Wenn VW an die US 18 Mrd. zahlen muss, dann ist doch absolut verständlich, dass der Kurs um fast das Gleiche fällt. Ist ja schließlich dann auch nicht mehr in der Kaffeekasse von VW drin sondern bei dem Finanzminister in der US am Konto.
Hallo, Motorsteuergeräte, welche den Prüfzyklus nach EU-Norm erkennen und automatisch auf Einhaltung der Grenzwerte umschalten, gibt es hierzulande schon seit Jahren! Stichwort aus meinem Arbeitsfeld als Motorradmechaniker: BMW F650GS. Warum sollte das im Pkw-Lager - Benziner wie Diesel - grundsätzlich anders laufen? Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
...und schon bald wird die blaue Umweltplakette eingeführt (Berlin arbeitet dran) und alles was Diesel fährt darf sich aufgrund der zu hohem Emissionen aus den Städten raushalten. Danke EU für den tollen Wertverlust ! Ein 20 Jahre alter 5.2L GC mit Gasanlage wird dann zum umweltfreundlichsten Fahrzeug vonne ganze Welt
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.
Und kurz nach der blauen wird dann die pink-farbene eingeführt für "Nur E-Fahrzeuge". 3 Monate nach Einführung beklagen sich die Bewohner über Elektro-Smog was dann zur Einführung der lila-farbenen Vignette führt. Damit sind dann nur noch Pferde-Fuhrwerke zugelassen. Deren Hinterlassenschaften und Metan-Ausstoss wiederum führt schon bald danach dazu, dass......
Ich gehe davon aus, dass die anderen Anbieter von Dieselfahrzeugen in ähnlicher Weise gelogen und betrogen haben. Das sieht man ja eigentlich bereits an den irreal niedrigen Normverbräuchen. Ich bin ja mal gespannt, ob VW all die Fahrzeuge zurückkaufen muss, weil die ja illegal in USA betrieben werden. Da wird dann ganz schnell aus dem möchtegerne Größten Automobilverkäufer der Welt der größte Abwracker neuwertiger PKW der Welt. Bezahlen werden es natürlich die Arbeiter und Angestellten von VW, die verantwortlichen Chefs bekommen eine dicke Abfindung, damit sie geräuschlos gehen.
Die DUH kreischt ja schon wieder rum und schreit nach Fahrverboten für Diesel. Unwahrscheinlich wäre es nicht. Müssen dann die Anbieter in D ihre Fahrzeuge auch wieder zurück kaufen oder sind wieder die Kunden die Betrogenen?
Toll wäre, wenn als Konsequenz endlich wieder einfache, ehrliche, robuste und kräftige Benzinmotoren mit Umbauoption auf LPG eine Chance bekämen. Die wären dann auch umweltfreundlicher, jedenfalls bei den Schadstoffen des Jahrzehnts.
beboe hat geschrieben: Toll wäre, wenn als Konsequenz endlich wieder einfache, ehrliche, robuste und kräftige Benzinmotoren mit Umbauoption auf LPG eine Chance bekämen. Die wären dann auch umweltfreundlicher, jedenfalls bei den Schadstoffen des Jahrzehnts.
Bernhard
Da wird die Lobby der Mineralölindustrie schon für sorgen, dass ihre Pfründe nicht verloren gehen. So schön das mit Gas auch wäre.