Umrüstung von Freilaufnaben

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Ozymandias

Re: Umrüstung von Freilaufnaben

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wozu brauchst überhaupt Freilaufnaben?
Ist doch nur eine Fehlerquelle mehr.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Ozymandias hat geschrieben:Wozu brauchst überhaupt Freilaufnaben?

Grüße Ozy

Servus Ozy,

Danke für deine PM

Nun der HZJ hat kein Zentraldifferential / permanentAllrad.
Also brauchts auf festem Untergrund Freilaufnaben da sich sonst der Antriebsstrang verspannt.
Merkst auf Split, eines der Vorderräder will immmer nach Kurven-Aussen und schrabbt durch den Split.

Und Toyota-unabhängig... Manuell ist weniger Fehlerquelle als automatisch

Nun Religionsfrage bei normaler rumfahrerei auf Strassen spart des auch Sprit wenn weniger Massen bewegt werden und weniger Reibung durch Differential / Gleitlager entsteht.
BMW hat seinerzeit in den 90er Jahren den 5er mit dem 184PS common-Rail Diesel in 4WD und in 2WD angeboten.
und selbst bei den kleinen Diffs. und Antriebswellen 0,5l Mehrverbrauch beim 4x4 angegeben.
Weiß des gibt jetzt gleich wieder endlose Kommentare das des nicht so wäre.
Hab seinerzeit mit meinem HZJ75 unter 10 Liter gebraucht mit 7.50-16 Reifen. mit 235/85 gings dann schon nach oben. Bei meinem 2012er HZJ79 bin ich jetzt bei etwa 10,5 l.

Ich habs am Anfanng schon mal geschrieben. Hänger rangieren etc. ist halt mit Antrieb auf einer Achse und in der Untersetzung ein echter Zugewinn.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Also brauchts auf festem Untergrund Freilaufnaben da sich sonst der Antriebsstrang verspannt.
Merkst auf Split, eines der Vorderräder will immmer nach Kurven-Aussen und schrabbt durch den Split.
:hmmm: :ka:

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Ich habs am Anfanng schon mal geschrieben. Hänger rangieren etc. ist halt mit Antrieb auf einer Achse und in der Untersetzung ein echter Zugewinn.

Gruß
Sigi

Ja dafür ist es zweifellos eine feine Sache.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

George hat geschrieben:

Grüsse

Hi,
was verstehst nicht ?

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kandanga

Beitrag von Kandanga »

Danke für die Aufklärung, Sigi! Stimmt unbedingt. Auch wenn die Naben (manchmal) lästig sind, so finde ich sie
eine geniale Erfindung.
Gruß,
Kandanga
1986 Hilux D/Cab 4x4, 2.2 mit 436 000 km
1997 Toyota Venture 2.2 mit 200 002 km
2008 Land Cruiser 76 4.2D mit 199 000 km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

xsteel hat geschrieben:
George hat geschrieben:

Grüsse

Hi,
was verstehst nicht ?

Gruß
Sigi

Ich denke er versteht nicht, warum du zum Abschalten des Allradantriebes aussteigen und die Naben entsperren willst.

Die meisten drücken einfach auf den Knopf oder legen den Schalthebel um.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Ich denke er versteht nicht, warum du zum Abschalten des Allradantriebes aussteigen und die Naben entsperren willst.

Aha.. wo steht da dass ich aussteigen will zum Naben entsperren ?
Lustiges Verständnis.
Aber hab versucht Ozy der halt keinen zuschalt 4x4 hat zu erklären was passiert wenn kein Zentraldiff. vorhanden ist. Hättest weiter oben lesen können.
Ausserdem wär mir dann schon lieber wenn ich eine Mitglied frag was er nicht versteht das dann andere nix reininterpretieren. Sonst kommen wir ja sonst wo hin.

Danke und Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

xsteel hat geschrieben:Aha.. wo steht da dass ich aussteigen will zum Naben entsperren ?

Hast du da irgendwo einen Denkfehler?

Du hast geschrieben

Das ist, mit Verlaub, absoluter Quatsch.

