule Eier. Der Verdacht bestätigte sich: auch die zweite Bordbatterie war nun glühend heiß und gaste. Die Spannung lag bei 12,96 V. Heute früh zeigte das Multimeter noch 11,76 V, eine Stunde später 12,43 V (ohne Sonnenschein). Nach 100 km Fahrt waren es dann 12,89 V, aber die Batterie war wieder extrem heiß und begann zu gasen.

Könnte eine der Zellen kurzgeschlossen sein? Dann wären 13V doch überm Limit der restlichen Zellen und sie würde wirklich anfangen zu gasen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bayerwaldlux

Beitrag von Bayerwaldlux »

toyotoll hat geschrieben:Von Anfang an war es so, dass die LEDs für "Batterie voll geladen" bzw. ">80%" NIE leuchteten, selbst nach mehreren hundert km Fahrt nicht. Auch volle Sonneneinstrahlung brachte es nicht zuwege. Es leuchtete immer nur die LED "Laden". Die Werkstatt meinte damals, das sei normal.

Servus wolfgang,

Das ist aber scho sehr Naiv, :roll: mit dem Wissen das die Batterien nicht richtig geladen werden so eine lange Reise anzutreten.
Wichtig ist doch als erstes das der Toyo läuft, also alles andere abklemmen.

Aber mal eine Frage an alle, ist 50A nicht ein bisschen wenig als Starter Batterie :hmmm:

Luxige Grüsse, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

50A reicht wohl eher weniger wenn der Starter damit abgesichert werden sollte. Die Starter haben so um die 2kw, Diesel natürlich nochmal deutlich mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Die 50A war nicht als Startsicherung gedacht, sondern als quasi Ladegrenze fuer/zu die Bordbatterien.
(der 230v Wandler sollte uebrigens auch eins haben, in dieser Groessenordnung?)

Dass es zur Startsicherung *von* die Bordbatterien wuerde, ist zweitrangig.
(dass es mit 60A dann doch funktionierte ist aber schon etwas merkwuerdig)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

Kurzschluss gibt es keinen irgendwo ? Eine gesunde Batterie wird bei 13,xx Volt nicht heiß. Die Lima sowie alle mir bekanten Ladegeräte gehen bis 14,4V bei GEL oder normale offene Blei Akkus, 14,6 bei AGM ....
Ich würde die gasende Batterie im Innenraum ausbauen, das wäre mir zu heickel wenn was passiert.
Warum ist die überhaupt drinnen verbaut ?
Ich würde versuchen die alle im Motorraum unter zu bringen. Bei mir im 75er habe ich 2 Optima Yellow mit 55Ah auf der Fahrerseite und zwischen Luftfilter und Motorwand platz für einen 120Ah Block. So ne Halterung sollte dir jeder Schmied schnell bauen können ... Kabel liegen ja schon :biggrin:

Stromprobleme unterwegs sind echt doof - hatten wir auch. Bei uns hat die 120er nach 4 Wochen gerade mal noch für 24 Stunden Standzeit gereicht, nur Kühlbox :ka: Haben dann in Marokko für zu viel Geld 100wp Solar gekauft und sind so bei kräftig Sonne rund gekommen. Unser 230V Ladesystem war auch ausgestiegen ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

GooSe_1977 hat geschrieben:... 14,6 bei AGM ....
[..]
Bei uns hat die 120er nach 4 Wochen gerade mal noch für 24 Stunden Standzeit gereicht, nur Kühlbox ...

Hi,

kurze Zwischenfrage:
die 120er war eine AGM-Batterie ?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

Ja, war eine. Why ?
Der Fehler liegt aber vermutlich eher beim B2B Lader für 24V auf 12V - der hat nur langsam geladen und ist gerade zum Check. Wenn der nicht wie erwartet in 3-4 Stunden die Batterie wieder voll lädt und wir diese dann öfters tief entladen, ca. 15-20 mal auf 11V, dann ists klar das die nicht lange hält ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

GooSe_1977 hat geschrieben:Ja, war eine. Why ?

Hi,

wenn der Lader auf die Optima-Batterien eingestellt war, dann killt er Dir normale AGM-Batterien.

AGM-Batterien mögen keine Überladung, weil sich die Gasbläschen nur in geringem Maße wieder auflösen.

Optima-Batterien haben eine etwas höhere Säuredichte, vertragen daher höhere Ladeschlußspannungen (fangen später an zu gasen).
Normalen AGM-Batterien habe eine normale Säuredichte und vertragen daher nur niedrigere Ladeschußspannungen, die nicht höher als für Säurebatterien sein soll (eher niedriger) und für max. 5 Stunden anliegen darf.

