ABS-Steuergerät defekt?

2002 - 2009
thomasff

Mal was ganz doofes..........

Beitrag von thomasff »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hatte bei meinem J 12 genau das gleiche Bild im Mäusekino wie Du...also Warnung wegen Versagens des ABS.

Vorhergegangen war, dass ich einen geliehenen Anhänger angehängt hatte und zwar mit einem Adapter 13 auf 7 Pins, denn es war ein alter Hänger und dessen Elektrik zu allem Überfluss auch noch defekt. Das hat den J 12 total aus dem Gleichgewicht gebracht und er machte dann diesen ABS-Zirkus.

Ein schlauer Bekannter empfahl, mal im Sicherungskasten nachzusehen und siehe da, eine rote 10 Amp - Sicherung war durch. Die wurde ausgetauscht und seitdem lief der Gute wieder einwandfrei MIT ABS.

Also schau mal nach, nicht, dass Du auch sowas Banales am Auto hast und Dir völlig umsonst Sorgen machst wegen der teuren Reparatur. Ich würds Dir wünschen.

Gruß vom Thomas, der findet, es ist besser, sich mal blöd vorzukommen als tiefe Löcher im Portemonnaie zu erleben.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dietrich

Re: ABS-Steuergerät defekt?

Beitrag von Dietrich »

Hallo Thomas,
Sicherungen hatte ich schon geprüft. Sind leider alle in Ordnung.
Es gab auch keinen besonderen Anlass, der zum Aufleuchten der Lämpchen geführt hatte. Wir waren Abends zum Esssen in der Stadt und als wir nach Hause fahren wollten, gingen diese 4 Lämpchen plötzlich nicht mehr aus...
Das einzige, was mir noch einfiel, war halt die große Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel kurz vorher (ca. 900 km).
Somit befürchte ich leider, dass es (wie Basti beschrieben hat und bei Erdradierer auch der Fall war) auf das Hauptbremszylinder-Magnetventil (welches es nicht einzeln gibt :angryfire: ) und damit auf den kompletten ABS-Steuerblock hinausläuft :(

Grüße
Dietrich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
bevor weitere Teile getauscht werden, würde ich das gesamte Bremssystem nochmal genau nach Toyota-Vorgabe entlüften lassen. Möglicherweise wurde hier beim kürzlichen Wechsel der Bremsflüssigkeit geschlampert. Jedenfalls: Luftblasen im ABS-Modulator führen früher oder später zu ABS-Ausfall. Der gezeigte Fehlercode ist dann eher ungenau, nämlich "ABS defekt", "ABS-Ventil hängt" und dergleichen. Ich kenne das konkret nur aus dem Motorrad-ABS-Bereich, aber auch Toyota wird ein genau vorgegebenes Prozedere zum korrekten BF-Wechsel beim J12 haben (Öffnen der Modulator-Ventile per Tester, Vorgabe der Schrittfolge).
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

hakim hat geschrieben: aber auch Toyota wird ein genau vorgegebenes Prozedere zum korrekten BF-Wechsel beim J12 haben (Öffnen der Modulator-Ventile per Tester, Vorgabe der Schrittfolge).
Hakim

wovon redest du ??? :ka: habe sowas mal beim Prius gesehen, aber notwendig ist dies nicht, das "prozedere", bin mir gar nicht sicher ob der LAndcruiser das überhaupt kann, wir machens jedenfalls nicht :oops:
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

grad nachgeschaut, gibt eine Entlüftungsroutine.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Braucht man aber nur wenn das System entleert wurde, beim normalen Wechsel ist das nicht von Nöten.

