Elektromobilität

Alles technische, was sonst nirgends paßt
RobertL

Re: Elektromobilität

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

12HT hat geschrieben:Leistung bei Drehzahl 0 = 0
Drehmoment schon eher!

Ihr seid aber pingelig! :wink:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Ehrlich gesagt hätte es mich auch gewundert, wenn da ne Firma kommen könnte und mit ihrem ersten selber gebauten Modell gleich ein Zuverlässigkeits-Sieger hinstellen würde. Alle anderen Firmen haben da über 100 Jahre Erfahrung. Es bleibt nur zu hoffen, dass sie schnell lernen. Etwas Kaizen wär in der Situation wohl nicht verkehrt :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterC

Beitrag von PeterC »

niwre77 hat geschrieben:Habs ohnehin schon mal erläutert, daher nur in Kürze:

Das Tesla-Konzept halte ich für Alltags-Langstreckenbetrieb als nicht geeignet.
Die Reichweite ist bescheiden. Das wäre ja an sich noch nicht so schlimm, wäre nicht das Problem des Nachladens.
Eine engesteckte Geschäftsreise nach Verfügbarkeit von Ladestationen und Ladedauer zu planen ist in der Praxis für mich völlig indiskutabel.

Ergänzung:
Das Elektroauto ansich finde ich äusserst faszinierend.
Für gewisse Profile und Fahrzyklen mag das Teslakonzept durchaus brauchbar sein.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe in Heilbronn einen Tesla Fahrer aus Hamburg getroffen. Fahrstrecke einfach gut 600km.
Er erzählte mir folgendes: hat das Auto seit 9 Monaten, seitdem 30 000km abgespult. Die Schnellladerdichte reicht aus, der nächste wäre in Bad Rappenau neben der Autobahn. Dort wird er seine Unterlagen während des Ladens erstellen und während der notwendigen Pinkelpause auf der Hälfte der Strecke laden und die Unterlagen weiter bearbeiten.

Klingt für mich tragfähig, 40 000km im Jahr mit einem E-Auto erscheint mir schon ordentlich. Die meisten Verbrenner erreichen diese Fahrleistungen nicht.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Eigentlich wär der Tesla S das optimale Vielfahrer-Auto. Welches andere Auto bietet schon eine 8 Jährige, unbegrenzte Garantie auf den Antriebsstrang? Ja, inklusive der Batterie.

http://www.teslamotors.com/de_CH/blog/infinite-mile-warranty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doctor do Little

Beitrag von Doctor do Little »

TomB hat geschrieben:Eigentlich wär der Tesla S das optimale Vielfahrer-Auto. Welches andere Auto bietet schon eine 8 Jährige, unbegrenzte Garantie auf den Antriebsstrang? Ja, inklusive der Batterie.

http://www.teslamotors.com/de_CH/blog/infinite-mile-warranty

Kauf ihn doch einfach.
Bankzinsen sind im Keller, falls das Kleingeld knapp sein sollte. :wink:
There is no such thing as a a free lunch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Doctor do Little hat geschrieben:Kauf ihn doch einfach, :wink:

Jederzeit, hast du mir mal kurz die Kohle dafür?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doctor do Little

Meinen zweiten Satz bitte noch lesen :wink:
Dankeschön.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Hab noch nie Schulden gemacht für ein Auto, ich hoff ich werds auch nie. Was ich mir aber sehr gut vorstellen könnte, wär eine Art Mobility-Miete. Sprich ich zahl pro Monat Y und hab dafür ein immer gewartetes Auto nicht älter als Y mit einem Kaufswert von Z. Für den daily driver wär das für mich kein Problem, den muss ich nicht umbauen, der muss nur mich und meine Hunde von A-B bringen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doctor do Little

TomB hat geschrieben:Hab noch nie Schulden gemacht für ein Auto,

Sehr vernüftig, ich auch nicht.
Wenn ich so überlege, habe ich/ wir noch nie irgendwelche Schulden gemacht, auch nicht für eine Immobilie.
Wäre jederzeit, wenn gewollt, ablösbar gewesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

TomB hat geschrieben:Hab noch nie Schulden gemacht für ein Auto, ich hoff ich werds auch nie.

