PZJ75 4cm kürzere OME Schäkel machen Probleme

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
4x4Michl

PZJ75 4cm kürzere OME Schäkel machen Probleme

Beitrag von 4x4Michl »

Hallo,

mein PZJ75 hat an der Vorderachse neue OME Schäkel bekommen diese sind ca 4 cm kürzer, jetzt sieht das ganze Blattfederpaket noch bescheidener aus als vorher ....Hilfeeee.

Hab gerade ein paar Schnappschüsse gemacht und wäre für jeden Rat dankbar wie ich die Sache am besten in den Griff bekomme.
Und wenn ihr die Bilder seht haltet euch nicht zurück mit Kommentaren wenn euch auffällt das die Schäkel falsch herum eingebaut sind...ich werd sie an den Mechaniker weiterleiten. Denke aber das hat bis auf die Sinnlosigkeit des Kippschutzes keine Konsequenzen, oder?

Also folgende Symptome hab ich festgestellt:
-die zweite Lage liegt hinten am Rahmen auf, wohl auch dadurch gibt es einen kleinen Spalt zwischen erster und zweiter.
-die Buchsen vorne haben Spiel. Ist das Auge zu kurz?
-Schäkel stehen schief, wie vorher auch schon
-U Bolzen haben Kontakt zu den Federn an der Beifahrerseite aussen, kommt daher die 2. Lage so schief raus oder eher weil sie hinten aufliegt oder kann es sein das sie einfach nur verzogen ist

Ich bin kurz davor die Schäkelhalterung vorne schweissen zu lassen damit das Ding endlich gerade wird. Andererseits ist die Fahrerseite auch leicht nach innen geneigt ist das normal?

Wo fang ich am besten an?
Kann ich das hintere gebogene Ende der 2.Lage welches am Rahmen aufliegt einfach noch weiter krümmen lassen? Es sieht so aus als würde nicht viel fehlen damit sie so wieder wie vorgesehen arbeiten kann.

So mal grob um rissen, falls die Bilder zu schlecht sind mach ich euch gern nochmal den Fotografen.

Hm, die Buchsen am hinteren Ende sehen noch ganz ok aus, können die so ausgelutscht sein das sie Probs machen, hätte noch 4 neue übrig...

Über die Anziehreihenfolge habe ich gelesen, sieht das so aus wenn man die nicht beachtet?
Paket säubern und fetten oder Motorradkettenspray steht auch schon auf dem Plan...

Danke schonmal!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

Re: PZJ75 4cm kürzere OME Schäkel machen Probleme

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Dein Problem beginnt nicht erst mit den Schäkeln, sondern zwischen unbrauchbaren Bildern und durchgerostetem Rahmen und geknickten U-Bolzen.
Die Summe der Schäden lässt sich nicht mit einem Werkstättenaufenthalt erklären, und auch nicht beheben.
Wie sieht die Federgeometrie bei hängender Achse aus, wieviel Last fährst du bereits als Grundlast(die niemals ausgeräumt wird) spazieren und wie groß ist die Vorderachs und Hinterachslast bei diesen Fotos?
Mach die Bilder bei abgenommenen Rädern, an den Achsen unterstütztem Fahrzeug und ohne Gegenlicht mit leerem Fahrzeug und versuch zuerst einen Überblick über die ganze Feder zu bekommen, dann erst Details.
LG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4Michl

Beitrag von 4x4Michl »

Ok danke, ich schau was ich tun kann, heute ist hier leider Feiertag

edit: nicht mal der carwash hat heut offen...

Die Fotos werd ich morgen wohl hinbekommen, keine Ahnung wo ich die nächste Waage finde. Das Modell ist der kurze 2-Türer, genau RJ70LVKR, zumindest steht das im Brief, Motor ist eindeutig der 1PZ. Ich denke es ist ein PZJ75LV-MR, der wird hier erst gar nicht in den Listen der Zulassung auftauchen und dann haben sie den nächstbesten genommen.
Die Motorhaube ist schwer ohne Ende, an deren Halterung ist auch einges an Spachtelmasse zusätzlich. Der Unterboden wurde teilweise mit schwarzem Zeugs behandelt, k.A. was das wiegt. Ansonster ist er leer, muss nix ziehen, sondern nur cruisen und ab und zu auch durchs leichte Gelände.