Und ich hoffe ja mal schon dass die Werkstatt weiss was sie tut, die Leute in Fachwerkstätten sind nicht Alle komplett Unwissend.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Ozymandias hat geschrieben:Braucht man aber nur wenn das System entleert wurde, beim normalen Wechsel ist das nicht von Nöten.

was ist NORMALES wechseln ???
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
wenn ich mal bei dem bleibe, was ich weiß: bei unseren ABS-bestückten Motorrädern kann man natürlich nach wie vor konventionell die Bremsflüssigkeit (BF) tauschen. Heißt: unten am Bremssattelnippel abziehen und oben am BF-Behälter nachkippen. Allerdings sind dabei ja die Ventile im ABS-Modulator geschlossen, d.h. es verbleibt immer ein Quantum alte BF im Modulator. In den ersten Jahren hat man das vernachlässigt, mittlerweile gibt es bei KTM ein BF-Wechsel-Prozedere. Mittels Tester werden die Modulatorventile offengestellt, danach in mehreren, vorgegebenen Schritten die BF gewechselt. Dabei wird die neue BF per Druckbefüllung vom Entlüftungsnippel der Bremssättel aus nach oben, durch das ABS-Gerät bis in den Vorratsbehälter am Geberzylinder geschoben - also nicht von oben nach unten befüllt, wie man es mit den konventionellen Absauggeräten macht. Soweit, so blöd für´s Selberschrauben... Ein weiterer Vorteil dieses neuen BF-Befüllprozederes: durch den Wechsel von Unterdruck- auf Druckbefüllung ist die Gefahr, Luft ins System zu ziehen, minimiert. Egal wie nun im vorliegenden Fall die BF erneuert wurde: wenn Luft ins System gelangt ist und die Blasen allmählich in den ABS-Modulator gewandert sind, kann das zu einem ABS-Ausfall führen. Zumindest hatten wir das bei unseren KTM-Motorrädern schon. Konventionell bekommt man diese Luft auch nur mehr schwer aus dem verwinkelten System mit den langen Leitungen. Mithilfe des Testers und Druckbefüllgerät genau nach Vorgabe erneut durchgezogen und entlüftet, und schon war das ABS kuriert. Vielleicht ist das ABS-System in J12, J15 oder auch meinem Hilux ja grundsätzlich weniger empfindlich. Andererseits: es handelt sich ja nicht nur um das ABS, mittlerweile ist ja meist auch ESP integriert, was den mechanisch-hydraulischen Teil des Bremssystems komplexer macht. Also: Es war nur mein Gedanke, das Bremssystem nochmal sorgfältig und den Vorgaben entsprechend zu entlüften, bevor tiefer in den Geldbeutel gefasst wird. Auch einer Toyota-Fachwerkstatt kann mal ein Missgeschick passieren... Thomas, wie sieht denn die Routine genau aus, die Du zum BF-Wechsel beim J12 gefunden hast?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo,
wollte mal nach längerer Fehlersuche einen Zwischenstandsbericht abgeben:

Mittlerweile war ich noch in 2 Werkstätten zur Fehlersuche. Zu dem Fehlercode C0279 sind noch die beiden Codes C0278 und C1223 dazugekommen. Eine Werkstatt hat nach längerem "Durchmesssen" und Prüfschritten jetzt herausgefunden, dass wohl das ABS-Steuergerät (ECU) hinterm Hanschuhfach defekt sei. Dieses Ergebnis teilt wohl der KD-Techniker von Toyota-Deutschland auch.
Das Problem ist nun (neben dem horrenden Preis :angryfire: ), dass die Produktion dieser ECU momentan ausgesetzt ist und daher nicht mehr lieferbar :ka:. Laut Toyota gilt die garantierte Ersatzteilversorgung nur für 10 Jahre...
Ich erhielt den Rat mich nach Firmen umzusehen, die ABS-Steuergeräte reparieren. Dieses habe ich leider erfolglos versucht, da alle Firmen nach Durchgabe der Fehlercodes gesagt haben, Sie könnten die ECU nicht reparieren. :(

Falls also jemand ein solches Gebrauchtteil zu verkaufen hätte, wäre ich echt dankbar...

