HDJ80 94 Automatik

1990 - 1998
Carpe diem

HDJ80 94 Automatik

Beitrag von Carpe diem »

Hallo Leute!
Ich bin ja eher der Forum Leser als Schreiber...aber jetzt kann ich auch mal was schreiben :D
Ich hätte eine Frage bzgl. HDJ80.
Ich spiele mit dem Gedanken (eh schon ewig) mir endlich einen Wunsch zu erfüllen und eine HDJ80 zu kaufen.
Ich würde den Toyo gerne als Urlaubsauto nützen...eher Europa...
Die Preise haben mich halt immer wieder ernüchtert....so jetzt gibt es einen leistbaren bj. 94 Automatik mit eigentlich hoher Kilometerleisung 380.000 KM aber ein lückenloses Serviceheft von einer Toyota Werkstätte...meine Frage...würdet ihr einen HDJ 80 mit diesen KM kaufen...man hört ja von extrem hohen Laufleistungen:))
Ich würde mich über Eure Meinungen und Erfahrungen dazu und dem HDJ80 generell freuen!
Vielen Dank!
LG an ALLE!
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Re: HDJ80 94 Automatik

Beitrag von superXcruiser »

Hi

ist der Allgemeinzustand gut würde ich auch mit diesen Kilometern kaufen. Es gibt halt auch richtige Gurken mit 200000km.
Zudem glaube ich nicht das der Verkäufer geschumelt hat bei den Kilometern. Was nutzt dir eine angeblich geringere Laufleistung.

Das natürlich immer mal was kaputt geht sollte man natürlich bei einem alten Auto mit einberechnen bei einem Kauf. Und trotzdem bin ich der Meinung das ein HDJ 80 auch doppelt soviel verträgt wenn man dran bleibt. Ausserdem hast du leider kaum Alternativen wenn du Starrachsen suchst und einen Motor der auch mit hohem Schwefelanteil im Diesel noch fahren kann. HZJ Modelle ausgenommen.

Und die Verbindung von Schraubenfedern mit Starrachsen inkl. potenten Turbo ist leinfach mehr und mehr seltener. Also schnapp ihn dir wenn er fit aussieht. Billiger werden die Autos jedenfalls nicht mehr.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Carpe diem

Beitrag von Carpe diem »

@sXc
...vielen Dank für deine Info!
Ok dann werde ich mir den Hdj mal genauer ansehen!
Schalter oder Automatik...ist das auch ein Thema?
Danke!
Lg
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxers

Beitrag von Hiluxers »

Hallo Marc,

grundsätzlich würde mich persönlich die Laufleistung auch nicht abschrecken! Entscheident ist das Serviceheft :D
Aber Du solltest Spielgeld zur weiteren Wartung bereithalten.

J8 in dem Baujahr und Laufleistung ist keine Spardose :alarm: Was soll Deiner denn kosten? ? :hmmm:

Kaufen und berichten :lol: :)

Gruß
Jörn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Carpe diem

Beitrag von Carpe diem »

Hallo Jörn,

Vielen Dank auch für Dein Feedback.
Na ja ich müsste den Hdj nach österreich importieren und ich denke alles in allem kostet mich das Fahrzeug inkl.den Kosten für den Import ca. 11.000.- Euro...der"günstigste" aus Österreich den ich momentan kenne würde 16.900.- kosten....hat 252.000KM auf der Uhr ebenfalls alle Service gemacht 24V Schalter...was tun? :ka: sind ja dann doch wieder 5900.- mehr!
Was würdet Ihr sagen?
LG
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

@Marc
Also für mich sagt ein volles Service nicht wirklich etwas aus! Es gibt diverse Bespiele, die auch hier am Forum beschrieben wurden, wo die Werkstätten entweder vorsätzlich oder unwissentlich gewisse Arbeiten einfach unterlassen! Wie z.B. den Wechsel des Differentialöles über viele, viele 10tausende Kilometer hinweg trotz Verrechnung desselben! Mir persönlich ist ein Fahrzeug aus Eigenwartung mit einem handgeschriebenen Wartungshandbuch lieber, als ein von irgendeiner (oder mehrerer) Toyo-Werkstatt gestempeltes Scheckheft. Die wissen teilweise nicht was sie tun!!

Nicht blenden lassen von den Stempeln!! Sondern sonst genau hinschauen! :wink:

Was bei dem gegenständlichen Fahrzeug mit 100% Sicherheit zu machen sein wird, sind die Pleuelhauptlager, soferne sie nicht schon gemacht wurden!

Wo bist du denn zu Hause?
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Hi!
kannst du bisl selber schrauben ???
km-Leistung ist fast egal, wichtig wie immer hier ROST !!!, Rahmen und Unterboden mal versiegelt ??? dazu noch paar Kleinigkeiten wie z.B. : wann zuletzt Düsen gewechselt ??, Turbo schnell Checken - haben wir zuletzt drüben geschrieben.
nix ist schlimm aber Rost, das prüfe lieber !!! sonst viel Arbeit und Kosten

wie so nur Urlaub ?!? :roll:
ich habe meinen mittler. zur "Altagscshlampe" gemacht, tolles Auto,
melde dich falls noch Fragen !!!

LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Carpe diem

Beitrag von Carpe diem »

Hallo Robert,

...Danke für die Infos.
Verstehe...jetzt bin ich wieder verunsichert bzgl. dem Service Gschichtl...Ok also die zwei die ich da ins Auge gefasst hätte sind alle beide aus 1. Hand....Hilft uns das?...Pleulhauptlager bei welchem? den 12V oder 24V...
Bin aus Salzburg...Kann es sein dass ich vor 1000 Jahren mal BF Goodrich MTs bei dir gekauft habe? Hattes du damals einen grünen Toyo...kann mich aber natürlich auch irren... :D
Auf was sollte ich denn noch achten...Hast du einen J8?
LG
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Carpe diem

Beitrag von Carpe diem »

@Wojtek

Selber schrauben geht...aber halt mit Wagenheber...keine Bühne oder Garage...LEIDER!
OK bzgl. Rost hören sich beide gut an...muss sie mir aber noch ansehen...Besichtigt habe ich bis jetzt noch nicht...wollte mich vorher mal ein bisschen erkundigen...Über die Düsen habe ich auch schon gelesen...Da sagen viele viele verschiedene Sachen...Muss man nicht, muss man schon,wann wie oft??? Wie jetzt? :ka:
Wie mach ich den Turbo Check??? kann ich das dann dort gleich machen?
Ich dachte halt an Urlaub und den schönen 80er halt dann so gut wie möglich pflegen...kein Winter wegen dem SALZ!!! wo kann man deinen HDJ bewundern?

LG
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Carpe diem hat geschrieben:Hallo Robert,

...Danke für die Infos.
Verstehe...jetzt bin ich wieder verunsichert bzgl. dem Service Gschichtl...Ok also die zwei die ich da ins Auge gefasst hätte sind alle beide aus 1. Hand....Hilft uns das?...Pleulhauptlager bei welchem? den 12V oder 24V...
Bin aus Salzburg...Kann es sein dass ich vor 1000 Jahren mal BF Goodrich MTs bei dir gekauft habe? Hattes du damals einen grünen Toyo...kann mich aber natürlich auch irren... :D
Auf was sollte ich denn noch achten...Hast du einen J8?
LG
Marc

Hallo Marc - also das mit den MTs und dem grünen Cruiser war sicherlich ich! Haben wir uns da nicht am Westbahnhof getroffen damals?? Und ja, ich habe jetzt einen J8! :wink:
http://forum.buschtaxi.org/wechsel-ins-j8-lager-t41192.html

Die Pleuellager sind hauptsächlich beim 12V ein Thema!

Ich sag ja nicht dass einem das volle Serviceheft abschrecken soll - aber es ist aus MEINER Sicht nicht DAS kaufentscheidende Argument, so wie es viele hier sehen! Das kann man eventuell bei den neueren Landcruisern so halten, aber nicht bei mehr als 20 Jahre alten Cruisern! Ist aber eben nur MEINE Meinung! Erstbesitz ist schon mal ein sehr guter Anfang!
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Carpe diem

Beitrag von Carpe diem »

Hi Robert,

...Ja genau am Westbahnhof war das...
Das ist ja ein super schöner J8 den du da gefunden hast...und keine km!
in welcher preisklasse wird denn da gespielt?
könnte ich dich evtl. mal telefonisch erreichen um a bissal zu plaudern?
es scheint als müßtes man da wirklich einiges beachten bevor man einen Hdj80 sein eigen nennen darf....
Ist das jetzt wirklich speziell beim 80er so schwierig einen guten zu finden? Ich dachte die sind ja so extrem robust und haltbar!
wie ist denn eigentlich das Thema mit den Düsen?
lg
marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Hallo Marc!
Pleuellager nur bei V12 (wie bei mir) soll man machen !, Düsen deswegen weil bei 380 tkm ... soll man wenn nie gemacht worden ist dann hast du bis Lebensende Ruhe - wenn du nur im Urlaub den Monster bewegst reichts für 150 tkm :) - (kapit. Motorschaden bei mir wegen schlampen etc ) ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Turbo: Ladedruck turbolader-defekt-t53239.html
sonst schnell den "Luftschlauch" oben vom Turbo ab und schauen ob fast trocken.
Achse vorne Trocken oder muss abgedichtet werden ? (da ist IMMER etwas Schmiere drauf, don´t worry!)
Diff`s und VTG trocken ?? Spiel an Diffs / Kardanwelle
ok man kann nach ALLEM gucken, ist aber nicht der Sinn der Sache, auch ohne diese Arbeiten fährt der Dicke weiter!
Probefahrt machen, schaue welche zur dir besser passt - ggf. Freundin/Frau mitnehmen, und gleich "die Grenze" ziehen :) (mein.... dein Revier :) ) sonst sitzt du im Urlaub nur als Beifahrer oder.... fährst alleine :(
vielleicht kann ein HDJ80-Besitzer mitkommen und dich unterstützen,

morgen mache ich dir paar Fotos, wo man nach dem Rost unb. gucken sollst! (heute habe ich die Karre mit Altöl reichlich "konserviert" und muss erst abtrocknen :)

habe auch nur Wagenheber, geht alles und einfach!!!

LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alexander80

Beitrag von Alexander80 »

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Carpe diem

Beitrag von Carpe diem »

@Wojtek

...super danke für die wichtigen und guten Infos!
Ich werde bei meiner Besichtigung hoffentlich nichts vergessen!
Was würdest du denn bevorzugen? Schalter oder Automatik...12V oder 24V?

@Alexander80

Danke für den Link....der ist mir auch schon untergekommen...der ist halt schon sehr weit weg und kostet mich einiges zuzüglich Import...ich werde mir diesen mal ansehenToyota Land Cruiser HDJ 80 Aut Special VX 1 Hand AHK auf mobile zu finden ...habe mit dem Verkäufer schon gesprochen...was denkt Ihr???
lg
marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Carpe diem hat geschrieben:ich werde mir diesen mal ansehenToyota Land Cruiser HDJ 80 Aut Special VX 1 Hand AHK auf mobile zu finden ...habe mit dem Verkäufer schon gesprochen...was denkt Ihr???
lg
marc

Stell doch einfach den Link hier rein, dann muss nicht jeder auf mobile rumsuchen und raten ob er den richtigen 80er gefunden hat!
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“