Der Rahmen ist gar nicht sooo rostig, die Stelle an der Schäkelhalterung ist natürlich übel...
Zuletzt geändert von 4x4Michl am 9. November 2015 22:13, insgesamt 4-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eberhard

Beitrag von eberhard »

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sind die Schäkel falsch rum montiert. Der exzentrische Querbolzen soll das Ein/Umklappen des Schäkels verhindern. Demgemäß sollten diese Bolzen in Richtung Achse weisen...
BTW: Das Fetten der Federpakete bzw. zwischen diesen würde ich bleiben lassen. Man fängt sich dadurch auf die Dauer nur jede Menge feinsten Sand/Staub ein, welcher seinerseits wie dazwischen gelegtes Sandpapier wirkt.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4Michl

Beitrag von 4x4Michl »

@eberhard - ja die falschrum, aber der Mechaniker hatte nur 2 Monate zeit und ich hab ihm die Montageanleitung nur 2x gemailt, da kann das schon mal passieren. Ehrlich gesagt war ich so geschockt das immernoch alles krum und schief ist, dass ich auch 2 tage gebraucht hab bis es mir auffiel...
...zum fetten, sprich was gegen Motorradkettenspray, das dreckabweisende?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4Michl

Beitrag von 4x4Michl »

Mein Vormittag bei Muelles Dominicanos war sehr aufschlussreich.
Sie haben mir die Federn hinten enger gebogen damit sie nicht mehr am Rahmen aufsetzt. Ausgebaut sehen sie meiner Meinung nach ganz i.O. aus:
Bild

Bild

Bild

Und ich habe sie nach ewiger Diskussion dazu gezwungen die Schäkel richtig herum zu drehen und Fett zu verwenden. Naja... Auf der Beifahrerseite war dann beim Schäkeleinbau plötzlich die Abschleppöse im Weg! Die Öse hat leichte Spuren genau dort wo der falschherum eingebaute Schäkel beim Einfedern wahrscheinlich dort anschlug...Also weg damit und schon passt das Ding. Ob er wohl dadurch schiefer steht als der andere?

VA hinten hab ich noch die restlichen gelben Buchsen reinmachen lassen. Fahrgefühl war noch nie besser, leider siehts immernoch arg schief aus:

Bild

Bild

Bild

FRAGEN:
Nachdem beide nach innen geneigt sind. Ist das normal?
Falls nein und ich so rumgurke, kann dann was schlimmeres passieren als das es mir die Buchsen schneller zerlegt?
Machts Sinn so zum Spur einstellen zu fahren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Ich kann nicht eruieren in welchem Kontinent die Arbeiten ausgeführt werden, frage mich aber ob die verwendeten Federn denn überhaupt für einen J7 oder einen Toyota gedacht sind.......... :ka:

Wieviel Platz verbleibt denn zwischen Feder und Federanschlag?
Irgendwie sieht er aus wie ein Lowrider und wenn die derzeitigen Federschäkel 4cm kürzer sind als die vorherigen.......dann waren die sicher nicht original.......vielleicht hat man damit schon versucht die falschen oder gänzlich ausgelutschten Federn zu übertünschen...... :confused:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4Michl

Beitrag von 4x4Michl »

Ups, das hatte ich vergessen sorry, der Ärmste hat 25 Jahre Autoleben in der Dominikanischen Republik hinten sich. Bei der Ersatzteillage in der 3.Welt baut man halt ein was gerade zur Hand ist...gern auch mal falschrum, wobei das ein Engländer war...
Die Schäkel vorher waren Marke Eigenbau...
Danke für den Hinweis, Profil upgedatet.

FJ40 GARAGE hat geschrieben:Wieviel Platz verbleibt denn zwischen Feder und Federanschlag?

Hm ich bin nicht vom Fach, geh aber gern messen, meinst du die Höhe zwischen Anschlag und Federende vorne unter Last?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

Kontrollier einmal mithilfe eines querliegenden Lineals, Profilrohr oder so, ob die rahmenseitigen Augen der Federschäkel gerade stehen; würde auch nicht schaden, zu testen, ob die 4 Federaufhängungen einer Achse in einer in Querrichtung horizontal stehenden Ebene sind. Auch der Abstand an der Achsaufhängung der Feder sollte mit dem Abstand der Federmitte am Rahmen übereinstimmen.
Wenns dort schon nicht passt, muss irgendetwas schief gespannt werden. Und kontrollier, ob die Diagonalen der vier Punkte gleich lang sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Beitrag von FJ40 GARAGE »

4x4Michl hat geschrieben:
FJ40 GARAGE hat geschrieben:Wieviel Platz verbleibt denn zwischen Feder und Federanschlag?

