ABS-Steuergerät defekt?

2002 - 2009
George

Re: ABS-Steuergerät defekt?

Beitrag von George »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Captain hat geschrieben:10 Jahre Ersatzteilgarantie ist wohl ein Scherz. Den J12 gabs bis 2008. Das ABS Modul wird wohl nicht sehr viel weiterentwickelt worden sein während der Bauzeit.
Außerdem, müssen sich jetzt alle LC Fahrer dieser und noch älterer Modelle fürchten ihre Fahrzeuge am Laufen halten zu können?
Ich glaube da macht sich's jemand etwas leicht. Toyota Europe, Generalimporteur oder Händler.
Unglaublich!
Ja unglaublich, wenn das wirklich für viele Ersatzteile so stimmt. Toyota verramscht demzufolge nur noch Wegwerfprodukte.

Mich ärgern schon immer die hohen Preise für Ersatzteile und nun sind die nicht mal mehr länger als 10 Jahre lieferbar.
Wahrscheinlich haben die Toyota- Buchhalter nachgerechnet, dass in den Lagern zuviel Geld inverstiert ist. Weil die statt nur mit Einkaufskosten + Kosten Lagerhaltung mit Faktor 500% beaufschlagt werden in der Buchhaltung. :biggrin:
Keiner will mehr Lager führen, just in time ist immer noch in den Köpfen der Manager.
Dabei erzielen Ersatzteile viel höhere Margen als Autos.

Toyota mach weiter so, mein nächstes Auto wir definitiv kein Toyota mehr.
Leider ist das unserem Importeur wahrscheinlich egal, weil der importiert auch viele Konkurrenzmodelle.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Die Ersatzteile können garnicht teuer sind - die gibt es ja garnicht zu kaufen ;-) Und wozu Ersatzteile, die Karossen sind nach 12 Jahren fertig wenn nicht bei Inbetriebnahme fachmännisch nachbehandelt wurde ...

Zurück zu Lück: Wenn das hier erwähnte Steuergerät doch noch käuflich erwerbbar sein sollte, dann liegt der Preis ca. zwischen 3500 und 4000 euro ...

Man kann es auch "natürliche Auslese" und "wecken des Bedarfes nach neueren Komplettprodukten" nennen. Aber wahrscheinlich wird es nach hinten losgehen für den Hersteller ...
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Die Ersatzteile können garnicht teuer sind - die gibt es ja garnicht zu kaufen ;-) Und wozu Ersatzteile, die Karossen sind nach 12 Jahren fertig wenn nicht bei Inbetriebnahme fachmännisch nachbehandelt wurde ...

Wenn du das sagst....
Ab Alter >15 jährig gibt es scheinbar viele Ersatzteile nicht mehr.
Also warum soll man noch einen Toyo kaufen?

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Captain

Beitrag von Captain »

Somit sollten Autos, die älter als 10 Jahre sind, unverkäuflich sein, oder nur mehr zum Schrottpreis gehandelt werden. Die Praxis sieht aber doch ganz anders aus.
Zum Glück gibt es Firmen, die Verschleißteile nachbauen und das Internet, wo man diese findet. Sogar Steuergeräte werden repariert. Woher die die Schaltpläne haben?! Egal, Hauptsache sie gibt es. Ich möchte meinen J12 Bj 2008 noch lange fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Captain hat geschrieben:Somit sollten Autos, die älter als 10 Jahre sind, unverkäuflich sein, oder nur mehr zum Schrottpreis gehandelt werden. Die Praxis sieht aber doch ganz anders aus.

Noch. Bei vermehrten Lieferproblemen wird sich das auf gebrauchtwagenpreise niederschlagen.
Captain hat geschrieben:Zum Glück gibt es Firmen, die Verschleißteile nachbauen und das Internet, wo man diese findet. Sogar Steuergeräte werden repariert.
Ja, weiss ich.
Die Schwachstellen sind oft bekannt. Bei den alten Volvo ABS Steuergeräten sind es beispielsweise schlechte Lötstellen. sowas lässt sich noch relativ einfach richten.
Aber nicht alles lässt sich so einfach reparieren, woher nehmen diese Firmen SW und geeignete Prüfeinrichtungen ?

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“