Daher im gemischten Einsatz von Optima mit normalen AGM-Batterien die niedrigere Ladeschlußspannung einstellen.

Die Optima-Batterien werden damit auch voll. Es dauert nur etwas länger.

C-Tek beachtet dies bei seinen kleinen Ladegeräte z.B. auch:

Auszug aus C-TEK Anleitung<br />Ladespannungen AGM
Auszug aus C-TEK Anleitung
Ladespannungen AGM

(Quelle hier: http://www.ctek.de/Archive/ProductManua ... 3.6_DE.pdf)

Viele Grüße
Onkelchen
Zuletzt geändert von Onkelchen am 12. Juni 2015 11:59, insgesamt 2-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

robert2345 hat geschrieben:Also ich hab seit 2012 mit meinen Optima Yellow Batterien das Ctek D250S und so erspare ich mir das Relais und den Solarregler.
http://ctek.com/Archive/ProductPdf/D250S%20DUAL_DE.pdf
Hilft Wolfgang nur nicht in Sibirien

Vielleicht kann Wolfgang in Sibirien das Cyrix bekommen, zumindest versenden sie in die russische Föderation und Irkutsk ist ja auch nicht so weit:
https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... -26657263/

LG
Robert

ich habe das gleiche System verbaut, eine starterbatterie und zwei borbatterien parallel geschaltet. als trennrelais habe ich das cyrix verbaut. funktioniert tadellos. solar habe ich nicht. ich habe auch keine Sicherung zwischen den beiden paralell geschaltetet bordbatterien (warum auch?!) batterien habe ich banner running bull.
mit exide habe ich spersönlich schlechte Erfahrungen gemacht.

ich würde die batterien im zweifellsfall rauswerfen, gegen was solides russisches tauschen, prüfen ob das trenntrelais funktioniert, sicherstellen, dass es erst zusammenschliesst wenn tatsächlich ladespannung anliegt, den solarregler/Ladegerät abklemmen. AGM sind ME überbewertet weil man die Vorteile im Auto sowieso nicht nutzen kann.
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

Das stimmt, bei mir ist alles sauber getrennt, 24V fürs Auto und 12V im Wohnbereich mit einem B2B Lader ... alles optimal einstellbar. Habe gerade mit dem Hersteller vom B2B telefoniert, das hat tatsächlich nen Hau und wird getauscht :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Optima sind auch AGM, und bei mir die Einzigen die dauerhaft funktionieren da der Alternator schon ab Werk darauf abgestimmt ist mit 14,7-15,2V Ladespannung, Temperaturkompensiert.

Was die Optimas tötet ist ein Alternator/Ladegerät der sie mit 13,8V zu Tode köchelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Ozymandias hat geschrieben:Optima sind auch AGM ...

Dann lies einfach mal genauer was Sache ist und worum es ging.

Viele Grüße
Onkelchen
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

spec hat geschrieben:ich habe auch keine Sicherung zwischen den beiden paralell geschaltetet bordbatterien (warum auch?!)

Das dürfte bei Toyotoll gemacht sein, weil eine Bordbatterie im Motorraum ist, die andere im Innenraum.
Die Verbindungsleitung ist also durch mind. eine Karosseriedurchführung geführt.
Deshalb wurde wohl sicherheitshalber eine Sicherung in diese Leitung eingesetzt.

Viele Grüße
Onkelchen
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Onkelchen hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Optima sind auch AGM ...

Dann lies einfach mal genauer was Sache ist und worum es ging.

Viele Grüße
Onkelchen

Brauch ich nicht, weiter oben hat einer geschrieben dass AGM generell nicht gut seien und das konnte ich so nicht stehen lassen. Es kommt immer auf den einzelnen Anwendungsfall an welche Batterie am besten geeignet ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Optima Yellow ist für den Mixbereich, Starter, Gelände, Hifi usw. die beste Batterie. Für die einzelnen Anwendungen gibt es wohl bessere aber nicht im Mix.
Hier Testbericht: https://www.ezvid.com/top-ten-car-batteries
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

Onkelchen hat geschrieben:
spec hat geschrieben:ich habe auch keine Sicherung zwischen den beiden paralell geschaltetet bordbatterien (warum auch?!)

Das dürfte bei Toyotoll gemacht sein, weil eine Bordbatterie im Motorraum ist, die andere im Innenraum.
Die Verbindungsleitung ist also durch mind. eine Karosseriedurchführung geführt.
Deshalb wurde wohl sicherheitshalber eine Sicherung in diese Leitung eingesetzt.

Viele Grüße
Onkelchen

ah so
aber da ist doch so viel platz im motorraum, warum batterien im innenraum ?
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“