Du kennst die Funktion von Freilaufnaben und Allradzuschaltung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

@ Landcruiser

Letzte Antwort an dich in dem Zusammenhang.

Klar kenn ich die Zusammenhänge, aber wo bitte ist des Quatsch?
weder mein Isuzu (um 1990) meine HZJ75 noch mein derzeitiger HZJ79 haben ein Zentraldifferential.
Also, wenn Hebel auf 4H oder 4L und Naben gesperrt dann findet kein Längsausgleich zwischen Vorder und Hinterachse statt. Der Antriebsstrang verspannt sich. Und das kannst einfach feststellen wenn du auf Split fährst.
Gibt auch welche die machen sowas auf Asphalt und wundern sich dass Getriebe und Diffs leiden.

und wo bitte hab ich etwas geschrieben dass dich zu dem Satz hinreisst?

Permanent-Allrad hatte mein MAN KAT1A1 6x6, da gab es dann Sperren für Zentral-Differential von vorne nach hinten und für die Achsen.

Bin zusammengerechnet locker über 800 Tage meines Lebens in der Sahara / Westafrika / Libyscher Wüste Australien rumgefahren.....

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Mann Siggi, :wink:

wenn sich der Antriebsstrang bei zugeschaltetem Allrad auf festem Untergrund verspannt, dann schaltet man ihn ab und damit ists gut.

Da helfen auch keine Freilaufnaben.

Entsperrst du die, hast du keinen Allrad mehr. Es dreht sich bis auf das Rad zwar alles mit, aber das wars auch schon. Antrieb durch die Vorderachse gibt es so nicht.

Die haben nur einen Sinn: Wenn der Allrad nicht drin ist, dreht die Achse, Diff. und Welle nicht mit, das ist alles.

(und man kann mit Untersetzung und nur mit Hinterradantrieb schön (vorsichtig) rangieren, was aber nicht die Intention des "Erfinders" war)

Und nun erklär mir mal was an deinem von mir zitierten Satz irgendwie richtig war.

Grüße

Uwe

PS: Nimms mir nicht übel, wenn ich jetzt auf dir "rumhacke", ist nicht persönlich gemeint!
Bist auf dem BTT gern auf ein Getränk eingeladen, sozusagen als Wiedergutmachung für meine hartnäckige Nachfragerei. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

mönsch Uwe,

mir ist schon klar dass DU dass alles weisst, :unwuerdig:
wenn du aber den Thread bisserl gelesen hättest dann wär dir was aufgefallen....

Ozymandias hat geschrieben:Wozu brauchst überhaupt Freilaufnaben?

Grüße Ozy

klickts bei Dir Uwe ? Ganz ohne Freilaufnaben .... Da knackts schon wennst aus der nassen Wiese auf den Teer fahren musst und nicht gleich den 4H/4L rausmachen kannst.
Wenn jemand einen permanent 4WD mit Zentraldiff fährt wird der nie eine Verspannung im Antriebsstrang haben.
Das hab ich mit dem netten Beispiel vom fahren auf Split versucht klar zu machen.

Also ... Bier auf BTT wäre nett, kann aber nicht.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Sigi - es scheint tatsächlich so zu sein dass du Funktion von Freilaufnaben nicht verstanden hast. Das geht auch aus deinem letzten Posting hervor.

Mal zum nachlesen - das hat nicht Uwe geschrieben! :wink:
Der Witz ist - wirklich brauchen tut man sie gar nicht. Vor ihrer Erfindung sind Generationen von Allradfahrzeugen ohne Freilaufnaben gefahren, das geht genauso. Es hat in Verbindung mit dem zuschaltbaren Allradantrieb nur einen gravierenden Nachteil: Fährt man dort im 2WD-Betrieb, wird der abgeschaltete Antriebszweig dennoch vergleichsweise sinnlos mitgeschleppt, denn das einfache Mitlaufen der Räder würde an der gerade nicht angetriebenen Achse reichen.
.....
......
Mit geöffneten Naben (Stellung "free") besteht keine kraftschlüssige Verbindung zwischen den Rädern und der zugehörigen Antriebswelle, in der Stellung "lock" werden sie auf der Antriebswelle verriegelt. Dies hat natürlich zur Folge, dass mit geöffneten Naben gar kein Allradbetrieb möglich ist.