Hm ich bin nicht vom Fach, geh aber gern messen, meinst du die Höhe zwischen Anschlag und Federende vorne unter Last?

Dort wo die Blattfeder in der Achsrohrmitte befestigt ist befindet sich oberhalb am Rahmen ein Anschlagpunkt, dort kann die Blattfeder bei extremer Last anschlagen, der Abstand zwischen den beiden Punkten wäre interessant, dann könnten andere 7er Fahrer mal messen was da original zu messen sein sollte.
Ich habe selber keinen J7 sonst hätte ich Bilder gemacht und gemessen. :-)
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

Bei mir steht eine Seite auch gaaanz leicht schief. Stören ? Nein 8)

Ausm Bauch raus würde ich aber vermuten das die Federn platt sind. Meine sahen auch so aus und da hat die Achse ständig am Anschlaggummi kontakt gesucht. Wurde mit besseren DÄmpfern besser, richtig gut erst seit neuen (gebracuhten) Federn ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4Michl

Beitrag von 4x4Michl »

Danke Jungs, morgen wird vermessen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4Michl

Beitrag von 4x4Michl »

Okay ich gebs gleich zu mir ist erst danach aufgefallen das der linke Vorderreifen zwecks weniger Luft bis zur Nabe 2cm weniger Bodenhöhe hatte. :roll:
Anschlaggummi? Welcher Anschlaggummi? Halb so wild der rechte ist ja noch da und es sind starke 5cm Luft dazwischen, bis zum Rahmen 12, links 10,5 ohne Gummi.

Abstand Boden bis Mitte Schraube unteres Auge: VL33,4 VR34, HL36, HR37,7
Abstand Federklammer Achse bis Schraube Auge V48 H52,5 rechts und links gleich
Diagonalen 129 gleich, Ebene ging nicht, Achse dazwischen

Hinterachse: Abstand Dämpferschraube- Boden L23 R22
Abstand Schraube Auge bis Achsmitte 56 und 64 R/L gleich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

4x4 michi: für's erste wars schon mal erkennbar dass sich um cm handeln sollte, aber ich ab dem messen zum Lineal die Winkeligkeit der Buchsen gemeint.
Wenn die Buchsen nicht mehr Parallel am Rahmen sitzen, müssen die Schäkel schiefhängen und wenn dann der Abstand der Federaufnahme an der Achse nicht mit der Breite der Federn zueinander übereinstimmt, na dann gibts einen Grund für die Bedenken.
Zur Ebene: Häng ein Brett mit 130cm Diagonale drunter und stell den Abstand vom Brett zur vorderen und hinteren Buchsenmitte durch Unterlegen von Kleinkram auf gleichen Abstand; und jetzt miss die Abstände des Bretts zu den Buchsen an der anderen Seite wieder vorne und hinten. Falls die beiden Abstände wirklich gleich sind, hast du die Ebene bestätigt, sonst einen Rahmenverzug.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4x4Michl

Beitrag von 4x4Michl »

Danke Baumtänzerm das mit dem Brett werd ich machen.
100% gerade ist an dem Wagen nix mehr, nicht mal das Dach. Es bröckeln immernoch kleine Stückchen einer wohl mal verunfallten Windschutzscheibe hinter den Armaturen vor. Die A-Säule rechts ist innen "verknittert" also da war mal was gröberes. Aber von den 6-8 die ich mir angeschaut habe war das noch der Beste.
Da ich nur 5Moante im Jahr hier bin waren meine Vorgaben: günstiges Auto mit Stil, mit Sicherheit & Vorfahrt durch Masse, welches mich überall hinbringt auch ohne Teer, da viel die Wahl leicht. Leider wusst ich nciht das der 1PZ nur 3Jahre gebaut wurde...aber zum überholen der Macks auf der Landstraße sind die 25PS mehr Gold wert.
Mein Ziel ist es eigentlich nur ihn so hinzubekommen, dass alle lebensgefährlichen Macken beseitigt sind und er mich immer wieder nach Hause bringt.

Und auch wenn sichs für deutsche Verhältnisse irre anhört, ich bin gar nicht so unzufrieden mit den Messergebnissen und der jetzt wenigstens mal frei federnden VA. Auch wenn nur 5cm Platz sind. Wie gefährlich ist das?

Morgen bin ich unterwegs, danach Rahmencheck wie angeleitet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“