ab 15.01.2016 planen wir wieder in den hohen Norden aufzubrechen. Basislager wird eine Hütte 10 km südl. Kiruna sein. Ist vllt sonst noch jemand von Euch in dieser Zeit zugegen?
Ansonsten werde ich dann hier ein paar "Hilux-im-Schnee-Bilder" einstellen und hoffe Euch ein bisschen neidisch machen zu können
Die neuen Nokian Hakkawasauchimmer WR sind schon montiert und in Schweden werden dann Spikes eingeschraubt (falls erforderlich)
Gruss, Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit & Heavy duty valve body
Vergiss die Spikes, brauchst nicht, hoffe du hast die sündteuren Dinger noch nicht gekauft. Frauchen und Ich sind jeden Winter da oben unterwegs zum Jahreswechsel nur diese Saison lassen wir ausfallen weil wir ja gerade von 3 Monate Urlaub zurück sind.
Was du dringend brauchst ist gutes Licht, je mehr desto besser. Nur OEM Licht reicht nicht aus, da wird die Tour zum Blindflug. Schwedensonnen sind angesagt.
war letztes Jahr schon oben ... allerdings mit nicht sehr gut geeigneten GY Ultragrip. Hoffe die Hakkas greifen besser... Spikes sind nur eine Option und kann sie vor Ort recht günstig bekommen. Zusatz Fernlicht hatte ich letztes Jahr schon drauf (LED Brenner) - mit den H4 Funzeln alleine hätte es wirklich keine Freude gemacht ... gerade in Sachen Wilderkennung bei Nacht
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit & Heavy duty valve body
Ozymandias hat geschrieben:Ah du kennst es schon, super, da muss man keine Ängste mehr abbauen.
In Schweden hatte ich noch nie Not, in Norwegen hab ich die Ketten mal gebraucht weils getaut hat.
Biltema kennst auch schon?
Grüße Ozymandias
War bei mir auch so letztes Jahr - an der Küstenstrasse zum Nordkapp hätte ich mir auch Spikes gewünscht. Der Sturm hat die Gischt auf die Strasse geblasen ... da lernst Dein Auto dann kennen (Poppometer) Mit Allrad konntest da auch wegen des Untersteuerns in den Kurven nicht fahren - Heckantrieb und gaaanz weich fahren ging erstaunlich gut, wenn nur die Reifen besser gewesen wären ... P
Biltema kenne ich, war ich aber nicht ...
Und wenn es etwas außergewöhnliches sein soll gehst du in Kiruna zu
Karin Vasara Geologgatan 6 Kiruna
Mvh
Christian
Sent fra min Eggbrett med Tapatalk HD
Haha, ja DIE Spikes sind wirklich zu empfehlen, meine Frau und Ich haben sogar Schuhe gekauft wo die einfach aus der Sohle klappen kann. Tip Top aber keine Ahnung mehr wo gekauft.
Seh ich auch so, bin selber mal fast abgeflogen im ersten Jahr. Kommend von Schweden war man sich gewohnt dass alle Kurven "voll" gehen, kurz nach der norwegischen Grenze war dann eine Kurve die nur noch mit 60-70 ging, uih uih uih, die ging nur noch "auf Zug" zu durchfahren nach anfänglich kräftigem Bremsen bis zum Kurveneingang. Naja, gehört irgendwo dazu, und die Lehre daraus gezogen dass man nie genug Licht haben kann, hab die Kurve aufgrund miesen Lichtes schlicht zu spät in ihrer Gesamtheit gesehen.
Ozymandias hat geschrieben:Ah du kennst es schon, super, da muss man keine Ängste mehr abbauen.
In Schweden hatte ich noch nie Not, in Norwegen hab ich die Ketten mal gebraucht weils getaut hat.
Biltema kennst auch schon?
Grüße Ozymandias
War bei mir auch so letztes Jahr - an der Küstenstrasse zum Nordkapp hätte ich mir auch Spikes gewünscht. Der Sturm hat die Gischt auf die Strasse geblasen ... da lernst Dein Auto dann kennen (Poppometer) Mit Allrad konntest da auch wegen des Untersteuerns in den Kurven nicht fahren - Heckantrieb und gaaanz weich fahren ging erstaunlich gut, wenn nur die Reifen besser gewesen wären ... P
Biltema kenne ich, war ich aber nicht ...
Ich fahre auch immer nur mit Heckantrieb ausser es geht nicht mehr ohne, das Fahrzeug ist viel Berechenbarer damit. Ja die Strecke am Sund entlang kann heftig sein. Für die Rückfahrt hab ich in Hunningsvag schonmal den Sandstreuer abgewartet, war mir zu Glatt und man hat ja Zeit.
Wenn du Zeit und Lust hast geh in Kiruna mal ins Aurora-Spa, geniales kleines Bad und nichtmal soo teuer.
Biltema musst unbedingt rein - das ist des Schrauber Paradies, sowas findest sonst in ganz Europa nicht.