ABSlose Grüße :bulb:
Dietrich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Schreib hier den Russen mal an, der ist ein Genie auf dem Gebiet.

http://888ch.eu/

Fragen kostet nichts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
12HT

Beitrag von 12HT »

Hallo Dietrich,
ich weiß nicht ob dir meine Antwort gefällt, aber folgendes Erlebnis letzte Woche bei einem bekannten LC-Spezialisten. Ich warte auf meine Frontscheibe und unterhalte mich mit einem älteren Päarchen welches mit nem 80er hier ist. ER wettert über das scheiß ABS (zum Glück hab ich sowas nicht) und daß er jetzt hier gezeigt kriegt welche Sicherung raus muss. Nicht weil es nicht gehen würde, sondern weil im Gelände die Bremswege zu lang sind usw... Früher war alles besser unds ging auch ohne usw... hehe. Nach dem ziehen der Sicherung waren auch alles Störlämpchen weg, also unsichtbar ausgeschaltet. Vielleicht ist das was für dich :-D

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Dann ist das ABS aber richtig kaputt wenn du die Sicherung ziehen kannst und dann keine Warnlampe kommt denn genau dafür ist sie da.

Ansonsten ist das richtig, die alten ABS hatten im Gelände richtig Probleme verursacht, die Neuen haben das nicht mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

12HT hat geschrieben: Ich... und unterhalte mich mit einem älteren Päarchen welches mit nem 80er hier ist. ER wettert über das scheiß ABS (zum Glück hab ich sowas nicht) und daß er jetzt hier gezeigt kriegt welche Sicherung raus muss.
...

Ähm, nun ja...

Mein Einstieg hier ins Forum war das ABS am 80er :rofl:

Die Sicherung zum "Ausschalten" des ABS sollte man schon finden, die ist ja nicht irgendwo unauffindbar versteckt.
Steht m.W. sogar auf`m Deckel.

Wenn mich das ABS in meinem 80er gar zu arg nervt (im Augenblick ist alles gut) ziehe ich die Sicherung und das Gezuckel hört auf.
Habe ich bei unserem VW Polo auch gemacht, TÜV hat nicht gemeckert.

Früher gab´s kein ABS und die Bremsen bremsten trotzdem :aetsch:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Captain

Beitrag von Captain »

10 Jahre Ersatzteilgarantie ist wohl ein Scherz. Den J12 gabs bis 2008. Das ABS Modul wird wohl nicht sehr viel weiterentwickelt worden sein während der Bauzeit.
Außerdem, müssen sich jetzt alle LC Fahrer dieser und noch älterer Modelle fürchten ihre Fahrzeuge am Laufen halten zu können?
Ich glaube da macht sich's jemand etwas leicht. Toyota Europe, Generalimporteur oder Händler.
Unglaublich!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Generalimporteur oder Händler

definitv NICHT :alarm:
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Captain hat geschrieben:10 Jahre Ersatzteilgarantie ist wohl ein Scherz. Den J12 gabs bis 2008. Das ABS Modul wird wohl nicht sehr viel weiterentwickelt worden sein während der Bauzeit.
Außerdem, müssen sich jetzt alle LC Fahrer dieser und noch älterer Modelle fürchten ihre Fahrzeuge am Laufen halten zu können?
Ich glaube da macht sich's jemand etwas leicht. Toyota Europe, Generalimporteur oder Händler.
Unglaublich!
Ja unglaublich, wenn das wirklich für viele Ersatzteile so stimmt. Toyota verramscht demzufolge nur noch Wegwerfprodukte.

Mich ärgern schon immer die hohen Preise für Ersatzteile und nun sind die nicht mal mehr länger als 10 Jahre lieferbar.
Wahrscheinlich haben die Toyota- Buchhalter nachgerechnet, dass in den Lagern zuviel Geld inverstiert ist. Weil die statt nur mit Einkaufskosten + Kosten Lagerhaltung mit Faktor 500% beaufschlagt werden in der Buchhaltung. :biggrin:
Keiner will mehr Lager führen, just in time ist immer noch in den Köpfen der Manager.
Dabei erzielen Ersatzteile viel höhere Margen als Autos.

Toyota mach weiter so, mein nächstes Auto wir definitiv kein Toyota mehr.
Leider ist das unserem Importeur wahrscheinlich egal, weil der importiert auch viele Konkurrenzmodelle.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“