Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Wozu brauchst überhaupt Freilaufnaben?Ist doch nur eine Fehlerquelle mehr.
Grüße Ozy

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Wozu brauchst überhaupt Freilaufnaben?| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Ozymandias hat geschrieben:Wozu brauchst überhaupt Freilaufnaben?
Ist doch nur eine Fehlerquelle mehr.
Grüße Ozy
| Link: | |
| Hide post links |
Nun der HZJ hat kein Zentraldifferential / permanentAllrad.
Also brauchts auf festem Untergrund Freilaufnaben da sich sonst der Antriebsstrang verspannt.
Merkst auf Split, eines der Vorderräder will immmer nach Kurven-Aussen und schrabbt durch den Split.
| Hide post links |
Ich habs am Anfanng schon mal geschrieben. Hänger rangieren etc. ist halt mit Antrieb auf einer Achse und in der Untersetzung ein echter Zugewinn.
Gruß
Sigi
| Hide post links |
George hat geschrieben:Nun der HZJ hat kein Zentraldifferential / permanentAllrad.
Also brauchts auf festem Untergrund Freilaufnaben da sich sonst der Antriebsstrang verspannt.
Merkst auf Split, eines der Vorderräder will immmer nach Kurven-Aussen und schrabbt durch den Split.![]()
![]()
Grüsse
| Hide post links |
| Hide post links |
xsteel hat geschrieben:George hat geschrieben:Nun der HZJ hat kein Zentraldifferential / permanentAllrad.
Merkst auf Split, eines der Vorderräder will immmer nach Kurven-Aussen und schrabbt durch den Split.![]()
![]()
Grüsse
Hi,
was verstehst nicht ?
Gruß
Sigi
| Hide post links |
Ich denke er versteht nicht, warum du zum Abschalten des Allradantriebes aussteigen und die Naben entsperren willst.
Die meisten drücken einfach auf den Knopf oder legen den Schalthebel um.
| Hide post links |
xsteel hat geschrieben:Aha.. wo steht da dass ich aussteigen will zum Naben entsperren ?
Nun der HZJ hat kein Zentraldifferential / permanentAllrad.
| Hide post links |
Ich denke er versteht nicht, warum du zum Abschalten des Allradantriebes aussteigen und die Naben entsperren willst.
| Hide post links |

| Hide post links |
Ozymandias hat geschrieben:Wozu brauchst überhaupt Freilaufnaben?
Ist doch nur eine Fehlerquelle mehr.
Grüße Ozy
| Hide post links |
Der Witz ist - wirklich brauchen tut man sie gar nicht. Vor ihrer Erfindung sind Generationen von Allradfahrzeugen ohne Freilaufnaben gefahren, das geht genauso. Es hat in Verbindung mit dem zuschaltbaren Allradantrieb nur einen gravierenden Nachteil: Fährt man dort im 2WD-Betrieb, wird der abgeschaltete Antriebszweig dennoch vergleichsweise sinnlos mitgeschleppt, denn das einfache Mitlaufen der Räder würde an der gerade nicht angetriebenen Achse reichen.
.....
......
Mit geöffneten Naben (Stellung "free") besteht keine kraftschlüssige Verbindung zwischen den Rädern und der zugehörigen Antriebswelle, in der Stellung "lock" werden sie auf der Antriebswelle verriegelt. Dies hat natürlich zur Folge, dass mit geöffneten Naben gar kein Allradbetrieb möglich ist.
Die manuellen Naben können einen Prinzip-bedingten Nachteil des zuschaltbaren Allradantriebs ausgleichen: Dieser hat kein Mitteldifferential, und lässt sich daher nicht auf festem Untergrund nutzen. Durch den fehlenden Drehzahlausgleich zwischen den Achsen würde der Antriebsstrang verspannen, was durchaus schwere Schäden nach sich ziehen kann. Lässt man nun die Naben offen, kann man die Untersetzung des Verteilergetriebes nutzen, ohne dass beide Achsen angetrieben werden - es kann daher nichts verspannen. Eine durchaus nützliche Sache zum Rangieren schwerer Anhänger auf Asphalt.
| Hide post links |
xsteel hat geschrieben:klickts bei Dir Uwe ? Ganz ohne Freilaufnaben .... Da knackts schon wennst aus der nassen Wiese auf den Teer fahren musst und nicht gleich den 4H/4L rausmachen kannst.
, du verwirrst mich.| Link: | |
| Hide post links |
| Hide post links |
Hey Sigixsteel hat geschrieben:Ich denke er versteht nicht, warum du zum Abschalten des Allradantriebes aussteigen und die Naben entsperren willst.
Die meisten drücken einfach auf den Knopf oder legen den Schalthebel um.
Aha.. wo steht da dass ich aussteigen will zum Naben entsperren ?
Lustiges Verständnis.
Aber hab versucht Ozy der halt keinen zuschalt 4x4 hat zu erklären was passiert wenn kein Zentraldiff. vorhanden ist. Hättest weiter oben lesen können.
Ausserdem wär mir dann schon lieber wenn ich eine Mitglied frag was er nicht versteht das dann andere nix reininterpretieren. Sonst kommen wir ja sonst wo hin.
Danke und Gruß
Sigi
| Hide post links |