Dito - auch kein Leasing!
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
C71

Beitrag von C71 »

Ein Elektromotor hat ein Drehmoment von dem ein Benziner oder Diesel nur träumen kann.

Es gibt nun auch eine Studie einer Firma die einen Umrüstsatz für Anhänger auf Elektro anbieten soll (in naher Zukunft mal). Also quasi ein Schubanhänger. Es gab auch schon ein Video dazu. Ich finde es nicht mehr und weiss auch nicht mehr wie die Firma heisst :( (irgend eine firma die schon längere Zeit mit elektromobilität zu tun hat).

coole Sache, damit hätte ich ein 6x6. Und trotz Anhänger immer gute Traktion.

Auch bei diesen Ziehharmonika-Bussen sitzt der Motor sowie die angetriebene Achse quasi im "Anhänger"

Vielleicht wurde auch alles wieder eingestellt. Die Probleme sind sicher gewaltig. Denn keiner würde einen Anhänger ziehen wollen der nur herum ruckelt. Ob das überhaupt lösbar ist ohne Änderungen am Zugfahrzeug ist für mich fraglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
C71

Beitrag von C71 »

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ochim1103

Beitrag von ochim1103 »

Nochmals:
Warum sind Elektroautos solch ein hype? Umweltbewusstsein, das ruhige Dahingleiten?? Oder einfach nur "in" sein. Überlegt, woher der Strom zum Aufladen der Akkus kommt? Aus der Steckdose! Da muss er erst einmal hinkommen. Nun gute Leitungen durchs ganze Land an die Steckdosen,-Tankstellen. Und vorher? Richtig, er muss erzeugt werden! Also noch mehr Ressourcen, noch mehr Windkraftgeneratoren, Solarpaneele, Kraftwerke.

Das ist genau solch ein Hirngespinst, wie Nutzpflanzen (Raps, Mais etc.) anzubauen, um sie anschließend als "Beisatz" den Motoren zu verfüttern!!

Meine Meinung.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Recht hast du - leider stehst damit auf der "falschen Seite" und wirst egal mit welchen Argumenten entweder ignoriert oder diffamiert.

Erdöl nutzen heisst nix anderes als Sondermüll aus längst vergangener Zeit recyceln.
Wir reinigen die Erde von Altlasten, so siehts aus.

Grüsse Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

C71 hat geschrieben:Ein Elektromotor hat ein Drehmoment von dem ein Benziner oder Diesel nur träumen kann.

Es gibt nun auch eine Studie einer Firma die einen Umrüstsatz für Anhänger auf Elektro anbieten soll (in naher Zukunft mal). Also quasi ein Schubanhänger. Es gab auch schon ein Video dazu. Ich finde es nicht mehr und weiss auch nicht mehr wie die Firma heisst :( (irgend eine firma die schon längere Zeit mit elektromobilität zu tun hat).

coole Sache, damit hätte ich ein 6x6. Und trotz Anhänger immer gute Traktion.

Auch bei diesen Ziehharmonika-Bussen sitzt der Motor sowie die angetriebene Achse quasi im "Anhänger"

Vielleicht wurde auch alles wieder eingestellt. Die Probleme sind sicher gewaltig. Denn keiner würde einen Anhänger ziehen wollen der nur herum ruckelt. Ob das überhaupt lösbar ist ohne Änderungen am Zugfahrzeug ist für mich fraglich.

Elektro ist genau so lange wirklich sinnvoll wie es an einem Kabel hängt.
Am Kabel können wir ganze Länder mit enormen Mengen an Energie versorgen, genauso können wir am Kabel riesige Kraftwerke laufen lassen egal welcher Bauart - super Sache so ein Kabel, kein wunder wurde das schon vor 150 Jahren erfunden. :bulb:

Aber sobald das Wireless werden soll wirds ein Nonsens bei grossem Energiebedarf, die Verlustleistungen und die Speichergewichte- Kapazitäten sind ein Irrsinn.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ozymandias hat geschrieben:Erdöl nutzen heisst nix anderes als Sondermüll aus längst vergangener Zeit recyceln.
Wir reinigen die Erde von Altlasten, so siehts aus.

Grüsse Ozy

Aber nur wenn die Theorie des abiotischen Erdöls nicht stimmt! :D
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“