lastabhaeniger bremskraftverteiler/verstaerker

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
tintin

lastabhaeniger bremskraftverteiler/verstaerker

Beitrag von tintin »

hola
ich hab 2009 einen defekten lastabhaenigen bremskraftverteiler/verstaerker ausgewechselt, nun tropfts dort wieder, diesmal aber aus der gummimanschette.
manschette
manschette
labv2.jpg (23.54 KiB) 884 mal betrachtet
und
teile
teile
labv.gif (101.53 KiB) 884 mal betrachtet
und
teile1
teile1

hat jemand ne ahung was fuer teilenummer diese manschette hat, ich sehe bei dieser keine nummer.
ausserdem hat jemand erfahrung mit dem ding, scheint mir komisch das das bei mir schon wieder leckt...

saludos aus mexico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pacmann

Re: lastabhaeniger bremskraftverteiler/verstaerker

Beitrag von Pacmann »

Ich hab keine Erfahrung mit dem Teil jedoch sicher dass das Austauschen der Gummimanschette das Problem nicht lösen wird. Die ist nur dazu da um Staub und Dreck fern zu halten.
Da wird ja ein Zylinder betätigt und da wird es wohl ein Überholkit geben mit einer Dichtung. Wird etwa so aussehen wie ein Bremszylinder bei einer Trommelbremse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
habe zwar einen Hilux, aber auch so ein LSPV. Die Gummimanschette ist wie eben geschrieben nur zum Schutz da, sie soll nicht gegen die Bremsflüssigkeit abdichten. Dein Ventil ist (wieder) undicht, eventuell kam durch eine beschädigte Manschette Dreck rein? Der Explosionszeichnung nach gibt es für das Ventil keine Einzelteile, geschweige einen Rep-Satz. Die angesprochene Gummimanschette gibt es offenbar nur zusammen mit dem Gestänge - falls sie beschädigt sein sollte und ersetzt werden muß. Soweit lese ich Deine Teilezeichnungen. Ich weiß, daß man das Ventil zerlegen und wieder zusammenbauen kann. Wenn ich mich recht erinnere, ist da ein "schwimmender" Kolben drin, also eine ganz andere Bauart als bei einem Radbremszylinder. Man könnte das Ventil zerlegen und reinigen, falls das reicht. Manchmal gehen diese Ventile nur fest. Bei einer Undichtheit allerdings gehe ich stark davon aus, daß Teile ersetzt werden müssten. Ich schätze, es wird wieder auf einen Tausch der kompletten Ventileinheit hinauslaufen. Damals hast Du ja auch komplett erneuert, wie ich Deinem Post aus 2009 entnehme... Du kannst ja mal in den einschlägigen US-Foren suchen unter "load sensing proportioning valve (LSPV)", auf die Schnelle konnte ich dort nichts finden zu einer möglichen Instandsetzung.
Hakim
Nachtrag: Schwer mit der Suchfunktion zu finden, aber ich wußte doch, da hat sich ein Altluxer mal rangetraut! Vielleicht hilft das:
post389101.html?hilit=ventil%20fest#p389101
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pioneer

Beitrag von Pioneer »

Genau, ich hatte meinen mal repariert.
Funktioniert immer noch perfekt.
Vielleicht bei Dir nur die O-Ringe tauschen. gibts vllt beim Hydraulikservice für kleines Geld.

Und noch eine Anmerkung:
In die Manschete habe ich am tiefsten Punkt ein Löchlein geschnitten, damit Wasser auch wieder raus kann. Das Gleiche übrigens auch bei den Manschetten der Hebel der Feststellbremse an der Ankerplatte. Sonst sammelt sich da immer nur Wasser mit Salz und das finde ich nicht so sinnvoll, da Toyota dort auch noch 2 verschiedene Metalle verbaut hat.
Zuletzt geändert von Pioneer am 7. August 2015 09:27, insgesamt 2-mal geändert.
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pioneer

Beitrag von Pioneer »

Und weil Hakim hier mitliest:
Warum wird eigentlich so ein Regler benutzt und nicht einer, wie in anderen Fahrzeugen, welcher 2 Kreise unterstützt? Bei der Lösung von Toyota hat man schließlich das Problem, wenn eine der Bremsleitungen zum Heck defekt ist, fällt die gesamte Bremsanlage aus. Hatte ich schon, war an der versteckten Stelle zwischen Tank und Rahmen weggegammelt. Zum Glück funktionierte an dem steilen Berg mit der roten Ampel noch die Handbremse und die Gegenfahrbahn und der Fußweg waren frei.
Eigentlich baut man ja Zweikreisanlagen, damit man noch Diagonal bremsen kann, wenn ein Kreis defekt ist.
Könnte man nicht einen PKW-Zweikreisregler einbauen?
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tintin

Beitrag von tintin »

hab das teil bei part-souq gefunden,
4791035470 VALVE ASSY, LOAD
werde also das teil besser auswechseln, als dran rumzubasteln

bei millner off-road kostet es 96 pfund

hat jemand die teilenummer fuer das gestaenge das mit 47920 gekennzeichnet ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tintin

Beitrag von tintin »

und ausserdem an was koennte das liegen das dies teil nun schon wieder leckt??? hier in der pampa find ich keinen bremspruefstand, wie kann ich den bremsdruck testen oder auf die nennwerte einstellen ohne pruefstand?? trick oder tips?

saludos tintin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“