http://www.motor-talk.de/blogs/dem-derk ... 44497.html

Dieser Abschnitt in dem verlinkten Artikel beschreibt wohl deine "Argumentation"! Klar geht das so auch, aber die Freilaufnaben aufzumachen (und dazu auszusteigen), um die Verspannungen zu vermeiden, anstatt den Allrad abzuschalten ist IMHO ein wenig "verkehrt rum"!
Die manuellen Naben können einen Prinzip-bedingten Nachteil des zuschaltbaren Allradantriebs ausgleichen: Dieser hat kein Mitteldifferential, und lässt sich daher nicht auf festem Untergrund nutzen. Durch den fehlenden Drehzahlausgleich zwischen den Achsen würde der Antriebsstrang verspannen, was durchaus schwere Schäden nach sich ziehen kann. Lässt man nun die Naben offen, kann man die Untersetzung des Verteilergetriebes nutzen, ohne dass beide Achsen angetrieben werden - es kann daher nichts verspannen. Eine durchaus nützliche Sache zum Rangieren schwerer Anhänger auf Asphalt.
Zuletzt geändert von RobertL am 27. Juli 2015 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

xsteel hat geschrieben:klickts bei Dir Uwe ? Ganz ohne Freilaufnaben .... Da knackts schon wennst aus der nassen Wiese auf den Teer fahren musst und nicht gleich den 4H/4L rausmachen kannst.

Äh ja :confused: , du verwirrst mich.

Warum sollte ich den zugeschalteten Vorderradantrieb nicht rausmachen können? (Druck auf den Knopf bzw. einmal Hebel vom VTG ziehen)

Was ist anders wenn ich die FLN entsperre? (außer das ich aussteigen müsste und Bewegung bekomme)

In beiden Fällen habe ich den Vorderradantrieb nicht mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

@Robert:
Ich weiss dass man sie nicht braucht :wink:

will dich nicht verwirren,
Hab halt oft Hänger mit 3to hinten dran gehabt, also Last auf gesamtem Antriebsstrang, dann Kurvenfahrt (eng) aus dem Acker auf den Teer.. und der Hänger noch im Morast.
und da machst nicht mal einfach 4L auf 2H.... weil sich Antriebsstrang verspannt hat.
Hat jetzt definitiv nix mit den Freilaufnaben zu tun.
ABER .. mit dem alten 75er mit manuellen FLN bin ich halt 4L mit offenen Naben und Sperre Hinterachse
gefahren. und die Sperre gleich auf dem Teer raus.
Und das ging nun mal besser als mit den Automatic-Naben und 4L (ohne Sperre )
2 angetriebene Räder reichen in 99% aller Fälle.

So Jungs, und nu ist gut. sonst vergessen wir wieviel Bier wir dann nächstes Jahr auf dem BTT brauchen.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

xsteel hat geschrieben:

Aha.. wo steht da dass ich aussteigen will zum Naben entsperren ?
Lustiges Verständnis.
Aber hab versucht Ozy der halt keinen zuschalt 4x4 hat zu erklären was passiert wenn kein Zentraldiff. vorhanden ist. Hättest weiter oben lesen können.
Ausserdem wär mir dann schon lieber wenn ich eine Mitglied frag was er nicht versteht das dann andere nix reininterpretieren. Sonst kommen wir ja sonst wo hin.

Danke und Gruß
Sigi
Hey Sigi
Ich weiss schon für was die Freilaufnaben sind, nur fand ich (und andere scheinbar auch) deine Erklärung etwas erklärungsbedürftig und eigentlich so nicht richtig. Es konnte ja sein, dass ein Newbie das hier liest und falsch versteht.
Das du weisst, wie das Ganze funktioniert und zu bedienen ist, glaube ich dir natürlich.
Und dem Ozy brauchst sowas nicht zu erklären, der kennt das. :biggrin:
Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“